1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Modellfrey

THEMA: Modellfrey
Startbeitrag
Ricola - 30.04.04 21:53
Der Fernsehsender Kabel 1 sendet eine Reportage über den Stuttgarter Bahnhof in Spur N von Wolfgang Frey

Donnerstag 6. Mai 2004 um 22:15 Uhr

Freue mich schon auf die Gute - Nachtsendung!

Gruss Ricola

danke für den tip!

gruß

thomas
@ricola

Hmm, brauchst du ja nicht mehr zu sehen. Schliesslich wirst du heute die Anlage in voller Realität vor dir haben.....

Gruss hürz
... na eNNNNNNNdlich ...
... kleine Vorschau : http://www.1zu160.net/links/click.php?id=236             Gruß, AL,-me
Guten Morgen

wie lange geht den der Beitrag über Wolfgang`s Stuttgarter HBF eigentlich???

einen schönen Feiertag wünscht Euch

Markus
Hallo, der Beitrag dauert eine Stunde. Es werden 4 Modellbauer vorgestellt. Einer
davon bin ich.......also schätze ich so ca 15- 20 Minuten. (mit Werbung 4 Std ).
Grüße Wolfgang
@modellfrey

Na dann lass mal sehen, mein digitaler Videorecorder ist schon online!

Freue mich schon, beste Grüße, N-Fan Thomas
Hab es mir gleich notiert!!!!
Werde ich mir nicht entgehen lassen

m.f.g. Gerald.
DETAILS ZUR SENDUNG

Do, 06.05.2004, 22:15 bis 23:10  Doku

K1 Reportage

Deutschland 1998

Schon fast ein Volkssport: Rund eine halbe Million Deutsche haben sich dem Modellbau verschrieben, tüfteln und basteln in jeder freien Minute an massstabsgetreuen Nachbildungen. Die "K1 Reportage" zeigt die "Leistungssportler" dieser Disziplin, Freizeit-Ingenieure, die sich an extrem anspruchsvolle Projekte heranwagen.
---------------------------------------------------
Kopiert aus dem Internet
was ist mit Deutschland 1998?
verstaubte Filme?
---------------------------------------------------
... au fein - nur noch EINmal schlafen - dann ist Weihn äähh , Modellfrey-TV-Time
@Al,-me

ausgeschlafen?
jetzt hol dir noch was zum knappern und flüssiges zum nippeln.

Gruss Ricola
Muss noch den Videorecoder programmieren und in ~2 Stunden gehts schon los
))))

Gerald.
also is soweit
Nur noch 5 Minuten!
Wiederholung am Mittwoch, 12.5. 04:05 bis 04:45 Uhr
Leider war nur wenig von der Anlage zu sehen, die Webseite ist besser...

Aber auch, wenn ich jetzt hier geschlagen werde: Gegen die Bagger, und erst recht gegen die Flieger ist der Stuttgarter Hauptbahnhof echt verblasst...

Und das, obwohl ich den echt genial finde! Eeinzig die Züge waren mir zu schnell unterwegs, und der ICE hat besser beschleunigt als hierzulande die S-Bahn

CU
Andreas
Die Nachbildung des städtischen Bereichs um den Stuttgarter Bahnhof fand ich grandios. Holger
@Wolfgang / Irgend wann holen wir den Termin nach !!!!! Gruß Bernd
einfach toll,
die Dimension ist überwältigend
Klaus
Ich fand die Berichterstattung und das zeitliche Stückwerk des Senders unwürdig der Darstellung der  "Lebensleistung"  von Wolfgang.
So eine Anlage hätte mit dem Aufwand einen würdigeren Bericht verdient.

Die Anlage mit dem Alleinunterhalter Wolfgang ist einen starken Applaus wert.

Albi
Albi, Du hast vollkommen Recht. Ich fand es auch Schade das der Sender alles so Stückchenweise gebracht hat.
Hut ab vor dieser Leistung!!! Ich frage mich, wo hat Wolfgang den Enthusiasmus und den Goldesel her. Ich gehe jetzt dann in die Falle und träume mal weiter.

Raimond
HY!

