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THEMA: Gleisplan Hilfe gesucht.
THEMA: Gleisplan Hilfe gesucht.
xtseven - 22.10.12 09:50
Hallo,
da ich neu bin erstmal kurz zu mir ich heisse Roman bin 41 Jahre und wohne in Salzburg. Angefangen mit modellbahn hab ich mit 8 und hatte insgesamt 3 Modellbahnen (alles TT). Leider ist das ganze schon mehr als 10 Jahre her.
Da meine beiden Kinder unterdes in das Alter kommen und wir platzbedingt den Massstab etwas kleiner wählen wollen, ist die Wahl auf N gefallen. Ob wir analog oder Digital anfangen ist noch nicht entschieden aber der Trend geht eher zu digital. Was mir Kopfzerbrechen bereitet ist einen Gleisplan zu finden der auf ca. 2,2m x 1,5m es erlaubt das beide Kinder fahren können.
Ich habe mit Railroad Professional mal einen Gleisplan erstellt. Allerding bin ich mir nicht 100% sicher ob nicht 2 Bahnhöfe besser wären. Vielleicht kann mir ja auch jemand einen anderen Gleisplan empfehlen. Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Kann mit jemand sagen wie lang die Bahnsteige in N ... sein müssten wenn ein Regionalexpress halten soll ? Wenn ich mir die Weihnachtswunschzettel so ansehe ...
Liebe Grüsse Roman
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da ich neu bin erstmal kurz zu mir ich heisse Roman bin 41 Jahre und wohne in Salzburg. Angefangen mit modellbahn hab ich mit 8 und hatte insgesamt 3 Modellbahnen (alles TT). Leider ist das ganze schon mehr als 10 Jahre her.
Da meine beiden Kinder unterdes in das Alter kommen und wir platzbedingt den Massstab etwas kleiner wählen wollen, ist die Wahl auf N gefallen. Ob wir analog oder Digital anfangen ist noch nicht entschieden aber der Trend geht eher zu digital. Was mir Kopfzerbrechen bereitet ist einen Gleisplan zu finden der auf ca. 2,2m x 1,5m es erlaubt das beide Kinder fahren können.
Ich habe mit Railroad Professional mal einen Gleisplan erstellt. Allerding bin ich mir nicht 100% sicher ob nicht 2 Bahnhöfe besser wären. Vielleicht kann mir ja auch jemand einen anderen Gleisplan empfehlen. Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Kann mit jemand sagen wie lang die Bahnsteige in N ... sein müssten wenn ein Regionalexpress halten soll ? Wenn ich mir die Weihnachtswunschzettel so ansehe ...
Liebe Grüsse Roman
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Hallo Roman,
die Länge der Bahnsteige kannst du dir selbst ausrechnen. Bei den Fahrzeugen steht immer die Länge über Puffer (LüP). Addiere also einfach die Längen. Der Zug muss komplett zwischen die Weichen passen. Lieber noch ein paar cm Spielraum einplanen, besonders wenn das Treibfahrzeug eine Schwungmasse hat.
Zum Gleisplan noch ein Kommentar: Wenn du von rechts kommst (ich gehe aus, du hast Rechtsverkehr), dann kannst du vor dem Bahnhof auch nach links wechseln und hinter dem Bahnhof zurück. Wenn du von links kommst, geht dieser Wechsel nicht. Da fehlen Weichen.
Grüße,
Dietmar
die Länge der Bahnsteige kannst du dir selbst ausrechnen. Bei den Fahrzeugen steht immer die Länge über Puffer (LüP). Addiere also einfach die Längen. Der Zug muss komplett zwischen die Weichen passen. Lieber noch ein paar cm Spielraum einplanen, besonders wenn das Treibfahrzeug eine Schwungmasse hat.
Zum Gleisplan noch ein Kommentar: Wenn du von rechts kommst (ich gehe aus, du hast Rechtsverkehr), dann kannst du vor dem Bahnhof auch nach links wechseln und hinter dem Bahnhof zurück. Wenn du von links kommst, geht dieser Wechsel nicht. Da fehlen Weichen.
Grüße,
Dietmar
Hallo Roman,
hast du Dir die Seite Anlagenplanung schon durchgelesen ( http://www.1zu160.net/workshop/anlagenplanung_vorwort.php )?
