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THEMA: Arnold DHG 700 Industriediesellok

THEMA: Arnold DHG 700 Industriediesellok
Startbeitrag
Signal - 23.10.12 20:07
Hallo miteinander

Ich habe vor Jahren mir eine Arnold-Industriediesellok DHG 700 mit einem orangen Gehäuse OC zugelegt. Nun ist bereits der zweite Satz Antriebsräder (Kunststoffzahnräder) defekt. Ebenso ist der alte Motor mit den Fahreigenschaften für mich nicht ganz überzeugend.

Zur Zeit gibt es wieder einige Modelle DHG 700. (z.Bsp. Startset 1004) Nach Studium des neuen "Waschzettels" bin ich zum Schluss gekommen, dass ein neuer Motor eingebaut wurde.

Frage:
Lässt sich auf dem neuen Chassis mit Motor ein altes Gehäuse aufsetzen?
oder
Lassen sich im alten Chassis neue Antriebsräder (Ersatzteile) einsetzen?

Grüsse
Jürg

Hallo Jürg,

ich kann dir nicht wirklich weiterhelfen aber, ich habe bei meiner DHG 700 (ältere AgroLinz) Messingräder einbauen können,aber die stammten von Ebay.

Grüße,
Maxl
Hallo Jürg,
versuche doch mit Arnold-Ersatzteile Kontakt aufzunehmen. Oder mit Heinz Weichselbaum.
Die können Dir bestimmt helfen.
LG Lothar
Hallo Jürg,

oder es versuchen bei Herrn Baier in Leipzig:

http://www.1zu160.net/hersteller/antriebstechnik.php

Die defekten Radsätze mit freundlichem Brief einschicken und nach ca. 2 Wochen bekommst Du die Radsätze einbaufertig mit Metallzahnrädern zurück.

Kostenpunkt: Keine 3 €/Radsatz zzgl. Versandkosten.


Grüße
Christian Strecker
Hallo miteinander

Danke allen, welche eine Antwort geschrieben haben.

Ich habe mir eine neue DHG von Hornby/Arnold gekauft.

Antwort zur ersten Frage: "Lässt sich auf dem neuen Chassis mit Motor ein altes Gehäuse aufsetzen?" => Ohne Bearbeitung des Innenlebens des Gehäuse nicht. (Metallgehäuse, man müsste Material abfräsen). Die Aussenmasse und die Befestigungsschrauben scheinen identisch zu sein.

Antwort zur zweiten Frage: "Lassen sich im alten Chassis neue Antriebsräder (Ersatzteile) einsetzen?" => Ja

Dann wäre da noch die Bemerkung zum alten Motor. Ich bin ja nicht ganz zufrieden. Aber der neue Motor hat Eigenschaften, die ich bei meiner Anlage gar nicht gebrauchen kann. Ich denke, das ist ein guter Motor für reinen Gleichstrom. Ich habe aber eine Geschwindigkeitssteuerung mit Impulsbreitenregelung. Das hat zur Folge, das der neue Motor als einziges und erstes Triebfahrzeug bereits bei Stufe 0 fährt. Alle anderen stehen. Bei Stufe 1 bewegt sich dann so das erste Drittel meiner Fahrzeuge mal langsam, die anderen noch nicht, und die neue DHG ist bereits im flotten Rangiertempo. (Für mich untauglich)

Nun habe ich in der alten orangen DHG die neuen Antriebsachsen mit den neuen Zahnrädern, und fahre wieder so rum.

Grüsse
Jürg
Hallo Jürg,

ich kann nur den Tipp von Christian @ 3 unterstützen.
Die Achsen meiner DHG 700 aus alter Produktion habe ich schon vor Jahren in Leipzig mit Messing-Zahnrädern ausstatten lassen, und seither läuft und kuppelt alles wie geschmiert.

Am besten lasst man gleich ein größeres Päckchen der üblichen Verdächtigen (z.B. Roco V 200, Arnold Köf ...) umrüsten, damit Porto und Aufwand sich lohnen.

Gruß
Karl
Hallo,

ich habe mir seinerzeit die Achsritzel aus Messing bei Kurt Hegermann besorgt, es sind die gleichen wie die für die Köf. Mittlerweile gibt es auch bei Christian Krella ( arnold-ersatzteile.de ) neue Zahnräder aus einem besseren Kunststoff, die laut seiner Aussage nicht mehr platzen sollten. Man kann die dort auch montieren lassen.

Zur Selbstmontage ist ein Abziehwerkzeug empfehlenswert, z.B. der Ritzelabzieher von Fohrmann (man benötigt dann noch den dünnen Sitft extra dazu).

Grüße, Peter W.


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