1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Verschmutzung stromleitender Radsätze

THEMA: Verschmutzung stromleitender Radsätze
Startbeitrag
RhönbahNer - 22.10.12 10:15
Hallo,

angeregt durch den parallelen Beitrag zum Thema Gleisreinigung eine Frage am Rande: Ich habe seit längerem den Eindruck, daß nicht angetriebene stromleitende Räder (also die von beleuchteten Wagen) schneller verschmutzen als solche, die nicht zur Stromabnahme herangezogen werden. Einbildung oder Realität? Was meint Ihr?

Grüße, Jürgen

Hallo Jürgen,
Einbildung. Bei meinen Wagen bildet sich überall der gleiche Filz auf den Laufflächen, egal ob der Wagen beleuchtet ist oder nicht.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Dito.

Die letzten die ich reinigen musste waren allesamt Zwischenwagen. Und eine Lok
Wie sagte Einstein - alles ist relativ.

Ich kenne zumindest drei Arten, wie der Strom abgegriffen wird:
- an der Achse (ein Rad ist isoliert)
- an der Innenseite des Rades
- an der Lauffläche des Rades

Bei der letztgenannten Lösung führt die auf der Lauffläche schleifende Kupferzunge automatisch zur Selbstreinigung des Rades. Dafür sammelt sich der Schmutz um die Kontaktzunge herum. Je größer diese Sammlung wird, desto schlechter wird der Kontakt zum Rad.

Also - alles ist relativ...

Gruß aus Nordertown
Nachdem ich eben einmal total verdreckte Laufachsen an einer P8 und einmal eben solche Antriebsachsen an einer V200 gefunden habe: scheint mir kein Unterschied. Allerdings ist lange nicht alles, was glänzt auch sauber!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;