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THEMA: Verschmutzung stromleitender Radsätze
THEMA: Verschmutzung stromleitender Radsätze
RhönbahNer - 22.10.12 10:15
Hallo,
angeregt durch den parallelen Beitrag zum Thema Gleisreinigung eine Frage am Rande: Ich habe seit längerem den Eindruck, daß nicht angetriebene stromleitende Räder (also die von beleuchteten Wagen) schneller verschmutzen als solche, die nicht zur Stromabnahme herangezogen werden. Einbildung oder Realität? Was meint Ihr?
Grüße, Jürgen
angeregt durch den parallelen Beitrag zum Thema Gleisreinigung eine Frage am Rande: Ich habe seit längerem den Eindruck, daß nicht angetriebene stromleitende Räder (also die von beleuchteten Wagen) schneller verschmutzen als solche, die nicht zur Stromabnahme herangezogen werden. Einbildung oder Realität? Was meint Ihr?
Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,
Einbildung. Bei meinen Wagen bildet sich überall der gleiche Filz auf den Laufflächen, egal ob der Wagen beleuchtet ist oder nicht.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Einbildung. Bei meinen Wagen bildet sich überall der gleiche Filz auf den Laufflächen, egal ob der Wagen beleuchtet ist oder nicht.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Dito.
Die letzten die ich reinigen musste waren allesamt Zwischenwagen. Und eine Lok
Die letzten die ich reinigen musste waren allesamt Zwischenwagen. Und eine Lok
Wie sagte Einstein - alles ist relativ.
Ich kenne zumindest drei Arten, wie der Strom abgegriffen wird:
- an der Achse (ein Rad ist isoliert)
- an der Innenseite des Rades
- an der Lauffläche des Rades
Bei der letztgenannten Lösung führt die auf der Lauffläche schleifende Kupferzunge automatisch zur Selbstreinigung des Rades. Dafür sammelt sich der Schmutz um die Kontaktzunge herum. Je größer diese Sammlung wird, desto schlechter wird der Kontakt zum Rad.
Also - alles ist relativ...
Gruß aus Nordertown
Ich kenne zumindest drei Arten, wie der Strom abgegriffen wird:
- an der Achse (ein Rad ist isoliert)
- an der Innenseite des Rades
- an der Lauffläche des Rades
Bei der letztgenannten Lösung führt die auf der Lauffläche schleifende Kupferzunge automatisch zur Selbstreinigung des Rades. Dafür sammelt sich der Schmutz um die Kontaktzunge herum. Je größer diese Sammlung wird, desto schlechter wird der Kontakt zum Rad.
Also - alles ist relativ...
Gruß aus Nordertown
Kai F. Lahmann - 22.10.12 15:41
Nachdem ich eben einmal total verdreckte Laufachsen an einer P8 und einmal eben solche Antriebsachsen an einer V200 gefunden habe: scheint mir kein Unterschied. Allerdings ist lange nicht alles, was glänzt auch sauber!
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