1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Neuvorstellung / Frage zu FLM Weichenantrieb

THEMA: Neuvorstellung / Frage zu FLM Weichenantrieb
Startbeitrag
Ghost - 20.10.12 11:17
Hallo allen die das lesen.

Da ich heute das erste mal schreibe obwohl ich schon länger ein Mitleser bin und schon viele Tips nachlesen konnte, hier mal eine kurze Vorstellung.

Ich heiße Andreas und komme aus dem Land der Frühaufsteher Sachsen Anhalt.
Ich baue seit längeren an meiner Modellbahn und habe auch schon öfters von vorn angefangen.
Meine Anlage ist in L-Form bestehend aus 3 Teilen wegen des wegräumens über Sommer. Gefahren wird was mir gerade gefällt. Landschaftlich bin ich auch nicht so der Profi wie manche
hier, aber dieses Jahr habe ich etwas Landschaft hin bekommen.

Jetzt meine Frage, vielleicht kann mir jemand helfen.Ich habe immer mal wieder Probleme mit den flachen (aktuellen) Weichenantrieben von FLM sie schalten nicht mehr trotz reinigen und nachbiegen. jetzt habe ich mal intensiver geschaut und festgestellt das sie nach dem überbrücken eines SMD Bauteils auf der Platine im Antrieb wieder wunderbar schalten. Weiß einer worum es sich bei dem Teil handelt und wozu wird es gebraucht? auf dem Foto sieht man es ganz gut mit der Bezeichnung 03.

Gruß Andreas

Die von Ghost zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Was heißt sie schalten nicht mehr?

Schaltet der Antrieb selber nicht mehr? Ober nimmt der Antrieb den Verstellhebel der Weiche nicht mit?

Sollte der Antrieb nur den Hebel nicht mitnehmen, ist die Weiche verspannt.
Hast Du die Weiche per Schraube oder Nagel fixiert?
Dann raus damit und frühstens am 2ten Loch, des mit der Weiche verbundenen Gleises, fixieren.
Und zwar bei allen 3 Abgängen der Weiche.

Glück auf
Sacky
Hallo Andreas,
das sieht mir nach einem Polyswitch aus, der wird als Sicherung verwendet. Eigentlich sollten die Dinger rückstellend sein, aber offenbar gehen die gerne mal kaputt. Die Teile sind auch in einigen Trix-Loks öfter mal Problemverursacher.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Sacky
der Antrieb selbst schaltet nicht mehr der mechanische Teil ist voll funktionstüchtig mit einen neuen Antrieb funktioniert ja auch alles. Aber das Problem trat jetzt schon öfter auf und das wird dann teuer oder zum Händler bringen wegen Reperatur ist auch nicht einfach da ich keinen in der nähe habe.

Carsten wenn es ein Polyswitch sprich Sicherung ist kann man denn doch auch weglassen so etwas ist in den alten Antrieben auch nicht verbaut. Allerdings ist der ohmsche Widerstand der Spulen bei alten Antrieben ca. 23 Ohm und neuen Antrieben nur 14 Ohm also doppelt so viel Strom. Da ich mit 19 Volt Wechselstrom schalte kann natürlich der Auslösestrom erreicht sein ich kenne aber die Daten nicht. So ein Teil kann man doch bei den Elektronikhändlern bestellen, kannst du mir die genaue Bezeichnung sagen? Mit 03 konnte ich nichts anfangen.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
Hallo,

mal kurz gegurgelt , >polyswitch< zweiter treffer;

350mA, 1,35 Ohm, 16V DC; mehr konnte ich nicht rauslesen.

Anbei noch ein Bild mit dem SMD-Code:

MfG Lutz

Die von FriLu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke für eure Informationen
da ich keine Händler gefunden habe die die Teile in der Größe anbieten werde ich die Sicherung erst mal brücken oder entfernen mal sehen wie lange das gut geht

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
Hallo Andreas,

ich schrieb das nur, weil ich mal ein ähnliches Problem hatte.
Weiche offensichtlich mechanisch o.k., Antrieb schaltet, stellt aber Hebel und damit die Weichenzunge nicht um.
2 zu nahe liegende Schrauben gelöst und schon funzte alles wieder wunderbar.

Fleischmann möchte 12 - 14 V haben. Besorg Dir irgendwo einen gebrauchten 14 V Lichttrafo.
Dann brauchst Du nicht an jedem Antrieb rumkaspern und die Teile laufen problemlos.

