1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Gleisplan Mittelheim abgewandelt + Vorschläge

THEMA: Gleisplan Mittelheim abgewandelt + Vorschläge
Startbeitrag
n-freund - 24.10.12 21:49
Hallo Leute,

ich hatte vor "langer Zeit" mit einem Gleisplan angefangen, den ich immer wieder umgeändert habe, aber je weiter mein Baufortschritt ging, desto weniger war ich letztendlich zufrieden damit.

Jetzt bin ich bei der Suche nach neuen Ideen auf die N-Anlage Mittelheim in einer älteren Ausgabe (3/2001) des Eisenbahn Journals "Anlagenplanung, Barkhoffs schönste Anlagenporträts" gestossen.
Ich habe diesen Vorschlag etwas umgeändert und kleiner geplant und bin bisher ganz zufrieden.
Der Schattenbahnhof ist auf der untersten Ebene und die grüne Strecke läuft in der mittleren Ebene und soll nur als Schlaufe dienen.
Ein Stück Stadt soll oben recht hinterm Bahnhof entstehen.

  Ich würde jetzt aber gern noch eine Strassenstrecke für das Faller-Car-System, eine einfache Strassenbahnstrecke und ein kleines Containerterminal unterbringen. Das Containerterminal habe ich im Moment rechts oben neben dem Bahnhof angedacht.
Im unteren Teil, wo die Gleise in den Schattenbahnhof gehen sollte etwas Natur und ein Campingplatz hinkommen.

Es sollte schon eine L-Anlage werden mit den max. Massen 3 x 2,50 Meter.
Ich benutze Fleischmann Gleise und fahre und schalte Digital und "lebe" und spiele in der Epoche 5

Anbei ein paar Bilder meiner Planung.

Ich freue mich schon auf eure Verbesserungsvorschläge und Ideen.

VG
Nihad

Die von n-freund zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Die weiten Radien sehen toll aus, nur die kleine obere Schleife wirkt zu eng. Ich würde diese Kurve daher ab der Stelle, wo sie parallel zu dem unteren Bogen ist weiter öffnen - also in einen größeren Radius übergehen. Gleich im Tunnel kann der dann wieder eng werden.

Das Stummelgleis rechts an der Wand würde ich übrigens bis gaaaanz vorne durch laufen lassen. Dann sieht das aus, als ob da eine Nebenbahn abzweigt, womit die vielen Bahnsteiggleise erklärt wären: Gleis 1 Nebenbahn, Gleis 2+3 Hauptbahn von rechts, Gleis 4+5 Hauptbahn von links.

Die 15°-Weichen sehen jetzt im Vergleich zu den Kurvenradien natürlich arg eng aus. Da würde ich überlegen, ob nicht zumindest für die direkt in den beiden Hauptgleisen gelegenen Weichen 10° von Roco oder Peco eingefummelt werden.

Sowohl das BW wie auch die ganzen Rangiergleise wären in Ep.5 allerdings so nicht mehr in normalem Betrieb, sondern entweder total vergammelt (mindestens ein überwuchertes Gleis mit fehlender Weiche ist bei dem Thema Pflicht!), ein Museum oder schlicht rausgerissen (oder Konbinationen davon)...

Ein Containerterminal ist eigentlich nicht in der Nähe des Hauptbahnhofes (schließlich werden dort hunderte Meter lange Züge bearbeitet!). Das könnte man bestenfalls statt des BW bauen, aber auch das wäre sehr eng. Für Straßenbahn (in Ep.5 aber eher untypisch) oder CarSystem dürfte es "da hinten" zu eng sein.

Hallo Nihad,

der Gleisplan gefällt mir, nicht zuuuu überladen würde ich mal sagen. Eine Strassenbahn könntest du höchstens "andeuten", mit einem Stück verlegten Gleis hinterm Bhf das stumpf zum Anlagenrand führt plus Strab als Standmodell. Sieht sicher auch gut aus.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Nihad,

Dein Plan gefällt auch mir recht gut. Ich bin mit ähnlichen Maßen bei meiner derzeit stockenden Planung unterwegs, da ich mit den Gleislängen im Bahnhof noch nicht ganz zu frieden bin.

