1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: ? Mischung Formsperrsignale/Lichtsperrsignale

THEMA: ? Mischung Formsperrsignale/Lichtsperrsignale
Startbeitrag
BertB - 23.10.12 18:29
Hallo N-FreuNde,

Ich brauche Euere Hilfe weil ich denke ich habe irgendwo mal gelesen dass in einen Bahnhof die Mischung von Formsperrsignale und Lichtsperrsignale nicht erlaubt wäre.

Ich habe jetzt schon Tage gesucht und gelesen, aber in meine Bücher (MIBA Signale und weitere) habe ich es nicht mehr finden können.

Kann jemand hier ins Forum darüber Auskunft gegen?

Ich wäre Euch sehr erkenntlich....

Viele Grüße aus NL,
Bert

Hallo Bert,

maßgeblich für die verwendeten Signale ist letztlich die verwendete Stellwerktechnik. Theoretisch könnte es für einen Bahnhofsteil noch ein mechanisches Stellwerk mit Formsignalen geben, während der Rest schon ein modernes Stellwerk hat.

Eher nicht so üblich ... aber:
z.B. Düsseldorf-Bilk bis vor ein paar Jahren - Lichtsignale an den S-Bahngleisen, Form-Signale im Güterbereich.

Es ließe sich also z.B. begründen, dass die abzweigende Nebenbahn noch nicht modernisiert wurde.

Viele Grüße
Steffen


Mechanische Stellwerke können keine Lichtsignale und elektronische keine Formsignale. Folgerichtig wird jedes Stellwerk in einem Abwasch umgestellt. Damit nun etwas, was nach einem Bahnhof aussieht mehrere Stellwerke hat, gibt es zwei Szenarios:

a) das ganze ist für ein mechanisches (oder elektromechanisches) Stellwerk zu groß (da reden wir von mehr als 2km beidseits des Stellwerks). Eine solche Konstruktion wäre allerdings so früh wie möglich auf ein elektronisches Stellwerk umgebaut worden (DANN reicht nämlich eines!).
b) es wurde bewusst nur ein Teil des Bahnhofs umgebaut, weil der Rest relativ bald eh abgerissen werden soll und bis dahin auch noch sein mechanisches Stellwerk behalten kann. Hierbei darf dann auf dem mechanischen Teil tatsächlich wenig los sein und der Teil mit Lichtsignalen muss betrieblich alleine funktionieren.
c) das ganze sieht nur wie ein Bahnhof aus, sind betrieblich aber zwei. Die Beispiele von Steffen sind dabei schon sehr gut; das typische Szenario ist eigentlich ein Bahnhof, *neben* der Hauptstrecke. Man verlässt also erst die Hauptstrecke und kommt danach in diesen Bahnhof, von dem eine Nebenstrecke weiter läuft. Die Hauptstrecke selbst läuft dagegen an dem Bahnhof vorbei.

Haken an der Sache: So ein Bahnhof ist zu unwichtig, als dass man da Sperrsignale benutzt - das läuft dann auf Sicht.
Hallo Steffen und Kai,

Dass die Mischung Formsignale/Lichtsignale existiert ist mir bekannt, davon gibt es viele Bilder,
auch von Kombination Formausfahrsignal mit Lichtsperrsignal.
Es gibt m.W. eben auch Elektrisch angetriebenen Formsignale.

Meine Frage betrifft aber spezifisch die Sperrsignale (Sh0/Sh1).

In bezug auf diese glaube ich gelesen zu haben dass die Kombination Licht-Sperrsignale und Form-Sperrsignale (aus optischen Gründe/Verwirrung?) nicht in einen Bahnhof erlaubt sind.

Fragt sich in NL,
Bert
OK - hat sich damit erledigt
Hallo Torsten,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Torsten

OK - hat sich damit erledigt


?? Was hat sich denn erledigt? Doch nicht meine Frage?

Fragt sich in NL,
Bert
Nein, aber meine Antwort

Viele Grüße,
Torsten
Dann bleibt also doch noch meine Frage ohne Antwort  

Viele Grüße aus NL,
Bert


Hallo Bert,

vielleicht hättest du da etwas falsch behalten?
Ich weiß nur, dass an die Hinterseite eines Form (Haupt)sperrsignals bei Sh1 ursprünglich 2 weiße, nach recht-oben ansteigende, Punkten gezeigt wurden.
Einige Bauarten des Signalkörpers bei (zum Beispiel) Gleissperren, wo bei Sh1 ein stehendes Rechteck - gleich wie bei einer Weiche "gerade aus" gezeigt wurde - gab es auch. (OK, dies ist eher Epoche I ~Anfang Epoche II.)

Als dann (etwa ?1943, '44?) die ersten Lichtsperrsignale kamen, wurde eben dieses (2 Punkt) Signal zur "heutigen" Sh1. Bei die vorhandenen Signalen wurde (hinten) die linker-untere Punkt geschwärzt / nicht licht-durchlässig gemacht sodass nur 1 Punkt (ähnlich "Kennlicht") sichtbar ist.
Eine Verwechselung der Lichtbilder / des Signals - ähm - "sollte es nicht gegeben haben".

