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THEMA: Welche V200 ist typisch für Epoche III?
THEMA: Welche V200 ist typisch für Epoche III?
Okieh - 21.10.12 15:28
Moin zusammen,
ich möchte gerne eine analoge V200 für meinen in Epoche III angesiedelten Fuhrpark kaufen. Aber die vielen Möglichkeiten irritieren mich:
V200 oder V200.1, DB-Logo an der Seite oder Schriftzug "Deutsche Bundesbahn"?
Also so:
http://www.haertle.de/modelleisenbahn/spur+h0/l...decoder+spur+h0.html
Oder lieber so:
http://www.google.de/imgres?q=v200+diesellok&am...429,r:57,s:400,i:175
LG
Heiko
ich möchte gerne eine analoge V200 für meinen in Epoche III angesiedelten Fuhrpark kaufen. Aber die vielen Möglichkeiten irritieren mich:
V200 oder V200.1, DB-Logo an der Seite oder Schriftzug "Deutsche Bundesbahn"?
Also so:
http://www.haertle.de/modelleisenbahn/spur+h0/l...decoder+spur+h0.html
Oder lieber so:
http://www.google.de/imgres?q=v200+diesellok&am...429,r:57,s:400,i:175
LG
Heiko
Hallo Heiko,
typisch war irgendwann jede der Varianten, nur halt nicht zu jeder Zeit in der Epoche III. Die Frage ist also, für welche Zeit soll's denn sein? Oder alternativ: Für welche Züge?
Viele Grüße,
Udo.
typisch war irgendwann jede der Varianten, nur halt nicht zu jeder Zeit in der Epoche III. Die Frage ist also, für welche Zeit soll's denn sein? Oder alternativ: Für welche Züge?
Viele Grüße,
Udo.
Hallo Udo,
also ich denke da so an die 60er-Jahre und an den Einsatz vor Reise- und Güterzügen.
LG
Heiko
also ich denke da so an die 60er-Jahre und an den Einsatz vor Reise- und Güterzügen.
LG
Heiko
Moin,
in den 60iger Jahren waren alle Varianten der V200 im Einsatz.
Die Lokomotiven wurden von der DB vor praktisch allen Zuggattungen eingesetzt.
In der Fachliteratur sind Abbildungen vor F-Zügen, D-Zügen, E-Zügen, P-Zügen und Güterzügen aller Art zu finden. Sogar im Rangierdienst und am Ablaufberg wurde die BR ausnahmsweise eingesetzt.
Die V200.0 (Vorserie) gibt es leider nicht für den anspruchvollen Modellbahner. Das "Modell" von Arnold kann ich leider nur als Karikatur ansehen. Hat mit dem Vorbild außer der Farbe und der aufgedruckten Nummer nichts gemeinsam.
Die V200.0 (Serie) mit Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" oder einfachem Keks an den Seitenflächen: Beide Varianten gab es von Roco. Die Modelle kann ich nur empfehlen. Sehr schöne Optik, gute Fahreigenschaften und sehr gute Zugkraft. Bezug leider nur noch über den Gebrauchtmarkt (Börse, ebay)
Die V200.1 wurde ab 1962 in Dienst gestellt. Hier empfehle ich das Modell von Fleischmann.
Erstklassige Optik, ebenso die Fahreigenschaften und die Zugkraft.
Nicht empfehlen würde ich die Modelle von Minitrix (V200.0 nur mäßige Zugkraft, V200.1 zu alt, die Fleischmann sieht einfach besser aus).
Da es ausdrücklich um die Epoche III geht, muß die 221 von Arnold gar nicht erst besprochen werden. Für sie gilt aber die gleiche Aussage, wie für die Minitrix-Lok: zu alt, die Fleischmann sieht einfach besser aus.
Gruß
Hö
Tante Edit hat noch schnell ein paar Fipptehler korrigiert.
in den 60iger Jahren waren alle Varianten der V200 im Einsatz.
Die Lokomotiven wurden von der DB vor praktisch allen Zuggattungen eingesetzt.