Ich finde diese Anlage verdient eine Sendung für sich alleine!!
Das die Anlage eine einzelne Person baut u. betreut ist eine wahnsinns Leistung, Hut ab!!
Aber der Flieger ist auch nicht zu verachten( Ich hätte Panik das das Ding sich selbststänig macht und mit der Schnauze voraus im Acker landet).
Und was hat eigendlich ein U-Boot in solchen Dimensionen mit Modellbau zu tun?? Ich finde die Bagger sind in diesen Punkt gerade noch an der Grenze

Grüsse

AndreasZ.
Diese Anlage muesste mal in Eisenbahnromantik vorgestellt werden?
Wer schreibt an HvO?

Sepp
Habt ihr vielleicht was anders erwartet? Kabel 1 zerstückelt die Beiträge derartig, dass man nichts davon hat. Da wird alles nur angerissen, aber nichts wirklich gezeigt. Diese Art von Sendung kann man vergessen.

Jürgen 01
soweit ich weiss war die Anlage schon bei Eisenbahnromantik, ich hab einen kurzen Film über die Anlage mit dem Logo von Eisenbahnromantik drin.
Ich hab's verpennt. Schade.

Rainer
Danken wir Kabel1 für die Einblicke in die Superanlage.
Leider war der Bericht zerissen und m.M. nach zu oberflächlich. Klar auch die anderen Modellbauer machen Supersachen´und verdienen höchste Anerkennung. Aber wer von denen arbeitet alleine an so einem großen Projekt und dazu noch seit inzwischen 26 Jahren ohne Unterlass?? Wer braucht jedes Jahr nur zum putzen 5 Wochen á 3-4 Stunden täglich??
In Eisenbahnromatik kam mal ein Kurzbericht über den Stuttgarter HBF. Angekündigt wurde glaube ich eine vollständige Sendung zu einem späteren Zeitpunkt. Hat da jemand Info´s? Oder kam da Wolfgang´s Wasserschaden dazwischen?

Fazit: Die anderen Sender haben noch immer die Chance einen besseren Bericht auf die Beine zu stellen.

Allzeit freie Fahrt

ust
Ich hab kein Telewischen, weil schlicht zuwenig Leistung für zuviel Gebühren... Schaut mal die Qualität der Programme...

Aber ich hatte mir das Miba Spezial "Traumanlagen" gekauft. Da ist "Stuttgart" mit einem ausf¨ührlichen Bericht drin. (Aber das wisst ihr sicher schon.)

Felix
Hallo zusammen....
ich muß sagen,daß mir das mit dem Zerrrrrrrstückeln auch nicht gefallen hat.
Zum Trost : Es wird im Juni /Juli ein MIBA Anlagen Revue geben. Da die damals
mehrere hundert  Fotos gemacht haben ist da noch viel übrig. Den Text zum Heft
schreibe ich gerade......
Freitäglichen Gruß aus Stuttgart...Wolfgang
Hab mir die Sendung gestern natürlich auch nicht entgehen lassen.
War bemerkenswert was sich so hinter einer schlichten Tür alles verbergen kann.
meine damit die Technik und die darin investierte Zeit.
Das zerstückeln der Sendung wurde ja schon angeprangert.
Auch die Meinung mit dem U-Boot teile ich mit Andreas Z @21.

Um nochmal auf die Wahnsinns-Bahn zurück zu kommen.
Wie genau ging das nochmal mit dem selbstgemachten Bäumen.
Vom Aussehen her übertreffen Sie ja die normal erwerblichen bei weitem.
Gibts dazu ne Anleitung?

Schönen Gruß und noch viel Spaß und Freunde am der Stutgarter Innenstadt.
Möge der Foto noch lange knipsen...

Migh
Auch ich kann mich Eurer Meinung nur anschließen!

Diese Anlage ist einfach der Hammer, was man vom Bericht nicht sagen kann.
Leider arbeiten manche Videoproduktionen so primitiv, dass sie es einfach leichter bewerkstelligen in räumlich freier Umgebung zu arbeiten als in der "Enge" einer Modellbahn, sei sie auch noch so groß. Flugzeuge, Bagger und U-Boote sind halt leichter zu filmen....
Das U-Boot hatte sicher nichts mit Modellbau zu tun, aber die Sendung hieß ja auch "big boys, big toys"....dann passts wieder.
Das mit den Baumaschinen fand ich schon stark, zumal der Unternehmer die Teile dann auch entsprechend einsetzt.

