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THEMA: Decoder N025 oder N045
THEMA: Decoder N025 oder N045
Franzel - 23.10.12 17:55
Hoy mal,
in den letzten 10 Jahren habe ich ca. 30 Lokomotiven mit Decodern bestückt. Erst mit mit Tams und Trix, war eher nicht so der Hit. Anschließend bin ich auf den Kühn N025 gestossen und bin damit eigentlich sehr zufrieden (ca 15 Loks). Nun gibt es ja den N045 und man möchte weitere Lokomotiven digitalisieren. Nun stellt sich die Frage bei der bisherigen bewährten Methode N025 bleiben oder auf den N045 umsteigen. Da ich mir immer die Decoder im 10er Pack zulege, wollte ich kurz eure Meinung dazu hören.
Im Forum habe ich mich schon umgesehen, aber die Beiträge sind alles etwas älter. Dazu kommt, dass man über den N045 eigentlich Nichts gutes hört.
Gruß
Franzel
in den letzten 10 Jahren habe ich ca. 30 Lokomotiven mit Decodern bestückt. Erst mit mit Tams und Trix, war eher nicht so der Hit. Anschließend bin ich auf den Kühn N025 gestossen und bin damit eigentlich sehr zufrieden (ca 15 Loks). Nun gibt es ja den N045 und man möchte weitere Lokomotiven digitalisieren. Nun stellt sich die Frage bei der bisherigen bewährten Methode N025 bleiben oder auf den N045 umsteigen. Da ich mir immer die Decoder im 10er Pack zulege, wollte ich kurz eure Meinung dazu hören.
Im Forum habe ich mich schon umgesehen, aber die Beiträge sind alles etwas älter. Dazu kommt, dass man über den N045 eigentlich Nichts gutes hört.
Gruß
Franzel
Hallo Franzel,
beim N045 gab es anfangs einen Bug, soweit ich weiß ist der aber inzwischen behoben. Ich frage mich nur, warum du einen anderen Decoder verwenden willst. Vermisst du irgendeine Funktion oder Eigenschaft? Wenn nein, dann bleib einfach bei dem Decoder, den du bisher verwendest. Ansonsten schau dir an, was die Decoder im Einzelnen können, wenn da was dabei ist, was du unbedingt mal ausprobieren willst, dann kauf erstmal nur einen und teste.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
beim N045 gab es anfangs einen Bug, soweit ich weiß ist der aber inzwischen behoben. Ich frage mich nur, warum du einen anderen Decoder verwenden willst. Vermisst du irgendeine Funktion oder Eigenschaft? Wenn nein, dann bleib einfach bei dem Decoder, den du bisher verwendest. Ansonsten schau dir an, was die Decoder im Einzelnen können, wenn da was dabei ist, was du unbedingt mal ausprobieren willst, dann kauf erstmal nur einen und teste.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Torsten Lang - 23.10.12 18:24
Hallo Franzel,
frag' unbedingt vor dem Kauf bei Thorsten Kühn nach, ob die neue Hardware-Revision draußen ist und achte beim Kauf drauf, daß Du sie auch bekommst. Die sollte nach Einführung des N45 NEXT18 kommen. Der alte hat Hardware-Probleme, die sich in einer ziemlich grottigen Motorregelung äußern und ist daher nicht zu empfehlen...
Viele Grüße,
Torsten
frag' unbedingt vor dem Kauf bei Thorsten Kühn nach, ob die neue Hardware-Revision draußen ist und achte beim Kauf drauf, daß Du sie auch bekommst. Die sollte nach Einführung des N45 NEXT18 kommen. Der alte hat Hardware-Probleme, die sich in einer ziemlich grottigen Motorregelung äußern und ist daher nicht zu empfehlen...
Viele Grüße,
Torsten
Moin zusammen,
woran erkenne ich denn welche Version ich vom N45 habe?
Wenn ich die CV 7 abfrage erhalte ich Version 35.
Gruß
Axel
woran erkenne ich denn welche Version ich vom N45 habe?
Wenn ich die CV 7 abfrage erhalte ich Version 35.