In der Fachliteratur sind Abbildungen vor F-Zügen, D-Zügen, E-Zügen, P-Zügen und Güterzügen aller Art zu finden. Sogar im Rangierdienst und am Ablaufberg wurde die BR ausnahmsweise eingesetzt.
Die V200.0 (Vorserie) gibt es leider nicht für den anspruchvollen Modellbahner. Das "Modell" von Arnold kann ich leider nur als Karikatur ansehen. Hat mit dem Vorbild außer der Farbe und der aufgedruckten Nummer nichts gemeinsam.
Die V200.0 (Serie) mit Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" oder einfachem Keks an den Seitenflächen: Beide Varianten gab es von Roco. Die Modelle kann ich nur empfehlen. Sehr schöne Optik, gute Fahreigenschaften und sehr gute Zugkraft. Bezug leider nur noch über den Gebrauchtmarkt (Börse, ebay)
Die V200.1 wurde ab 1962 in Dienst gestellt. Hier empfehle ich das Modell von Fleischmann.
Erstklassige Optik, ebenso die Fahreigenschaften und die Zugkraft.
Nicht empfehlen würde ich die Modelle von Minitrix (V200.0 nur mäßige Zugkraft, V200.1 zu alt, die Fleischmann sieht einfach besser aus).
Da es ausdrücklich um die Epoche III geht, muß die 221 von Arnold gar nicht erst besprochen werden. Für sie gilt aber die gleiche Aussage, wie für die Minitrix-Lok: zu alt, die Fleischmann sieht einfach besser aus.
Gruß
Hö
Tante Edit hat noch schnell ein paar Fipptehler korrigiert.
Beitrag editiert am 21. 10. 2012 17:56.
Kai F. Lahmann - 21.10.12 17:59
Es gibt eine V200.0 von Trix? Ansonsten kam die Version mit DB Logo eigentlich erst in oder kurz vor der Umzeichnung auf.
Moin nochmal,
@4 - ja es gibt eine V200.0 von Trix, aber auch von Minitrix.
Der Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" wurde bereits Anfang der sechziger Jahre des letzten Jahrhunderts von den ersten Lokomotiven entfernt und durch den Keks ersetzt. Die letzten fuhren mit dem Schriftzug allerdings noch in der frühen Epoche IV (z. B. 220 043-4).
Gruß
Hö
@4 - ja es gibt eine V200.0 von Trix, aber auch von Minitrix.
Der Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" wurde bereits Anfang der sechziger Jahre des letzten Jahrhunderts von den ersten Lokomotiven entfernt und durch den Keks ersetzt. Die letzten fuhren mit dem Schriftzug allerdings noch in der frühen Epoche IV (z. B. 220 043-4).
Gruß
Hö
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:
Es gibt eine V200.0 von Trix?
Hallo !
Ja.die V200 038 stammt von Roco .
Die V200 021 uns 018 von Minitrix.
Gruß : Werner S.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Dann ist also diese:
http://www.ebay.de/itm/Roco-Diesellok-V-200-027...;hash=item416c9415bc
besser als diese:
http://www.ebay.de/itm/Minitrix-12960-Diesellok...;hash=item3f1644fb81
OK, dann werde ich mal weiter nach einem Schnäppchen suchen...
LG
Heiko
vielen Dank für eure Antworten. Dann ist also diese:
http://www.ebay.de/itm/Roco-Diesellok-V-200-027...;hash=item416c9415bc
besser als diese:
http://www.ebay.de/itm/Minitrix-12960-Diesellok...;hash=item3f1644fb81
OK, dann werde ich mal weiter nach einem Schnäppchen suchen...
LG
Heiko
Hallo Heiko,
nein, Vorsicht - die erstgenannte ist zwar ein Roco-Modell, sieht mir aber nach einer vereinfachten Ausführung aus einem Startset aus. Hier fehlen nämlich sämtliche Anschriften.
Schau dich nach dem Roco-Modell 23257 um - das ist der Klassiker, von Roco von 1987 bis 2008 gebaut, und immer mal wieder mit einer neuen Betriebsnummer versehen. Ich hatte von diesem Modell bis zu drei Stück - alle mit tadellosen Laufeigenschaften. Und man bekommt diese Lok für etwa 50 Euro bei Ebay. Auch wenn die Fleischmann-Lok ebenfalls großartig ist: das Roco-Modell ist vom Preis her unschlagbar.
