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THEMA: DR Mitteleinstiegwagen

THEMA: DR Mitteleinstiegwagen
Startbeitrag
Andersen* - 27.10.12 01:12
Hallo DR-Fans!

Ich habe einige Fragen um Naheverkehrszügen und Mitteleinstiegwagen. (Damit NICHT in der Fall Städteexpress).

1) Es gibt als bekannt zwei Lackierungen: Grün bzw grün/beige. Unterschiedet es sich, welche Farben dort zu welche Zügen eingesetzt wurden ? Wurden die beide "Varianten" als Naheverkehrszügen bzw Fernzügen eingesetzt ?

2) Wenn ich 6-Wagen-Zügen zusammensetzen wünscht, was wär dann relativ realistisch ? Die dürfen ewentuell gern mit "gewöhnliche" Seitegangswagen gemichst werden. Gerne "ein grünes" und "ein zweifärbiges" Zug.

3) Gab es Halbgepäckwagen in die (Halberstadtwagenbassierte) Naheverkehrszügen ?

4) Gab es der zweifarbiges Bistrowagen von Arnold in Naheverkehrszügen oder war das nur für das Fernverkehr ?

Wenn ich geantwortet bin, habe ich dann Nachfragen, dort aber abhängig von die Antworten sind ;o)

Viele Grüße Brian Hvam Andersen

Hallo Brian,

Im N-Bahn Magazin 5/2012 findest du auf etwa 4 Seiten übers Vorbild und noch 4 Seiten übers Modell, plus noch 5 Seiten in 6/2012 mit eine Doppelseitige graphische Darstellung von 16 verschiedenen Zügen Antworte auf alle deine Fragen, bis auf die letzte.

Nein, der Bistrowagen war eigentlich nur in D-Züge zu finden in die späten 1980ern.

VG
Horia
Hallo Brian

1) 2) Die Wagen liefen in Schnellzügen auch mit anderen Wagen ( Rekowagen, Seitengangwagen) und auch farblich gemischt. In Personenzügen kamen soweit mir bekannt ist keine Seitengangwagen zum Einsatz.

3) In den Personenzügen liefen Halbpackwagen, allerdings die Rekowagen (Brawa) und nicht die Arnoldwagen.

4) Die Bistrowagen von Arnold liefen nur in Schnellzügen, im Nahverkehr gab es keine Bistro- oder gar Speisewagen.

Gruß  Ralph
Hallo Ralph,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

3) In den Personenzügen liefen Halbpackwagen, allerdings die Rekowagen (Brawa) und nicht die Arnoldwagen.



Der Arnoldwagen ist eigentlich ein ab 1986 gebauten Spezialwagen mit Behindertenausstattung und der führ tatsächlich in D-Züge, sogar International bis in die frühen 1990ern, als die meissten im Regionalverkehr versetzt worden sind (später DB NachtZug, DB Regio, BTE, etc). Die meissten sind aber dann zu ABbm406 umgebaut worden.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

4) Die Bistrowagen von Arnold liefen nur in Schnellzügen, im Nahverkehr gab es keine Bistro- oder gar Speisewagen.



Wie auch anders gesagt, die Mitropa hätte damals eh zu wenige Speisewagen zur Verfügung, und viele D-Züge fuhren auch ohne Bewirtschaftung.

VG
Horia
Hallo wieder.

Also:
(Arnold Halberstadtwagen)
1.Klasse=Nur Schnellzug
1./2.Klasse=Nur Schnellzug
2.Klasse Seitegang=Nur Schnellzug
2.Klasse Mitteleinstieg=Schnellzug und Personenzug
Bistro(Grün/Beige)=Nur Schnellzug
Mitropa Restaraunt(rot)=Nur Schnellzug
Halbgepäck=Nur Schnellzug

Richtig verstanden ?

Dann könnten einen Schnellzug (nur 6 Wagen wegen begränzter Platz) also so aussiehen:  Halbgepäck+2kl+2kl+2kl+Mitropa/Bistro+1kl (2kl können als seitegang sowie Mitteleinstieg gemichst werden)

Was dann mit einen Personenzug ?
Nur 6 Mal Mitteleinstiegwagen ? (Kein gepäck?, evt. als Rekowagen) ?

MfG Brian
Hallo,

von welchem Arnold Bistrowagen redest Du? Ich kenn von Arnold nur den aktuellen Speisewagen in rot.
Es gab in einigen B-Wagen der DR temporäre Wirtschaftsabteile (Buffet), sowas bildet der HN 4016 nach.
Meist wurden hier ohne Umbau 2 normale Abteile genutzt, eines als Vorratslager, das andere als Verkaufraum für Getränke (Bier, Brause, Kaffee) und Snacks (Bockwurst/Kekse).

Schnellzug:

Halbpack+2Kl+1Kl+2Kl/Buffet+2Kl+2Kl

Eilzug:

2Kl+2Kl+1/2Kl (Minitrix B/Y)+2Kl+2Kl+BDghw Brawa (Neuheit 2013?)

Personenzug:

4x Rekowagen grün+DBghw Brawa oder Pwi ohne Zugführerkanzel


Ob die Mitropa zu wenig Speisewagen besaß ist ein Streitthema. Oft lohnten die kurzen Laufwege der Züge nicht einen Speisewagen beiszustellen. Nationale Nord-Süd Züge hatten zumindest in der Mittagszeit meist einen vollwertigen Speisewagen beigestellt.

