1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Schrankaufbau / MOBA Möbeln?

THEMA: Schrankaufbau / MOBA Möbeln?
Startbeitrag
wj_webhog - 23.10.12 16:13
Hallo zusammen,

zur Zeit sind meinen MOBA Sachen in eine alte Badzimmer-Schublade gelagert. Diese Lösung ist zwar OK, aber das Möbel ist nicht mal 30 cm Tief aber extrem schwer (warscheinlich mehr als 60 kg). Dadurch ist es sehr unstabill und muss an die Wand fixiert sein (sonst Umkippen-Gefahr).
Durch diese geringe Tiefe kann ich aber nicht viel einlagern.

Deshalb würde ich gerne dieses Möbel ersetzen. Am besten durch etwas mit Rädchen.

Was schlägt ihr vor?

Gruß,

Julien

Hallo Julien,

Du weißt ja am besten, wieviel Volumen in welcher Anordnung (Größe von Schubkästen o.ä.) Du für Deine Mobasachen brauchst und in welcher Gestaltung (Dekor) sich das dann am besten in Deine Wohnung einfügt.
Daher schlage ich Dir vor, die benötigte Größe zu berechnen, das Außendesign zu überlegen, kleinen Plan gemacht, dann im Baumrakt Möbelbauplatten, Rollschienen und Möbelgriffe geholt und so etwas zusammengebaut, wie es genau Deinen Vorstellungen entspricht, einschließlich der Rollen darunter.
Es wäre ein guter Zufall, wenn Du etwas komplett Fertiges finden würdest, das genau Deinen Vorstellungen entspricht - preiswerter wird der Selbstbau bestimmt auch noch!

Viele Grüße wobu
Hallo Julien,

mein Moba-Zimmer hat leider eine Dachschräge, somit ist die Grundfläche zwar groß, der nutzbare Raum aber nicht . Deshalb habe ich mir etwas überlegt, um die Fläche unter der Dachschräge zu nutzen. ich habe mir Kästen gebaut, die genau unter die Dachschräge passen und auf Rollen bewegt werden können. Als Maß für die Tiefe und Breite habe ich die Pappkisten von Kopierpapier verwendet, also zwei dieser Kästen etwas tiefer als DIN A4 (ca.32cm) und etwas breiter als DIN A 4 (ca. 22cm). Den dritten Kasten habe ich so ausgelegt, dass zwei dieser Kopierpapierkisten quer hintereinander Platz finden, also etwa 44cm tief.
Als Baumaterial fanden diese "Schalungsplatten" (auch als "BetoPlan" im Handel) Verwendung, für die vordere Verblendung 10mm-Spanplatte weiß (da ist aber nochmal eine 10mm-Schalungsplatte dahinter als Gerüst). Durch dieses Material wird's zwar etwas schwerer, aber sehr stabil. Die Griffe sind von IKEA, die Rollen drunter von Pollin.
Weil ich die Spitze oben für meine "Vitrine mit Landschaftsgestaltung" ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...landschaft%20vitrine ) nutzen wollte, habe ich feste Stützen eingebaut auf denen die Vitrinengrundplatte aufliegt. Dadurch hat jetzt jeder Kasten seine "Parkposition".
Bisher hat sich das sehr bewährt, da paßt unheimlich viel rein!

Viele Grüße
Michael

PS: Ja, die Platten der Dachschräge sind nicht gerade -- das musste ich beim Einbau der Stützen feststellen (nein, ich habe die Platten nicht eingebaut!). Deshalb sind da auch Ausgleichsteile dran...  
Durch Die Vitrinen-Verblendung habe ich versucht, das etwas auszugleichen.

Noch ein PS:
Ich schätze diese Kopierpapierkisten sehr: Billig (kostenlos), leicht zu bekommen (Abfall in Copy-Shops), recht stabil, stapelbar, schnell veränderbar (beklebbar, beschriftbar, in der Höhe verkürzbar,...) und einfach zu entsorgen (falls nötig)...

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin,

Ich benutze den Alex Schubladenelement vom Ikea zum aufbewahrung.
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40196241/
http://www.ikea.com/de/de/images/products/alex-...3414_PE170984_S4.jpg

Grüße aus Assen (NL)
Jan
@Julien:

ich habe "unter" meiner anlage Ikea Küchenunterschränke "Faktum" teilweise nur mit türen, teilweise mit Schubladen. bei 60-80cm tiefe geht das meist noch, als "Deckel" habe ich Spanplatten verwendet, die Quasi die unterste Schattenbahnhofebene bilden.

Gruß Michael
Hallo Julien,

ich habe mir über die Ebay-Kleinanzeigen Küchenunterschrämke besorgt.

Einige werden fest eingebaut, bei einigen wird der Sockel gegen Rollen getauscht.

Grüße

Norbert
Hi,

ich habe bei mir ein altes Sideboard aus dem Büro mit 2 Schiebetüren besorgt , oben auf ist eine dicke Arbeitsplatte geschraubt und vorne sind 2 Füße. Auf der Paltte ist dann die Eisenbahn. Zusätzlich habe ich noch einen Rollcontainer mit Schubladen.


Grüße,
Sven

Hallo,
Meine Eisenbahn-Möbel habe ich beim großen Schweden geholt.
z.B. das Schubladenelement mit Rollen für den Fuhrpark.
Genauso die Anlagenfüße (höhenverstellbar) Regale für Material und einen Schreibtisch als Werkbank.

Sicher ist die Qualität nicht überragend und die Teile meist sehr eckig, doch der niedrige Preis ist unschlagbar.

Gruß, Thomas
Hallo wieder,

Danke für die Tipps.
Ich war in verschiedenen Möbelgeschäften im Strasburg. Ausser den Alex Schublade vom Schweden, have ich nichts gefunden (mit Rollen).
Ich werde in die nächsten Monaten die Kleinanzeigen verfolgen. Mit etwas Glück, möchte sich jemand von einen trennen.

@MHAG
sehr schönes Werk!!!

Gruss,

Julien
Hallo!


Sonst frag mal bei einem Architekten ob er einen Gebrauchten planschrank für dich hat. Die haben viele Schmale Schubladen ist Ideal für Spur N


Andy aus Tirol


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;