Steve
nein, Vorsicht - die erstgenannte ist zwar ein Roco-Modell, sieht mir aber nach einer vereinfachten Ausführung aus einem Startset aus. Hier fehlen nämlich sämtliche Anschriften.
Schau dich nach dem Roco-Modell 23257 um - das ist der Klassiker, von Roco von 1987 bis 2008 gebaut, und immer mal wieder mit einer neuen Betriebsnummer versehen. Ich hatte von diesem Modell bis zu drei Stück - alle mit tadellosen Laufeigenschaften. Und man bekommt diese Lok für etwa 50 Euro bei Ebay. Auch wenn die Fleischmann-Lok ebenfalls großartig ist: das Roco-Modell ist vom Preis her unschlagbar.
Steve
Beitrag editiert am 21. 10. 2012 18:45.
Hallo Heiko !
Auch von der 12960 würde ich die Finger lassen !
Uralt Modell mit ausschwenkender Pufferbohle. (...eigentlich viel zu teuer)
Gruß : Werner S
Auch von der 12960 würde ich die Finger lassen !
Uralt Modell mit ausschwenkender Pufferbohle. (...eigentlich viel zu teuer)
Gruß : Werner S
Ich habe selbst noch eine Ergänzungsfrage: auch wenn beide für sich sehr gelungene Modelle sind, harmoniert die Fleischmann 200.2 eigentlich mit der Roco-200.1, wenn man sie nebeneinander stellt? Passen beispielsweise Höhe (insb. Fahrwerk) und Anstrich (Farbtöne) einwandfrei zueinander?
Grüße,
Steve
Grüße,
Steve
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name:
harmoniert die Fleischmann 200.2 eigentlich mit der Roco-200.1
...an der Bezeichnung müßen wir aber noch arbeiten !
Gruß : Werner S.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
... und nochmal Moin!
@7
wie schon in @8 und @9 geschrieben, Finger weg von beiden Modellen.
Die Roco stammt aus einer Startpackung und ist stark vereinfacht beschriftet,
die Minitrix ist uralt und hat eine bewegliche Pufferbohle. Kein Vergleich mit den
aktuellen Modellen.
@10
Fleischmann hat eine V200.EINS im Programm,
Roco eine V200.NULL. Eine V200.ZWEI gab es nicht! .-)
Beide lassen sich gut gemeinsam auf einer Anlage einsetzen.
Gruß
Hö
@7
wie schon in @8 und @9 geschrieben, Finger weg von beiden Modellen.
Die Roco stammt aus einer Startpackung und ist stark vereinfacht beschriftet,
die Minitrix ist uralt und hat eine bewegliche Pufferbohle. Kein Vergleich mit den
aktuellen Modellen.
@10
Fleischmann hat eine V200.EINS im Programm,
Roco eine V200.NULL. Eine V200.ZWEI gab es nicht! .-)
Beide lassen sich gut gemeinsam auf einer Anlage einsetzen.
Gruß
Hö
Vielen Dank euch allen,
habe somit gerade diese Lok gekauft:
http://www.ebay.de/itm/140747457881?ssPageName=...id=p3984.m1439.l2649
Nochmals vielen herzlichen Dank für eure Beratung.
LG
Okieh
habe somit gerade diese Lok gekauft:
http://www.ebay.de/itm/140747457881?ssPageName=...id=p3984.m1439.l2649
Nochmals vielen herzlichen Dank für eure Beratung.
LG
Okieh
@11, @12:
Jaja, da waren die Finger schneller als der Kopf...
Jaja, da waren die Finger schneller als der Kopf...
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name:
habe somit gerade diese Lok gekauft:
Hallo !
...war wohl kein "Schnäppchen"
Die selbe Lok habe am 30.04.1996 für 115,95 DM >NEU< gekauft !
Gruß : Werner S.