Hier findest du einen Plan mit zwei Bahnhöfen, der viel Spielspass für 2 mit sich bringt.
Bezüglich deiner Bahnsteiglänge ist es schwierig, eine Aussage zu treffen.
früher waren die Bahnsteigkanten ca. 200m lang, heute nur noch um 100m . Dies wären im Modell ca. 120 bzw. 60 cm. Das Gleis würde ich etwas länger lassen (150 /90cm)
Schau den oben genannten Plan mal an und adaptiere Ihn mit den von Dir gewünschten Gleislängen.
Viele Grüße
Bernd
hast du Dir die Seite Anlagenplanung schon durchgelesen ( http://www.1zu160.net/workshop/anlagenplanung_vorwort.php )?
Hier findest du einen Plan mit zwei Bahnhöfen, der viel Spielspass für 2 mit sich bringt.
Bezüglich deiner Bahnsteiglänge ist es schwierig, eine Aussage zu treffen.
früher waren die Bahnsteigkanten ca. 200m lang, heute nur noch um 100m . Dies wären im Modell ca. 120 bzw. 60 cm. Das Gleis würde ich etwas länger lassen (150 /90cm)
Schau den oben genannten Plan mal an und adaptiere Ihn mit den von Dir gewünschten Gleislängen.
Viele Grüße
Bernd
Hallo Roman,
das wird so wg. der erforderlichen Höhendifferenzen zwischen den roten und grünen Ebenen nicht mit der erforderlichen "Spielsicherheit" (Steigungen) funktionieren. Bitte enmal die Steigungen nachrechnen! Wg. der Radien sollten 2.5% niemals überschritten werden! Der Frust ist sonst vorprogrammiert, wenn nicht Zahnradbahnen zum Einsatz kommen!
Gutes Gelingen
Ulrich
das wird so wg. der erforderlichen Höhendifferenzen zwischen den roten und grünen Ebenen nicht mit der erforderlichen "Spielsicherheit" (Steigungen) funktionieren. Bitte enmal die Steigungen nachrechnen! Wg. der Radien sollten 2.5% niemals überschritten werden! Der Frust ist sonst vorprogrammiert, wenn nicht Zahnradbahnen zum Einsatz kommen!
Gutes Gelingen
Ulrich
Hallo Roman,
meine Erfahrung zeigt, daß Kinder zuerst einmal Wettfahrten austragen und erst viel später mit richtigen Spielbetrieb beginnen.
Ich habe zwei Enkelkinder (neun und elf Jahre alt) für die ich eine H0 Bahn gebaut habe.
Anfänglich Analog auf einer Fläche von ca 200 x 100 eine Doppelacht mit in der Mitte liegendem Bahnhof (Jeweils zweigleisig), zwei Stromkreise und zwei Überleitungsmöglichkeiten.
Daraus hat sich dann eine L Anlage entwickelt mit der schon viel Betrieb möglich ist, nun Digital.
Von Vorteil war, daß die beiden Achter gegenpolig geschaltet sind. Nachteil es gibt keine direkte Verbindung im Bahnhogsbereich. Das angefügte Bild zeigt die urrsprüngliche Anlage in H0.
Sie kann sinngemäß mit entsprechend größeren Radien auch in N realisiert werden.
Als Anregung gemeint
Gruß Herwig
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meine Erfahrung zeigt, daß Kinder zuerst einmal Wettfahrten austragen und erst viel später mit richtigen Spielbetrieb beginnen.
Ich habe zwei Enkelkinder (neun und elf Jahre alt) für die ich eine H0 Bahn gebaut habe.
Anfänglich Analog auf einer Fläche von ca 200 x 100 eine Doppelacht mit in der Mitte liegendem Bahnhof (Jeweils zweigleisig), zwei Stromkreise und zwei Überleitungsmöglichkeiten.
Daraus hat sich dann eine L Anlage entwickelt mit der schon viel Betrieb möglich ist, nun Digital.
Von Vorteil war, daß die beiden Achter gegenpolig geschaltet sind. Nachteil es gibt keine direkte Verbindung im Bahnhogsbereich. Das angefügte Bild zeigt die urrsprüngliche Anlage in H0.
Sie kann sinngemäß mit entsprechend größeren Radien auch in N realisiert werden.
