Anzeige:
THEMA: Neues Sondermodell Menzels Lokschuppen
THEMA: Neues Sondermodell Menzels Lokschuppen
sven - 25.10.12 18:58
Hallo Zusammen,
vor einiger Zeit hat Menzels Lokschuppen den Büssing Aero Anderthalbdecker der Rheinbahn angekündigt. Der Bus entsteht in Zusammenarbeit mit der Firma Lemke. Nun nimmt das Modell langsam Formen an und auch die Artworks stehen nach intensiver Recherche.
Zu dem Fahrzeug mit Werbung wird es auch eine Variante ohne Werbung geben. Die Werbe-Variante wird die zeitgemässe und vorbildgerechte Bommer-Kaffee-Beschriftung tragen.
Beide Modelle werden mit Betriebsnummer und voraussichtlich sogar erstmals mit Nummernschildern bedruckt. Beide Varianten werden nur eine Auflage von je 150 Stück haben.
Angeboten werden:
3905 - Büssing Aero Anderthalbdecker der Rheinbahn mit Bommer Kaffee-Werbung
http://www.menzels-lokschuppen.de/Lemke-LC3905-...amp;searchparam=3905
39051 - Büssing Aero Anderthalbdecker der Rheinbahn, neutrale Ausführung
http://www.menzels-lokschuppen.de/Lemke-LC39051...mp;searchparam=39051
Viele Grüße
Sven
Die von sven zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
vor einiger Zeit hat Menzels Lokschuppen den Büssing Aero Anderthalbdecker der Rheinbahn angekündigt. Der Bus entsteht in Zusammenarbeit mit der Firma Lemke. Nun nimmt das Modell langsam Formen an und auch die Artworks stehen nach intensiver Recherche.
Zu dem Fahrzeug mit Werbung wird es auch eine Variante ohne Werbung geben. Die Werbe-Variante wird die zeitgemässe und vorbildgerechte Bommer-Kaffee-Beschriftung tragen.
Beide Modelle werden mit Betriebsnummer und voraussichtlich sogar erstmals mit Nummernschildern bedruckt. Beide Varianten werden nur eine Auflage von je 150 Stück haben.
Angeboten werden:
3905 - Büssing Aero Anderthalbdecker der Rheinbahn mit Bommer Kaffee-Werbung
http://www.menzels-lokschuppen.de/Lemke-LC3905-...amp;searchparam=3905
39051 - Büssing Aero Anderthalbdecker der Rheinbahn, neutrale Ausführung
http://www.menzels-lokschuppen.de/Lemke-LC39051...mp;searchparam=39051
Viele Grüße
Sven
Die von sven zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo,
ist das korrekt, die "Bommer Kaffee" Werbung in rot? Bei den Stadtwerken Rheydt lief in den 60er Jahren ein Obus mit "Bommer Kaffee" Werbung, die war blau!.
Gruß Engelbert
ist das korrekt, die "Bommer Kaffee" Werbung in rot? Bei den Stadtwerken Rheydt lief in den 60er Jahren ein Obus mit "Bommer Kaffee" Werbung, die war blau!.
Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,
die rote Bommer Kaffee-Werbung auf den Rheinbahn-Fahrzeugen ist korrekt. Da wurde entsprechend recherchiert und mit der Rheinbahn zusammengearbeitet.
Viele Grüße
Sven
die rote Bommer Kaffee-Werbung auf den Rheinbahn-Fahrzeugen ist korrekt. Da wurde entsprechend recherchiert und mit der Rheinbahn zusammengearbeitet.
Viele Grüße
Sven
Karl Schotter - 26.10.12 17:24
Hallo,
das Gedächtnis ist nicht immer zuverlässig.
Aber ich bin bei der vor einiger Zeit erfolgten Vorbestellung des Busses ganz selbstverständlich und ohne nachzudenken davon ausgegangen, dass die "Bommer Kaffee"-Werbung blau sein wird.