Gruß
Axel
Torsten Lang - 23.10.12 21:44
Moin Axel,
keine Ahnung - wie gesagt, Thorsten Kühn fragen. An der Softwareversion (CV 7) jedoch mit ziemlicher Sicherheit nicht...
Viele Grüße,
Torsten
keine Ahnung - wie gesagt, Thorsten Kühn fragen. An der Softwareversion (CV 7) jedoch mit ziemlicher Sicherheit nicht...
Viele Grüße,
Torsten
Hallo Franzel,
Ich verwend gerne den 045 von Kühn und habe bei meinen Loks (Fleischmann) keine Probleme.
Sie lassen sich in DCC sehr gut programmieren, auch die Lichtausgänge. So habe ich sogar die richtigen Lampenschaltung für eine Wendezugbeleuchtung im Verband oder Einzelfahrt gefunden.
Für mich ist er Top.
Gruß Werner
Ich verwend gerne den 045 von Kühn und habe bei meinen Loks (Fleischmann) keine Probleme.
Sie lassen sich in DCC sehr gut programmieren, auch die Lichtausgänge. So habe ich sogar die richtigen Lampenschaltung für eine Wendezugbeleuchtung im Verband oder Einzelfahrt gefunden.
Für mich ist er Top.
Gruß Werner
Hi Torsten,
danke für die Info.
danke für die Info.
Moin Franzel,
der N045 unterstützt auch ABC-Bremsen. Ich baue nur noch den N45 ein und werde die "alten" so nach und nach N025 austauschen.
LG Winni
der N045 unterstützt auch ABC-Bremsen. Ich baue nur noch den N45 ein und werde die "alten" so nach und nach N025 austauschen.
LG Winni
klink mich hier mal ein...
@Torsten: Ein guter Grund für den 045 gegenüber dem 025 ist die geringere Dicke des Decoders. Spart einem doch öfter Fräsereien...
LG
Peter
@Torsten: Ein guter Grund für den 045 gegenüber dem 025 ist die geringere Dicke des Decoders. Spart einem doch öfter Fräsereien...
LG
Peter
Torsten Lang - 24.10.12 18:09
@Peter:
Das mag ja alles sein, nur wenn er nicht gescheit funktioniert, dann hilft es wenig, daß er dafür dünner ist
@Werner:
Auch hier gilt: Was nutzt es, wenn man das Ding gut programmieren kann, wenn die Regelung nicht funzt.
@Winni
Also: ABC-Bremsen funktionierte mit frühen Software-Version überhaupt nicht (je nachdem, wie herum die Lok aufgegleist war, fuhr sie einfach über das rote Signal drüber bzw. blieb in Gegenrichtung stehen oder es funktionierte korrekt), mit neueren nicht richtig (rückwärts wegfahren ging nicht, hier mußte erst der Rangiergang geschaltet werden). Alles nicht sonderlich prickelnd.
Zu den genannten Problemen habe ich lange mit Thorsten Kühn telefoniert, die existieren durchaus nicht nur in meiner Fantasie. Über die Hintergründe hat er sich auch recht offen geäußert, aber das möchte ich ohne Rückfrage hier nicht einfach wiedergeben.
Aber wie auch immer - jeder mag da gerne seine eigenen Erfahrungen machen.
Viele Grüße,
Torsten
Das mag ja alles sein, nur wenn er nicht gescheit funktioniert, dann hilft es wenig, daß er dafür dünner ist
@Werner:
Auch hier gilt: Was nutzt es, wenn man das Ding gut programmieren kann, wenn die Regelung nicht funzt.
@Winni
Also: ABC-Bremsen funktionierte mit frühen Software-Version überhaupt nicht (je nachdem, wie herum die Lok aufgegleist war, fuhr sie einfach über das rote Signal drüber bzw. blieb in Gegenrichtung stehen oder es funktionierte korrekt), mit neueren nicht richtig (rückwärts wegfahren ging nicht, hier mußte erst der Rangiergang geschaltet werden). Alles nicht sonderlich prickelnd.