Als Anregung gemeint
Gruß Herwig
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Hallo,
danke für die vielen Hinweise .
Das mit den Steigungen dachte ich mir schon fast. Würden hier gleiswendel abhilfe schaffen ?
Die H0 Anlage finde ich schön, für den Anfang. Die Idee werde ich im Gleisplan Programm mal aufgreifen. Unterdes hat sich mein WinTrack Key auch wieder angefunden hehe.
Den erwähntne Beitrag habe ich sogar mehrmal gelesen. Kann mich allerdings auf grund der zwischenzeitlich eingleisigen Strecknführung nicht wirklich dafür begeistern. Sicher kann man die Ovale auch durchziehen. aber ich krieg einfach keinen Bezug zu dem Layout.
Oh die weichen ja ... da hab ich wohl geschlafen ich denke eine Doppelkreuzungsweiche anstelle der oberen Weiche im 3ten und eine Weiche im 2ten gleis von oben lösen das Problem meinses erachtens ... wobei das Abstellgleis ausgeschlossen bleibt. (siehe Bild).
LG Roman
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danke für die vielen Hinweise .
Das mit den Steigungen dachte ich mir schon fast. Würden hier gleiswendel abhilfe schaffen ?
Die H0 Anlage finde ich schön, für den Anfang. Die Idee werde ich im Gleisplan Programm mal aufgreifen. Unterdes hat sich mein WinTrack Key auch wieder angefunden hehe.
Den erwähntne Beitrag habe ich sogar mehrmal gelesen. Kann mich allerdings auf grund der zwischenzeitlich eingleisigen Strecknführung nicht wirklich dafür begeistern. Sicher kann man die Ovale auch durchziehen. aber ich krieg einfach keinen Bezug zu dem Layout.
Oh die weichen ja ... da hab ich wohl geschlafen ich denke eine Doppelkreuzungsweiche anstelle der oberen Weiche im 3ten und eine Weiche im 2ten gleis von oben lösen das Problem meinses erachtens ... wobei das Abstellgleis ausgeschlossen bleibt. (siehe Bild).
LG Roman
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Hallo Roman,
da fehlen noch ein paar Weichen. Nimm dir mal ein paar Büroklammern. Die sollen einen Zug darstellen. Komme mal aus einer Richtung und fahre damit in den Güterbereich ein, versuche ein paar Wagons abzukuppeln und dann in die andere Richtung wieder auszufahren. Und das gleiche versuchst du nochmal, wenn du aus der anderen Richtung kommst. Dann merkst du, wo Weichen fehlen.
Grüße,
Dietmar
da fehlen noch ein paar Weichen. Nimm dir mal ein paar Büroklammern. Die sollen einen Zug darstellen. Komme mal aus einer Richtung und fahre damit in den Güterbereich ein, versuche ein paar Wagons abzukuppeln und dann in die andere Richtung wieder auszufahren. Und das gleiche versuchst du nochmal, wenn du aus der anderen Richtung kommst. Dann merkst du, wo Weichen fehlen.
Grüße,
Dietmar
Danke für den Hinweis . Da der gleisplan auf Grund der Steigungen aber eh nicht wirklich realisierbar ist werde ich mir was anderes einfallen lassen .
Aber du hast recht im linken Bogen fehlen auch 2 weichen. und noch ein paar mehr wenn ich es mir so ansehe.
Lg Roman .
Aber du hast recht im linken Bogen fehlen auch 2 weichen. und noch ein paar mehr wenn ich es mir so ansehe.
Lg Roman .
Hallo,
2ter Ansatz ähnlich zum geposteten Bild in H0 ..... Sicher fehlt auch hier das gleis um von den Abstellgleisen in die andere Richtung aus zu fahren, aber die Anlage ist bewusst auf relativ wenig Konfliktstellen mit dem anderen Spieler ausgelegt.
Kann mir bitte jemand mit der notwendigen Positionierung der Signale oder Optimierung des Plans helfen ? .. Erstellt ist der Plan in Wintrack 9. Leider lässt sich die Datei nicht anhängen. Ich stelle sie aber gern bereit.