Kai F. Lahmann - 21.10.12 20:17
Wo wir gerade beim Thema Roco V200 sind,gleich mal 'ne Frage. Hat jemand den Waschzettel in digitaler Form? Meine hört sich an, als sollte ich da besser mal rein gucken.
Hallo Kai,
http://www.nsesoftware.nl/vdweerdt_nl/roco_n.html , entstammt:
http://www.nsesoftware.nl/mtdb/ .
LG aus NL,
StaNi
http://www.nsesoftware.nl/vdweerdt_nl/roco_n.html , entstammt:
http://www.nsesoftware.nl/mtdb/ .
LG aus NL,
StaNi
@Werner,
vielen Dank für das Vergleichsfoto - genau getroffen, Frage beantwortet.
@Okieh:
Nein, ein Schnäppchen war das wirklich nicht - ich hatte ja geschrieben, dass man das Modell für etwa 50 Euro bekommen kann; meine drei V200 von Roco lagen sogar alle unter diesem Preis. Aber unabhängig davon: die Lok ist wirklich toll, und du wirst deine Freude daran haben.
Grüße,
Steve
vielen Dank für das Vergleichsfoto - genau getroffen, Frage beantwortet.
@Okieh:
Nein, ein Schnäppchen war das wirklich nicht - ich hatte ja geschrieben, dass man das Modell für etwa 50 Euro bekommen kann; meine drei V200 von Roco lagen sogar alle unter diesem Preis. Aber unabhängig davon: die Lok ist wirklich toll, und du wirst deine Freude daran haben.
Grüße,
Steve
@Werner, @Steve,
leider kein Schnäppchen, naja, aber es war halt sonst nichts vergleichbares zu finden.
Somit habe ich jedoch eine tolle Lok bekommen, ich freu mich wirklich schon drauf!
Darauf ein Schnäpp(s)chen...
LG
Heiko
leider kein Schnäppchen, naja, aber es war halt sonst nichts vergleichbares zu finden.
Somit habe ich jedoch eine tolle Lok bekommen, ich freu mich wirklich schon drauf!
Darauf ein Schnäpp(s)chen...
LG
Heiko
Kai F. Lahmann - 22.10.12 09:11
@StaNi: Der Link ist ja super, danke!
Klaus Lübbe - 22.10.12 09:34
Hallo zusammen,
also meine Erfahrungen mit den Minitrix V200.0 / 220 sind deutlich besser als die Erfahrungen mit den Roco V200.0 / 220.
Die Roco Loks ziehen zwar etwas mehr, aber die Streuung bei den Motoren ist sehr groß. Einige Loks erreichen Spitzengeschwindigkeiten des ICE, andere wiederum nicht einmal die vorbildliche Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h.
Bei meinen drei Minitrix-Loks habe ich bisher keine Probleme gehabt. Diese lassen sich auch deutlich einfacher digitalisieren. Bei den Roco-Loks geht dieses unter Verwendung der Platine von Arnold Hübsch aber auch.
Gruß
Klaus
also meine Erfahrungen mit den Minitrix V200.0 / 220 sind deutlich besser als die Erfahrungen mit den Roco V200.0 / 220.
Die Roco Loks ziehen zwar etwas mehr, aber die Streuung bei den Motoren ist sehr groß. Einige Loks erreichen Spitzengeschwindigkeiten des ICE, andere wiederum nicht einmal die vorbildliche Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h.
Bei meinen drei Minitrix-Loks habe ich bisher keine Probleme gehabt. Diese lassen sich auch deutlich einfacher digitalisieren. Bei den Roco-Loks geht dieses unter Verwendung der Platine von Arnold Hübsch aber auch.
Gruß
Klaus
Kann eigentlich über die MTX V200.0 der letzten Bauart vor der MäTrix-Insolvenz (Metalldruckguss, Glockenankermotor, ich denke die 12402, kann grad nicht nachschauen, welche ich da hab) auch nichts schlechtes sagen. Sehr schönes Modell, läuft bei mir digital butterweich. Und Zugkraft (Antwort Nr. 3 von Hö) habe ich noch nicht vermisst. Ich fahre zwar keine kilometerlangen Erzzüge mit der Maschine, so dass ich zu extremen Anforderungen nichts sagen kann. Aber ansonsten kann ich abgesehen vom eher unnötigen weiß-rot Lichtwechsel, den ich irgendwann nochmal umbasteln muss, absolut nicht meckern.....