Ich hoffe Wolfgangs Anlage irgendwann mal live erleben zu dürfen!!

Gruß

Thomas
Schade

leider wahren auch dieses mal nur 2 Züge in Betrieb zu sehen!
Trotzdem ein grosses Lob an Wolfgang für diese Arbeit und an seine Frau für ihre Geduld.

Gruss

Res
Ich habe leider nur die ersten 20 Minuten von der Sendung gesehen (den Rest hat mir meine Liebste aufgenommen), fands auch ein bißchen Schade, dass die Anlage nur so oberflächlig gezeigt wurde. Und was das U-Boot mit Modellbau zu tun hat möchte ich auch mal gerne wissen.
Die Sendung hätte sich lieber auf ein zwei Leute weniger konzentrieren sollen, da hätte man viel mehr zeigen können.

Auf jeden Fall auch von mir ein dickes fettes Lob an Wolfgang, solch eine Leistung macht Dir so schnell keiner nach!!!!!

@ Sepp Nr. 22

Du stellst vielleicht Ansprüche: Hast Du es noch nicht verstanden, das ER nur Sendungen über irgendwelche ´hochinteressanten` Schmalspurbahnen und Wüstenkutschen in Afrika zeigt, anstatt sich der, doch sehr interessanten ´wirklichen` Bahn (und nicht nur Schmalspur) und Mintaurbahnen in unseren Breitengraden zu kümmern!?!
Spaß bei Seite, die bisher wirklich interessanten Sendungen bei ER kann man doch an einer Hand abzählen, alle jubel Jahre ist mal was interessantes dabei..... aber, nun gut, darüber könnte man stundenlang diskutieren, da sollte man besser eine gesonderte Diskussion eröffnen.

Adele, Marco  
mir hat der Bericht auch gefallen. Allerdings hat der U-Bootbau nicht so richtig hineingepaßt. Die Flieger habe ich schon mal bei einer Flugschau gesehen. Es ist schon beeindruckend was man da alles im Modell bauen kann, mit echter Funktion. Auch der Baumaschinenproduzent war interessant. Ich kenne da ähnliche tolle Baumaschinen und LKW von einem heimischen Verein, im Maßstab 1:10. Hier funktioniern auch alle Hydraulikantriebe, etc. wie in echt. Auch mal so etwas an Tagen der offenen Tür anzuschauen, macht mir Modellbahner viel Spaß. Gespräche mit diesen Modellbauern sind ebenfalls sehr interessant, aufschlußreich und lohnend.
Von dem Zusammenschnitt Wolfgang's Stuttgarter Hbf war ich etwas enttäuscht.
Warum haben die nicht mal richtig Betrieb gezeigt? Oder ist es so schwer, die Spur N im Film richtig darzustellen? Alleine die baulichen Parameter haben stark beeindruckt. Wolfgang's Lebenswerk wurde eindeutig unter Wert gezeigt. Die Fernsehberichterstatter und Kameraleute hätten sich viel mehr Mühe machen müssen um diese imponierende N-Superanlage ins recht Licht zu stellen.
Ich hoffe, es gibt mal einen guten und den Fahrbetrieb zeigenden Bericht von der Anlage. Die hin und her Berichterstattung mit der doofen Reklame war auch nicht gut. Es hätte ruhig jeder Bericht als Ganzes gesendet werden sollen. Dies sind so meine Eindrücke und Gedanken.
H-W
Die Anlage ist einfach SPITZE.Von der Sendung durfte man auch nicht zuviel erwarten.Zumindest wurden wir Modellbauer nicht als Idioten dargestellt wie in manch anderen Sendung schon.
Der Macher einer Boulevardzeitung sagte einmal: "Eine Zeitung, das ist Papier, mit Werbung bedruckt, und auf der Rückseite stehen Nachrichten."