Ich stamme aus dem Rheinbahn-Gebiet und war in den 1960ern ein Teenager.
Es wäre schon gut, wenn sich die Farbwahl auf einen "positiven Beweis", z. B. in Form eines Farbfotos stützen könnte.
Gruß
Karl
das Gedächtnis ist nicht immer zuverlässig.
Aber ich bin bei der vor einiger Zeit erfolgten Vorbestellung des Busses ganz selbstverständlich und ohne nachzudenken davon ausgegangen, dass die "Bommer Kaffee"-Werbung blau sein wird.
Ich stamme aus dem Rheinbahn-Gebiet und war in den 1960ern ein Teenager.
Es wäre schon gut, wenn sich die Farbwahl auf einen "positiven Beweis", z. B. in Form eines Farbfotos stützen könnte.
Gruß
Karl
moinsens,
ich als "angeschwemmter" Düsseldofer stelle mir die Frage, ob die Farbe der Kaffee-Werbung auf Strab und Bus unterschiedlich war.
Im Buch "Die Düsseldorfer Strassenbahnen" (Geramond-Verlag) Seite 108 sind 2 Farbfotos abgedruckt auf denen die Strabs mit blauer Werbung zu sehen sind.
mfG
Ralf
PS: kein Bilderanhang wegen Copyright
ich als "angeschwemmter" Düsseldofer stelle mir die Frage, ob die Farbe der Kaffee-Werbung auf Strab und Bus unterschiedlich war.
Im Buch "Die Düsseldorfer Strassenbahnen" (Geramond-Verlag) Seite 108 sind 2 Farbfotos abgedruckt auf denen die Strabs mit blauer Werbung zu sehen sind.
mfG
Ralf
PS: kein Bilderanhang wegen Copyright
Karl Schotter - 26.10.12 18:49
Hallo Ralf,
die von Dir genannten Farbbilder mit blauer "Bommer Kaffee"-Werbung sind ein starkes Argument, das aus meiner Sicht eine nochmalige Prüfung der Farbgebung der Werbung an den Bussen erzwingt.
Eine unterschiedliche Farbe der "Bommer"-Werbung an Bussen und Straßenbahnen erscheint mir unwahrscheinlich.
Ergänzend zu meinen Aussagen @ 3 muss ich betonen, dass ich in dem Teil des Kreises Düsseldorf-Mettmann wohnte, wo keine Straßenbahnen fuhren. Meine Hauptlinie war die damalige 55, die mit Eineinhalbstöcker-Bussen zwischen Velbert und Düsseldorf verkehrte.
Gruß
Karl
die von Dir genannten Farbbilder mit blauer "Bommer Kaffee"-Werbung sind ein starkes Argument, das aus meiner Sicht eine nochmalige Prüfung der Farbgebung der Werbung an den Bussen erzwingt.
Eine unterschiedliche Farbe der "Bommer"-Werbung an Bussen und Straßenbahnen erscheint mir unwahrscheinlich.
Ergänzend zu meinen Aussagen @ 3 muss ich betonen, dass ich in dem Teil des Kreises Düsseldorf-Mettmann wohnte, wo keine Straßenbahnen fuhren. Meine Hauptlinie war die damalige 55, die mit Eineinhalbstöcker-Bussen zwischen Velbert und Düsseldorf verkehrte.
Gruß
Karl
Hallo,
ich bin mir absolut sicher, dass die "Bommer Kaffe" Werbung auf den Rheydter Obussen blau war. Das sieht mir fast so aus, als ob man das Rot aus Schwarzweiß-Fotos abgeleitet hätte, denn es war ein eher helles Blau. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es anderswo andere Farben gegeben hat. Corporate Identity gabs schon bevor man das Wort dazu erfunden bzw. adaptiert hat. Ein bischen mehr Info zur Recherche wäre sicher hilfreich, am Besten ein Farbfoto. Ich muss Karl hier zustimmen, ich denke reicht nicht.
