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THEMA: Kehrschleife und Gleisdreieck digital?

THEMA: Kehrschleife und Gleisdreieck digital?
Startbeitrag
andi1711 - 26.10.12 22:51
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage an die Elektronik- bzw. Digitalexperten wegen meiner Gleisplan-Planung.

Da meine früheren Planungen leider über den Haufen geworfen werden mussten bin ich aktuell wieder am Anfang. Ich habe eine grobe Vorstellung, wie der Gleisverlauf sein soll, dazu später mehr.
Ich habe einen Schattenbahnhof konstruiert mit diversen Durchfahrtgleisen und einer Abstellgruppe für Wendezüge.
Befahren wird der Schattenbahnhof im Richtungsbetrieb, Rechtsverkehr. Die Ausfahrweichen werden Handweichen (ohne Herzstück), die beim Durchfahren aufgefahren werden.

Der Schattenbahnhof ist einerseits als Kehrschleife geplant, dafür gibt es ja Kehrschleifenmodule. Die Abstellgruppe aber wäre ein Gleisdreieck innerhalb der Kehrschleife.

Meine Frage nun - ist das überhaupt ohne Riesenaufwand machbar? Oder sollte ich mir eine andere Lösung suchen?

Danke für die Hilfe, Fragen jederzeit gerne.

Gruß
Andreas

P.S. Edith meinte, ich sollte noch erwähnen, dass digital bei mir Selectrix sein wird, System Rautenhaus.

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Guten Morgen,

ist meine Anfrag so "exotisch" und niemand kann etwas dazu sagen?

Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
für das Gleisdreieck das KSM von MÜT einsetzen,
und die Kehrschleife mit einem weiteren KSM, in dem eingleisigen Abschnitt zwischen den SBH, versehen. Bedingung dieser Abschnitt sollte mindestens längster Zug + Reserve lang sein.
Bei weiteren Fragen Tel . 03581 704724
Schönes WE Dirk Röhricht
vom Modellbahnservice

Ich habe mir das nochmal genauer angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, das es ja gar kein Gleisdreieck gibt. Also ,wenn das KSM in dem eingleisigen Abschnitt zwischen den SBH eingebaut wird, haben alle außerhalb liegenden Gleise das gleiche Potential. Versuche einfach mal rot und blau (Linke Schiene-Rechte Schiene) einzuzeichnen,da wird es dann deutlich.

Ich würde es so machen... oder alternativ die Kehrschleife in den rechten Bogen setzen.
Du müsstest halt die benötigte Streckenlänge für's KSM noch erreichen.

Gruss
Thorsten

Ps.: Gibt es KSM wo ein SBH integriert sein kann? Dann den oberen SBH mit einbeziehen.

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Hi Thorsten,

das rot/grün neben rot/grün unten links kann nur passen wenn die Zufahrt zu Deinem Schattenbahnhof eingleisig ist. Wenn da also ein Gleiswendel ankommen sollte oder sowas dann kann das Gleiswendel nur eingleisig sein sonst hast Du diese Polung nicht.

Ich kann das leider so nicht beurteilen weil ich den Rest Deines Gleisplans nicht kenne aber wenn Du da ein zweigleisiges Wendel hinschickst dann kann die Polung so wie Du sie eingezeichnet hast nicht vorhanden sein.

Stell man den restlichen Gleisplan ein damit man das beurteilen kann.

Gruß

Sebastian
Moin Andreas,

so, wie ich das sehe, reicht sogar ein Relais, das, je nach Weichenstellung, die Abstellgleise mit dem Einfarhtsgleis bzw, dem Ausfahrtsgleis verbindet.

Gruß
Kai
Hi,
ich kann eigentlich kein Gleisdreieck erkennen. Ich würde links alles elektrisch zusammenlegen und am rechten Rand den Bogen als Kehrschleife auslegen, wie es Thorsten schon angedeutet hat. Da keine Weiche in der Nähe ist, die die Polarität der Kehrschleife festöegen könnte musst du dein Kehrschleifenmodul verwenden. Wenn der Bogen nicht lang genug ist kann du den unteren oder oberen SBH mit in die Kehrschleifenpolarität einbeziehen, schwierig wirds, wenn du Belegtmelder im SBH brauchst.
LG, Steffen.
Hallo Sebastian

da der weitere Streckenverlauf nicht ersichtlich ist, ist meine Variante möglich und plausibel. Ob das KSM jetzt an meine gezeichnete Stelle oder an den rechten Bogen (zwischen die beiden SBH-Bereiche) kommt ist egal.
Auf meiner Anlage habe ich es genau so "gelöst", und fahre dann mit dieser Polung zum HBF, wo jeder Gleiswechsel möglich ist, da die Polung identisch ist. Falls es anders herum gewünscht / benötigt wird, erfolgt halt auf einem Gleis auf freier Strecke ein weiteres KSM. Ich sehe da kein Problem, ausser dass eine entsprechend lange Strecke für das KSM im SBH-Bereich gefunden werden muss.

