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THEMA: Kehrschleife

THEMA: Kehrschleife
Startbeitrag
Zafi38 - 21.10.12 16:56
Hallo N- Bahner
Ich habe eine Frage?
Kann man innerhalb einer Kehrschleife noch eine Kehrschleife anlegen?
Ich fahre Digital und benütze von Lenz Kehrschleifenmodul LK 100.
Muss ich ein zweites Modul verwenden oder genügt nur eines?
Vieleicht  hat irgend jemand einen Schaltplan, der mir helfen kann.
L.G.
Robert

Hallo Robert,

ich würde erst mal sagen: geht nicht.
Das Einfahrt- und Ausfahrtgleis braucht einen definierten Zustände.

Grüße Michael Peters
Mit Kurzschluss-Modulen geht das.
Hallo Robert,
vielleicht stellst du mal einen Gleisplan ein, damit deutlich wird, wie du das genau meinst. Natürlich kannst du innerhalb einer Kehrschleife eine weitere einbauen. Du musst dann nur das zweite Kehrschleifenmodul, das ist allerdings nötig, über das erste versorgen. Ich bezweifele nur, dass du so etwas meinst, deshalb die Bitte um einen Gleisplan.
Viele Grüße
Friedhelm
Wieviel Kehrschleifenmodule du benötigst kommt auf den Gleisplan an. Wenn man es geschickt anlegt reicht eines. Ob Kehrschleifenmodule "ineinander" funktionieren hängt ganz von dem Typ (Kontaktleis oder Kurzschlusserkennung) und auch der Konstruktion ab. Ohne testen schwer zu sagen, aber Kontaktgleis zumindest für die äußere Schleife sollte sicherer in der Funktion sein.

Gruß,
Harald.
Das Littfinski-Kehrschleifenmodul (KSM-SG) erlaubt mehrere überwachte Gleise in einer Kehrschleife, die auch in unterschiedlichen Richtungen durchfahren werden können. Ich habe selber zwei Module mit jeweils zwei Gleisen im Einsatz, problemlose Funktion, schneller Einbau, gute Dokumentation.
Eventuell lohnt es sich, in die entsprechenden WEB-Seite mal reinzuschauen, auch, wenn Du ein anderes Produkt hast.
Gruss
Detlef
Hi Robert,
es geht. Zum Beispiel mit dem Hex-Frog-Juicer von Tam Valley Depot. Dieses Modul kann 6 Herzstücke oder 3 Kehrschleifen (durch Paaren von jeweils zwei Anschlüssen) oder (Kombinationen dazwischen) steuern und arbeitet zwar nach dem Kurzschlussprinzip, dafür aber voll transistorisiert. Man muss aber zwischen zwei Schaltabschnitten ein Stück Gleis festverdrahtet einfügen, damit die Elektronik eine Referenz hat und nicht gegen den anderen Schaltabschnitt arbeitet. Ich hab das Ding zu Hause und kann es uneingeschränkt empfehlen.
LG, Steffen
Hallo Robert,

kannst Du mal den Gleisplan senden?
Ich glaube defintiv an eine Lösung!
Ich danke allen, die mir diverse Ratschläge gaben.Ich werde mich noch melden, wenn alles funktioniert.
Gruß
Robert
Habe endlich mein Kehrschleifenproblem gelöst.
Ich hatte noch ein Zuleitungskabel an einer Schiene übersehen, dadurch entstand
beim überfahren der Trennstelle immer ein Kurzschluß.
Ich vermutete zu erst, der Fehler lag in der großen Kehrschleife in der auch noch eine zweite Kehrschleife eingebunden ist.
Fazit der Fehler lag bei mir. Bin mit der jetzigen Situation voll zu frieden.
LG. Robert
Ja, Kehrschleifen sind manchmal etwas tricky. Besonders wenn man dann spezielle Rahmenbedingungen hat.
Wenn ich das richtig verstehe "hängt" die Eingangspolarität der zweiten Kehrschleife nun direkt am umpolenden Ausgang der ersten Kehrschleife, ohne eine Verbindung zur "Haupteinspeisung" zu haben. Die zweite Kehrschleife darf seine Quellpolarität NICHT auf den Hauptkreis beziehen, sondern immer auf die vorherige Kehrschleifen. So sollte das eigentlich auch mit einer beliebigen Anzahl ineinander geschachtelter Kehrschleifen funktionieren - egal ob mit Kurzschlusserkennung oder Meldegleisen.

Gruß, Felix B.


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