Zu den genannten Problemen habe ich lange mit Thorsten Kühn telefoniert, die existieren durchaus nicht nur in meiner Fantasie. Über die Hintergründe hat er sich auch recht offen geäußert, aber das möchte ich ohne Rückfrage hier nicht einfach wiedergeben.
Aber wie auch immer - jeder mag da gerne seine eigenen Erfahrungen machen.
Viele Grüße,
Torsten
Hi!
Ich möchte mich der Ansicht von Braini-Peter anschliessen.
Ich habe zwar nur zwei 045er und die sind ca. 3 Jahre alt, aber sie laufen genau so einwandfrei wie die N025er, auch an der Regelung gibts nichts zu meckern.
Der 025 ist ja nun doch recht dick mit seinen ca. 3,3mm. Dieser Platz muss heutzutage nicht mehr extra geschaffen werden, weil es erheblich dünnere und kleinere Decoder gibt.
Wenn solche Platzprobleme nicht Dein Problem sind, dann bleib beim Bewährten, wenn nicht, dann nimm den Kleineren. Es sollte da aber auch noch einen, wenn auch kleinen, Preisunterschied geben, denke ich mal.
Viele Grüsse
Mathi
Ich möchte mich der Ansicht von Braini-Peter anschliessen.
Ich habe zwar nur zwei 045er und die sind ca. 3 Jahre alt, aber sie laufen genau so einwandfrei wie die N025er, auch an der Regelung gibts nichts zu meckern.
Der 025 ist ja nun doch recht dick mit seinen ca. 3,3mm. Dieser Platz muss heutzutage nicht mehr extra geschaffen werden, weil es erheblich dünnere und kleinere Decoder gibt.
Wenn solche Platzprobleme nicht Dein Problem sind, dann bleib beim Bewährten, wenn nicht, dann nimm den Kleineren. Es sollte da aber auch noch einen, wenn auch kleinen, Preisunterschied geben, denke ich mal.
Viele Grüsse
Mathi
Hallo Torsten,
Ich habe nicht umsonst "bei meinen Fleischmannloks" geschieben. Zudem säßt sich die Regelkurve nach eigenen Wünschen in bestimmten CV einstellen. Wenn man dies aber übertreibt, braucht man sich nicht wundern, wenn die Regelung nicht mehr passt. Ich habe keine Probleme mit dem Kühn 045 Decodern und habe so an die 25 Stück verbaut. Habe teilweise auch die Anschlüsse auf der Rückseite (E,F) mitgenutzt, und alles Funktioniert, wie es soll und programmiert worden ist. Die Dicke spielt bei einem Einbau auch eine rolle, und die ist mit nur 2,4 mm schon recht günstig.
Gruß Werner
Ich habe nicht umsonst "bei meinen Fleischmannloks" geschieben. Zudem säßt sich die Regelkurve nach eigenen Wünschen in bestimmten CV einstellen. Wenn man dies aber übertreibt, braucht man sich nicht wundern, wenn die Regelung nicht mehr passt. Ich habe keine Probleme mit dem Kühn 045 Decodern und habe so an die 25 Stück verbaut. Habe teilweise auch die Anschlüsse auf der Rückseite (E,F) mitgenutzt, und alles Funktioniert, wie es soll und programmiert worden ist. Die Dicke spielt bei einem Einbau auch eine rolle, und die ist mit nur 2,4 mm schon recht günstig.
Gruß Werner
Torsten Lang - 25.10.12 00:06
@10, @11:
Wenn mal Einer von Euch konkret werden würde und verraten würde, wie man die Motorregelung vernünftig einstellt, dann ließe ich mich gerne eines Besseren überzeugen.
Momentan steckt der verbliebene N45 in einer Trix-Lok mit hervorragenden Kriecheigenschaften, mit einem vernünftigen Decoder fährt die bis herunter zu ca. 10..15mm/min. und beschleunigt und verzögert seidenweich, nur mit dem krüppeligen N45 ist kein Blumentopf zu gewinnen. Das Ding rast mit ca. 20mm/s (!) auf kleinster Fahrstufe los und fährt auch bei höherem Tempo nur mit stark schwankender Geschwindigkeit.