Echte Buffetwagen hat Brawa im Angebot (Best.-Nr. 65056) diese kamen aber erst ab 1985 auf die Gleise und waren umgebaute Rekospeisewagen (Best.-Nr. 65054)!

Gruß
HoMaBe
Hallo Markus

Ich denke, Brian meinte die Arnold-Buffetwagen 3233/HN4016.

Gruß  Ralph
Hallo,

interessantes Thema.
War es nicht so, dass zumindest schon kurz vor der Wende auch Z2-Wagen, in Schnellzuglackierung, zusammen mit Bmh im Nahverkehr eingesetzt wurden?
Weiß nicht mehr, ab wann das vorkam... Kann auch erst in den 90ern gewesen sein...

@5, 6

Hier wird wohl der Bmk gemeint sein, also 3233 etc.

Schneeige Grüße
Horst
Hallo,

wenn der Wikipedia Artikel zu den Halberstädter recht hat, gab es ganze 4 Bmk, welche aus verunfallten Bm hergerichtet wurden, andere Quellen sprechen von angeblich 10 Wagen.
Die weitere Literatur erwähnt diese Bauart mal kurz oder schweigt sich völlig aus, Bilder vom aktiven Einsatz konnt ich bis jetzt nicht finden, lediglich vom Thüringer Museumszug und einem Wagen in MeckPom.
Eine Bauartnummer konnte ich bis jetzt auch nicht finden

Ich persönlich kenne diese Wagen überhaupt nicht. Bei meinen Reisen innerhalb der DDR gab es entweder vollwertige Speisewagen, ab 1985 die kurzen Buffetwagen in rehbraun-beige oder das Wirtschaftsabteil.

Gruß
HoMaBe
Hallo,

zu den Bmk steht bei mir folgendes. 1990 wurden mind. neun Bm-Schadwagen zu Bmk umgebaut. Beim ersten Wagen wurde drei Abteile und Toilette zum Verkaufsstand umgebaut. Bei den restlichen wichen zwei weitere Abteile um dort Stehtische einzubauen.

Gruß
Rainer
Hallo,

meine neuesten Erkenntnisse zum Bmk

1988 wurde ein Bm zum ersten Kioskwagen (Prototyp) umgebaut (50 50 85-10 000-4). Drei Abteile als Verkaufsstand umgebaut, zugehörige Toilette nur für Verkaufspersonal..

1989 entstand der 2.Prototyp (50 50 85-10 001-2). Drei Abteile für Kiosk, zwei Abteile mit kleinen Tischen für Imbiß.

Letzte Nummern:

85-40 000 u. 001 (mehrspannungsfähig)
85-45 002 - 010

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

damit dürfte es das Arnoldmodell 85-45 009-x erst 1990 gegeben haben, oder?
Ist blöd, weil Enkel und ich uns auf 1987 festgelegt hatten.
Danke für die Infos.

Gruß Horst
Hallo zusammen,

zum Thema Bmk hab ich noch ein interessantes Foto entdeckt (letztes Bild des Beitrages):
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7960067

Es zeigt eindeutig einen Bmk am 05.10.91 in Frankfurt Hbf hinter 110 188.

Was könnte das für ein Zug gewesen sein?

Gruß
Daniel
Hallo,
1. Ist das wirklich ein Bmk?
2. Das war ein Samstag. Sonderzug?
Grüße
Horst
Hallo Horst,

ja, ist eindeutig ein Bmk. Erkennt man an dem Glassymbol neben der Einstiegstür und dem Dachlüfter über dem dritten Fenster.

Gruß
Daniel
Hallo,
ich habe auch mal eine Fragen zu den Mitteleinstiegswagen.
Gab es auch mal reinrassige Züge, nur bestehend aus Mitteleinstiegswagen oder waren diese Züge immer gemischt unterwegs, d.h. mit Seiteneingangswagen?
Grüße aus der Vorderpfalz,
Fabian
Hi Fabian,

Die gab's auch rein rassig in Zügen. Denn die eigentliche Zweckbestimmung der Mitteleinstiegswagen war ja der Einsatz in Zügen des Nahverkehrs auch wenn die nicht überwiegend das Bild des Nahverkehrs füllen konnten, dafür Gab's noch zu viel anders wagen Material. Es gibt da vor allem von den Grünen wagen entsprechende Bilder.  Dazu wurde meist ein pack wagen oder halb Gepäck wagen benötigt, z.B. Reko Vierachser. Erste Klasse wagen waren in Zügen des Nahverkehr meist nicht vorhanden.

Viele grüße
Arnie
Hi

Hier ist ein typisches Beispiel eines Schnellzugs mit Mitteleinstiegswagen und kleinem Reko Speisewagen und einem Halberstädter 1. Klasse wagen.

http://www.eisenbahnforumvogtland.de/t17440f16-Frage-zum-Umlauf-AUE-BR.html

Wie gesagt, ein Schnellzug, kein Nahverkehr

Viele grüße
Arnie
Hallo,
danke für die Infos. Dann werden die Wagen bei mir nur für den Nahverkehr verwendet und fahren reinrassig. Der Fernverkehr bekommt dann die Seiteneingangswagen.
Gruß Fabian


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