Anzeige:
THEMA: Kupplungsfedern
THEMA: Kupplungsfedern
mawo - 02.05.04 08:37
Wie wir alle wissen, sind die Federn in der Kupplungsaufnahme
1. bei den Moba-Herstellern schweineteuer und
2. gehen gerade diese Biester schnellstens verloren (die Kupplung findet man meist wieder, aber die Feder ist für immer verschollen).
Da mein "googlen" keine so rechten Erfolg gebracht hat, hier meine Frage an die N-Gemeinde:
Kennt jemand eine Bezugsquelle, bei der man (ca. 100) dieser Druckfedern bestellen kann? Die Maße sind mit Sicherheit genormt (2,5 x 6 mm).
Sonntäglichen Gruß
Wolfgang
1. bei den Moba-Herstellern schweineteuer und
2. gehen gerade diese Biester schnellstens verloren (die Kupplung findet man meist wieder, aber die Feder ist für immer verschollen).
Da mein "googlen" keine so rechten Erfolg gebracht hat, hier meine Frage an die N-Gemeinde:
Kennt jemand eine Bezugsquelle, bei der man (ca. 100) dieser Druckfedern bestellen kann? Die Maße sind mit Sicherheit genormt (2,5 x 6 mm).
Sonntäglichen Gruß
Wolfgang
Die Maße sind nur für einen bestimmten Standard-Kupplungsschacht genormt. Darüber hinaus gibt es auch eine verkürzte Version (Feder halb so lang) und die Roco-Variante (Minifeder).
Grüße, Peter W.
Grüße, Peter W.
Karl Schotter [Gast] - 02.05.04 11:45
Hallo Wolfgang,
wer GFN Profi-Kupplungen verwendet und diese auch in ältere Fahrzeuge einbaut, der braucht die mit dem klassischen Steg versehenen Profi-Köpfe 9540. In diesen Packungen sind Spiralfedern der üblichen Größe beigelegt. Da in den umzubauenden Fahrzeugen in der Regel bereits Federn vorhanden sind, kann hier ein Feder-Fundus entstehen.
Es lohnt sich also, im Modellbahn-Bekanntenkreis herumzufragen, ob jemand solche Überbestände hat und einen Teil davon abgeben will.
Ich würde es aber auch begrüßen, wenn Feder-Tütchen (ohne Kupplung) zum Kauf angeboten würden, gerade die sehr kleinen, kaum sichtbaren Roco-Federn gehen leicht verloren und sind schwer zu ersetzen.
Viele Grüße
von
Karl Schotter
wer GFN Profi-Kupplungen verwendet und diese auch in ältere Fahrzeuge einbaut, der braucht die mit dem klassischen Steg versehenen Profi-Köpfe 9540. In diesen Packungen sind Spiralfedern der üblichen Größe beigelegt. Da in den umzubauenden Fahrzeugen in der Regel bereits Federn vorhanden sind, kann hier ein Feder-Fundus entstehen.
Es lohnt sich also, im Modellbahn-Bekanntenkreis herumzufragen, ob jemand solche Überbestände hat und einen Teil davon abgeben will.
Ich würde es aber auch begrüßen, wenn Feder-Tütchen (ohne Kupplung) zum Kauf angeboten würden, gerade die sehr kleinen, kaum sichtbaren Roco-Federn gehen leicht verloren und sind schwer zu ersetzen.
Viele Grüße
von
Karl Schotter
Klaus Lübbe - 02.05.04 13:28
ich glaube, Wolfgang meint nicht die Spiralfedern sondern die Drähte.
Habe mal eine 10-Stück-Packung zum erträglichen Preis von GFN bekommen.
Grüße
Klaus
Habe mal eine 10-Stück-Packung zum erträglichen Preis von GFN bekommen.
Grüße
Klaus
>>ich glaube, Wolfgang meint nicht die Spiralfedern sondern die Drähte.<<
>>Die Maße sind mit Sicherheit genormt (2,5 x 6 mm).<<
... ich würde auf Schraubenfedern schließen ...
Gruß, AL,-me
>>Die Maße sind mit Sicherheit genormt (2,5 x 6 mm).<<
... ich würde auf Schraubenfedern schließen ...
Gruß, AL,-me
mawo [Gast] - 02.05.04 13:55
Al,-me hat recht, ich meine schon die Spiralfedern. Die FL-Federplättchen habe ich letztens von GFN (10 Stck.) kostenlos bekommen. GFN-Service sei Dank.
Was ich wirklich suche, das sind die ganz oben beschriebenen Druck-(Spiral-)federn. Keine Chance bei Fohrmann oder Hüttel und wie gesagt, bei Google fand ich durchaus Federwerke, aber ich bin nun keine Firma - und für 10 Stck. lachen die sich nen Ast.
Trotzdem: besten Dank für eure Mühe
Wolfgang
Was ich wirklich suche, das sind die ganz oben beschriebenen Druck-(Spiral-)federn. Keine Chance bei Fohrmann oder Hüttel und wie gesagt, bei Google fand ich durchaus Federwerke, aber ich bin nun keine Firma - und für 10 Stck. lachen die sich nen Ast.
Trotzdem: besten Dank für eure Mühe
Wolfgang
mawo [Gast] - 02.05.04 13:56
Meinte natürlich 100 Stück.
N-Fan Thomas F. - 02.05.04 15:37
@all
Seid mir nicht böse, aber mir ist so ein Federlein noch nie verlorengegangen und selbst beim Umrüsten auf GFN-Profiköpfe habe ich keine verloren? Und in den Umrüstsätzen (a 50 Stück) waren die Federn immer noch zusätzlich drin. Fragt sich Thomas!
Seid mir nicht böse, aber mir ist so ein Federlein noch nie verlorengegangen und selbst beim Umrüsten auf GFN-Profiköpfe habe ich keine verloren? Und in den Umrüstsätzen (a 50 Stück) waren die Federn immer noch zusätzlich drin. Fragt sich Thomas!
Hallo!
Ich hab jetzt ein Problem mit den dünnen KK-Drähten. Bei einem MT-Güterwagen sind mir diese flöten gegangen. Hab mir dann welche nachgekauft, die waren aber von GFN. Leider sind diese zu lang und bei Kürzungsversuchen hab ich mir das Zeuch nur verbogen. Kann man die irgendwie selbst herstellen o.ä.?
Danke
Tobi
Ich hab jetzt ein Problem mit den dünnen KK-Drähten. Bei einem MT-Güterwagen sind mir diese flöten gegangen. Hab mir dann welche nachgekauft, die waren aber von GFN. Leider sind diese zu lang und bei Kürzungsversuchen hab ich mir das Zeuch nur verbogen. Kann man die irgendwie selbst herstellen o.ä.?
Danke
Tobi
Vor einiger Zeit gab es diesen Punkt schon mal hier, allerdings mit den Federn von Roco Wagen. Dabei kam raus, daß es mit den Borsten von Spülbürsten auch geht. Die Suchfunktion könnte helfen.
Gruß Christoph
Gruß Christoph
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;