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THEMA: Welche Oberleitungsmasten für Kato Unitrack ?
THEMA: Welche Oberleitungsmasten für Kato Unitrack ?
Katolino - 24.10.12 16:45
Hallo Alle,
welche Oberleitungsmasten nehmt ihr denn für eure Katogleise ? Sind die Original Kato Masten für uns DB Bahner überhaupt verwendwar ? Will sagen sehen die halbwegs ordentlich aus oder sind es unverwechselbar japanische Masten (wenns die überhaupt gibt) ?
Kann man sie dann vielleicht modifizieren oder gibt es einen Mast den man gut verwenden kann und der zu unserem Vorbild "DB" besser passt ?
Grüße
Patrik
PS: Ja ich habe gesucht, nix gefunden und die wenigen Katalogbilder sind recht klein und ich kenne mich nicht sehr gut aus wäre also für den ein oder anderen Tip dankbar !
welche Oberleitungsmasten nehmt ihr denn für eure Katogleise ? Sind die Original Kato Masten für uns DB Bahner überhaupt verwendwar ? Will sagen sehen die halbwegs ordentlich aus oder sind es unverwechselbar japanische Masten (wenns die überhaupt gibt) ?
Kann man sie dann vielleicht modifizieren oder gibt es einen Mast den man gut verwenden kann und der zu unserem Vorbild "DB" besser passt ?
Grüße
Patrik
PS: Ja ich habe gesucht, nix gefunden und die wenigen Katalogbilder sind recht klein und ich kenne mich nicht sehr gut aus wäre also für den ein oder anderen Tip dankbar !
Kopernikus - 24.10.12 18:01
Hallo Patrik,
die Kato-Oberleitung passt leider nicht was DB angeht.
Entscheidend ist wie Du die Kato-Gleise verlegst. Auf vielen US-Anlagen werden diese in die Landschaft eingebettet und dadurch die Gleisbetthöhe deutlich verringert. Andenfalls wirst Du wohl nicht drumherum kommen die Masten unserer gängigen Hersteller auf Sockel zu setzen. Vielleicht wäre hier ein Blick auf die alte Arnold-Oberleitung oder Hobbex empfehlenswert - sind meines Wissens die mit dem höchtgelegenen Fahrdraht, was aber allein nicht ausreichen wird. (Leider bietet Hobbex Sockel und Höhenverstellbare Maste nur bei H0 an)
Beste Grüße
Frank
die Kato-Oberleitung passt leider nicht was DB angeht.
Entscheidend ist wie Du die Kato-Gleise verlegst. Auf vielen US-Anlagen werden diese in die Landschaft eingebettet und dadurch die Gleisbetthöhe deutlich verringert. Andenfalls wirst Du wohl nicht drumherum kommen die Masten unserer gängigen Hersteller auf Sockel zu setzen. Vielleicht wäre hier ein Blick auf die alte Arnold-Oberleitung oder Hobbex empfehlenswert - sind meines Wissens die mit dem höchtgelegenen Fahrdraht, was aber allein nicht ausreichen wird. (Leider bietet Hobbex Sockel und Höhenverstellbare Maste nur bei H0 an)
Beste Grüße
Frank
Moin Patrik,
hier mal ein Link, der das Problem verdeutlicht: http://www.sumidacrossing.org/ModelTrains/ModelingCatenary/KatoCatenary
Die sehen also deutlich anders aus und durch die Höhe der Bettung wirst du um ein Aufsockeln der DB-vorbildgerechten Masten wohl nicht drumrum kommen.
Welche dafür in Frage kommen, mögen andere Forumianer entscheiden, da ich mich mehr für das US-Vorbild interessiere.
Gruß
Andreas
hier mal ein Link, der das Problem verdeutlicht: http://www.sumidacrossing.org/ModelTrains/ModelingCatenary/KatoCatenary
Die sehen also deutlich anders aus und durch die Höhe der Bettung wirst du um ein Aufsockeln der DB-vorbildgerechten Masten wohl nicht drumrum kommen.
Welche dafür in Frage kommen, mögen andere Forumianer entscheiden, da ich mich mehr für das US-Vorbild interessiere.
Gruß
Andreas
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