1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Uhlenbrock MARCo, Loconet und TrainController

THEMA: Uhlenbrock MARCo, Loconet und TrainController
Startbeitrag
Billon* - 21.10.12 17:07
Hallo,

Hat schon jemand den neuen MARCo Empfänger von Uhlenbrock mit TrainController probiert?

Ich möchte 1 oder 2 Gleisabschnitte mit Railcom austatten.
Ich weiss: TC braucht Railcom für Normalbetrieb nicht. Dies wäre eine "Komfort" funktion: Lok auf die Gleise platzieren > automatische Lok Erkennung in TC.

Ich fahre mit TC 7 Gold und ECOSII. Der Loconet Netzwerk benutzte ich nur für Belegmeldungen, der ist direkt mit dem PC via Locobuffer USB verbunden  (http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=616222&start=1).

Meine Überlegung:
1) Das MARCo Gerät kann Zugnummern via Loconet schicken, auch in standard Digitrax Protokol (MARCo Anleitung Kap. 7.2, Grundfunktionen: LNCV #15). Ich gehe davon aus, dass dies einen Loconet "Transponder Feedback" simuliert.
2) TC ist mit Digitrax Zugerkennung über Loconet Kompatibel.

> Was denkt euch?
> Weiss jemand, ob das MARCo auch eine einfache "ein/aus Belegmeldung" via Loconet schickt, falls die Lok nicht Railcom fähig ist?

Vielen Danke für Ihre Tips, und die Toleranz für die schlechte Rechtschreibung!

Grüsse,
Pierre

Noch eins dazu:
Andere Railcom Lösungen (ECoSDetector, mehr als 150€) oder Tams Railcom habe ich ausgeschlossen:
1) Die sind teuerer
2) Die verplichten eine neuen "Bus" im Einsatz zu bringen. Loconet ist schon da, es scheint logisch den zu benutzen.
Hallo,

Traincontroller will ich erst mit MarCo versuchen, wenn denn einmal die IBII die Marcodaten anzeigen würde, bisher aber Fehlanzeige, also fange ich mit dem Computer gar nicht erst an, bevor das funktioniert.

Prinzipiell würde ich davon ausgehen, das Traincontroller die Daten eines von einem auf Digitrax-Protokoll programmierten Marco-Empfänger auswerten kann, wenn das gewählte Digitalsystem auch Loconet und nicht IBII oder IBBasic ist.
Eine Belegtmeldung sendet der Marco-Empfänger dann, wenn er in einer Betriebsart "mit Blockzustandsmeldung" laut Handbuch ist. In den wenigen Versuchen, wo mein Marco-Empfänger eine Lok erkannt hat, funktionierte diese Belegtmeldung auch.

Ich wäre sehr an positiven Erfahrungen mit Marco hinsichtlich Lok- und Decoderkombinationen interessiert, um diese Fehlerquelle auszuschliessen.

LG
Helmut
Hallo Helmut,

Vielen Danke für deine Meinung, es bestätigt, dass meine Idee nicht verrückt ist ;)

Für weniger als 40€ (cca 18€ pro Railcom Abschnitt) ist eigentlich der MARCo die billigste Railcom Lösung (für Leute die schon einen Loconet in Betrieb haben).

Falls ich den MARCo in die Zukunft kaufe, werde ich meinen Feedback hier posten!

LG,
Pierre
Hallo Pierre,

der Blücher GBM16XN mit Loconet-Interface  (http://www.bluecher-elektronik.de/index.php/produkte/gleisbesetztmelder/gmb16xn) ist günstiger pro Anschluss.

Grüße

Stephan
Hallo Stephan, und vielen Dank für den Tipp!

Du hast recht, sogar 2x billiger pro Anschluss. Ich dachte, der MARCo war der erste Produkt um Railcom Zugerkennung und Loconet zu kombinieren: I stand corrected.

Denn ich fahre mit software, brauche ich aber nicht 16 Railcom Abschnitte. Ich möchte eigentlich nur einen: wo ich neue Loks auf die Anlage absetze.
Nur in meinem Fall, bleibt vielleicht MARCo eine gute und billigere Option.

LG,
Pierre
Also, zur info,

Ich habe den MARCo gekauft und getestet. Es funktioniert, aber meldet NUR Fahrzeuge, die mit Railcom ausgestattet sind.

Den ganzen Bericht habe ich wie immer leider nicht auf Deutsch geschrieben :-/
Er ist aber auf meinem Blog auf Englisch (http://www.digitrainworld.com/2013/01/hands-on-uhlenbrock-marco-railcomloconet/) oder auf Französisch (http://fr.digitrainworld.com/2013/01/test-uhlenbrock-marco-railcomloconet/) zu lesen.

LG,
Pierre
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe den MARCo gekauft und getestet. Es funktioniert, aber meldet NUR Fahrzeuge, die mit Railcom ausgestattet sind.


Danke für den ausführlichen Test. Dass der MARCo Fahrzeuge die nicht RailCom ausgerüstet sind überhaupt nicht erkennt ist schon eine große Einschränkung. Das heisst dass man wenn man den MARCo zur Fahrstaßensicherung answenden will, ausser dem MARCo noch einen Belegtmelder braucht und dass kann dann doch nicht so ganz Sinn der Sache sein.

Gruß,
Harald.
Bitte!

Also in der Anleitung sagt Uhlenbrock ganz deutlich, dass (z.B.) Steuerwagen auch einen "Railcom-Sender" haben müssen. Ich dachte dies war nur für die Automatisierung notwendig...aber offensichtlich will der Marco nix ausser Railcom erkennen.
Die wollen sicher viel "Railcom-Sender" für 14,95€ verkaufen...

Vorsicht aber: ich habe Stunden mit dem Gerät verbracht, aber 100% sicher bin ich nicht ! Ich habe die EN und DE Anleitungen gelesen (die komischerweise manchmal abweichend sind...); habe auch viel online geschaut: nix darüber gefunden.

Also wenn jemand einen versteckten LNCV findet, damit der MARCo auch eine ganz normale Belegtmeldung für nicht-Railcom Züge schickt: bitte mitteilen !

Grüsse,
Pierre


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;