1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Güterwagenbauart gesucht

THEMA: Güterwagenbauart gesucht
Startbeitrag
wolfgang(berlin) - 17.10.12 19:59
Hallo,
Leider gibt meine kleine Buchsammlung nichts her.ich suche die Bauart der Weinfasstransportwagen Trix 13808 DRG oder DB hier die Nummer 15006K.Für Hinweise wäre ich dankbar.(und die Quellen)

wolfgang(berlin)

Hallo Wolfgang,

meines Wissens nach hatten die Weinfasswagen keine richtige Bauart-Bezeichnung. Es waren ausschließlich Privatwagen.

Grüße,
Steve
richtig!

Gruß
Roger
Hallo @1 und @2

danke für die Info!

wolfgang(berlin)
Darum auch das "P" hinter der Nummer. Die DRG oder DB hatte selbst nie Wagen zum Flüssigkeits-Transport; diese sind durchweg Privatwagen. Heute gibt es zwar Gattungsbezeichnungen mit "Z", aber auch die werden kaum angeschrieben.
Hallo,
Zitat

Heute gibt es zwar Gattungsbezeichnungen mit "Z", ...


Nicht nur heute
Das gab es schon in der Epoche II und ist von der Bezeichnung "Zisterne" für abgedeckte Flüssigkeitsbehälter (ursprünglich für Trink- u. Nutzwasser) abgeleitet.
Wagen für den Transport von Flüssigkeiten wurden damals auch als Zisternenwagen bezeichnet.

Viele Grüße ÷ Udo
@4

Die Aussage, das DRG und DB keine eigenen Kesselwagen zum Flüssigkeitstransport hatten, ist so nicht richtig. Die eigenen Wagen sind/waren aber nicht für Kundenverkehre bestimmt, sondern nur für den Dienstverkehr (Kesselwagen für Schweröl, Dieselkraftstoff, Schmierstoffe oder Wasser, aber auch Abfallflüssigkeiten). Ein Spur-N Modell für Schweröl gibt es von Minitrix. DB-Kesselwagen für den Dieselkraftstofftransport waren mit einem großen weißen "DK" gekennzeichnet. Leider gab es nur in Spur H0 entsprechend beschriftete Modelle.

Gruß
Hallo,

@6

Die DB-eigenen Tkk(m)h(s) 53, besser bekannt als Moha-(Milch)kesselwagen, waren aber nicht im Dienstverkehr eingesetzt , sondern liefen im öffentlichen Kundenverkehr.

Beste Grüße
Kurt
@7

Hallo,
okay, die hab' ich vergessen.
Wobei, "öffentlicher" Kundenverkehr war die Versorgung der US-Army mit Milch ja auch nicht unbedingt. So what! Danke für die Ergänzung.

Gruß


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;