Wird wohl beim Privatwirtschaftlichen Fernsehen ähnlich sein. Jede Sendung ist bloss ein Vehikel, damit Werbung verkauft werden kann...

Felix
Hallo zusammen,
der Bericht wurde in nur wenigen Stunden abgedreht. Mehr war in dieser Zeitspanne einfach nicht hinzubekommen. Alleine um die paar Zügle im Film
fahren zu lassen waren mehrere Stunden notwendig. Einmal passte das Licht nicht das andermal waren die Züge zu langsam...das wäre Langweilig ...hiess es.
Außerdem erwischten Sie mich mitten in einer Bauphase, bei der nicht alle Bereiche der Anlage in Betrieb sind. (Wegen dem Bauschmutz) .Bei der Anlage ist es halt nicht so......einstöpseln und losfahren....
Auf jeden Fall war der Dreh so hopplahopp.....schnell schnell...das mag ja für
die großen Baumschinen ausreichen, aber um kleinere Modell zu filmen braucht es
halt Gedult und Muße.......
Grüße aus Stuttgart .....Wolfi
Wolfi,

wann kommt denn endlich Deine DVD ????

Gruß Jürgen, der die Sendung schon geschnitten auf DVD hat.

der tag hat leider nur 24 std.....auch für mich....nebenher sollte ich auch noch arbeiten....gruß wolfgang
@ Wolfi
stimmt, leider zu wenig Details usw., so sind die Jungs u. Mädels halt vom TV.
Keine Zeit und die muss man sich eben nehmen bei der MOBA Filmerei.
Mit relativ geringem Aufwand (im Vergleich zu den TV-Leuten) haben wir NFK
schon nette Filmchen gedreht, geschnitten und genossen. Schließ mich mit nem
vollen Akku in Deinem Keller ein und dann gibts ne DVD
Wenn ich Dir helfen kann...
Gruß
Torsten
Jo, Torsten mach mal, wenn die auch so gut werden wie eure, alles klar.
PS. habe jetzt auch ne Sony DCR und schon 20 min auf Platte mit viel besseren Aufnahmen meiner Bahn.

Jürgen
Jürgen, dann bin ich mal gespannt auf Deine Ausbeute. Es geht nix über
gutes "Werkzeug".

Torsten
Torsten, wird auf jeden fall besser, aber so gut wie ihr von allen seiten rankommt geht bei mir leider nicht , da sind halt noch die Wände

Jürgen
Hochachtung vor der Anlage und der Ehefrau. Meine Frau hat die Sendung auch mit angesehen und mich danach schon verwarnt, den Moba-Zeitaufwand künftig zu erhöhen. Eine Frage habe ich mir allerdings gestellt, ist das alles selbst finanziert oder gibt es noch Sponsoren?
Keine Sponsoren.....selbst bezahlt....!
Gruß Wolfgang
Da sollte die Bahn aber mal was locker machen...;)))
Gruss Raimond
@raimond......macht sie doch.Immerhin bezahle ich keine Miete und keine Energiekosten.........Gruß Wolfgang
@45
Wo arbeitest du? Bei der Bahn? Hmmmm... irgendwas machen wir falsch...

Felix
Hallo!

Da zapp ich doch vorgestern Abend durch Zufall bei BahnTV (Empfang über Digi-Sat) rein und was seh ich da? Ein Bericht über Wolfgangs Anlage! ca. 5 Min, hab leider nur die letzte Minute gesehen, aber wozu gibt es BahnTV online?
http://www.bahntv-online.de/btvo/html04/start.php?top=2&id=7&ids=137990  
Da kann mans sich angucken (DSL oder 56k-Geschw. kann man einstellen).

Die Anlage ist einfach nur ein Traum!!!

Gruß
Tobi
@ Tobi

>Die Anlage ist einfach nur ein Traum!!!<

Wem sagst Du das, da möchte doch jeder gerne mal "Eisenbahnspielen"!

Cu
Danke für das Lob......Grüße Wolfgang
Wolfgang, wann gibt es denn mal eine DVD von Deiner Anlage?

