1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Welche Lok lässt sich einfach digitalisieren?

THEMA: Welche Lok lässt sich einfach digitalisieren?
Startbeitrag
ForenHeini - 21.10.12 17:16
Hi :)

Der Sommer/Herbst geht so langsam zu Ende. Bei mir wirds wieder eisenbahnig ;).

Nachdem ich letztes Jahr Gleismaterial/MS 1/Weichen besorgt habe, sollen dieses
Jahr 2-3 Loks + Personenwagen mein großes Doppeloval um den Weihnachtsbaum
bereichern.

Bin jetzt nicht der Superlöter und suche deshalb Dieselloks, die sich einfach
digitalisieren lassen. Aufmachen, dranstecken, zumachen, fahren.

Welche Loks könnt ihr mir empfehlen?

Hi,

Hast du schon rollendes Material und willst dieses digitalisieren oder willst du neukaufen?

Wenn neu, wie wäre es mit einer BR218 , damit kannst du einiges anstellen.
Von Fleischmann gibt es die mit rot/weißem Lichtwechsel, aktuell für ~100,- € zu bekommen, siehe Schnäppchen-Thread.

Grüße,
Sven
Trix MaK
Ne, geht um Neukauf
Moin,

na dann würde ich mal nach Modellen mit Schnittstelle gucken.  

Gruß
Hallo,

wenn Du Dir neue Lok's von Minitrix, Fleischmann oder Brawa kaufst brauchst Du nix löten weil die Lok's schon eine Steckschnittstelle haben.

Wobei Minitrix die schlechteste Steckschnittstelle hat.

Umrüsten von alten Lok's gibt es ja hier viele Anleitungen.

Gruß Holger
Die KATO NOHAB ist doch eine Lok die
* Diesel
* Gut läuft
* NEM Schnittstelle hat
* Gerade in gewissen Lackierungen zu Angebotspreisen verkauft wird.

Bei Fleischmann Achtung, da brauchen die Loks oft den NEM-Decoder mit Kabel, sonst aber auch nicht schwerer.

Gruß,
Harald.
Hallo Andreas,

vielleicht solten wir einfach erstmal abklären, was du später geplant hast. Willst du dich auf einen Epoche oder Bahnverwaltung festlegen und dann in der Richtung was haben? Vielleicht erzählst du uns einfach mal etwas mehr.

Liebe Grüße aus Berlin,
André
Bin da nicht so festgelegt - es fährt was gefällt - da es eh erst mal um Teppichbahning
mit Kato geht + Häuser-Kartonmodellbau

Übrigends gibts auch Händler, die im Falle eines Steckdecoders und dass man Lok und Decoder zusammen bestellt auch den Decoder als Service gleich in die Lok einbauen. Das ist dann oft preiswerter als die vom Hersteller schon digitalisierten Modelle (*), die innen oft auch nicht anders aussehen.

Gruß,
Harald.

(*) Ausnahme: Modelle mit Platinendecoder, z.B. Soundtaurus, Köf, Bachmann-DCC.
Gilt das auch für Online-Händler? (Erfahrungen?)
Hallo auch,

DM-Toys.de digitalisiert die Loks fuf Wunsch.

Fahrzeuge von DM-Toys habe ich folgende digitalisiert:

Fleischmann 612-Triebzug
Fleischmann 065
Fleischmann 01 1066 Museumszug
Trix ITL 285er
Arnold 18 201
Fleischmann 260

Liefen alle sofort. Bauen  DCC & SX Doehler & Haass 10 oder 05 ein, wenn man SX möchte.

Viele Grüße.

Andreas
Hallo,
bei DM-TOYS bauen sie immer Doehler und Haass Decoder ein, die können auch DCC problemlos.
Einfach mal unter www.dm-toys.de nachsehen. Außerdem kannst du im Laden vorbei schauen da wird dir alles erklärt. Naja, nicht alles aber alles über die D&H Decoder und deren Einbau.

Viele Grüße
Michael
Also ich bin ein absoluter Fan vom Service den DM-TOYS anbietet. Die digitalisieren jede Lok die sie auch verkaufen! Im Webshop gibt es ein Auswahlfeld analog/dcc/sx, einfach in den Warenkorb, bezahlen, 1-7 Tage warten, freuen. Die Loks ohne Schnittstelle, kleine Fleischmann Dampfer dauern wohl mal ein paar Tage länger, aber insgesamt ein unschlagbarer Service!

Am erstaunlichsten sind aber die Mehrkosten. Die Loks mit Schnittstelle 25-35 € mehr (inklusive Decoder der ja schon 30 € kostet!), Lok ohne Schnittstelle 40-70 € mehr. Die scheinen also den Lokverkauf darüber zusätzlich anzukurbeln indem der Service zum Selbstkostenpreis oder darunter angeboten wird.

Einen defekten Decoder, wohl der kleine DH05 hatte ich aucheinmal nach ein paar Monaten. Die haben die gesamte Abwicklung und den Decodertausch auch vorgenommen ohne mir was in Rechnung zu stellen (bin wohl ein guter Kunde) aber laut dem Chef bei dem ich mich bedankt hatte wäre das Usus.

Nur Soundeinbauten machen die nicht, sind wohl keine Freunde von ESU und der Platz wäre wohl meist nicht da und dann zu aufwändig. Aber auch da wurde auf den neuen DH Sounddecoder verwiesen und angedeutet das sei in Planung.

Grüße Dieter
Hallo Dieter,
Sound heißt nicht gleich ESU. Sounddecoder gibt es auch von Tran und Zimo, Soundmodule für SUSI bietet z.B. Dietz an.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Also wenn schon Diesellok, dann sollte es doch der Klassiker sein
Ich empfehle BR 216 von Brawa, kostet ca. EUR 100,--. Bei den Decodern schwöre ich auf Lenz Silber mini. Hab die Lok mit diesem Decoder in Betrieb und läuft ganz hervorragend. Einbau des Decoders ist sehr einfach, da die Lok eine Steckschnittstelle hat.
Ok, dann sehe ich Licht am Ende des Tunnels ;)
Dann schaue ich mich mal um und im Dezember und Januar wird dann zugeschlagen :)

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;