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THEMA: Vorschau auf den Schwenkdachwagen von MU

THEMA: Vorschau auf den Schwenkdachwagen von MU
Startbeitrag
sven - 25.10.12 18:43
Hallo Zusammen,

Modellbahn Union hatte zu unserer Hausmesse ein erstes Vorserienmuster des angekündigten Schwenkdachwagen der Bauart Tanoos mit. Grund genug das Modell erst mal von allen Seiten abzulichten. Vielen Dank an dieser Stelle an Modellbahn Union :)
Waren die Planenhaubenwagen schon schick, setzt MU beim Tanoos noch eins drauf, der Wagen ist sehr schön detailliert mit angesetzten Teilen aus Kunststoff und Metall. Wie üblich verfügt der Wagen über eine NEM Kupplungsaufnahme mit Kulisse. Als kleines Schmankerl lässt sich das Dach schwenken.

Angekündigt sind:

MU38000-A/B/AW/BW - Schwenkdachwagen Tanoos DB Epoche V-VI
MU38001-A/B/AW/BW - Schwenkdachwagen Tanoos Railion Epoche V-VI
MU38002-A/B/AW/BW - Schwenkdachwagen Tanoos Nacco Epoche V-VI

Viele Grüße
Sven

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Hi Sven,

wie immer tolle Fotos und freu mich wie ein Schnitzel auf die Wagen

Gruß Tom
Danke Sven,

das sind ja mal zierliche Leitern, Rohre und Geländer - schön...(obwohl dadurch die Handräder mehr auffallen ich muss mir nochmal die Vorbildfotos ansehen...

Der blaue Nacco würde mir sicherlich gefallen.

LG,
Rudi
Danke fûr die Fotos.
Was mich die Wagen wieder fûr Geld kosten werden.

Was wird in diesen Wagen eigentlich meistens transportiert?

Gruß Alex
Ja, die Handräder sehen im Vergleich noch arg nach Plastik aus.

Verwendet werden die für alle Arten nässeempfindlicher Schüttgüter - das ganz von Kalisalz bis Getreide gehen. Hier dürften wir da im mittleren Gewichtsbereich sein. Die typischen Kali-Wagen, wie es sie in H0 bei Piko gibt, haben ein etwas kleineres Volumen und Getreidewagen sind idr. riesige Brummer.
Also nicht unbedingt geeignet um mit den Roco Schwenkdachwagen die in Kürze von Fleischmann kommen in einem Ganzzug zu laufen.

Gruß Alex
Hallo

Die sehen schon mal sehr schick aus und fahren täglich ja auch hier durch. Nur sind die für mein Sammelgebiet et-was zuu modern, da wären mir die Uaoos-y 948 lieber gewesen...
http://www.google.de/imgres?hl=de&sa=X&...=1t:429,r:6,s:0,i:89

Außerdem wären davon auch mehr Varianten machbar. Aber was solls.

Gruß  Ralph
Es sind Wagen für den Kali-Verkehr:
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_t_8/g896.html

Andere Güter werden mit diesen Wagen nicht befördert, weil eine Kali-Verunreinigung ziemlich unangenehme Folgen haben könnte......

gruss

Stephan
Ahja. Nachdem man die umständlich zu öffnenden Uaoos-y 948 (was Errel da zu verlinken versuchte) in Taoos-y 894 (von mir schon erwähntes Piko-H0-Modell) umgebaut hatte, hat man jetzt also eine ähnlich aussehende, aber untenrum etwas geräumigere (daher das "n") Nachfolge-Bauart; eben den Tanoos 896.
Hallo,

das scheinen ansprechende Wagen zu werden. Aber die Handräder sollten durch feinere ersetzt werden. Auf den Vorserienmuster-Bildern stören sie die gute Gesamtwirkung gewaltig!

