1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Vom Erz zum Stahl - jetzt spinnen se´

THEMA: Vom Erz zum Stahl - jetzt spinnen se´
Startbeitrag
Dampf-Fitness - 19.10.12 13:56
Hallo liebe Kollegen,

als ein Fan vom Thema vom Erz zum Stahl beobachtet man ja auch so nebenbei,

für was die teilweise, die leider kaum zu bekommenden Sachen so in Auktionen "wech" gehen.

Aber wenn ich so was sehe:

http://www.ebay.de/itm/121000100500?ssPageName=...id=p3984.m1423.l2649

frage ich mich dann doch, was das noch mit Angebot und Nachfrage zu tun hat, ober sowas gefaket ist.

Habe so ein Set letztes Jahr bei einem Händler bebraucht für € 70,-- gekauft, was natürlich ein Schnäppchen war, habe die Sets in letzter Zeit auch für € 120,-- - € 135,-- weg gehen sehen ...

Aber für über € 250,-- - macht doch keinen Spaß mehr ...

2002 (oder so) gab es auf der Intermodellbau den Wagen für € 14,90 - hätte man das damals gewusst.

Schönes Wochenende

Klaus aus OWL


Hallo,

ich habe im letzten Jahr bei ebay auch schon Preise von über 200 € für dieses Set beobachtet.

Viele Grüße
Kai
Hallo Klaus,

brauchst Dich nicht zu ärgern. Scheint mit dem Anbieter zusammen zu hängen. Habe in den letzten Tagen folgende Auktion beobachtet:

http://www.ebay.de/itm/110963441276?ssPageName=...id=p3984.m1423.l2649

Schau Dir mal die Zustandsbeschreibung an, dann weisst Du Bescheid. Zum Preis noch folgende Ergänzung. Eine nahezu neue BR 65 mit Artikelnummer 60000 (nicht das Altmodell 1610), offenbar nur sicherheitshalber vom Verkäufer als Bastler angeboten, aber keine technischen Schäden wie verbogen, locker usw., ging lediglich für 65,00 € weg.

Grüße Sven

P.S.: Also, Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist.
Hallo zusammen,
also ich finde, wieso regen wir uns über sowas auf, wenn jemand bereit ist diese Preise zu zahlen ist es doch seine Sache, man muß ja nicht mitbieten.
Der Verkäufer wird sich freuen.

Grüße
Andi

Ps. habe so  vor  etwa 2  Monaten bei Menzel in Düsseldorf 2 dieser Sets zum Einzelpreis von 45,-€ bekommen. Morgens so um 10:30 in die Vitrine gestellt und gleich zugeschlagen.
Es geht allso auch billiger.
Gruss an die ebay-Experten

beim genannten Angebot steht in der Gebotsübersicht links doch der anonymierte Name des Bieters, oder? In diesem Fall hat dann der Bieter 2***z hintereinander 37 Gebote abgegeben und den Preis dabei von 173 Euro auf 250 Euro angehoben. Als letztes folgten 3 Gebote von r***e, der wiederum den Preis auf aktuell 251 setzte.

Frage: Warum bietet die selbe Person 37 mal und erhöht den Preis, ohne das jemand anderes überbietet? Wo ist der Sinn?

Danke für die Info
Thorsten
Hallo Thorsten,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Eisbär2009

Frage: Warum bietet die selbe Person 37 mal und erhöht den Preis, ohne das jemand anderes überbietet? Wo ist der Sinn?



Ganz einfache Antwort:

Weil er sich an den Preis von "r***e" herangetastet hat. Inzwischen hat dieser nachgelegt.


Gruß
Thomas

P.S.  Diesen Vorgang kannst Du erkennen, wenn Du "Automatische Gebote einblenden" klickst
hallo,
da wird der Preis künstlich hochgetrieben, das kennt man doch üblicherweise - ein, zwei oder mehrere Bekannte des Verkäufers bieten mit und wenn sich keiner findet, dann zahlt der Verkäufer nur die Gebühren und die vermeintlichen Bieter brauchen nichts zahlen, warum auch.
Oft findet sich ein Dummer, dann hat sich diese Methode gelohnt - die im oben genannten Beitrag stattfindende Auktion sollte Ebay gemeldet werden, da verstößt vermutlich jemand eindeutig gegen die Regeln - oder sollte es wirklich so sein, wie im Beitrag zuvor geschrieben?

Gruß
Günter
Hi Thorsten,

klick in der Gebotsübersicht mal auf 'Automatische Gebote anzeigen'.
Dann siehst Du die grauen Angebotsbeträge, die der eBay-Automatismus bei jedem Herantasten von 2***z aus dem 'Maximal'-Angebot von r***e gemacht hat.
Dieses Herantasten ist übrigens völlig überflüssig. Mit einem einzigen Angebot von 250,-- hätte er genau dasselbe erreicht - nämlich zu erkennen, daß dieser sein Maximalbetrag nicht langt.
Und wenn er sich entschieden hätte, maximal 300,-- auszugeben, hätte er mit einem einzigen Angebot dieser Höhe (vielleicht) den Zuschlag bei 252,-- bekommen ... jeweils zum 'richtigen' Zeitpunkt, natürlich.