Ich will den N45 bestimmt nciht bashen, aber da ja sogar der Entwickler genau diese Probleme bestätigt, frage ich mich, warum das Ding bei allen anderen (außer bei mir und beim Hersteller) angeblich vernünftig funktioniert...
Gruß,
Torsten
Wenn mal Einer von Euch konkret werden würde und verraten würde, wie man die Motorregelung vernünftig einstellt, dann ließe ich mich gerne eines Besseren überzeugen.
Momentan steckt der verbliebene N45 in einer Trix-Lok mit hervorragenden Kriecheigenschaften, mit einem vernünftigen Decoder fährt die bis herunter zu ca. 10..15mm/min. und beschleunigt und verzögert seidenweich, nur mit dem krüppeligen N45 ist kein Blumentopf zu gewinnen. Das Ding rast mit ca. 20mm/s (!) auf kleinster Fahrstufe los und fährt auch bei höherem Tempo nur mit stark schwankender Geschwindigkeit.
Ich will den N45 bestimmt nciht bashen, aber da ja sogar der Entwickler genau diese Probleme bestätigt, frage ich mich, warum das Ding bei allen anderen (außer bei mir und beim Hersteller) angeblich vernünftig funktioniert...
Gruß,
Torsten
Torsten Lang - 26.10.12 23:25
Hochschieb - na, kommt da jetzt nix mehr???
Hi Torsten,
ich habe meine beiden 45er in einer Fl. 210 und in einer BR65 drin und musste bei beiden nichts an der Regelung fummeln, lediglich die anderen Eckparameter wurden angepasst.
Viele Grüsse
Mathi
ich habe meine beiden 45er in einer Fl. 210 und in einer BR65 drin und musste bei beiden nichts an der Regelung fummeln, lediglich die anderen Eckparameter wurden angepasst.
Viele Grüsse
Mathi
Hallo Torsten,
mir ging es genauso wie Dir. Habe ich hier auch schon ausführlich beschrieben, dass
ein von Kühn durchgeführtes Update nix verbessert hatte. Das ist aber schon eine
ganze Zeit her.
Ich hatte das Ding vorübergehend in meiner Fleischmann Drehscheibe, die ich damit
manuell (zu 100%) gesteuert habe. Wegen des Getriebes fällt der Fehler da nicht
so sehr auf, aber man bemerkt ihn am unregelmäßigen Motor-Laufgeräusch.
Interessanter- und merkwürdigerweise trat der Fehler nur sporadisch auf: bei der ersten
Benutzung nach dem Einschalten der Bahn eigentlich immer. Und nach einiger Benutzung
(manchmal etwas früher und manchmal etwas später) war der fehler plötzlich weg...
Das konnte man an der Drehscheibe besonders gut feststellen, da das Motorgeräusch
dann urplötzlich gleichmäßig wurde.
Mittlerweile habe ich die Decoderplatine aus einer MTX V-100 in die Drehscheibe
gesetzt (weil mir das Ding wegen der Empfindlichkeit bzgl. kurzen Stromaussetzern
noch weniger gefiel als der Kühn45)
Der 45er befindet sich jetzt in der Schnittstelle einer GFN BR-92. Dort ist von dem Fehler
nichts zu spüren - auch nicht, ob er auftritt ohne dass man ihn spüren kann.
Ich vermute auch hier liegt es an der Getriebeabstimmung der Lok.
Vorsorgliche Anmerkung: das bilde ich mir nicht ein, das liegt auch nicht an falscher
Programmierung, nicht an ungepfegten Motoren, nicht an der falschen Spannung,
nicht an der falschen Zentrale, nicht an verschmutzten Kontakten, falschen
Leitungsquerschnitten, nicht an dem Ding zwischen meinen Ohren und
nicht an Voodoo (vmtl. jedenfalls)
Ich kaufe das Ding wegen ausreichender Erfahrungen mit anderen Decodern nicht mehr.
Auch nicht, wenn es nur eine Montagsproduktion war und er inzwischen
einwandfrei funktioniert.