[Sarkasmus]Als wäre die Materialstärke in 1:148 gehalten - naja, solange der restliche Wagen maßstäblich ist, könnte man da zur Not selbst was machen. (Im Gegensatz zu den Knickkesselwagen...) [/Sarkasmus] Aber, wenn hier von vorne herein andere Teile eingebaut würden, wäre es natürlich zu begrüßen! Vielleicht wurden für das Muster ja nur "schnell" vorhandene Handräder angesteckt und die Serie bekommt passende?!

Gruß, Gregor
Hallo,

für Freunde der späten Epochen (V und VI) ein tolles Modell. Sieht richtig gut aus (das Handrad kann man sicher noch korrigieren, ansonsten findet sich bestimmt ein KSH, der filigrane Handräder ätzt). Für mich als Epoche-IIIer leider zu modern. Schade.

Gruß
Hallo!
Anbei ein Link auf einige sehenswerte Spur O Modelle, darunter auch ein Tanoos. Zum Vergleich der Handräder und weiterer Details gut geeignet

http://www.jw-modellbahn.de/html/verwitterung.html

Zugegeben, der Vergleich mit Spur O-Modellen ist ein wenig unfair. ..
Außerdem handelt es sich bei Svens Bildern um ein (sehr vielversprechendes) Vorserienmuster. Warten wir mal die Serienmodelle ab, dann kann man ggfls. immer noch über Detailverbesserungen nachdenken.

Grüße Reinhard
Das scheint aber noch eine andere Bauserie. Der hat nur eine Leitung an der Seite und das Lager vom oberen Handrad ist auch komplett anders auf dem Vorbildfoto bei dybas.
... und weil viele ja so gerne auf MTX rumhacken.

Wer hat denn so einen Wagen in dieser Signalfarbe schonmal auf den Gleisen gesehen? Fuer mich sieht das Ding aus wie von Playmobil. Ungealtert, fuer mein Empfinden, eine Zumutung.

Aber ich fahre ja Ep III ... Glueck gehabt.

Viele Gruesse,
Frank
Hallo Frank,

Worauf zielst du ab? Gemeinhin werden Modelle dem Neuzstand entsprechend ausgeliefert. Die Alterungen der Hersteller sehen meist nicht realistisch aus. Und mit Modellbahn Union steht hier im Thread ein Anbieter im Fokus, der bezogen auf seine Produktpalette viele gealterte Modelle im Angebot hat.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten

kein Problem. Du hast sicherlich Recht. Es ist nur, die Farbe der Wagen hat mich schier vom Stuhl gehauen. Sicherlich eine Tatsache der Ep V, VI mit diesen Knallfarben.

Ich kann damit nix anfangen aber das ist mein ganz persoenlicher Geschmack. Ich liebe die "dreckige" Ep II/III Zeit. Alles sah schmutzig und verrostet aus. Das ist fuer mich Eisenbahn.

Aber ich respektiere natuerlich alle anderen Epochen mit Ihren TGVs, ICEs und eben solchen Bonbon Wagen.

Ausschlaggebend fuer meinen Kommetar war nur, dass ich meine wann immer eine MTX Wagenfarbe um ein gefuehlten Nanometer neben der Originalfarbe liegt wird hier im Forum dazu aufgerufen sowas doch bitte im Regal liegen zu lassen. Aber das ist ein anderes Thema.

Gruss
Frank
Hallo Kai,
sieh Dir mal die weiteren Abbildungen in Dybas an, da finden sich Wagen mit einer und 2 Leitungen.

Gruß Reinhard
Hallo Zusammen,

von Modellbahn Union gibt es ein neues lackiertes aber noch unbeschriftetes Muster des Schwenkdachwagen. Es wurden einige Sachen noch geändert. Ein beschriftetes Muster wird es in Kürze geben, eventuell noch in Dortmund.

Viele Grüße
Sven

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Danke Sven!

Schaut ja so aus, als ob die Handräder tatsächlich dünner geworden sind

LG,
Rudi
Hallo Zusammen,

und weiter gehts in der Entwicklung des Wagens. Nun gibt es erste Druckmuster.