Meinen Dank im Voraus
LG Roman
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2ter Ansatz ähnlich zum geposteten Bild in H0 ..... Sicher fehlt auch hier das gleis um von den Abstellgleisen in die andere Richtung aus zu fahren, aber die Anlage ist bewusst auf relativ wenig Konfliktstellen mit dem anderen Spieler ausgelegt.
Kann mir bitte jemand mit der notwendigen Positionierung der Signale oder Optimierung des Plans helfen ? .. Erstellt ist der Plan in Wintrack 9. Leider lässt sich die Datei nicht anhängen. Ich stelle sie aber gern bereit.
Meinen Dank im Voraus
LG Roman
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Kai F. Lahmann - 30.10.12 11:39
Interessant, erstmal sieht das ganze wie ein Rudel Kehrschleifen aus, aber das scheint eine optische Täuschung zu sein...
Ich würde allerdings die Querverbindung unter statt über den Bahnhof legen - sowohl optisch (die Brücke erschlägt IMHO alles) wie auch spielerisch (an den Bahnhof muss man mal ran; an freie Strecke eher nicht) finde ich das die bessere Lösung.
Ich würde allerdings die Querverbindung unter statt über den Bahnhof legen - sowohl optisch (die Brücke erschlägt IMHO alles) wie auch spielerisch (an den Bahnhof muss man mal ran; an freie Strecke eher nicht) finde ich das die bessere Lösung.
Hallo Roman,
ich nochmal aus '#3. Vorsicht mit den Steigungen! Wenn ich das so abschätze und aus der Zeichnung abgreife, ist die Steigung in der inneren linken acht nicht unter 3% zu bekommen und das wird für die meisten Zugmaschinen sehr schwierig. Es sei denn es verkehren nur kurze Züge mit laufoptimierten Wagen. Ich habe bei meiner Kleinanlage ein ähnliches Problem, fahre jedoch nur mit max 5 Zweiachsern und habe alle Zugmaschinen gewichtsoptimiert (mit Knetblei). Dann geht das schon!
Viel Freude beim Bau und hoffentlich keinen Frust beim Betrieb
wünscht Ulrich.
ich nochmal aus '#3. Vorsicht mit den Steigungen! Wenn ich das so abschätze und aus der Zeichnung abgreife, ist die Steigung in der inneren linken acht nicht unter 3% zu bekommen und das wird für die meisten Zugmaschinen sehr schwierig. Es sei denn es verkehren nur kurze Züge mit laufoptimierten Wagen. Ich habe bei meiner Kleinanlage ein ähnliches Problem, fahre jedoch nur mit max 5 Zweiachsern und habe alle Zugmaschinen gewichtsoptimiert (mit Knetblei). Dann geht das schon!
Viel Freude beim Bau und hoffentlich keinen Frust beim Betrieb
wünscht Ulrich.
Laut gleisprogramm ist die steilste steigung 2,8 % . (innenkreis der unteren 8). Die Brücke ist 50 mm hoch.
Was momentan an Rollmaterial da ist ist alles einachsig bis auf einen Wagen .
und so wie ich das sehe werden bei der Länge der Bahnsteige vemutlich Züge mit mehr als 4 Personenwagen eher selten sein .
DIe Tunnelvariante muss ich mir ansehen, kann ich so noch nichts zu sagen.
LG Roman
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Was momentan an Rollmaterial da ist ist alles einachsig bis auf einen Wagen .
und so wie ich das sehe werden bei der Länge der Bahnsteige vemutlich Züge mit mehr als 4 Personenwagen eher selten sein .
DIe Tunnelvariante muss ich mir ansehen, kann ich so noch nichts zu sagen.
LG Roman
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Hallo Roman,
hier ein einfacher Vorschlag mit Tunnelstrecke, Steigung bei 2,5%. Ist halt nur eine doppelgleisige Strecke mit SBH.
Greetings from Austria
Gerhard
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hier ein einfacher Vorschlag mit Tunnelstrecke, Steigung bei 2,5%. Ist halt nur eine doppelgleisige Strecke mit SBH.
Greetings from Austria
Gerhard
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Hallo Roman,
das ist ein seeeehr einfacher Vorschlag von Gerhard in Antwort 12. Ob da auf die Dauer Fahrspaß entsteht? Du solltest da die ein oder ander Weiche ergänzen und ein paar Gleise zum Rangieren hinzufügen, so wie das in deinen ursprünglichen Plänen der Fall war.
