1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Twin Center verkaufen und MS 2 anschaffen ???

THEMA: Twin Center verkaufen und MS 2 anschaffen ???
Startbeitrag
Katolino - 26.10.12 13:12
Hallo Alle,
ich bin am überlegen ob ich mein TwinCenter Start Set verkaufen und mir eine MS 2 anschaffen soll.
Ich steuere mit dem TwinCenter ja auch nur 2 Loks, es ist kein Computer angeschlossen also nutze ich doch sowieso nur die minimalsten Funktionen. Gut es ist ganz schön 2 Loks gleichzeitig zu steuern aber dafür kostet das TwinCenter auf jede Menge.

Bitte tut mir einfach mal eure Meinungen kund ob ihr das TC verkaufen und für 65 Euro die MS2 anschaffen würdet.

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen der grünen (Trix) und der roten (Märklin) Variante ?

Grüße
Patrik

Hallo Patrik,

warum denn das TC gleich abgeben?
Du brauchst doch nur ein paar weitere Regler dranhängen... oder bist du mit dem Teil sonst noch unzufrieden?

wundert sich
Roger
Hallo Roger,
nein es geht um die Kosten, das Teil ist toll aber ich kann dann das StartSet mit TwinCenter verkaufen da die Lok und Wagen Epoche V sind und bei mir sowieso nicht richtig passen.
Schätze mal ich bekomme 300 Euronen gebraucht und kaufe mir dann für 64,90 meine MS 2 die reicht mir glaub ich völlig.
Oder mach ich da voll den Denkfehler ? CV Prgrammierung geht doch auch mit der MS 2 oder nicht ?

Grüße
Patrik
Ich kenne die MS2 nicht, Patrik.
Ich weiß nur, dass ich mit meinem "altehrwürdigen" TC vollkommen zufrieden bin *g*

meint
Roger
Moin,

also zum Einstieg die MS2 ok, aber von einer Vollzentrale auf
MS2 umsteigen, nee, ganz sicher nicht.

Gruß

Uli
Mir wurde die mit dem grünenKnopf empfohlen weilsie im gegensatz zu den anderen kompatibler ist DCC usw.
gruß Jürgen
Hallo Ulli
was heißt denn Vollzentrale ich mach doch nix mit dem TC ausser Züge aufgleisen, die Nr eingeben und dann an beiden Reglern fahren lassen, als ich es gekauft habe sollte es noch mit dem Notebook und Rocrail "die" Anlage steuern, aber "die" Anlage ist nie gebaut worden, und für meine kleine Kreise denke ich sollte eine MS 2 völlig reichen, und ab und an einen CV auslesen und programmieren kann ich doch auch mit der MS 2 oder nicht ???

Und das ganze tauschen bringt mit etwas Glück 200-240 Euro in die Mobakasse für 1-2 Hosenträger von kato und das V16 Set.

Grüße
Patrik
Hallo zusammen,

die MS2 ist eine vollwertige Zentrale, allerdings bedingt durch den kleinen, einfarbigen Bildschirm nicht besonders luxuriös. Sie kann auch keine Gleisbilder oder Traktionen.
Aber sie kann alle CVs lesen und programmieren, hat 16 konfigurierbare Funktionen, kann Magnetartikel schalten und hat ein grafisches Display. Sie kann 10 Loks im Direktabruf und kann Lokkarten lesen und schreiben!

So gesehen ist sie in einigen Punkten dem TwinCenter sogar überlegen und - liegt besser in der Hand. Beim Preis bitte nicht vergessen, dass eine Gleisbox her muss.

@5 die Info ist falsch, rot = grün

Grüße AnTic
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

grünenKnopf empfohlen weilsie im gegensatz zu den anderen kompatibler ist DCC

Das wurde hier im Forum schon oft diskutiert. Zusammenfassung:

Die MS2 in rot und grün sind "am kompatibelsten", weil nämlich das gleiche drin ist wenn man auf die gleiche Softwareversion updated.

Die MS1 in rot und grün sind zwei grundverschiedene Geräte mit sehr ähnlichem Gehäuse, aber um die gehts hier ja nicht.

Gruß,
Harald.
Hallo Patrik,

Du hast schon mal zwei Züge gleichzeitig im Griff, das wird Dir sicher als
erstes an der MS2 fehlen. Dann habe ich an der TC mitunter schneller eine andere
Lok aufgerufen, da mußt Du bei der MS2 unter umständen 11 mal Blättern.
CVs Programmieren kannst Du, ja, aber es fehlt Dir eine Zifferntastatur.
Das heist, Du mußt auch hier blättern. 29 mal, wenn Du CV 29 ändern willst.
Da ist das TC ganz klar im Vorteil. OK, ich muß das mehrfach am Tag machen,
andere Anwender eventuell nicht, aber Du sprachest es an. Und wie übel
so eingeschränkte Möglichkeiten sind beim Programmieren, können Dir
die Anwender der Roco Mäuse erzählen.

Ja und dann willst Du 2 Hosenträger kaufen? Auch mal schalten über die
MS2? Geht, klar, aber immer nur 2 Weichen in der Auswahl, zu den anderen
muß man blättern.