Viele Grüße
Sven

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Wow, sieht der gut aus, nur warum diese fies dicken Handräder, wenn die Geländer so zierlich ausfallen?
Gruß Björn
Hallo,

@Sven: Danke für die Bilder!

Die Wagen machen einen sehr guten Eindruck auf mich, auch wenn die Handräder zu wuchtig ausgefallen sind. Vielleicht erbarmt sich Modellbahn-Union noch oder es könnte ein KSH einspringen.

Was mich etwas kritisch stimmt, sind die Kupplungen: Nach den Bildern zu urteilen, dürfte auch bei Verwendung von Kurzkupplungsköpfen ein deutlicher Abstand zwischen den Puffern bleiben. Fände ich ärgerlich, aber für Modellbahn-Union auch wieder typisch. Andererseits auch nicht schlecht, dämpft schön den Haben-Wollen-Impuls für so einen Ganzzug.

Viele Grüße,

Udo.

Hallo zusammen,
die Wagen wurden mittlerweile ausgeliefert. Kann jemand schon etwas über die Praxistauglichkeit der Modelle berichten? Laufeigenschaften? Kurzkupplungskulisse?

Vielen Dank,
Mathias
Modellbahn Union, Tanoos 896 MU38000-B
Also, ich habe heute einen erworben, interessant finde ich den beiliegenden Zettel mit dem Hinweis auf die Zurüstteile.
Und zwar ist im Original der Rahmen auf der einen Seite offen, da dort aber die Kurzkupplungsmechanik sitzt liegen zwei geätzte Gitter bei, mit denen man das ein wenig kascieren kann.
Die Rangiertritte auf Seiten der Bühne können nur bei großen Radien oder als Standmodell befestigt werden, eventuell zurecht basteln und am Drehgestell befestigen.
Das Dach ist schwenkbar, somit wäre auch eine Beladeszene denkbar.
Farbgebung, Bedruckung gefallen mir sehr gut.
Edit: Link zum Vorbild http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_t_8/zabb/g896_z.html
Mehr Infos gibt es später,
Gruß
Björn

Edit: Handybilder eingefügt

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Danke für die Bilder!
Wieso man so hübsch feine Griffe zurechtbiegt für ein Serienmodell und dem dann gleichzeitig dermaßen klobige Handräder verpasst (hier war der Link zum Vorbild sehr hilfreich zum Vergleich), bleibt rätselhaft.

Gute Grüße, Rainer
Mit den Handrädern muss ich Dir recht geben, das hat Roco schon vor 20 Jahren filigraner hinbekommen. Mal schauen irgendwo habe ich noch welche liegen, gelb anmalen und austauschen eventuell. Vermutlich haben sie die aus dem 1:148 Programm genommen.

Zum Thema Pufferabstand kann ich schonmal sagen, größer. Siehe Vergleichsbild.

Gruß Björn

Edit: Bilder eingefügt.

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Hallo!
Auch von mir noch ein paar Bilder des Modells. Bis auf die bereits monierten Handräder wirklich äußerst gelungen!
Gruß Reinhard

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Hallo zusammen,
auch ich habe meinen ersten Tanoos erhalten,
was die etwas zu groß geratenen Handräder betrifft, kann ich mit leben.
Die Kinematik ist für die Katz, Kupplung sitzt zu hoch und zu weit vorn ( trotz Profi-Kupplung noch großer Abstand der Puffer ), außerdem kann die Kupplung nicht ausschwenken weil der Schacht an die Rangiergriffe unterhalb der Puffer anstößt. Hier sollte sich Modellbahn Union / Dapol etwas einfallen lassen , sonst bleibt es bei einem Wagen, den ich ansonsten für sehr gelungen halte.
Gruß
N-Heiner
Hallo!
Habe soeben gesehen dass Kuswa mit gutem Gespür für den richtigen Zeitpunkt neuerdings Handbremsräder in 2 Größen ø 2,6 und 3,1mm anbietet (Art.-Nr. nf 214):
http://www.kuswa.de/N1/nf214.jpg

Grüße Reinhard
Hallo Reinhard,

danke für den Hinweis! Das ist doch genau das, was wir jetzt brauchen!