Gruß
Lars
Gruß
Lars
Hallo zusammen,
der Rotton der Roco-Lok (23257) ist dem der Minitrix-Lok (12402) sehr ähnlich, das Dach der Roco-Lok ist dunkelgrau, das der Minitrix hellgrau. Der Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" ist bei der Roco-Lok erhaben, bei Minitrix nur aufgedruckt. Bei der Minitrix-Lok muß man die falschen Chromrahmen der Frontfenster und des Maschinenraums schwärzen. Bei Roco ist der Spalt zwischen Gehäuse und Rahmen weitaus grösser als bei Minitrix.
Beide Loks haben gute Kontaktaufnahme und mehr als genug Zugkraft, die Roco-Lok ist deutlich lauter. Bei der Minitrix-Lok ist unbedingt darauf zu achten, ob Messingzahnräder eingebaut sind. Frühe Exempalte hatten solche aus Kunststoff, die schnellstens defekt gingen.
Äusserlich wirkt die Minitrix-Lok insgesamt etwas filigraner, aber nur wenn man sie direkt neben die Roco-Lok stellt. Dafür ist die Roco-Lok preislich unschlagbar, aber mit den oben genannten 79,95 EUR doch deutlich zu teuer, insbesonders da sie sehr häufig angeboten wird.
Gruß
Klaus
der Rotton der Roco-Lok (23257) ist dem der Minitrix-Lok (12402) sehr ähnlich, das Dach der Roco-Lok ist dunkelgrau, das der Minitrix hellgrau. Der Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" ist bei der Roco-Lok erhaben, bei Minitrix nur aufgedruckt. Bei der Minitrix-Lok muß man die falschen Chromrahmen der Frontfenster und des Maschinenraums schwärzen. Bei Roco ist der Spalt zwischen Gehäuse und Rahmen weitaus grösser als bei Minitrix.
Beide Loks haben gute Kontaktaufnahme und mehr als genug Zugkraft, die Roco-Lok ist deutlich lauter. Bei der Minitrix-Lok ist unbedingt darauf zu achten, ob Messingzahnräder eingebaut sind. Frühe Exempalte hatten solche aus Kunststoff, die schnellstens defekt gingen.
Äusserlich wirkt die Minitrix-Lok insgesamt etwas filigraner, aber nur wenn man sie direkt neben die Roco-Lok stellt. Dafür ist die Roco-Lok preislich unschlagbar, aber mit den oben genannten 79,95 EUR doch deutlich zu teuer, insbesonders da sie sehr häufig angeboten wird.
Gruß
Klaus
Moin Moin,
mittlerweile ist sie eingetroffen, meine V200. Wow, was für eine schöne Lok! Und: der Verkäufer hat noch einen Fleischmann-Packwagen N8301 mit Innenbeleuchtung und Schlußlicht beigepackt, Einfach so. Na, wenn das kein Schnäppchen ist...
Ich bin jedenfalls sehr, sehr zufrieden und freue mich riesig! Dieser Moba-Laden ist mein absoluter Favorit!
LG
Heiko
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mittlerweile ist sie eingetroffen, meine V200. Wow, was für eine schöne Lok! Und: der Verkäufer hat noch einen Fleischmann-Packwagen N8301 mit Innenbeleuchtung und Schlußlicht beigepackt, Einfach so. Na, wenn das kein Schnäppchen ist...
Ich bin jedenfalls sehr, sehr zufrieden und freue mich riesig! Dieser Moba-Laden ist mein absoluter Favorit!
LG
Heiko
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Kai F. Lahmann - 28.10.12 15:49
Für den Kleinen habe ich lange ein Einsatz-Szenario gesucht (Pwg gehören ja eigentlich direkt hinter die Lok). Die Lösung: Erzzüge! Aufgrund der immensen Kräfte, die dabei auftreten können, hat man die Pwg dann doch lieber ans Zugende gehängt.
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