Gru? Jürgen
hi Jürgen,
momentan bin voll in einer Bauphase. Dazu paralell arbeite ich an einer Anlagenrevue für die MIBA....Wenn das aufgearbeitet ist, werde ich mal über den Ablauf nachdenken. Urlaub steht auch noch an, also es wird schon Herbst werden.
Gruß Wolfgang
Sollte eigentlich nicht so schwer sein, hier im Forum wurde Dir ja schon mal der Vorschlag gemacht das einige die Filmaufnahmen machen und dann eine DVD Brennen die man Verkaufen kann. Habe von den schon was gekauft und ist nicht schlecht.Natürlich nicht 100% Profi, aber dafür sind die Herstellungskosten dann auch nicht so hoch und bis Du eine Profi DVD hast reicht es 100% aus.

Gruss Jürgen
das ist vorallem ein Zeitproblem........ich bin voll ausgelastet und auch noch im Schichtdienst (momentan) da kann ich oft nicht mal sagen was in drei Tagen ist. Wie soll man da Termine machen / einhalten...außerdem ist ja auch die Familie da. Ich sage ja wenns zeitmäßig reinpasst wirds gemacht.
Gruß Wolfgang
Sehr genial. Wow, wie Du schon sagtest, ich bin baff.
Sag mal Wolfgang, hat der EK eigentlich noch nie bei Dir angeklopft, zwecks Beitrag?
Diese Gedanke kam mir kürzlich, ´ob da vielleicht demnächst was kommt?`.

Ich lese mittlerweile seit neun Jahren den EK, und es ist nicht zu übersehen, dass die N-Spur für die anscheinend (fast) tot ist, was mich doch etwas traurig stimmt, schließlich muß es Gründe geben, warum 1:160 rückläufig ist.

Grüße, Marco
@ Marco.......klar haben die angefragt, aber sie waren nicht begeistert, da erst gerade ein Bericht in der MIBA kam....Ja dann sollen die Herren´s halt lassen.
Die wollen was von mir - nicht ich von denen.
Grüße Wolfgang
Hallo Wolfgang,
in welcher MIBA war der Beitrag?
Danke, Lutz
@ Römer.....
MIBA Spezial ...Aug 2003

Gruß W.
Danke,
gerade bestellt.
@ Wolfi
Du kennst doch sicher MIBA-Knippers "Große Anlage von Anfang an". Für mich war das in den Neunzigern die Bibel. Leider ist das Heft technisch nicht mehr auf dem neuesten Stand, trotzdem jedem der mit N-Spur anfängt, zu empfehlen.

Bildchen sind die eine Geschichte, wie man das auf den Bildchen Gezeigte realisiert, das andere. Der Artikel in der MIBA vom letzten Jahr sah ein bißchen so aus, als wollte man ja nichts auslassen und hat deshalb diesen Großanlagen-Overkill ziemlich oberflächlich veröffentlicht. Dabei wäre es jede Anlage wert gewesen, sich mal ein bißchen tiefer reinzuhängen.

Ich würde mir wünschen, daß am Beispiel einer=Deiner Anlage das anfangs erwähnte Heft neu aufgelegt wird. Und wenns 100 Seiten stark wird.

Du bietest auf Deiner Anlage ein paar Spezialitäten, die repräsentativ für andere Modellbauer sind:

.......Wie setzt man ein existierendes Gebäude-Vorbild ins Modell um? Wie mißt man die Vorbildmaße? Du wirst ja wohl kaum mit dem Zollstock herumgelaufen sein.

.......Wie ermittelt man die Dimensionen der Gleisanlagen? Wenns fertig ist, sieht alles einfach aus, aber ich breche mir schon einen ab, wenn ich den Kurvenradius bei den Gleisen vor meiner Haustür messen soll.

Wolfi, ich will darauf raus nachzufragen, wie Du konzeptionell an die Anlage rangegangen bist. Details über Landschaftsbau oder elektronische Steuerungen finde ich dagegen nicht so wichtig. Da gibts genügend Literatur und wohl auch zu viele Optionen.