Grüße

Uli

Das heist, Du mußt auch hier blättern. 29 mal, wenn Du CV 29 ändern willst

Nein: [SHIFT]+Drehrad

da mußt Du bei der MS2 unter umständen 11 mal Blättern

Nein: [SHIFT]+Drehrad
Hallo,
verwende die MS 2 seit über einem Jahr und bin bis auf die Kurzschlussfunktion zufrieden damit.
12V Glühbirne zwischen Zentrale und Gleisstromanschluss verhindert den Kurzschluss.

Es war jedoch ein Update notwendig, um mehr Loksymbole anwenden zu können.

Gelegentlich habe ich beim Programmieren der Adresse Probleme, manche Decoder reagieren nicht, fahre insgesamt mit 14 Zügen, davon 5 gleichzeitig.

Überlege mir, ob ich mir noch eine 2 Zentrale kaufe, dann bräuchte ich keine Lokkarten und könnte auch 2 Züge gleichzeitig steuern, aber diese Funktion ist mir nicht wichtig.

Der Drehschalter nervt, ersetzte ihn durch einen höheren Drehknopf
.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

Ich habe seit 2 Jahren die MS 1 mit MTTM update in Benutzung.Am Anfang reichte es mir.

Jetzt habe ich mir die FCC geholt und bin sowas von begeistert.Vorallem das angenehme programieren am PC gefällt mir sehr gut.

Das lästige Drehen ging mir so langsam auf den Keks.

Gruss Jörg
Hallo Alle,
erst mal danke für den angeregten Meinungsaustausch, so hab ich mir das vorgestellt, und langsam kristallisiert sich für miich auch raus dass es vielleicht wirklich besser ist das TC zu behalten. Kurzschlussfunktion brauch ich als Weichenselbststeller dauernd, weil ich vergesse die Weichen richtig zu stellen. Und eventuell würde ich schon die funktion 2 Züge gleichzeitig zu steuern vermissen, auch das einfache Auswählen über Nr hat was, aber ich werde mir die "Shift Drehknopf" geschichte auch anschauen.
Ist nicht einfach so eine Entscheidung. Im übrigen schalte ich die Weichen hundsgewöhnlich über die Kato Weichenschalter, glaube auch nicht dass ich die paar hundert Euro jemals investiere um Digital selbst zu schalten, das macht für mich nur Sinn wenn ich über Computer steuere.

Viele Grüße
Patrik
Hi Patrik,

Besorg dir doch erstmal eine Mobile Station und probiere es aus.

Das was dir dann besser gefällt behalte.Und das andere verkaufst du dann.

So kannst du selbst urteilen ob dir die MS reicht oder du bei TC bleiben willst.

Gruss Jörg
Die bemängelte Kurzschlussfunktion halte ich für eine Einzelmeinung.
Ich schalte Weichen auch manuell mit ebenfalls der unausweichlichen Folge von menschlichem Versagen. Bei einem Kurzen triggert die MS2 den Strom sofort und schaltet alsbald ab. Viel schneller als der Vorgänger MS1.
Hallo
hat noch jemand einen HInweis für mich ? gibts noch irgendetwas bei der MS 2 das ich beachten muss ?

Grüß
Patrik
@Patrick,

meine MS2 hat auch "gepulst" (siehe auch http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...p;sb1=anschlussgleis )
Ich hatte meine hergeschenkt (innerhalb der Familie) und mir dann die komfortable Ecos 50200 zugelegt ... (aber aus anderen Gründen, Bedienung, Decoder-Erkennung, Tochscreen, zwei Loks gleichzeitig, Gleisplan usw....)

Ob das mit der neuesten Firmware nun behoben wurde, kann ich leider nicht sagen....

Achso: das mitgelieferte Netzteil sollte man gegen ein 14-16V Notebook Netzteil tauschen (das mitgelieferte dürfte um die 19V gehabt haben!)

Auch hierzu gibt es dann einige Foreneinträge...

Ich würde das Twincenter nicht verkaufen und gegen eine MS2 tauschen

LG

Alfred
Das mit dem Pulsen ist Geschichte, siehe:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=623998

Und die meisten MS2-MoBahner werden wohl ihre Anlage mit dem starken Original-Netzteil mit den 17 - 18 V am Gleis problemlos betrieben.
Hallo Patrik,

ich hatte vor kurzem exakt den gleichen Gedanken wie du: TwinCenter weg und CS2 + Gewinn bekommen.
Nach Recherchieren bin ich jedoch davon abgekommen, da
1.) du mit dem TwinCenter deutlich komfortabler programmieren kannst,
2.) mit dem TwinCenter Doppeltraktionen möglich sind, mit der MS2 nicht und
3.) die Lok-Funktionen bei einem Update des TwinCenter von 8 auf xxxxx (weiß die Zahl nicht mehr, aber mehrstellig) erhöht werden können. Dies ist sinnvoll, wenn man, wie ich, Lok mit umfangreichen Soundfunktionen besitzt. Die MS2 verfügt nur über 15 oder 16 Lok-Funktionen,
4.) man mit dem TwinCenter 2 Drehregler hast und mit der MS2 nur einen.

Daher meine Empfehlung: Behalte dein TwinCenter. Spendiere ihr für rund 20 Euro ein Update, falls erforderlich.
Falls du doch eine MS2 probieren willst, dann gemäß Antwort Nr 14 vorgehen.

Grüße
Jonathan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;