Gute Grüße,
Rainer
Hallo,

danke für die Erfahrungsberichte hier. Kann jemand die Beobachtung von Heiner in #27 bestätigen, oder, was mir deutlich lieber wäre: dementieren?

Wenn die Kupplung bei allen Wagen so ist, wie von Heiner beschrieben, retten die Wagen für mir auch die Austausch-Handräder nicht.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo
Habe nun schon mehrere Wagen davon gesehen und in der Hand gehabt, zuletzt am Samstag bei Menzels Hausmesse in Düsseldorf ,am Stand von Modellbahn Union.

Die Aussage von Beitrag @27 muss ich jedenfalls dementieren.

a) DIe Kupplungen sind keinesfalls zu hoch.
b) Zur Beweglichkeit der Kupplung sind die Trittstufen eine "Idee" hochgebogen, (bei unserem Berufsstand der Grafiker spricht man von einem halben Haar) was aber keineswegs auffällt und so die Beweglichkeit gewährleistet.
c) Der blaue Nacco Tanoos war zu sehen und wird ein tolles Modell. Das Muster sieht einfach traumhaft aus.

Also,kein Grund zur Sorge

schönen Tag

Kurt
Hallo Kurt,

danke für die Schilderung Deiner Erfahrungen. Kannst Du auch was zum Kuppelabstand sagen?

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo

ich finde das der Kuppelabstand sich absolut im normalen Rahmen bewegt und für mich absolut ok ist.

Kurt
Hallo!
zu Antwort 31,
"habe den Wagen nicht nur gesehen oder in der Hand gehabt",
sondern im Anlageneinsatz,
ich glaube manche Leute sind "Blind" , wenn ein Wagen schon eine KInematik hat, so sollte er mit der Fleischmann Profi-Kupplung fast Puffer an Puffer hängen. Ist leider nicht so, warum soll man die Rangiergriffe weg biegen, würde der Schacht "richtig" sitzen, wäre keine Nacharbeit nötig ( gibt noch andere Negativbeispiele von anderen Herstellern, will ich jetzt nicht im einzelnen aufführen).

Gruß
N-Heiner
Hallo,

ich habe das Modell noch nie in echt gesehen, aber nach den Bildern sieht es zumindest sehr ansprechend aus. Neben den Handrädern und dem obligatorischens weißen Auslegen der Bremsstellungswechsel würde ich die Lauffläche der Bühne noch grau/silber Färben. Das soll jetzt kein Schlechtmachen sein, sondern eher eine Anregung für die Nutzer, um das Modell noch zu supern. Auf allen Vorbildutos scheint hier ein metallernes, unlackiertes Laufgitter verbaut zu sein:
http://img357.imageshack.us/img357/3093/dsc09383ca6.jpg
Das lockert das ganze rot bestimmt auch angenehm auf.

Gruß
Dirk

Hallo,

ich hole den Beitrag wieder hoch, weil ich seit Tagen am Basteln bin, um meinen Tanoos-Ganzzug ordentlich zum Laufen zu bringen.

Ich habe mich sehr auf die Wagen gefreut und bisher insgesamt 10 Stück gekauft, die Handräder stören mich nicht, aber dafür gibt es ja die von Kuswa.

Doch von vorne, ich hatte 8 Wagen in gealterter Version bestellt, da mich der geringe Aufpreis reizte und die Vorbilder mittlerweile nicht mehr wie aus der Schachtel aussehen. Als im Herbst die ersten ungealterten Wagen in den Handel kamen musste ich mir aber trotzdem einen "Neuen" kaufen.