(Alt an einer Drehscheibe im Video etwa ab 3:24 min.: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=651914 .)

LG aus NL,
StaNi
Hallo StaNi,

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: StaNi

vielleicht hättest du da etwas falsch behalten?


Wäre natürlich durchaus möglich..

Aber die Änderung der Hinterseite von 2 Punkt nach 1 Punkt wegen Sh1 Ähnlichkeit ist mir bekannt.
Das ist also nicht was ich falsch behalten habe

Nein, ich bin irgendwie sicher dass es eine Ausnahme gibt für die Aufstellung Lichtsperrsignale in Kombination mit Formsperrsignale, welcher ist aber die Frage...

Trotzdem Danke für deine Hilfe. Das schöne BR 05 Video war auch schon bekannt, sehr sehenswert und ich habe es damals gleich kopiert auf DVD -Archiv.

Ich hoffe es wird noch einer ins Forum meiner vermeintlichen Ausnahme finden....

Viele Grüße aus NL nach NL,
Bert
Hoi Bert,

OK, kann man meine Lösung als "nicht gültig" abhaken - ist aber damit auch ein Ergebnis.

Außer wegen die oben schon erwähnten Ursachen (altes / modernes Stellwerk) einer Längsweise / Querweise (Signal-technischer) Teilung eines Bahnhofes wüsste ich keine andere Gründen.

Groetjes, en succes bij het zoeken,
StaNi
Lieber Bert,

dir kann geholfen werden: Doch, gab es. Nämlich hier:

http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnh...fen%20Stadt%202.html
Sieh dir auf dieser Seite das vierte Foto an!

Also, wenn das Formsperrsignal zur einen Bahnhofsseite gehört und das Lichtsperrsignal zur anderen und beide unterschiedliche Stellwerke und Signalisierungen haben, geht das. Was nicht geht: Gleis 1 mit Formsperrsignal, Gleis 2 mit Lichtsperrsignal, Gleis 3 mit Formsperrsignal und so weiter.

Gute Grüße,
Rainer
Ich könnte 2 Bahnhöfe anbieten.

Seesen:
http://www.zusi.de/forum/seesen1.jpg
Dreht man sich beim 1. Foto um 180°, dann bietet sich folgender Anblick:
http://www.zusi.de/forum/seesen2.jpg

Langeland hinten raus fotografiert:
http://www.zusi.de/forum/langeland1.jpg
wenige Augenblicke später:
http://www.zusi.de/forum/langeland2.jpg
Man beachte auch das Sperrsignal links auf der Mauer, die Rückseite ist sichtbar.

Carsten
Nachtrag noch Es gibt auch gelegentlich mal den Fall, dass ein Bezirk auf Alttechnik bleibt, während der Rest des Bahnhofs ein modernes Stellwerk bekommen hat. Bebra hat(te?) z.B. Formsperrsignale im Bw und der Rest des Bahnhofs geht über Spurplantechnik.
Oder Hanau ist die Nordseite ESTW und die Südseite el.mech. mit Formsignalen.

Carsten
Erst mal gibt es neben mechanischen und elektronischen Stellwerken noch die elektromechanischen und natürlich die Relaisstellwerke aller möglichen Ausprägungen.

Bei elektromechanischen Stellwerken ist der Betrieb von Form- und Lichtsperrsignalen möglich. Die Formsignale werden dabei über elektromotorische Antriebe gestellt. So ist es üblich bei der Bauform E43 die Sperrsignale in Licht- und die Hauptsignale in Formsignalbauweise zu betreiben. Aber auch Formsperrsignale werden dort eingesetzt. Theoretisch ist da auch ein gemischter Betrieb möglich, wenngleich ich keinen Bahnhof kenne, indem das gemacht würde.

Gruß
Klaus

Langeland oben ist mechanisch.

In Seesen ist der Fdl el.-mechnanisch., der Wärter mechnanisch, Holzminden war auch so ein Fall.

Carsten
Hallo zusammen,

kenn folgende Fall:
Bahnhof 3 Gleisig komplett noch mit alter Stellwerkstechnik und Formsignalen
aber ein Licht-Vorsignal am Bahnsteig weil das Ausfahrsignal schlecht zu sehen ist.

mke
Vorsignalwiederholer sind oft als Lichtsignal ausgeführt, auch wenn das Zielsignal ein Formhauptsignal ist. Die Anbindung an die Stellwerkstechnik ist denkbar einfach und wird daher oft verwendet. Auch in Kurven oder bei Tunnelstrecken findet man oft Lichtvorsignale als Widerholer. Auch niedrige Bahnsteigdächer usw. liefern Gründe für die Aufstellung.