Glück auf
Sacky
Hallo Sacky

danke für die Info. Mechanisch ist nur das Problem das die Weichen einen ticken höher sind als die Gleise und es dann immer beim anschrauben der Gleise einen Absatz gab was das abkuppeln begünstigte
Großtenteils trifft es nur Weichenantribe im Schattenbahnhof. Da ich den aber über eine SBH Steuerung von Modellbahnwerkstatt steuere und ich am Afang mit einen kleineren Trafo Probleme mit der Steuerung hatte habe ich dann auf Anraten von Herrn Elze einen etwas Leistungsstärkeren Trafo gewählt denn ich noch stehen hatte allerdings mit 18 V~ seitdem funktioniert die Steuerung wunderbar. Die Probleme mit den Antrieben gab es aber mit den kleineren 16V~ Trafo und ohne SBH auch schon. Fleischmann hätte die Antriebe so lassen sollen wie sie waren den die funktionieren seit Jahren auch im Schattenbahnhof wunderbar. Vielleicht arbeitet die Steuerung ja auch noch Ordentlich mit weniger Spannung aber damals ist die Steuerung durch den Einbruch der Spannung beim schalten der Weichen öfters aus den Trit gekommen. Muß ich mal testen

Gruß Andreas
Hallo Andreas,

wenn in dem Antrieb ein Polyswitch, oder auch PTC Widerstand eingebaut ist, und wann diesen entfernen dann sollte man sich erst mal die Frage stellen warum der drin ist.

Sinn dürfte sein, bei Dauerstron den Antrieb abzuschalten, wenn du nur mit Impulsstrom schaltest ist es kein Problem den zu überbrücken.

GFN Antriebe (alt) brauchen lt. Herstellerangabe etwa 500mA,bzw auch 1A (die flacheren Universal Links/Rechts Antriebe)

Sollte der wie von Lutz ermittelt auch wirklich bei 350 mA liegen ist der unterdimensioniert.

Gruß Detlef
Servus,

@8: Andreas, die Polyswitche sind nicht sehr schnell, so 1-2 zehntel sek. dürften bis zum Ansprechen vergehen, da müsste der Antrieb schon geschaltet haben.
So gesehen ( bei Dauerstrom abschalten ) wäre der richtig dimensoniert...

MfG Lutz
Hallo,
da der PTC sich nicht wieder zurückstellt funktioniert der Antrieb nicht da er die Stromversorgung unterbricht. Deshalb bleibt als Lösung nur
1. durch neuen ersetzen da habe ich keinen Lieferranten gefunden und wer weiß wie lange der hält
2. entferne / überbrücken recht einfach mit Drahtbrücke
3. montieren eines neuen Antriebes recht teuer und größerer Aufwand
Es gibt ja nur noch die flachen Antriebe mit 1A Strom der PTC dient schon zum Schutz der Spule gegen durchbrennen und des Netzteils gegen überlastung, gibt es aber in den alten großen Antrieben auch nicht. Da sich der Antrieb jetzt aber dauernd Schützt muß eine der Lösung ran die Brücke ist halt einfach realisierbar und kostet nichts sollte der Antrieb durchbrennen kann ich ja dann einen neuen besorgen. Ist halt schlecht das die Rückstellung versagt.
Übrigens hat es gerade wieder einen Antrieb entschärft den dritten in dieser Woche. Hatte gerade zwei umgebaut. Mal schauen was draus wird.

Gruß Andreas
Hallo,

das mit dem nicht zurückstellen hatte ich nicht bedacht, Lösung wäre dann einer pro Spule.
Im Datenblatt von dem SMDC steht als Grenzwert allerdings 16V DC- da sind Ausfälle ja schon fast vorprogrammiert, wenn man von den üblichen 16V AC als Zubehörspannung ausgeht...

MfG Lutz

Übrigens: halber Widerstand -> doppelte Leistung; selbst bei den Alten war die Spule innerhalb kürzester Zeit heiss, das dürfte bei den neuen noch verschärfter sein.

Edit sagt schau nach bei RS-Online:

Leider braucht man bei denen einen Gewerbeschein (Steuernummer).
Der Typ hier ist etwas breiter (1210 statt 1206) hält aber 25V aus.


Die von FriLu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Danke für eure Infos und Hilfe,

Danke Lutz aber einen Gewerbe schein habe ich nicht

Habe jetzt mal drei Tage dauertest gemacht. Die Schattenbahnhofsteuerung gibt nur Dauerstrom raus an die Antriebe und die Anlage rund um die Uhr eingeschaltet gelassen. wenn Zeit war immer mal automatischen Fahrbetrieb im Schattenbahnhof gemacht dann werden ja alle Weichen immer mal geschalten. Bis jetzt ist kein Antrieb warm geworden oder abgeraucht. Wenn das so bleibt werde ich bei den Drahtbrücken bleiben. Also ein Bauteil was man nicht wirklich braucht.

Gruß Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;