Im Betrieb stellte ich fest, dass die niedrigen Spurkränze Probleme in meinen Fleischmann-Bogenweichen machen. Ja das Problem ist bekannt und auf meinem kleinen Kreis gibt es nun mal diese Kombination. Punkt.
Das Problem hatte ich bereits mit den Shimms Planenhaubenwagen von Modellbahnunion und die Lösung für mich sind NEM-Radsätze von Luck (Radsätze 6,2 x A.- 15,4 einseitig isoliert NEM), damit laufen die Wagen auch über meine Bogenweichen.

Aufgefallen ist mir, das die Kulissen teilweise mehr oder weniger wackelig sind, was manchmal zu Zugtrennungen oder Aushebeln führt. Bei den ab Werk gealterten Wagen war die Kulisse teilweise schwergängiger als bei den ungealterten Wagen. Auch stieß bei mir der Kupplungskopf in den engen Radien der Bogenweiche gegen die feinen Rangiergriffe, die man aber vorsichtig leicht biegen kann, damit die Kupplung nicht mehr seitlich blockiert. Nach einigem Einfahren auf meinem Testring über die dort bewusst verlegten Gegenbögen gab sich das dann aber meist, teilweise konnte ich aber nur durch Ändern der Reihung Abhilfe schaffen.

Der Kuppelabstand ist wie schon geschrieben zu groß, Abhilfe schafft hier etwas die extrakurze Kupplung von SpurNeun (SP9 - Kurzkupplung "K"). Damit ist der Abstand kürzer als mit der Fleischmann-Profikupplung, aber immer noch nicht Puffer an Puffer.

Mittlerweile habe ich meine 2 ungealterten Wagen selber gealtert (Bild 2). In Bild 3 habe ich den linken Wagen noch "nachbehandelt".

Alles in allem viel Arbeit, aber die Wagen sind trotzdem schön und ich werde mir auch weitere Varianten gönnen und daran rumbasteln (mir macht´s auch Spaß).

Grüße
A. Fischer

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Womit hast Du gealtert? Airbrush?
Hallo Sebastian,

ja, einfach mit der Airbrush wie auch MU es wohl macht.
Hallo,

ich habe eine Frage zu den Drehgestellen, mit denen Modellbahnunion die Tanoos 896 ausliefert.
Ich habe selber noch keinen in meinem Besitz, möchte mit aber gerne einen oder zwei anschaffen für einen gemischten Güterzug.

Auf den Fotos fällt mir immer wider auf, dass die obere seitliche Kante der Drehgestelle oben zunächst gerade verläuft und dann mittig nach unten durchgewölbt ist. Ich gehe davon aus, es sind die gleichen Drehgestelle, wie sie MU auch bei den Planenwagen für Coils einsetzt. Auf Vorbildfotos im Internet, z.B. hier: http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_t_8/g896.html  sind die Wagen aber immer mit Drehgestellen zu sehen, wie sie z.B. Minitrix oder Fleischmann bei Güterwagen vorwendet. Bei diesen ist die seitliche Kante der Rahmen zur Mitte hin zunächst nach oben gerade ansteigend und dann mittig gerade. Sind die Drehgestelle vom MU an diesen Wagen vorbildlich? Und kann jemand der die Wagen schon hat beurteilen, ob sich die Drehgestelle einfach abziehen lassen und z.B. durch Drehgestelle von Minitrix tauschen lassen?

Danke schon mal und schöne Grüße,
Antonin
Hallo zusammen,

das Drehgestell der Wagen ist in der Tat relativ seltsam im Vergleich zu dem Vorbild Y25.
dise gekröpften Rahmenwangen passen nicht und der Raddurchemesser ist mit 6,45 mm um gut 0,5 mm zu groß.
An einer Idee zu Austauschdrehgestellen wäre ich auch interessiert.
zum Thema Kupplungen kann ich in ca. 4 Wochen sehr kurze Kuppelstangen anbieten, die dann ca. 2mm kürzer als die FLM Profi Kupplung kuppeln.