Gruss nach Stuttgart
HJ
Cox, mit Gebäuden ist es relativ einfach:
Alles was Du tun musst, ist Fotos von allen Seiten des Gebäudes zu schiessen mit einem 50mm Objektiv (für SLR Filmkameras, digital entsprechend kürzer). Darauf achten, dass Objekt- und Filmebene parallel sind. Dann misst Du einfach die Höhe eine Tür für Relevanzmasse. Den Rest kannste vom Photo messen. Wenn Du nicht an das Gebäude herankommst, gehe davon aus, dass eine normale Haustür etwa 2 Meter hoch ist --> 12,5mm im Modell.
Wir haben das hier bei einem historischen Rekonstruktionsprojekt (in 1:100) fürs Museum gemacht.

Gleisdimensionen kannste von Luftbildern oder topographischen Landkarten herausmessen.

Hoffe, das hilft ein bissel,

Claus
Hi Cox
ich habe die Anlage praktisch in viele kleine "Projekte" unterteilt und dann Einheit
für Einheit umgesetzt und praktisch zusammengebaut. Wichtig sind Baupläne. Soviel man ergattern kann. Auch Zeitungsauschnitte etc. ( Bei Plänen der DB hatte ich es einfach.ich sitze da ja an der Quelle ) Auch von Bereichen Fotos sammeln an denen man momentan nicht baut. Das ganze archivieren. Bei Gebäuden ist das nicht ganz so einfach wie oben beschrieben. In der Tat ich war auch mit dem Zollstock zu Gange. Wichtig ist einen Grundriss zu haben der auch stimmt . Anhand dieses Maßes können auch Fensterhöhen ermittelt werden im Vergleich zu den Fotos. Die Propertionen ergeben sich nach einigem Rechnen eigentlich automatisch. Praktisch war für mich , ein Progrann das ich erstellt habe , das nach eingabe von Fotodaten, Bereiche automatisch in den mst 1:160
umrechnete.(geht heute auch unter Exel) Wenn Du vorbidgerechte Dachpartien erstellen willst, über einen größeren Stadtkomplex hin sind Satelittenaufnahmen zu Empfehlen.
Bei den Gleisanlagen ist nicht nur zu berücksichtigen wo liegt welche Weiche sondern auch Details. So z.B.: Auf welcher Seite sind die Motoren der Weichen montiert, das die ja den Platzverhältnissen eingebaut werden. Wo sind Gleissperren. Wo sind Zugvorheizanlagen. Wo sind Vorbremseinrichtungen.
Wo sind Gleisfeldleuchten und Sprechsäulen etc. Du siehst also je mehr Informationen gesammelt werden können um so stimmiger ist nacher das Gesamtbild der Anlage.
Grüße aus Stuttgart Wolfi
Also pure Recherche. Ich muß zugeben, ich könnte das nicht, weil mir der Blick für Details fehlt. Daß sie da sind, registriere ich aber bewußt leider nicht. Und ich denke, solch eine Gabe ist unerläßlich.

Sagt mal, kommt man irgendwie an die Programme ran, die jahrelang zur Vorbereitung der GPS-Navigationsrechner erstellt wurden? Erinnert Ihr Euch? Da fuhren doch Kamerateams durch die Republik und haben die Straßenzüge mit Kameras abgefahren. Auch der FALK müßte doch ein Wahnsinnsarchiv haben.

Gruss
HJ
also meine Quelle.......ist ein Verein bei dem man außer Saufen nix lernt. Auch Nachtwanderungen gehören dort zum Übungsritual...
Grüße Wolfi
Moin Wolfgang ,
alles wohlauf in Stuttgart ???
... die HP ist seit einer Woche nicht erreichbar (error 400: Bad Request)
Gruß ; AL,-me
Servus,

bevor Wolfgang jetzt mit 10.000 Mails bombardiert wird - vor einigen Tagen hatte er mir auf meine Anfrage schon mitgeteilt, daß die Homepage umgebaut wird und daher vorübergehend nicht erreichbar ist.

Gruß - Bernie
Genau so isses wie Bernie schreibt,,,bisserl Geduld....Ab und zu was Neues...
Enormen Gruß aus Stuttgart...Euer Wolfgang

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;