1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Passen Trix Falns und Flm. Fals zusammen?

THEMA: Passen Trix Falns und Flm. Fals zusammen?
Startbeitrag
topspin - 21.10.12 16:51
Hallo,
ich bin gerade am überlegen ob ich meinen Ganzzug mit Selbstentladewagen vom Typ Falls 183 von Fleischmann mit den VTG Falns von Minitrix ergänzen soll.

Wie passen die Wagen beider Hersteller optisch in einem Zugverband zusammen?
Pufferhöhe usw.

Gruß Alex


Hallo Alex,

zwischen den Vorbildern der Fleischmann- und der Minitrix-Wagen liegen Jahrzehnte.
Sie passen im Zugverband überhaupt nicht zusammen, da die obere Kante der Minitrix-Wagen deutlich niedriger liegt als bei den Fleischmann-Wagen.

Züge mit derart unterschiedlichen Höhen der Vierachs-Selbstentlader sah man - durch die Mischung alter und neuerer Wagen - am ehesten noch in den 70er Jahren.

Gruß
Karl
Hallo,

ich bezweifle einfach mal, das die Trix-Wagen überhaupt ein Vorbild haben. Die Wagen haben die DB-Bauart OOtz 50 zum Vorbild und wurden ab den fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts beschafft. Ich glaube nicht, daß die Fahrzeuge noch gebraucht zu verkaufen waren und eine Zweitverwertung bei der VTG erlebt haben. Die Wagen dürften einfach abgewirtschaftet gewesen sein. Ob die Bauart Falns 183 von der VTG beschafft wurde oder ob auch Fleischmann nur eine vorhandene Form ausnutzt, um neue Farben ins Spiel zu bringen ... (???).

Ebenso merkwürdig finde ich die diversen Varianten PKP, NIAG, SNCB etc. etc.
Die sollen alle aus DB-Bauarten entstanden sein? Ich weiß nicht', ich weiß nich'!?
Die haben alle irgendwie 'was von den vielen bunten Bierwagen!  

Ich glaub', das ist alles Geschäftemacherei der Hersteller mit den unwissenden Modellbahnern!

Gruß
Erstmals Danke für die Antworten an euch zwei.

@Hö,

Ich besitze jetzt derzeit diese Schüttgutwagen von Fleischmann als DB Cargo und als ERR.
Der DB Cargo (8513) ist als Fals 183 bei Fleischmann geführt.
Ich habe jetzt den DB Wagen nicht nachgemessen aber sollte der DB Wagen in den Abmessungen richtig sein so währe der ERR Wagen falsch.
Ich gehe aber mal davon aus das beide Wagen nicht ganz richtig sind.
Nach den Bildern auf der ERR Homepage kommt allerdings das Fleischmann Modell dem Vorbild zumindest optisch schon recht nahe, so das ich bei diesen Modellen den Kompromiss eingehe.

Gruß Alex


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;