1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Neu von Roco: Bahnpostwagen

THEMA: Neu von Roco: Bahnpostwagen
Startbeitrag
bkr - 29.04.04 21:16
Hallo,
ich habe heute von der Post-Philatelie einen Bestellschein bekommen für einen Roco Bahnpostwagen Post 4ü-a/20 (Hechtwagen) in Epoche IIIa Bedruckung. Preis 19,90 Euro.
Gruß Bernd Krause

Bild?
http://moba.linuxfaqs.de/Post.jpg

da, scanned by hartl.
Was exakt ist der Unterschied zu Roco Nr. 2060 /2060S/ 24219 ? Gruß Bernd
... zumindest der gelbe Schriftzug unter dem Posthorn - und rechts abgebildet (etwa über DG) diverse Bedruckungen wie Briefeinwurf , Zuglaufschild u.a.      Gruß, AL,-me
außerdem is der aus der zweiten Hälfte der 40er Jahre, samt Übergangs-Beschriftung.
Hallo,

Müsste ja, da Deutsche Post, ehemals Deutschland Ost sein, oder gab's ne Übergangszeit, in der die West-Post nicht Deutsche Bundespost hieß, sondern auch Deutsche Post. Oder ging im Westen 1949 die Bezeichnung Deutsche Reichspost nahtlos in Deutsche Bundespost über?

Dirk (LBF)
19,90 Euronen, das sind fast 40 Emmchen in richtigem Geld. Und das für einen Uraltwagen ohne KKK, der verglichen mit dem Vorbild auch noch reichlich Fehler hat (genau kann ich das nicht belegen, aber ich erinnere mich, dass die Hecht-Serie bei ihrem erscheinen ziemlich verrissen wurde, besonders der AB und der Postwagen). Und auf "Wertzuwachs" würde ich auch nicht unbedingt spekulieren. Die Post-Philatelie hat mit dem Electrotren-Wagen erst richtig gut vorgelegt und scheint jetzt nur noch Mittelmaß oder Flops (V36) auf den Markt zu werfen.

Gruß, Volker
Hallo Kai,

Dein Paralell-Posting hat meine Frage ja schon zur Hälfte beantwortet, so lief der Wagen wohl dann in Ost und West, oder? Wann fand dann im Westen die Umbeschriftung zur 'Bundespost statt?

Dirk (LBF)
Dirk: Bundespost wohl mit Gründung der Bundesrepublik. Dieser Wagen müsste sich in West wie Ost einsetzen lassen, von 1945 bis 1949, evtl. etwas länger.

Volker: sieh doch mal etwas positiv, wäre eine Innovation.
Ich find gut, dass :

-jemand (Post) Teile macht, die s sonst nicht geben würde
(dass eine Farbvariante eines bestehenden Modells nicht 1000% "gut" ist, ist OK)

Nicht gut dass :
-die Dinger etwas zu teuer sind (verstünde das unter dem Apekt "Kleinserie" schon aber bei der Stückzahl........)
-neukonstruktionen "Ausrutscher" werden
-ich bei der Post offenbar auch die (für mich) völlig überflüssigen Postwurfsendungen/Werbung für Briefmarken indirekt mitfinanziere!
Können die nicht unterscheiden ("AHA der Typ kauft ausschliesslich MOBA also verschonen wir den mit Philatedingsada und sparen Kohle")

CU
WE
WE
Volle Zustimmung. Einen "Post-Hecht" von Roco habe ich vor gut 10 Jahren für DM 25 (regulärer Preis) erwerben können. Die Briefmarken-Werbung (teilweise im 3-Tage-Intervall) nervt auch mich gewaltig. Trotzdem finde ich es löblich, dass auch für N Teile produziert werden (und die Electrotren-Wagen sind wirklich spitze)
zu Nr.11
>>ich bei der Post offenbar auch die (für mich) völlig überflüssigen Postwurfsendungen/Werbung für Briefmarken indirekt mitfinanziere!
Können die nicht unterscheiden ("AHA der Typ kauft ausschliesslich MOBA also verschonen wir den mit Philatedingsada und sparen Kohle")<<

Nein, die können das nicht unterscheiden und sind im Übrigen hartnäckig taub auf dem Ohr, auf dem man ihnen mitteilen will, daß man ihre Werbebriefe nicht braucht. Vor 5 Jahren istmein Vater gestorben. Mindestens 3x hat meine Mutter denen geschrieben, daß ihr Mann verstorben sei und an einer weiteren Zusendung deshalb kein Interesse mehr bestehe. Die Post kommt immer noch - und jedes Mal wird meine Mutter wieder ausdrücklich dran erinnert...

Ich werde es jetzt mal miteinem Brief an den Vorstand und mit der Androhung eine Unterlassungsklage versuchen. Ich frage mich nur, welche desinteressierten Tölpel dort eigentlich arbeiten.

Mag ja sein, daß viele Leute Probleme mit der alten Post hatten, ich habe sie mit der Post vor allem, seit sie privatisiert sind. Früher waren wenigstens die Zuständigkeiten klar geregelt (spätestens der Chef der Oberpostdirektion war zuständig). Jetzt geben sie keine Telefonnummern der Poststellen mehr heraus, die Call-Center geben die Anfragen oder Beschwerden irgendwohin weiter und die Verschachtelungen der ganzen GmbHs und Co.KGs sorgt dafür, daß sie im Nirwana der Unzuständigkeiten verloren gehen. Und die Bediensteten sind heute keineswegs freundlicher, motivierter oder service-orientierter als bei der "Staatspost". Wenn allerdings auch nur die Hälfte von dem stimmt, was man zum Thema "Betriebsklima in der privatisierten Post" hört, wundert mich das wirklich nicht.

