1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Neue Zimo Firmware, "Schweizer Mapping"

THEMA: Neue Zimo Firmware, "Schweizer Mapping"
Startbeitrag
Torsten Lang - 24.10.12 19:47
Hallo zusammen,
wie ich gerade gesehen habe, ist die im letzten Newsletter angekündigte Firmware V31 (aktuell V31.1) endlich raus!

Mit dieser Firmware wird es wohl erstmals möglich sein, bei deutschen Fahrzeugen alle Signalbilder mit Komfort und ohne Verrenkungen wie zusätzlicher Hardware zu schalten.

ABER: Ich habe gerade mit Herr Holub von Zimo telefoniert: In den Nicht-Sound-Decodern ist das "Schweizer Mapping" ***noch nicht*** drin! Die Gründe dafür hat Herr Holub erläutert und ich denke mal, daß ich Zimo zumindest nicht in den Rücken falle, sondern einige Support-Anrufe erspare, wenn ich das Fehlen des "Schweizer Mappings" in den Nicht-Sound-Decodern hier kundtue; aus der Info auf der Website ist das nicht ersichtlich.

Dafür hat allerdings (endlich) die Lichtunterdrückung mit CV107/CV108 Einzug gehalten (gerade mit einigen Fleischmann 212 mit *lantana*-Platine und MX620 getestet!). Sofern mindestens ein rotes Schlußlicht an FA0v oder FA0r angeschlossen ist, läßt sich damit einseitige Beleuchtung und Rangierlicht realisieren, wenn auch nicht mit der Möglichkeit, das Rangierlicht ganz abgeschaltet zu lassen, wenn keine der Licht-Hauptfunktionen (neben F0 nehme ich hier immer noch F1 hinzu: F0 dann für Licht an Führerstand 1 und F1 für Licht an Führerstand 2) geschaltet ist (*).

Das Schweizer Mapping soll mit V32.x kommen, so in ein bis zwei Wochen.

Die CV47 als einfache Lösung für eine zweite richtungsabhängige Funktion (so wie Lenz das macht) ist allerdings in der aktuellen Anleitung gestrichen worden, was schade ist, da mal überlegt wurde, das als Ersatz für die beim MX621 nicht implementierte erweiterte Programmierung (mit CV61=98) zu nutzen.

Einige andere sehr nette Dinge, die ich mal vorab testen konnte, haben bisher allerdings noch keinen Eingang gefunden.

Viele Grüße,
Torsten

(*) Dazu mittels erweiterter Programmierung mit CV61=98 auf dem Hauptgleis das Licht so programmieren, daß F0 rot und weiß an FS1, F1 rot und weiß an FS2 jeweils richtungsabhängig und F3 weiß an FS1 und FS2 dauerhaft einschaltet. In der Praxis bekommt man dann ungültige Signalbilder, wenn F0 bzw. F1 zusammen mit F3 geschaltet sind. Und genau dazu verwendet man CV107 bzw. CV108 (welche CV und welcher konkrete Wert hängt von der Verdrahtung der Beleuchtung ab), um beim Einschalten von F3 das rote Licht vorne und hinten zwangsabzuschalten. Ich kombiniere das dann immer noch mit CV124=82, CV27=1 und CV157=3 für ABC, ABC-Aufhebung beim Rangieren und reduzierte Verzögerungswerte beim Rangieren.

Hallo zusammen,
noch ein kleiner Nachtrag: Ich habe heute meinen Walfisch-Umbau weiter vorangetrieben und bei dieser Gelegenheit auch ein Firmware-Update des dort verbauten MX622 durchgeführt. Erfreulich ist, daß Zimo die undokumentierten zwei Ausgänge nach wie vor in der Firmware belassen hat, so daß ich alle acht Ausgänge in Betrieb nehmen kann...

Viele Grüße,
Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;