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THEMA: Mein Steppenpferd (BR 24) lahmt
THEMA: Mein Steppenpferd (BR 24) lahmt
herby34 - 25.10.12 22:29
Hallo zusammen! Unser Modellbahnhobby wird nie langweilig!Seit mehreren Jahren fährt
meine BR 24 klaglos und tut bei guter Pflege ihren Dienst recht ordentlich.Doch nun wird
sie - trotz wartungsfreiem Motor- immer langsamer.Kontakte,Räder und Schienen sind sauber.
(Die anderen Loks fahren ohne Probleme.Weiß jemand Rat?Woran kann das liegen??
Ich spitze die Ohren,und bin auf Eure Antworten gespannt. Gruß Herby
meine BR 24 klaglos und tut bei guter Pflege ihren Dienst recht ordentlich.Doch nun wird
sie - trotz wartungsfreiem Motor- immer langsamer.Kontakte,Räder und Schienen sind sauber.
(Die anderen Loks fahren ohne Probleme.Weiß jemand Rat?Woran kann das liegen??
Ich spitze die Ohren,und bin auf Eure Antworten gespannt. Gruß Herby
Christian W. - 25.10.12 22:38
Hallo,
ein paar mehr Infos gebrauch es schon!
Welcher Hersteller, was heißt wartungsfreier Motor ? Glockenankermotor ?
Digital ?
Mfg
Christian W.
ein paar mehr Infos gebrauch es schon!
Welcher Hersteller, was heißt wartungsfreier Motor ? Glockenankermotor ?
Digital ?
Mfg
Christian W.
Beitrag editiert am 25. 10. 2012 22:44.
Hallo Christian
Ich tippe auf Fleischmann.
Gruß Michael
Ich tippe auf Fleischmann.
Gruß Michael
"Seit mehrere Jahren" > könnte auch eine alte von Minitrix sein
VG
Horia
VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:
Welcher Hersteller, was heißt wartungsfreier Motor
Hallo !
Bei der "uralt Minitrix 24er" konnte man noch die Kohlen wechseln.
Bei der neueren 24er von Fleischmann geht das nicht mehr.
Wenn keine anderen Ursachen vorliegen,ist wohl ein neuer Motor fällig.
Gruß : Werner S.
Christian W. - 25.10.12 23:00
Hallo,
Seit wann verbaut Fleischmann denn "weg-werf" Motoren ?
Mfg
Christian W.
Edit:
Werner hat recht ! Ich habe auf den Seiten von MTKB den Motor gesehen, wenn es sich um den gleichen Motor handelt, ist wohl ein neuer fällig, an die Bürsten bzw an den Kollektor ist vermutlich kein rankommen.
( http://www.mtkb.de/Umbau/Fl_br24.htm )
Seit wann verbaut Fleischmann denn "weg-werf" Motoren ?
Mfg
Christian W.
Edit:
Werner hat recht ! Ich habe auf den Seiten von MTKB den Motor gesehen, wenn es sich um den gleichen Motor handelt, ist wohl ein neuer fällig, an die Bürsten bzw an den Kollektor ist vermutlich kein rankommen.
( http://www.mtkb.de/Umbau/Fl_br24.htm )
Entschuldigung,es handelt sich um eine Fleischmannlok Art.Nr.:7143 Danke!
Ich fahre analog.
Ich fahre analog.
Hallo,
m.W. ist der Motor de Flm-24 baugleich mit der, der z.B in die 64 eingebaut ist, also der "kleinen Bühler", der tatsächlich gekapselt ist.
Wenn die Motorlager kaputt sind, dann kann man nicht viel machen, aber es kann auch woanders liegen. Herby, baue mal den Motor ab und schau ob sich die Getriebezahnräder bzw. Tenderräder sich leicht mit die Fingern drehen lassen.
VG
Horia
m.W. ist der Motor de Flm-24 baugleich mit der, der z.B in die 64 eingebaut ist, also der "kleinen Bühler", der tatsächlich gekapselt ist.
Wenn die Motorlager kaputt sind, dann kann man nicht viel machen, aber es kann auch woanders liegen. Herby, baue mal den Motor ab und schau ob sich die Getriebezahnräder bzw. Tenderräder sich leicht mit die Fingern drehen lassen.
VG
Horia
Getriebezahnräder und Tenderräder sind leichtgängig.Der Motor läuft noch mit ca 1/3 Kraft,gibt
aber keinerlei Geräusche von sich.Werner(Antwort 4)liegt wohl mit seiner Vermutung richtig,ich
werde wohl nicht um einen neuen Motor herumkommen.Danke an alle Gruß Herby
aber keinerlei Geräusche von sich.Werner(Antwort 4)liegt wohl mit seiner Vermutung richtig,ich
werde wohl nicht um einen neuen Motor herumkommen.Danke an alle Gruß Herby
Hallo Herby,
nachdem Du den Motor sowieso schon so gut wie abgeschrieben hast, könntest Du es noch mit einer "Radikalkur" versuchen.
Wirf ihn ins Ultraschallbad. Ersatzweise geht auch ein Marmeladenglas so hoch mit Seuthe-Reiniger oder Feuerzeugbenzin gefüllt, dass der Motor gerade davon bedeckt ist. Dann Deckel drauf und kräftig schwenken. Die Flüssigkeit sollte recht schnell dunkel werden.
Nach dem Herausnehmen trocknen lassen - evtl. mit Haartrockner nachhelfen, Lager ganz sparsam ölen, vorsichtig Spannung anlegen und hoffen...
Wenn auch das nix geholfen hat, ist wohl wirklich ein neuer fällig.
Bin gespannt auf Deine Rückmeldung (so oder so...).
Beste Grüße
Jürgen
nachdem Du den Motor sowieso schon so gut wie abgeschrieben hast, könntest Du es noch mit einer "Radikalkur" versuchen.
Wirf ihn ins Ultraschallbad. Ersatzweise geht auch ein Marmeladenglas so hoch mit Seuthe-Reiniger oder Feuerzeugbenzin gefüllt, dass der Motor gerade davon bedeckt ist. Dann Deckel drauf und kräftig schwenken. Die Flüssigkeit sollte recht schnell dunkel werden.
Nach dem Herausnehmen trocknen lassen - evtl. mit Haartrockner nachhelfen, Lager ganz sparsam ölen, vorsichtig Spannung anlegen und hoffen...
Wenn auch das nix geholfen hat, ist wohl wirklich ein neuer fällig.
Bin gespannt auf Deine Rückmeldung (so oder so...).
Beste Grüße
Jürgen
Wenn der Motor noch mit 1/3 Kraft läuft habe ich die Vermutung das er heiß geworden ist und dadurch teilweise die Lackisolierung der Wicklungen gelitten hat. Miss doch mal den Ohmwert
des Motors, zweite Möglichkeit die Schnecke ganz leicht festhalten und sehen ob der Motor trotzdem noch dreht. Wenn nein, siehe erster Satz, Neuer Motor ist fällig.
Gruß Gunter
www.mtkb.de
des Motors, zweite Möglichkeit die Schnecke ganz leicht festhalten und sehen ob der Motor trotzdem noch dreht. Wenn nein, siehe erster Satz, Neuer Motor ist fällig.
Gruß Gunter
www.mtkb.de
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