Gruß
Thomas, der hier wohl etwas vom Thema abgekommen ist...

....kurz und gut war das Gelaber der Call Tussy:
"Sie wollen also in Zukunft KEINE Werbung mehr"?
Ich: Nein nur den Philadingsmist bitte nicht (Spart doch Kohle denke ich)
Sie:"Ja entweder oder.."
Ich : Hallo, muss doch machbar sein zwischen MOBA und MARKEN Heini zu unterscheiden????!!!!!
Sie: Also doch keine Werbung?,,,
Ich habe aufgegeben..........
Was die Jungs in unserem Postamt anbelangt:
Da ist kurz vor "Zumachen" Und eine fette Schlange steht an!!
Einer der Mitarbeiter verlässt einen Schalter um um genau XX:00 das Postdingsda abzusperren: Mitsamt verbleibenden Kunden!
Wer dann noch nicht dran ist muss warten bis im gnädigerweise das verlassen des Postamtes (Ach das heisst ja jetzt anders) vom "Heini" wieder durch Aufsperren ermöglicht wird..............
Sehr kundenorientiert!?
Aber Versand von Poststücken klappt wirklich gut, das muss man zugeben (toitoitoi)
CU
WE
@WE

So ein Erlebnis hatte ich auf unserer Poststelle auch mal:
Samstag, kurz vor 12. es sind zwei Schalter besetzt und an jedem stehen etwa 12 Leute an bis fast auf die Straße. Um Punkt 12 kommt ein willi Wichtig im Anzug und schließt die Tür ab. Er bleibt dort stehen und öffnet jedem, der raus will die Tür, achtet aber peinlich darauf, daß keiner mehr rein kommt.
Die Kollegen an den Schaltern schlagen sich wacker (ehrlich!) und er steht blöd an der Tür rum.
Ich hatte einen schlechten Tag und war genervt. Wahrscheinlich hat sich nur deshalb das folgende "Gespräch" entwickelt:

Ich habe ihn gefragt, ob es nicht für alle Beteiligten, insbesondere auch für seine Kollegen, sinnvoller wäre, wenn er sich hinter den dritten, bislang geschlossenen Schalter setzen würde ?
Er hat mir daraufhin allen ernstes und mit gewichtiger Miene erklärt, daß er hier "eine sehr verantwortungsvolle und wichtige Aufgabe zu erfüllen hätte. Das könne ich als Außenstehender gar nicht beurteilen, was hier sinnvoller sei".
Inzwischen waren die übrigen Personen auf unser Gespräch aufmerksam geworden.
Ich habe ihm gesagt, daß ich das wohl in der Tat nicht beurteilen könne, weil ich hier nur ein faules Arschloch an der Tür stehen sehe, während die Kundschaft länger warten und seine Kollegen sich doppelt und dreifach schlagen müssen.
Damit war die Diskussion beendet, Willi Wichtig fühlte sich sichtbar unwohl bei seiner weiteren Türsteherei und seinen Kollegen habe ich - deren Gesichtern nach zu urteilen - einen großen Gefallen getan.

Gruß
Thomas, der zugeben muß, daß er sich danach deutlich besser gefühlt hat...
Thomas R: wenn du keine Zusendung von denen willst, und die reagieren nicht, dann gleich die große Keule - unerwünschte Werbung ist strafbar, wenn sie ausdrücklich abgelehnt wird. Aber: wenn du eine Lok oder Wagen da kaufst, dürfen sie 2 Jahre lang nerven...
Wieso meldet sich Wolfgang Kessels nicht mehr zu den Bahnpostthemen? Er war doch sonst immer der Erste der über neues von der Philatelie zu berichten wusste.

Haben wir Ihn mit dem V36-Gemäcker vertrieben?



Gruß Klaus
"Seine" Seite beim NCI http://www.n-club-international.de/d-post.htm ist auch nicht aktuell - kann also nicht am gemecker liegen ?

Gruß, AL,-me
Meine Güte, was macht Ihr euch denn alle solche Gedanken wegen der Post...
Ich denke da sind auch nur Menschen und genauso gibt es hinter den Schaltern ebensolche Idioten wie in allen anderen Bereichen des Lebens auch (hier ist man ja nun auch von solchen Menschen nicht verschont . Abgesehen davon gehören die meisten "Schalter" an denen man die Post aufgeben kann eh nicht mehr zur eigentlichen "gelben Post" mehr sondern zu einer vor längerger Zeit neugegründeten Tochterfirma der Post (kann man ja nun Geld sparen bei den Löhnen). Bei uns gibts da eigentlich selten Probleme. Sicher ist da ein kleiner Teil der Angestellten sicher auch ein bischen neben sich, aber na ja...!!!
Um einmal auf die Werbung der Philatelie zu kommen, da stimme ich wohl zu das es recht viel Werbung ist die da ins Haus flattert (gerade dieses Briefmarkengedöns...)  Aber wozu habe ich denn wohl diese tolle Papiertonne am Haus, in die ich die unerwünschte Werbung gleich mal versenke. Und ich bin mir sicher das die Werbung der dämlichen Lotto-Gesellschaften erheblich größeren Umfang hat... (oder spielt Ihr etwa alle ständig bei denen mit...))

Mit besten Grüßen, Sven   (der NICHT bei der Post arbeitet...)
@17 Ja und nicht nur wegen der 36 ... Gruß Bernd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;