Gruss
Thorsten
Die Kehrschleifenautomatik würde ich entweder das Einfahrtsgleis und den unteren Schenkel des Gleisdreiecks (Einfahrt in den Wendezugbahnhof) bis zur Weiche ODER  das Ausfahrgleis und dem oberen Schenkel des Gleisdreiecks versorgen lassen. Ich nehme mal an du hast eine Zuglänge von der Aus/Einfahrweiche bis in die nicht dargestellte "obere" Welt.

Wenn das nicht geht, die Lösung von StofF (für den Durchfahrschattenbahnhof) kombiniert mit der von Kai_Eichstädt (für den Wendezugbahnhof).

Gruß,
Harald.
Hi Thorsten,

no shit Sherlock, da wär ich ja jetzt nicht drauf gekommen dass Du die Zufahrt mit noch einer Kehrschleifenautomatik so hinbekommst, das ist aber auch genau das was ich versucht habe mit meinem Kommentar auszudrücken. Wenn die Polung da so ankommt muss sie entweder durch KSM vertauscht worden sein oder sie kommt von einem einzelnen Gleis (und das konnte ich mir so nicht vorstellen dass Du das gemacht hast).  

Du brauchst aber doch gar keine _zusätzliche_ KSM außerhalb des Bildes, es würde doch reichen wenn Du überhaupt nur eine verwendest.

Sprich das was haba geschrieben hat:

"ODER  das Ausfahrgleis und dem oberen Schenkel des Gleisdreiecks versorgen lassen. Ich nehme mal an du hast eine Zuglänge von der Aus/Einfahrweiche bis in die nicht dargestellte "obere" Welt."

Sprich Du machst die linke untere Weiche zum Start der Kehrschleifenautomatik (da wo Du im Moment Deine KSM in der Kurve enden lässt). Du machst also die Trennung sowohl in Geradeaus als auch in Abzweig-Richtung bei dieser Weiche und legst die ganze KSM außerhalb des Bildes.

Gruß

Sebastian
Hallo,

vielen Dank schon einmal für die Hinweise.

Den kompletten Gleisplan kann ich nicht einstellen, den gibt es noch nicht fertig , nur in meinem Kopf. Ich kämpfe mit meinem Bahnhof der im Bogen liegen soll (über dem SBH).

Die beiden Gleise unten links werden als freie Strecke weitergeführt in den Bahnhof, zweigleisige Hauptstrecke. Spätestens im Bahnhof bzw. dem Vorfeld, wenn der Gleiswechsel links-rechts möglich ist, entsteht die Kehrschleife.

Beim Abstellbahnhof für die Triebwagen komme ich auf dem rechten Gleis an, parke die Züge. Die Ausfahrt erfolgt dann entgegengesetzt über das linke Gleis.

Grüße

Andreas
Ich habe zur Verdeutlichung etwas gemalt. Wenn der grüne ODER der braune Bereich so lang gemacht werden können, dass ein Zug ganz reingeht, dann kan man den einen ODER  den anderen Bereich als Kehrschleifenabschnitt anwenden und alles andere geht "ganz normal".

Gruß,
Harald.


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Hallo Harald,

ich schätze Du meinst die Bereiche zwischen dem Abstellbahnhof und der Weiche, die wieder auf die Strecke geht, oder? So würde es nicht passen, müsste mal sehen, ob ich die Weichen dafür weiter nach unten lagen kann um Strecke zu gewinnen.

Und würde es kein Problem geben, wenn das "Große im Ganzen" eine Kehrschleife wäre. Also in der Kehrschleife eine zweite integriert?

Werde weiter am Plan arbeiten und demnächst einstellen, vielleicht wird es dann deutlicher.

Gruß
Andi


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