Grüße
mke
Hallöchen,

ich habe mir auch einen dieser Wagen gekauft und bekomme es beim besten Willen nicht gewechselt, wie ich die Giterroste über der Kupplung montieren soll - um genau zu sein das erste Gitterrost zum Wageninneren hin. Die beiden Querstreben über der Kupplung sind im Weg. Ich kann den Rost nicht drunter durch schieben weil er auf beiden Seiten Nasen hat und ich kann ihn nicht von oben einsetzen weil da der große viereckige Knubbel im Weg ist.

Auf allen Fotos hier und bei MU ist der Rost aber UNTER den beiden Querstreben. Ich weiß nicht, wie ich ihn da hin bekommen soll. Auf den Fotos hier sieht es ja so aus, als wären die Querstreben rausgebrochen um das Rost da hin zu bekommen.

Kann mir das vielleicht jemand beschreiben oder ein Bild machen oder so?

Danke im Voraus für die Hilfe

Gruß

Sebastian
Hallo Sebastian,

nun sind die weiteren Tanoos-Varianten da. Leider ist auf der Webseite von Modellbahnunion zur Montage der feinen Gitter und entgegen des beiliegenden Zettels immer noch NICHTS dazu zu finden.

Hilfreich dachte ich ist das Bild:

http://info.modellbahnunion.com/images/modellbahnunion/tanoos-gitter.jpg

aber wie man die Gitter unter die Stangen bekommt geht daraus auch nicht hervor.

Nun bin ich schlauer! Die Montage ist nicht einfach, aber ich weiß nun wie es geht:

Ich habe beim Betrachten meiner Wagen mit der Lupe kleine Löcher im Wagenboden entdeckt. Da kommen die Nippeln von den Gittern rein. Dazu muss diese um 90° Grad umbiegen.

Achtung, Gitterrichtung beachten! Zuerst das Endgitter seitenrichtig machen, die Aussparung gehört zur Seite mit dem Rangiergriff, dann das innere Gitter anlegen und Ober-/Unterseite bestimmen, sonst stimmen die Diagonalen optisch nicht, wie auf dem 5. Bild zu sehen ist. Ich habe das aber problemlos einmal zurückbiegen können, ohne das es gebrochen ist.

Dann stellte ich fest, dass die Gitter teilweise breiter als der Abstand zwischen den Stangenhaltern ist. Mittels Pinzette/Feinzange kann man diese Konstruktion aber vorsichtig entfernen und dann kann man die Gitter einlegen und mit einem Tröpfchen Kleber sichern. Zum Schluß wird noch die Stangenkonstruktion ebenso geklebt.

Die Fotos sind nicht beste Qualität, nur mit dem Handy gemacht, aber ich denke man sieht das Entscheidende.

Grüße
A. Fischer

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Hallo und guten Abend,

Danke für den netten Bericht - gut zu wissen, dass man das Quergestänge ab bekommt und wieder ankleben kann - ich war mir nicht sicher, ob es vielleicht gespritzt ist und zum gesamten Wagen gehört deshalb wollte ich es nicht probieren.

MU hatte mir geschrieben, dass man die Nasen einfach hochbiegen soll um die Gitter einzulegen - es ist natürlich "lustig" dass Du dann rausgefunden hast, dass sie dann immer noch zu breit waren.

Schaun wir mal, wann ich mich an den Umbau mache... im Moment ist es wirklich so dass mir die MU-Wagen aufgrund des Preises zu schade für die Anlage sind, bevor diese fertig ist O_o

Gruß und schönen Abend noch

Sebastian
Hi,
gibt es seit dem letzten Montagebericht vor über einem Jahr noch andere Erfahrungen, wie man die Zurüstteile schonend ans Modell anbringen kann?

Gruß Bernd


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