1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Mntx-Bogenweichen polarisieren ??

THEMA: Mntx-Bogenweichen polarisieren ??
Startbeitrag
DN - 21.10.12 17:58
Hallo liebe Mitforenten,

gibt es eine Bastelmöglichkeit Mntx-Bogenweichen nachträglich zu polarisieren oder zumindest strommässig etwas fahrsicherer zu machen?
Ich muß zwei Weichen dieser Art einsetzen, es geht kein Weg daran vorbei, und es soll auch mal eine KÖF oder ähnliches darüber fahren.

Vielleicht gibt es ja hilfreiche Hinweise
Gruss
Detlef

Hallo Detlef

mal daran gedacht, vielleicht anstatt der beiden Minitrix-Weichen zwei Peco-Weichen zu verwenden? Die sind, was die Fahrsicherheit angeht, um einiges besser als die Minitrix-Bogenweichen.

Gruß
Tomi
Hi Detlef,

kennst du das?
http://www.tw-music.de/modellwelt/NBWHerzstueck.htm

Bester MobaGruß
Gerhard
Dank an Tomi und Gerhard.
Peco ist auch mein Lieblingsgleis, aber ich habe unter der Platte keinen Platz für die Antriebe, kann nur die Minitrix-Antriebe verdeckt einbauen und möchte zudem mal die kleinen Weichenlaternen von Minitrix einsetzen.
Den Bastelvorschlag finde ich sehr professinell und interessant, aber ob ich mich da rantraue....
Gruss
Detlef
Hallo Detlef

es gibt übrigens auch seitliche Antriebe für Peco. Ob die auch Unterflur verwendbar sind, kann ich leider nicht sagen.

Gruß
Tomi
Hallo Detlef

Weichen, egal welcher Hersteller, welche per servo angesteuert werden müssen den servo nicht zwangsläufig unter der weiche haben. Per stellstange ist (fast) jede Entfernung und Position möglich. Also auch z.b. Oberirdisch in einem Gebäude getarnt etc.

Gruss
Thorsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:



(Zitieren habe ich nicht hinbekommen ). Hier der vorgesehene Text

>>... und möchte zudem mal die kleinen Weichenlaternen von Minitrix einsetzen.<<

Hallo Detlef,

wenn Du für den Einbau (beleuchtet?) eine Anleitung hast, sage mir bescheid. Ich finde da bisher keinen sinnvollen Weg.

Gruß christian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wenn Du für den Einbau (beleuchtet?) eine Anleitung hast, sage mir bescheid. Ich finde da bisher keinen sinnvollen Weg.



Hallo Christian,

ich nehme nicht an, dass Du den Einbau der Weichenlaterne bei Minitrix meinst? Dies ist ja einfach und als Idee aus meiner Sicht wirklich nicht schlecht. Was aber bei anderen Weichen und anderen Antrieben??

Als teure Ersatzlösung habe ich auch schon mal daran gedacht, den Minitrix Weichenantrieb + Weichenlaterne + Beleuchtungseinheit separat neben der Weiche zu versenken und über eine Parallelschaltung gleichzeitig mit der Weiche zu betätigen.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein, habe allerdings auch noch nicht ernsthaft gesucht, eines weiss ich aber: Für selber Basteln sind meine Finger nicht geeignet.

Gruss
Detlef

PS
Zitieren, mußte ich auch erst lernen: Zitieren anklicken, gewünschten Text markieren und kopieren, dann den Cursor vorsichtig zwischen den beiden Klammern platzieren und auf "Einfügen" klicken.
Hallo Detlef/Christian,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Detlef

... und möchte zudem mal die kleinen Weichenlaternen von Minitrix einsetzen.


Ich habe mir die Weichenlaternen von Minitrix (Ihr meint die 66741 und 66742 doch?) vor einige Zeit auch mal angeschaut, aber ich denke die sind maßstäblich doch viel zu groß für 1:160?

Hat jemand hier ins Forum die tatsächliche Größe von den Minitrix Weichenlaternen?

Grüße aus NL,
Bert
Hallo nochmals,

Ich war heutemorgen bei meinem MOBA-Laden und habe dort die Größe von den Minitrix Weichenlaternen 66741 und 66742 abgemessen: ca. 3,0 x 3,0 x 2,0 mm.

Das DB-Original hat die Größe 300 x 304 x 220 mm (aus MIBA Signale 3).
N-Größe sollte also sein ca. 1,9 x 1,9 x 1,4 mm.

Fazit:   Die Minitrix Weichenlaternen sind eindeutig zu groß: ca. 1:100 statt 1:160...

Grüße aus NL,
Bert
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Detlef

... gibt es eine Bastelmöglichkeit Mntx-Bogenweichen nachträglich zu polarisieren oder zumindest strommässig etwas fahrsicherer zu machen? ...


Ja, so wie in dieser Umbauanleitung zum Beispiel: http://www.tw-music.de/modellwelt/NBWHerzstueck.htm

Viele Grüße ÷ Udo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;