Gruß
Volker

Ha, Thomas hat nacheditiert.

Hallo Thorsten,

der "Sinn" erschließt sich, wenn man weiß das ebay dort eine, nennen wir es mal "Anzeigelücke" hat.

Wenn jemand ein Maximalangebot eingibt, wie hier offensichtlich 250 Euro von 2***z, dann wird von ihm intern automatisch bei neuen Geboten ein neues Gebot von ihm bis zur Grenze seines Maximalgebotes erzeugt und angezeigt, das Gebot des anderen wird dazu nicht angezeigt. So kommt es zu dem Eindruck, als hätte jemand sinnlos nacheinander mehrmals geboten. Ich bin schon lange der Meinung, das ebay das mal überarbeiten sollte.
Ich kann das daher so genau sagen, da ich mal gegen ein Höchstgebot geboten habe (was ich ja nicht wußte), mein Gebot dann aber nicht angezeigt wurde sondern nur das nächste, automatische Gebot vom Bieter mit Höchstgebot!

Viele Grüße wobu

Edit: Ok, während ich noch getippselt habe waren andere schneller ...
Hallo zusammen,

Zitat

da wird der Preis künstlich hochgetrieben, das kennt man doch üblicherweise - ein, zwei oder mehrere Bekannte des Verkäufers bieten mit und wenn sich keiner findet, dann zahlt der Verkäufer nur die Gebühren und die vermeintlichen Bieter brauchen nichts zahlen, warum auch.


Bitte hier nichts verallgemeinern oder den Händler an den Pranger stellen: ich habe schon selbst mehrfach bei diesem sehr akiven Anbieter erfolgreich ersteigert, überwiegend Waggons, aber auch die ein oder andere etwas teurere Lok. Das waren für mich fast immer Schnäppchen, und ich hatte nicht das Gefühl, dass da jemand den Preis hochtreibt. Das wollte ich nur anmerken, damit dieser Anbieter hier nicht unter Generalverdacht gerät.

Grüße,
Steve
Hallo aus Berlin,

last sie doch machen gibt genug Idi..... Ich schaue auch öfter bei ebay und denke auch manche Händler die dort anbieten leben auf dem Mond. das gleiche gilt für bieter auch.
Dort steht Neuware zu Listenpreise und beim Fachhandel mit Internetshop - hier ja alle bekannt - bekomme ich die gleiche Ware preiswerter und mit besseren Service.

Für uns gibt es hier dies Forum und die dort so bieten meinen sie sind ganz schlau.

Gruß aus Berlin und schönes WE
Vielen dank an die Experten, da wird mir einiges klarer und ich wundere mich nicht mehr darüber... Sieht halt - durch das ausblenden - sehr merkwürdig aus.

Gruss
Thorsten
01Andi

dann hattest Du aber Glück, dass ich nicht wieder mal bei Menzel rumgelaufen bin ...

Hatte mein Set dort auch gekauft - selbst für € 69,-- noch ein Schnäppchen.

Schönes WE noch

Klaus aus OWL
Hallo,

Erst einmal heist es warten. Dieses Modell wird bestimmt noch mal Angeboten, vieleicht von einem anderen Anbieter. Dann ist er bestimmt günstiger. Immer erst für sich einen Preis festmachen und warten. Hab es so auch öfters gemacht. Z.b. von Fleischmann den Edit: Österreich Fertrans weiß. Am Anfang war immer ein Preis von über 120,-€  geboten worden. Aber nach einem Jahr hatte ich auf einmal 2 Stück  für 75,-€  bekommen. Allso mein Tip: Abwarten und Tee (was auch immer ) trinken.

Grüße Werner

Edit. Österreich Fertrans von einem Schweizer ersteigert.

ich kenne den Anbieter habe da eine Lok gekauft die Schrott war , nach dem ich ihm das gesagt hatte hat er mir mein Geld erstattet und die Lok Sollte ich behalten .

Aber

ich weiß auch das er seine Loks bei Sammlungsaufkäufen in ganz Deutschland organisiert und das viel Ebay ler bei Ihm angestallt sind und Somit natürlich auch auf etwas bieten könnten um den Preis evtl hoch zu treiben . Das ist nur eine Mutmassung !!!!!!!!! Und muss nicht wirklichkeit entsprechen .

Gruß Andy
Hallo Handrick,

mit solchen Mutmassungen wäre ich sehr vorsichtig.

Und selbst wenn man das mal annehmen würde - es gibt offensichtlich Sammler, denen solche
Sachen ein so hohes Gebot wert sind, sonst wäre ja ein Hochtreiben nicht möglich.

Beste Grüsse
Christian
Hallo,

ich nochmal. Käufer und Verkäufer gehen immer von unterschiedlichen Vorstellungen bei ihren Preisen aus, das liegt nun mal am Standpunkt des jeweiligen Betrachters. Insofern gilt für mich immer, Gier darf nicht Hirm fressen. Wenn es dieses mal mit dem Kauf eines Modells bzw. Artikels nicht klappt, dann eben das nächste Mal. Wir soltlen ganz einfach mehr Ausdauer wie in Urzeiten die Jäger und Sammler, haben. Entschleunigen wir damit die Entwicklung unseres Fuhr- und Modellbahnparks, die gewonnene neue Gelassenheit ist zumindest unserer Gesundheit dienlicher.