Kannst Du ermitteln oder abschätzen, wie lange Deine längsten Bahnhofsgleise sind? Denn wenn Du EP5 fährst, dann würde doch sicher auch bei Dir ein Schnellzug (IC/EC) mit 6-8 Wagen seine Berechtigung haben.

Gruß
Thomas
Hallo
Dein Plan gefällt mir schon recht gut.
Ich würde die 4 Geleise im Schattenbahnhof weiter nach rechts verlängern und die Weichen ins "senkrechte" Gleis einbauen. So hast du viel längere Gleise um auch lange Züge abstellen zu können.
Ebenfalls würde ich vor und nach dem Bahnhof ein Weichenpaar einbauen, so das du den Spurwechsel auf beide Seiten machen kannst (obwohl du wohl meistens den selben Weg richtung SHBF nehmen wirst). Sieht auch realistischer aus, finde ich und gibt mehr Fahrmöglichkeiten.

Aber nochmal, dieser Plan gefällt mir sehr gut.
Gruss Böbu
Mir gefällt der Plan gar nicht. Ein BW aber keine Abstellgleise. Wenn überhaupt irgendwo rangiert werden sollte, dann immer auf die Ein-/Ausfahrgleise. Der Anschluß oder Güterteil oder was auch immer das darstellt, ist irgendwie komisch angebunden. Die nur einseitig angelegte Gleisverbindung. Zudem finde ich 6! Bahnsteiggleise für einen reinen Durchgangsbahnhof zu viel! *Mir* wäre eine solche Zuschau-Anlage zu wenig spielintensiv.

Gruß
Klaus
@3: Ich schätze Gleis 4 auf deutlich über 1,6m (aus der Annahme, dass ich die Gleisstücke korrekt als '9100' identifiziere ;)
Hallo Nihad,

ich hab mir nun Deinen Plan nochmal etwas intensiver angeschaut. Immer noch ein toller Plan, jedoch hätte ich auch noch ein paar kleine Hinweise für Dich:

- Du hast zwar im Bahnhofsvorfeld Weichen eingebaut, um "auf die andere Seite zu kommen". Was mir dabei fehlen würde ist auch der Weg anderst herum.
- Die vielen Bahnstei-Gleise irritieren mich auch etwas. Lass vom Bahnhof aus gesehen eines weg und setzt z.B. den langen Bahnsteig als Begegnungsbahnsteig in die Mitte.
- Du hast kein Umfahrungsgleis für einen langen Güterzug, der nicht durch den Bahnhof rollen soll.
- Für die langen Bahnsteig-Gleise solltest Du mal überlegen, ob die Bahnsteige an sich nicht auch in Richtung der rechten Ein-/Ausfahrt verlängert werden sollten.
- Führe noch einen zweiten Schattenbahnhof (grüne Gleise) ein, damit dort der Zug nicht so schnell wieder aus dem Tunnel auftaucht.

Gruß
Thomas
Hallo N Freund

Hast  Du schon mal die Höhen der Rampen Kontrolliert, abgesehen von den Steigungen meine ich Du wirst Schwierigkeiten mit der Erreichbarkeit der Schattenbahnhofsgleise bekommen, besonders von vorne.

Lege 2 Platten im Abstand und versuche einmal mit Deiner Hand etwas zu erreichen. Beachte auch die Tiefe!

Ansonsten schöner Plan,

Viel Spaß buxi
Hallo Leute,

vielen Dank für euer überwiegend positives Feedback (habe ich gar nicht so mit gerechnet
Wie immer sind sehr gute Ideen unter euren Vorschlägen, Danke.
Vorweg, ich baue zwar Epoche V, aber nehm' es nicht ganz so genau mit dem strikten Einhalten des Epoche V Rollmaterials. => Drehscheibe mit Bahnbetriebswerk (vielleicht wird es ja ein Museum).
Die Gleise sind im sichtbaren Bereich Standard Fleischmann Piccolo (viel Flexgleise auch wenn nicht immer im Plan berücksichtigt) und im nicht sichtbaren Roco Flexgleise und Roco Weichen.
Ich versuche mal der Reihe nach auf eure fragen und Vorschläge einzugehen.