Grüße,
Dietmar
das ist ein seeeehr einfacher Vorschlag von Gerhard in Antwort 12. Ob da auf die Dauer Fahrspaß entsteht? Du solltest da die ein oder ander Weiche ergänzen und ein paar Gleise zum Rangieren hinzufügen, so wie das in deinen ursprünglichen Plänen der Fall war.
Grüße,
Dietmar
Hallo ,
@Gerhard: Auch ein schöner Entwurf, welches Gleissystem hast du verwendet ? Mit kommen die Radien recht eng vor.
@Dietmar, sicher könnte man noch einen der Freiräume verwenden, um Rangiergleise ein zu fügen.
Generell muss ich sagen das mir die Idee mit dem tunnel nicht so gefällt da ich dann auch bei meinem aller ersten Entwurf bleiben könnte. Hier geht es erstmal rein um den Spassfaktor für die Kinder .
LG Roman
@Gerhard: Auch ein schöner Entwurf, welches Gleissystem hast du verwendet ? Mit kommen die Radien recht eng vor.
@Dietmar, sicher könnte man noch einen der Freiräume verwenden, um Rangiergleise ein zu fügen.
Generell muss ich sagen das mir die Idee mit dem tunnel nicht so gefällt da ich dann auch bei meinem aller ersten Entwurf bleiben könnte. Hier geht es erstmal rein um den Spassfaktor für die Kinder .
LG Roman
Beitrag editiert am 06. 11. 2012 14:31.
Hi Roman,
das Gleissystem ist Peco Code 55 mit den kurzen Weichen, Standardgleise mit Radien 267 und 299 mm - zum kaufen gibts aber nur Flexgleise. Ich verwende die Fixgleise aus dem Programm nur zum schnellen Entwerfen eines Gleisplans, normalerweise ersetze ich später alles durch Flexgleise. Aber bei deiner Anlagengrösse passt es, denn durch grössere Radien verkleinerst du wiederum den Bahnhof, was wiederum zu kürzeren Zügen führt usw. usw.. Ist ja sowieso nicht so viel Platz vorhanden.
Der Plan ist sehr einfach gehalten und angelehnt an deinen ersten Entwurf mit den Schattenbahnhöfen. Ich wollte nur durch etwas mehr an Strecke die doch wichtigen Steigungen schön niedrig halten. Er soll ja auch nur als Anreiz dienen.
Ausserdem halte ich einen Tunnel für die bessere Variante, weil man viel mehr Fläche zur Ausgestaltung rund um den Bahnhof hat. Siehe dazu dein 3D-Bild in Ant. 8, bei einer Brücke ist der Bahnhof umzingelt vom Bahndämmen und liegt unten. Bei meiner Variante ist rund um den Bahnhof alles freie Fläche, da kannst du dich jetzt austoben was du dort alles hinstellen möchtest.
Greetings from Austria
Gerhard
das Gleissystem ist Peco Code 55 mit den kurzen Weichen, Standardgleise mit Radien 267 und 299 mm - zum kaufen gibts aber nur Flexgleise. Ich verwende die Fixgleise aus dem Programm nur zum schnellen Entwerfen eines Gleisplans, normalerweise ersetze ich später alles durch Flexgleise. Aber bei deiner Anlagengrösse passt es, denn durch grössere Radien verkleinerst du wiederum den Bahnhof, was wiederum zu kürzeren Zügen führt usw. usw.. Ist ja sowieso nicht so viel Platz vorhanden.
Der Plan ist sehr einfach gehalten und angelehnt an deinen ersten Entwurf mit den Schattenbahnhöfen. Ich wollte nur durch etwas mehr an Strecke die doch wichtigen Steigungen schön niedrig halten. Er soll ja auch nur als Anreiz dienen.
Ausserdem halte ich einen Tunnel für die bessere Variante, weil man viel mehr Fläche zur Ausgestaltung rund um den Bahnhof hat. Siehe dazu dein 3D-Bild in Ant. 8, bei einer Brücke ist der Bahnhof umzingelt vom Bahndämmen und liegt unten. Bei meiner Variante ist rund um den Bahnhof alles freie Fläche, da kannst du dich jetzt austoben was du dort alles hinstellen möchtest.
Greetings from Austria
Gerhard
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