1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Gestaltung Bahnhofsvorplatz mit Denkmallok

THEMA: Gestaltung Bahnhofsvorplatz mit Denkmallok
Startbeitrag
eisenbahnseiten.de - 26.10.12 21:00
Ich war heute morgen in Erbach/Odenwald. Im vergangenen Jahr wurde der Bahnhofsvorplatz neu gestaltet. Man hat das Bahnhofsgebäude abgerissen und den Güterschuppen als Bahnhofsgebäude umgebaut mit Toiletten, Bistro und Kiosk. An der Stelle des Bahnhofsgebäude steht jetzt eine Köf II (Deutz Nr. 47282) als Denkmallok. Die Lok steht nicht auf einem Sockel, sondern auf einen Gleis, daß wie eine Straßenbahnschiene bündig eingepflastert ist.

Ich finde das als Gestaltungsvorschlag für einen Bahnhofsvorplatz auf der Anlage eine gute Idee.

Grüße Andreas

Die von eisenbahnseiten.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi Andreas,

anscheinend wohnen lauter anständige Leute in Erbach. Alles pikobello, kein Vandalismus an der Lok. Und das schon ein Jahr lang. Respekt.

VG
Andreas

Dank für die Bilder

Hier eine weitere Anregung zum Nachbau auf der Modellbahn:

Bei uns in der Großgemeinde Gras-Ellenbach wurde auf dem Gelände des ehemaligen Endbahnhofs Wahlen der Überwaldbahn die Lok Deutz Nr. 55781 als Denkmallok aufgestellt. Eigentlich gibt es keinen direkten Bezug der Lok zum Odenwald, ein Schienenbus VT98 oder eine altrote Köf II hätten natürlich besser gepasst. Aber einen kleinen Bezug zum Odenwald gibt es doch: Die Lok stand jahrelang auf dem Gelände des Bahnhofs Hetzbach an der Odenwaldbahn und wurde dadurch vor der Verschrottung gerettet. Bild vom Abtransport in Hetzbach und damaliger schlechter Zustand: https://www.morgenweb.de/bergstraesser-anzeige...t-_arid,1450553.html . Ich finde das Ambiente des ehemaligen Bahnhofsgelände insgesamt auch mit der Deutz Lok sehr gut gelungen und ansprechend gestaltet. Und man hat die Lok wirklich mit viel Liebe wieder optisch hergerichtet, fast Alles haben Bürger der ehrenamtlichen Initiative "Wir sind Wahlen" in deren Freizeit gemacht!!!!! Besser als ein vermüllter und zugewucherter Schandfleck! Deshalb von mir: Daumen hoch!

Grüße Andreas

Die von 796 724-3 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Als gebürtiger Schweinfurter erinnere ich mich an die 98 886, die bis 1998 vorm Hauptbahnhof stand und inzwischen wieder reaktiviert auf dem Rhönbähnle in ihrem eigentlichen Element sein darf

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/86/91-08-98-886.jpg
Hallo zusammen,

neben dem Empfangsgebäude des Bahnhofs Oppeln Hbf (heute Opole Gl) steht eine grüne TKt 48, das ist eine polnische 1'D1' Nachkriegstenderlok. Das Denkmal ist schon ein wenig in die Jahre gekommen und Rost hat angesetzt. War aber unbemalt. (Stand 2017)
Lok steht in einem mit Bäumen umrahmten Gelände.
Beste Grüße
Klaus
Hier mal paar Beispiele, aus guten alten Zeiten - als man noch Reisen durfte...
Dampfloks vor Bahnhöfen, im Glaskasten, und auch wie man alte Bahnliegenschaften überaus reizvoll ins neue Stadtbild integrieren kann.

Die von andy-h zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Darf man jetzt nicht mehr reisen?
Hallo,

da hab ich auch etwas beizutragen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Darf man jetzt nicht mehr reisen?



dürfen wohl schon aber in viele Ecken ist es derzeit nicht möglich. Die zwei Bilder der kleinen grünen Damflok sind erst im Februar entstanden (Puerto Natales, Chile). Als wird dort waren, haben wir viele junge Leute kennen gelernt, von einigen haben wir gehört, dass sie später aus dem Land geschickt worden sind. Man darf also schon reisen, können wird wohl eher problematisch werden... kommt halt immer drauf an, was man unter Reisen versteht.

Die anderen Bilder sind aus Kuala Lumpur und Kota Kinabula, das am Wasser aus Istanbul und letztlich zwei aus Windhoek.
Alles Ziele, wo ich im Moment vorsichtig wäre hin zu fahren.

Grüße Torsten

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Andreas,
ich habe auf meiner Anlage vor dem Bahnhof auch ein kleines Lokdenkmal platziert.
Hier ein paar Aufnahmen von meiner Anlage.
http://christoph12103.info/lokdenkmal.php

Gruß Christoph
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Darf man jetzt nicht mehr reisen?


Evtl hat sich das mit dem Corona Dings noch nicht überall herumgesprochen ( da kann man sich grundsätzlich selbst informieren, zb über Google, einer Internet/Neuland Suchmaschine), aber nach Kanada, USA oder Neuseeland ist derzeit keine Einreise erlaubt...
Hallo Christopf,

das ist eine nette Bastelei, gefällt mir. Du könntest unter die Skateboards deiner Figuren noch ein paar kleine Räder bauen

Grüße Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Darf man jetzt nicht mehr reisen?



Ich hatte die Aussage so verstanden, daß 'Reisen' heute eher eine Art Massentransfer von A nach B ist, bei dem der eigentliche Vorgang möglichst ... unauffällig sein soll. Bei den gezeigten Dampfloks hatte Reisen noch eine andere Bedeutung.

Ich erinnere mich noch gut an den Amerikaner, der sich vor 15 Jahren bei seiner Europareise etwas überrascht darüber zeigte, daß Fliegen hierzulande wohl noch eher etwas Besonderes gewesen sein muß, haben sich die Leute doch etwas besser angezogen, während er, in bester amerikanischer Manier, in Shorts und T-Shirt ins Flugzeug stieg. Gut, mit Ryan Air und Pauschalreisen hat sich das mittlerweile auch geändert...
Hallo Anreas.
Mal ein paar Bilder von der BR 44 481 von Henschel aus Kassel. Die Lok ist mittlerweile ins Henschel-Museum umgezogen und steht dort überdacht..
https://www.steamy.de/denkmal/denkmal.html
Gruß
Stephan
Hallo Torsten #10
Danke für den Hinweis. Als Außenstehender sieht man doch mehr Details als der Bastler selbst.
Ich werde das demnächst ändern und die neuen Fotos dann in meiner Homepage aktualisieren.

Weiterhin ein wachsames Auge wünscht
Christoph


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;