1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Frage zu KAO Unitrack Gleismaterial

THEMA: Frage zu KAO Unitrack Gleismaterial
Startbeitrag
Boris160 - 21.10.12 00:12
Guten Abend!

Patrick und andere in diesem Forum haben mich neugierig gemacht auf das Gleismaterial von Kato und ich überlege, meine nächste Anlage mit diesem Gleismaterial zu bauen bzw. bauen zu lassen. Ich habe auch schon viel aber ohne Ergebnis gegoogelt und hoffe daher auf das Wissen der Kato-Kenner hier. Kann man die Kato-Weichen mit beleuchteten und funktionierenden Weichenlaternen / Weichensignalen ausstatten oder gibt es solche speziell für Kato-Weichen?

Danke im voraus für Eure Antwort!

Liebe Grüße und schönes Wochenende

Boris

Hallo Boris,

kurze Antwort auf Deine Frage,nein kann man nicht und gibt es nicht für Kato Weichen.

Gruss,
            Sascha.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

kurze Antwort auf Deine Frage,nein kann man nicht und gibt es nicht für Kato Weichen.



Na ja.

Was Sascha meint, ist das Kato ab Werk keine Weichenlaternen anbietet - ist auch logisch, denn die Weiche entspricht ein Typ der in Prinzip beim Vorbild mit die hierzulande üblichen Laternen nicht ausgestattet ist.

Durch Selbst/Umbau ist eine nächsrüstung problemlos möglich.

VG
Horia
Hallo Sascha und Horia!

Danke für Eure Antworten!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ist auch logisch, denn die Weiche entspricht ein Typ der in Prinzip beim Vorbild mit die hierzulande üblichen Laternen nicht ausgestattet ist



Welchem Typ bzw. welcher Epoche entsprechen denn die Kato-Weichen?

Liebe Grüße

Boris
Hallo Boris,

es sind Japanische Weichentypen und diese haben keine Weichenlaternen soweit mir bekannt ist.

Gruss,
           Sascha.
Hallo Sascha!

Danke für die Antwort! Verstehe ich Dich richtig, dass Kato dann weniger geeignet ist, wenn man seine Anlage in Epoche III im Österreichisch - Bayrischem Grenzgebiet ansiedeln möchte?

Danke und einen schönen Sonntag-Abend wünschend

Boris
@Boris,

obwohl ich selber Kato-Fan bin, kann ich fuer Epoche III nur von Kato, wenn hier realitätsnah
die Epoche nachgebildet werden soll, abraten.

Abgesehen vom den fehlenden Weichenlaternen (die könnte man bestimmt als bastlerische Herausforderung betrachten) aber einige der Kato-Schienen haben Beton- Schwellen, und die gab es in Epoche 3 noch nicht (insoweit ich mich eingelesen habe) ....

Somit bliebe hier nur Peco* fuer das Projekt empfehlenswert ....

LG aus Innsbruck

Alfred

*) laut den zahlreichen Foreneinträgen nach zu urteilen *g*
Lieber Alfred!

Herzlichen Dank für Deine Information! In Epoche III und da besonders auf Nebenbahnen, wie ich sie nachbilden möchte, gab es sicher keine Betonschwellen. Ich wusste nicht, dass Kato-Gleise Betonschwellen hat, ich dachte, die gibt es auch mit Holzschwellen. Man lernt ja nie dazu.

Liebe Grüße und einen schönen Abend aus Wien in das schöne Innsbruck

Boris
@Boris,
Betonschwellen haben eigentlich nur die zweigleisigen Gleise.

Gruß Alex


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;