Gruß Engelbert
ich bin mir absolut sicher, dass die "Bommer Kaffe" Werbung auf den Rheydter Obussen blau war. Das sieht mir fast so aus, als ob man das Rot aus Schwarzweiß-Fotos abgeleitet hätte, denn es war ein eher helles Blau. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es anderswo andere Farben gegeben hat. Corporate Identity gabs schon bevor man das Wort dazu erfunden bzw. adaptiert hat. Ein bischen mehr Info zur Recherche wäre sicher hilfreich, am Besten ein Farbfoto. Ich muss Karl hier zustimmen, ich denke
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: sven
Da wurde entsprechend recherchiert und mit der Rheinbahn zusammengearbeitet.
Gruß Engelbert
Hallo,
bislang nur ein S/W Foto gefunden:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4669050,page=all
(im 7. Beitrag)
Gruß Engelbert
bislang nur ein S/W Foto gefunden:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4669050,page=all
(im 7. Beitrag)
Gruß Engelbert
de Meester - 26.10.12 22:00
Moin,
Die Blaue macht Werbung für entkoffeinierte Kaffee, und die Rote für Regular
Grüße aus Assen (NL)
Jan
der gerade seht daß es Heute bereits zu Spät ist zum (entkoffeinierte) Kaffee Trinken
Gehe nun Tee Trinken
Die Blaue macht Werbung für entkoffeinierte Kaffee, und die Rote für Regular
Grüße aus Assen (NL)
Jan
der gerade seht daß es Heute bereits zu Spät ist zum (entkoffeinierte) Kaffee Trinken
Gehe nun Tee Trinken
Karl Schotter - 06.11.12 23:31
Hallo,
eine klare Stelungnahme von Menzels Lokschuppen steht hier immer noch aus.
Der Nachweis einer roten Bommer-Kaffee-Werbung, die Menzel produzieren lassen möchte, ist bisher nicht erfolgt,
Alle hier bisher genannten Belege sprechen für eine blaue Werbung.
Gruß
Karl
eine klare Stelungnahme von Menzels Lokschuppen steht hier immer noch aus.
Der Nachweis einer roten Bommer-Kaffee-Werbung, die Menzel produzieren lassen möchte, ist bisher nicht erfolgt,
Alle hier bisher genannten Belege sprechen für eine blaue Werbung.
Gruß
Karl
Hallo Zusammen,
wir haben uns nochmals mit der Rheinbahn hingesetzt und deren Archiv durchforstet und ja, es ist tatsächlich eine blaue Werbung. Das Artwork wurde dahingehend geändert.
Viele Grüße
Sven
wir haben uns nochmals mit der Rheinbahn hingesetzt und deren Archiv durchforstet und ja, es ist tatsächlich eine blaue Werbung. Das Artwork wurde dahingehend geändert.
Viele Grüße
Sven
Man sollte mal ein wenig gnädiger im Umgang sein. Was wir als Film- und Kunsthistoriker über Jahre hinweg an Erfahrungen sammeln mussten, um Schwarzweissfilme / -fotos auf ihre Farbigkeit auf dem Hintergrund der Nachcolorierung und deren Echtheit hin zu prüfen, muss ein Händler bei einer 150er Auflage nicht bis zur Anachronie betreiben. Schön, dass dieser Thread sich mit dem Thema befasst, besser noch, dass sich ausser einer Foto-Darstellung nun weitere Quellen erschlossen haben. Wer Belege fordert, sollte sie beitragen können oder kleinlaut die Entwicklung abwarten. VG Leo
Karl Schotter - 07.11.12 11:59
Hallo Leo,
wo ist denn das Problem?
Freundliche Modellbahner haben - auch im eigenen Interesse - Menzels Lokschuppen in seinem Engagement für ein interessantes Modell unterstützt.