Alles unklar?
Smeon
mir ging es genauso wie Dir. Habe ich hier auch schon ausführlich beschrieben, dass
ein von Kühn durchgeführtes Update nix verbessert hatte. Das ist aber schon eine
ganze Zeit her.
Ich hatte das Ding vorübergehend in meiner Fleischmann Drehscheibe, die ich damit
manuell (zu 100%) gesteuert habe. Wegen des Getriebes fällt der Fehler da nicht
so sehr auf, aber man bemerkt ihn am unregelmäßigen Motor-Laufgeräusch.
Interessanter- und merkwürdigerweise trat der Fehler nur sporadisch auf: bei der ersten
Benutzung nach dem Einschalten der Bahn eigentlich immer. Und nach einiger Benutzung
(manchmal etwas früher und manchmal etwas später) war der fehler plötzlich weg...
Das konnte man an der Drehscheibe besonders gut feststellen, da das Motorgeräusch
dann urplötzlich gleichmäßig wurde.
Mittlerweile habe ich die Decoderplatine aus einer MTX V-100 in die Drehscheibe
gesetzt (weil mir das Ding wegen der Empfindlichkeit bzgl. kurzen Stromaussetzern
noch weniger gefiel als der Kühn45)
Der 45er befindet sich jetzt in der Schnittstelle einer GFN BR-92. Dort ist von dem Fehler
nichts zu spüren - auch nicht, ob er auftritt ohne dass man ihn spüren kann.
Ich vermute auch hier liegt es an der Getriebeabstimmung der Lok.
Vorsorgliche Anmerkung: das bilde ich mir nicht ein, das liegt auch nicht an falscher
Programmierung, nicht an ungepfegten Motoren, nicht an der falschen Spannung,
nicht an der falschen Zentrale, nicht an verschmutzten Kontakten, falschen
Leitungsquerschnitten, nicht an dem Ding zwischen meinen Ohren und
nicht an Voodoo (vmtl. jedenfalls)
Ich kaufe das Ding wegen ausreichender Erfahrungen mit anderen Decodern nicht mehr.
Auch nicht, wenn es nur eine Montagsproduktion war und er inzwischen
einwandfrei funktioniert.
Alles unklar?
Smeon
Hallo,
Anbei ein Auszug der Brtriebsanleitung. Da steht alles von den brauchbaren CV´s.
Grüße Werner
Die von Wmozart zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Anbei ein Auszug der Brtriebsanleitung. Da steht alles von den brauchbaren CV´s.
Grüße Werner
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Torsten Lang - 27.10.12 20:27
Und was soll ich mit diesem (im übrigen wahrscheinlich rechtswidrig eingestellten, wenn Kühn das nicht genehmigt hat) Auszug anfangen?
Es geht ja um die viel zu hohe Anfahrgeschwindigkeit - und negative Werte lassen sich in die CV2 nun mal nicht programmieren - und die nicht vernünftig funktionierende Motorregelung - und damit haben diese drei Basis-CVs nun grad' überhaupt rein gar nichts zu tun...
Gruß,
Torsten
Es geht ja um die viel zu hohe Anfahrgeschwindigkeit - und negative Werte lassen sich in die CV2 nun mal nicht programmieren - und die nicht vernünftig funktionierende Motorregelung - und damit haben diese drei Basis-CVs nun grad' überhaupt rein gar nichts zu tun...
Gruß,
Torsten
Hallo torsten,
Dann gib mal Deine relevanten CV´s mit werte zum besten, dann können wir darüber diskutieren.
Aber alles schlecht machen, nur weil man analog fährt, ist auch nicht die Art. Oder kannst Du eine Anleitung nicht lesen?
Werner
Ps: erhöhe mal die CV3 auf 20
Dann gib mal Deine relevanten CV´s mit werte zum besten, dann können wir darüber diskutieren.
Aber alles schlecht machen, nur weil man analog fährt, ist auch nicht die Art. Oder kannst Du eine Anleitung nicht lesen?
Werner
Ps: erhöhe mal die CV3 auf 20
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