1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Wie kuppelt der Kateo ET 25??

THEMA: Wie kuppelt der Kateo ET 25??
Startbeitrag
Thomas [Gast] - 18.02.03 09:12
Ich habe mir einen Kato ET 25 gekauft, wie man die beiden Triebwagenhälften zusammenkuppelt ist mir allerdings ein Rätsel: im einen Faltenbalg ist zwar ein Mini-Mini-Mini-Häkchen, das hält auch einigermassen, aber ist das tatsächlich alles?? Kann mir mal einer einen Tipp geben der das Modell auch hat?

@ Thomas,
ich habe den VT 06 von Kato. Der wird einfach gekuppelt, indem man die schmalen Faltenbälge zusamendrückt. Feine Häkchen halten die Verbindung. Bei dem VT 06 eine prima, einfache lösung. Vor allem sehen die Faltenbälge viel besser aus als bei Limarnold VT 08, obwohl sie nur schmal sind. Das Schmale fällt nur bei Draufsicht speziell auf.
Hans-Werner
Hallo Thomas
            Ich habe zwei Stuck von die ET25 von Kato.Es ist tatsachlich so das das kleine Hakchen alles ist.Die beide Faltenbalgen druckt mann einfach gegen einander und dan muss es "klicken" und Fest.Wirkt sehr sicher und sieht gut aus
               Bart
Ich habe zwar den VT 25 nicht und kenne daher auch die Verbindung nicht, aber mir hat mal ein Händler erzählt, man solle unbedingt zwei Plastikstreifen links und rechts in die Faltenbälge einschieben, da die Verbindung (Häkchen?) früher oder später "garantiert" abbreche.
nun muß man ja auch den ET 25 nicht dreimal am Tage auseinanderreißen. Oder?

Gruß Holger
Hallo!
Genau, so oft macht man den ja nicht auseinander. Bei mir ist es sogar schon ein paarmal passiert das der komplette Faltenbalg aus dem anderen Wagen sich mit rausgezogen hat, so gut halten die kleinen Haken. Läßt sich aber problemlos wieder zusammenfügen.
Gruß Uwe
Ihr macht mir ja Hoffnungen...
Hallo !
Nachdem meine Bestellversuche für den Faltenbalg für ET25 bei Lemke erfolglos waren, habe ich nach einem Tip von Lemke´s Techniker, mein Glück bei Noch versucht.
Und siehe da, die Faltenbälge vom neuen VT BR 175 passen. Fast.
Sind etwas breiter (macht gar nix) und etwas höher (2x schnipp mit Seitenschneider), und nun darf er wieder fahren
Ach so, falls es jemand mal braucht : Kato-Erstazteilnummer K001027
Gruß Uwe
Danke, danke für den Tipp. Habe fast ein Jahr nach einer Kupplung gesucht. Bei Lemke
erfolglos, auch kein Tipp vom "netten Techniker". Hier im Forum habe ich den Tipp mit Noch bekommen, bestellt und bearbeitet (siehe Mosi) und jetzt bin ich wieder glücklich.
Ganz wichtig erscheint mir aber hinzuweisen, dass die Kupplung an zwei winzigen Plastikstiften geführt wird (auch beim VT 175), die mir dummerweise beim montieren abgebrochen sind. Also äußerste Vorsicht!. Das neue Fahrgestell kostet bei L. 25 Euro.
Eigentlich ein Armutszeugnis für Lemke. Ich habe bei Lemke Pantorafen bestellt: Für den guten alten TGV - die hatten sie sogar noch und für den AVE, da der AVE-S100 ein Zwei-System-Zug ist und zwei Pantografen auf dem Dach hat (Der S100.1 Euromed hat nur einen, da er nur unter Gleichstrom fährt). Allerdings hat man mir die falschen geschickt. Darüber hinaus ist der Kontakt per e-mail schon fast mit Roulette zu vergleichen.....
Schade.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;