Das "Stummelgleis" rechts sollte eigentlich eine Hilfe zur Einfahrt des Güterverkehrs rechts oben sein. Aber das sollte ich vielleicht doch anders gestalten. Die Idee mit der abzweigenden Nebenbahn finde ich aber gut und werde es wohl aufnehmen.

Thema Strassenbahn: Ich denke vielleicht am Bahnhof eine Haltestelle zu bauen und die Gleise evtl. dann "unterirdisch" als Schlaufe oder als Pendeltrecke aus verdecktem Bereich in vereckten Bereich zu bilden.

SB: Das mit den 4 Gleisen weiter nach rechts probier ich mal aus. Ich war vorsichtig und dachte je weniger Abstellgleis in einer Kurve, desto betriebssicherer.

Spurwechsel für Bahnhofein-/ausfahrt: Da habe ich lange gegrübelt. Im Originalplan war dort jeweils eine Kreuzungsweiche, diese wollte ich aber komplett weglassen, wegen Betriebssicherheit. Was meint ihr ist besser, 4 Weichen mit einer Kreuzung in der Mitte (bruacht mehr platz bzw. grösseren Glisabstand oder jeweils nur eine Weichenpaar zur Ein-Ausfahrt.
Rechts sollte aber auf jeden Fall irgendwie eine Rechtweiche rein, damit es auch leichter in die Abstellgleise geht. (hier hatte ich auch mal Containerkran angedacht).

Die Bahnsteige sind bisher nur angedeutet, sollte länger sein, stimmt.
Ein Umfahrgleis fehlt, stimmt ebenfalls, habe ich gar nicht dran gedacht.
Vielleicht reduziere ich die Gleise im Bahnhof => Werd ich mal ausprobieren.
Das "grüne" Gleis war nur als Schleife gedacht und sollte über den SB drüber wegführen. Vielleicht kann ich die Trasse breiter machen und noch ein bis zwei Gleise als 2ten SB anlegen. Will aber nicht 2 grosse SB bauen.

Abständen zwischen den einzelnen Ebenen:
Den grossen SB werde ich etwas tiefer setzen, so dass man besser zwischen die Ebenen greifen kann. Das ist im Moment nicht richtig geplant, da habt ihr recht.


Ich werde versuchen den Plan am WE mal mit euren Vorschlägen zu überarbeiten und stelle ihn dann hier wieder vor.

Euch allen ein schönes "BastelWE".
VG
Nihad
Hallo Nihad,

gibt es schon Fortschritte bei der Überarbeitung Deines Planes?

Gruß
Thomas
Hallo,

ja, ich habe die Pläne überarbeitet und füge sie mal an.

Ich habe nicht alle Anregungen eingebracht, bin so aber ganz zufrieden. Den Höhenabstand zum Schattenbahnhof muss ich noch mal ausprobieren, aber über die lange Rampe sollte einiges an Höhendifferenz möglich sein.

VG
Nihad

Die von n-freund zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

beim grünen Schattenbahnhof würde ich die Gleise länger machen und erst nach der Kurve wieder zusammenführen. Müssen ja auch nicht so viele sein, 3 Gleise dürften reichen, sonst kannst du daraus gleich wieder eine normale Kehrschleife machen.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Nihad,

dein Plan gefällt mir gut, in der Art bin ich auch gerade am planen. Leider habe ich nur nicht ganz deine Breite, bei mir sind es wohl 75 bis 80 cm.

Welchen Radius haben denn die Gleise auf der rechten Seite des Bahnhofs? Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob die evtl. zu eng sind? Aber vielleicht sagen ja die Experten noch was dazu. Auf jeden Fall würde ich die Bahnsteige noch in die Kurve ziehen. Welche Länge haben die Bahnsteiggleise?