Das erfreuliche Ergebnis: Die Bommer-Kaffee-Werbung am Bus wird wirklich vorbildgerecht gestaltet und damit die (Modellbahn-)Welt ein bisschen besser.
Vielen Dank an Sven und die Firma Menzel dafür, dass die Hinweise hier aufgegriffen wurden!
Hätten wir alle uns "kleinlaut" (O-Ton Leo) jede Äußerung verkniffen, wäre niemandem gedient gewesen.
Alles ist gut!
Gruß
Karl
wo ist denn das Problem?
Freundliche Modellbahner haben - auch im eigenen Interesse - Menzels Lokschuppen in seinem Engagement für ein interessantes Modell unterstützt.
Das erfreuliche Ergebnis: Die Bommer-Kaffee-Werbung am Bus wird wirklich vorbildgerecht gestaltet und damit die (Modellbahn-)Welt ein bisschen besser.
Vielen Dank an Sven und die Firma Menzel dafür, dass die Hinweise hier aufgegriffen wurden!
Hätten wir alle uns "kleinlaut" (O-Ton Leo) jede Äußerung verkniffen, wäre niemandem gedient gewesen.
Alles ist gut!
Gruß
Karl
Hallo,
ich finde, dieser Thread zeigt sehr schön, weshalb es sinnvoll sein kann, auch zu Vormustern konstruktive Kritik anzubringen.
Des Weiteren möchte ich in diesem Zusammenhang ein großes Lob an die Leute von Menzels aussprechen, nicht nur, dass sie hier Bilder von Mustern zeigen, sondern auch, dass die Hinweise aus dem Forum ernst genommen werden und ihnen nachgegangen wird. Ich halte das für eine vorbildliche Ausnahme im Kreise derer, die Modelle am Markt platzieren.
Anders ausgedrückt: Es wäre ein Traum, wenn andere das auch so machen würden. Was wäre es doch schön gewesen, wenn Minitrix die o/b-D-Zug-Wagen oder Fleischmann die blaue E41 oder Brawa die rote Ep.-IV-216 schon mal als Muster gezeigt und auf die Anregungen, die dann sicher gekommen wären, eingegangen wäre.
Aber ich schweife ab.
Viele Grüße,
Udo.
ich finde, dieser Thread zeigt sehr schön, weshalb es sinnvoll sein kann, auch zu Vormustern konstruktive Kritik anzubringen.
Des Weiteren möchte ich in diesem Zusammenhang ein großes Lob an die Leute von Menzels aussprechen, nicht nur, dass sie hier Bilder von Mustern zeigen, sondern auch, dass die Hinweise aus dem Forum ernst genommen werden und ihnen nachgegangen wird. Ich halte das für eine vorbildliche Ausnahme im Kreise derer, die Modelle am Markt platzieren.
Anders ausgedrückt: Es wäre ein Traum, wenn andere das auch so machen würden. Was wäre es doch schön gewesen, wenn Minitrix die o/b-D-Zug-Wagen oder Fleischmann die blaue E41 oder Brawa die rote Ep.-IV-216 schon mal als Muster gezeigt und auf die Anregungen, die dann sicher gekommen wären, eingegangen wäre.
Aber ich schweife ab.
Viele Grüße,
Udo.
Hallo,
gut dass der Fehler noch rechtzeitig bemerkt und korrigiert wurde. Und danke an Menzel / Sven dass man die entsprechenden Hinweise hier ernst genommen hat. Ein spezielles Lob auch dafür, dass man es sich nicht so einfach gemacht hat und die allgegenwärtige "Jägermeister" Variante gewählt hat.
Gruß Engelbert
gut dass der Fehler noch rechtzeitig bemerkt und korrigiert wurde. Und danke an Menzel / Sven dass man die entsprechenden Hinweise hier ernst genommen hat. Ein spezielles Lob auch dafür, dass man es sich nicht so einfach gemacht hat und die allgegenwärtige "Jägermeister" Variante gewählt hat.
Gruß Engelbert
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;