Ein Form-Vorsignal wäre denkbar komplizierter. Allein die Stellkraft auf die oft schon an der Grenze der Machbarkeit ausgelegte Vorsignalentfernung würde nicht mehr ausreichen ein oder gar mehrere Vorsignale mit auf den Hebel/Kurbel zu legen.


Gruß
Klaus
Hallo,

Erstmal dank an alle die sich so bemüht haben um eine Antwort zu finden. Euere Hilfe hat mich wirklich überrascht!

Aus Euere Antworten und Bilder habe ich verstanden dass eine Mischung sicher möglich ist, meistens verursacht durch verschieden Stellwerkstechnik im unterschiedlichen Stellwerke in einem Bahnhof. Eine hälfte hat dann Formsperrsignale, die andere möglich Lichtsperrsignale, manchmal kombiniert mit (elektrisch angetriebenen) Ausfahrt-Formsignalen.
In die eine Richtung sieht man dann Formsperrsignale, in die andere Richtung Lichtsperrsignale, aber immer nebeneinander nur entweder Formsperrsignale oder Lichtsperrsignale wie Rainer@11 meldet:
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Rainer

Was nicht geht: Gleis 1 mit Formsperrsignal, Gleis 2 mit Lichtsperrsignal, Gleis 3 mit Formsperrsignal und so weiter.


Kurios dazu ist aber das 4e Bild hier:
> http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahn...fen%20Stadt%201.html

Da sieht man am Bahnsteig als Auslegersignal ein Lichtsperrsignal (Deckungssignal), obwohl daneben in (fast) gleicher Höhe zwei Formsperrsignale in gleicher Fahrtrichtung stehen....
Also das gibt es doch...

Wenn ich also alles richtig verstehe gibt es keine Einschränkungen in die Kombination von Formsperrsignale und Lichtsperrsignale im selben Bahnhof, sogar von demselben Stellwerk aus, nur soll selbstverständlich die Stellwerkstechnik beide unterstützen.

Ihre weitere Sehweise dazu höre ich gerne!

Viele Grüße aus NL,
Bert

Edit: Nochmal eine kurze Nachtrag von mir.

Wie ich öfters lese werden Formsignale im Denkart fast automatisch nur mit altem Hebel/Mechanischen Stellwerke kombiniert. Das ist aber m.W. keine Notwendigkeit.
Formsignale können auch elektrisch angetrieben werden und deshalb auch von "nicht-Hebel" Stellwerke angetrieben werden.



Wiederholer gibt es gar nicht als Formsignal.

Carsten
Kann es sein, dass die Lichtsignale da in Friedrichshafen gegen die normale Fahrtrichtung sind und daher erst später nachgerüstet wurden? Ähnliches könnte auch den Mischbetrieb allgemein erklären: Früher wurde auf Sicht rangiert, später waren dann Sperrsignale Pflicht.
Zitat

Wenn ich also alles richtig verstehe gibt es keine Einschränkungen in die Kombination von Formsperrsignale und Lichtsperrsignale im selben Bahnhof, sogar von demselben Stellwerk aus, nur soll selbstverständlich die Stellwerkstechnik beide unterstützen.



Nach meinem Kenntnisstand geht das nur mit E43 Stellwerken. Da geht es aber definitiv.

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

Ich denke das ist eine Möglichkeit:

> http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromechanisches_Stellwerk  

Zitat

Im Stellbereich eines elektromechanischen Stellwerks werden die Stellvorgänge elektrisch ausgeführt. Dazu besitzen Weichen, Gleissperren und Formsignale einen elektrischen Antrieb, dessen Elektromotor vom Stellwerk aus über Erdkabel mit Stellstrom versorgt wird. Vielfach werden statt der Formsignale bereits Lichtsignale verwendet, sodass dann der elektrische Antrieb der Signale entfällt.



Ob es auch noch andere gibt?

Fragt sich in NL,
Bert
Es gibt ja diverse Stellwerksbauarten bei Elektromechanik und da sollte es überall mögloch sein, Licht oder Formsignale anzuschließen.

Aber wie meine Bilder zeigen, kann man auch bei mechanischen Stellwerken Lichtsignale anschließen, auch wenn das (im Westen) nur selten anzutreffen ist/war.

Carsten
In Offenburg gibt es aktuell noch folgende Stellwerksarten, und somit auch Signalarten, vereint:

Offenburg Of El S   fs: BZ Karlsruhe (seit 27.11.2005), IB 16.04.1997
Offenburg Rbf Ornf mech E Fdl e, IB 1947
Offenburg Rbf Orsf Dr S Fdl IB 1961
Offenburg Rbf Oru E 43 Ww IB 1961
Offenburg Rbf R ADr S Ww aB e, IB 1961
Offenburg Rbf R1 E 43 Ww aB, IB 1959
Offenburg Rbf R3 E 43 Ww IB 1964

Quelle:
http://www.stellwerke.de/liste/seite322.html#OEH

Erklärung der Abkürzungen:
http://www.stellwerke.de/liste/seite3_a.html


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;