Viele Grüße

Andreas
Hallo,

Zu den Radien: es ist nichts unter R3, also r=396,4 mm , da ich ein paar Züge habe, die keine kleineren Radien mögen. im Plan sind oft Fleischmann 9130 und 9135 genommen, aber nur zum planen, werde wohl meistens Fleischmann nehmen.

Die Bahnsteige sind auch erstmal nur so eingezeichnet, da ich noch nicht weiß, wie man im Programm eine Bahnsteig im Bogen darstellen kann. 4 Bahnsteige sind ca 85 cm, denn ein FL 9100 ist 22 cm lang. Auch das habe ich im Moment in der Planung drin, werde aber Flexgleise nehmen, nachdem ich die 9100 aufgebraucht habe.

Im Schattenbahnhof wollte ich Roco Flexgleise und Weichen nehmen, davon habe ich noch viele. Ich bin extra nicht mit der Verlängerung der Schattenbahngleise "um die Kurve" gegangen und auf der Geraden wieder eingefädelt, damit ich die Stiegungen auf der Geraden habe und somit mehr Spielraum mit der Höhe habe. Außerdem könnte es dann mit dem Kurvenradius zu eng werden.
Ob ich dien "grünen" Schattenbahnhof so realisiere, wie ich wohl beim Bau sehen (ob jetzt ein Gleis mehr oder weniger oder etwas verschoben).

Vielen Dank für euer Feedback.
Ich hoffe ich kann den Baufortschritt wieder im Web darstellen, so wie vorher auch. Muss parallel den Rückbau der " alten u unfertigen" Anlagen noch fertigstellen

VG
nihad
Bezüglich der Bahnsteige:

Menü Einfügen - Bahnsteig.

Ich weiß ja nicht welche Version WinTrack Du hast aber in Version 10 ist der Menüpunkt vorhanden. Du musst beachten dass es nur bei sichtbaren Bahnsteigen geht und Du möglichst alle anderen Ebenen unsichtbar schalten solltest. Dann zeichnest Du eine Linie parallel zu den Schienen indem Du mehrfach klickst und am Ende wenn Du zufrieden bist einen Doppelklick setzt. Dann müsste es gehen.

Genau so zeichnet man ja auch Höhenlinien...

Gruß

Sebastian
Spricht etwas dagegen, die Innenecke etwas abzuschrägen? Dann könnte man den zweigleisigen Teil etwas flüssiger bauen. So hab ich das hier gemacht (siehe Bild), was mir deutlich besser gefällt als die scharfen Ecken in der Planung.

Die von Kai F. Lahmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich möchte euch meinen überarbeiteten Plan nicht vorenthalten. Danke für eure Ideen.
Ich habe den mittleren Schattenbahnhof komplett geändert und für den unteren SB eine Gleiswendel angelegt, da mir die Höhen nicht gereicht hatten. Sowohl zum Eingreifen mit der Hand, als auch "normale" Durchfahrtshöhen.
Dann habe ich das "Museumsbetriebwerk" weiter nach oben geschoben, die rechte Bahnhofseinfahrt geändert und rechts unten einen kleinen Containerumschlagplatz angelegt.
Der Wintrackplan ist nicht perfekt, aber ich kann mir das jetzt ganz gut vorstellen, ich hoffe ihr auch. Evtl. ändere ich die 90 Grad Plattenkannte vorne noch in 45 Grad, mal sehen.

Anbei die neuen Bilder.

VG
Nihad

PS: Die Höhen: Unterer SB = 0, mittlerer SB = 100, Hauptebene = 183 mm! Gleiswndel mit 2 Windungen

Wer mag, kann sich den Wintrack 10 Plan hier herunterladen und ansehen [oder verwenden ]
http://n-freund.de/wintrack/Klein-Mittelheim_08_mit_wendel.zip


Die von n-freund zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;