Daher, Limits festsetzen und einfach nicht drüber raus gehen, auch wenn es schwer fällt.

Gruße Sven

P.S.: Ach ja, ich denke, wenn Ebay keine Bieteranonymisierung zulassen würde, hätten wir durchaus mehr Transparenz. und Preistreiberei wäre besser entdeckbar. Nur, beim Geschäftsmodell dieses Auktionshauses dürfte daran allerdings kein Interesse aufkommen.

300€ für das Set ????

ich glaub es nicht


mfg

michael
Moin. ich taste mich auch oft langsam ran, und dadurch biete ich halt auch 10 mal hintereinander... Bin halt auch oefter am nachlegen...

Gruss tobi
Von der reinen Spieltheorie bringt das herantasten nix. Wenn alle rational handeln würden, dann müßte jeder nur 1 Gebot, nämlich sein Höchstgebot abgeben und fertig.
Dann kommt man auch nicht in die Verlegenheit, sich hinterher zu ärgern, ach Preis xy wäre ich auch noch bereit gewesen zu Zahlen. Ich biete einmal und fertig.
Gruß Björn
Hallo,

hab es gerade auch - mehr als ungläubig - gesehen - € 300,--.

Also € 250,-- war ja schon Sinnfrei, aber € 300,-- ...

Da würde ich an 01Andi ´s Stelle echt überlegen, ob ich die 2 Sets die er für € 45,-- gekauft hat,
für den Preis wieder zu verkaufen.

Da kann man 1 Woche allinclusive in Ägypten Urlaub machen.

Schönen Tag noch

Klaus
Hallo,

da ich selber die gleiche "Baustelle" beackere und seit etwa 2 Jahren die Aktivitäten in der Bucht beobachte, kann ich nur sagen, dass gerade in diesem Bereich die Preise extrem sind. Meines Erachtens  liegt dieses an Angebot und Nachfrage.
Ich habe festgestellt, dass, wenn schon mal Schlackewagen im Angebot sind, die Nachfrage immer recht hoch war und dadurch diese nie unter 40,00 €/Stück über den Tisch gegangen sind.
Das wir auch solange der Fall sein, solange Kollegen von uns bereit sind, diese Preise zu zahlen, bzw die Anbieter nicht bereit sind, ihre Schätzchen zu einem angemessenen Preis anzubieten und ihre Auktionen quasi selber zu Ende bringen.

Ich habe nach langer Zeit eher durch Zufall das Set MTX 15180 für 110,00 € ersteigert, war aber auch schon verzweifelt genug.

Komischerweise sieht dieses bei Roheisenwagen anders aus. diese sind teilweise auch günstiger zu bekommen ( MTX 13826).
Ich habe immer noch die Hoffnung, dass MTX die Serie "Vom Erz zum Stahl" häppchenweise reaktivieren wird.

Bis dahin gilt: Warten und immer wieder mal in der Bucht schauen. Für 300,00 € alllerdings kann man besser interressante neue Sets des Stahlthemas erwerben ( wie z.B. Fleischmann 881013 oder MTX 15281).

Viele Grüße

Holger (der trotz seines Hobbys im November Urlaub in  Ägypten machen wird
Hallo,
zja Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.Wenn einige sich gegenseitig hochbieten,da sie umbedingt diesen Artikel haben wollen,dann gehen die Preise eben in völlig überteuerte Richtungen.

Gruß
Thomas
Hallo,

Da ist wohl ein klumpen Gold in der Schlacke.    

Wermer
Hallo zusammen,

verkaufe gerade eine Menge solcher Fahrzeuge und Bausätze. Näheres dort wo es hingehört: in den Kleinanzeigen.

lg

Klaus
Wow
Ich hab 250 Euro in der Lade liegen:o)
Lg
hallo

warum macht man sich "verrückt" wegen dem "Müll"? Schaut Euch die Angebote eines Berliner Etablissements an, der sogenannte "...Engel":

Die völlig abgehobenen Preise finden auch da immer wieder (weltweit?) "Verstrahlte", die für eine primitive Schrauben (in Worten EINE) 9 Euro bezahlen oder für eine Lok (Zustandsbeschreibung: hochwertiges Sammlerstück, Bilder zeigen dagegen Kernschrott) z.B. 140€.

Eine Zeile unter deren "Annoncen" gibt es von seriösen Anbietern neuwertigste gleiche Ware für z.B. 70€....

Manche Abzocker schaffen es bei Ebay, sogar zertrümmerte Glühbirne oder zerbröselte Schallplatten für -na sagen wir - "100" Euro zu verticken...

Also, lehnt Euch genüßlich zurück und beobachtet des weltfremde Spektakel. Ist doch köstlich und kostet nix.

Weil, anderswo bezahlt man Eintritt, um Real-Satire als Comedyshow zu erleben...

cheers
Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;