1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Hoffmann Weichenantriebe

THEMA: Hoffmann Weichenantriebe
Startbeitrag
Speedy12105 - 27.10.12 11:22
Moin,
ich habe mich entschieden und werde erstmal die Antriebe von Hoffmann probieren. Was ich noch nicht ganz genau begreife ist, brauch ich den Adapter dazu auch oder reicht der Antrieb ? Als Weichendecoder habe ich die von Littfinski die SEC-DC-4 oder reicht einfach nur der Antrieb

Gruß Chris

Hallo Speedy.12105
Um welche Hoffmann Antriebe handelt es sich ?
Um welchen Adapter  handelt es sich in Deinem Beitrag ?
Bitte beantworte die Fragen damit ich Dir helfen oder Ratschläge geben kann


Gruß Frank

Hallo Frank,
hier der link http://www.hoffmann-antrieb.de/pages/s_02_weichenantrieb.html

Diese Antriebe meine ich, wie gesagt das gibt es halt auch einen Adapter für Digital ( zweites Bild ). Da bin ich mir halt nicht so sicher ob ich den auch benötige.

Gruß Chris
Hallo Chris

stimmt die Bezeichnung SEC-DC-4? Oder meinst du den S-DEC-4? Das ist ein Magnetartikeldecoder. Mit diesem kannst du nach meinem Wissensstand den Weichenantrieb MWA02 nicht ansteuern und benötigst den Adapter.
Oder aber du nutzt einen Motorweichen-Decoder. Damit sollte der MWA02 direkt zu betreiben sein.
Früher gab es einen MWA03, den konnte man direkt mit einem Magnetartikeldecoder betreiben.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Viele Grüße
Tomi
Ich werde meinen achtgleisigen Bahnhof von Hoffmannantrieben auf Flüsterantrieb von mbtronik umrüsten. Gründe: Der Servo kann auf die richtigen Endpositionen programmiert werden (im Gegensatz dazu haben gewöhnliche Magnet- und Weichenantriebe einen Stellweg für H0, für N muss also irgendwie das Zuviel abgefedert werden), mbtronik ist, soviel ich gesehen habe, der einzige Anbieter, der neben digi auch ganz konventionelle Drucktaster sowie - für mich ganz wichtig - Ansteuerung mit Kippschalter ermöglicht. Als dittes: Im rauhen Modul-Ausstellungsbetrieb versagten mir die Hoffmänner immer wieder, und wenn man ihn auseinandernimmt, verwundert das auch nicht weiter...
Ich will den Hoffmann nicht grundsätzlich schlecht machen, aber wenn schon digital, dann würde ich mir schon eine bessere Stellmechanik überlegen. Aber zugegeben, es könnte auch eine Preisfrage sein.

Heinzpeter

Hi,

ich habe einen Hoffmann mal ausprobiert und es dann gelassen. Aufmachen und staunen! Dann lieber China-Servos

Gruß
Klaus
Hallo,

auch ich bin  nicht restlos von den Hoffmännern überzeugt. Im Moment dreht einer von Zeit zu Zeit leer. Oder ein anderer hat Mühe nach längerer Stillstandszeit wieder in die Gänge zu kommen.

Den grössten Teil meiner Anlage habe ich mit Tortoise- Antrieben von http://www.circuitron.com ausgerüstet. Sie arbeiten absolut zuverlässig. Noch nie hat einer versagt.

Markus
Hallo,
alternativ ein Servo- Angebot.
in Verbindung mit dem MTTM 8-fach Servo Modul 82,00€ ( ist auch ohne SX Bus, mit einfachen Tastern zu betreiben) eine Preisliche Alternative incl. Ansteuerelektronik 23,15€ pro Weiche
http://www.modellbahnservice-dr.de/Zubehor/Weichenantriebe/weichenantriebe.html
Viele Grüße Dirk Röhricht
vom Modellbahnservice
Hallo Markus,

wo hast Du die Tortoise-Antriebe bestellt?.Direkt in USA? oder gibt es einen Vertrieb in Europa?
Suche nämlich schon länger nach einer Alternative zu den Fulgurex-Antrieben.

Gruß,

Micha

--------------------------------
www.n-modulbahner.de
--------------------------------
Hallo,
die Hoffmänner sind sehr universell was den Anschluss angeht. Solange die Decoder sich auf einen längeren Impuls einstellen lassen, braucht man den Adapter nicht. Man kann die Hoffmanner sowohl mit einem Decoder für motorische Antriebe schalten (2-polig- Gleichstrom) als auch mit Magnetartikeldekodern (3-polig Wechselstrom).
Da sie im Eingang 2 Dioden habn, ist ihnen egal ob Wechselstrom oder Gleichstrom.

Nur wenn dein Dekoder keinen langen Impuls kann, wird der Adapter benötigt. Da die Antriebe Endabschaltung haben, kann der Impuls problemlos 5sec sein.

Es ist richtig, dass die Funktionsweise der Antriebe rustikal erscheint (Verstellgeschwindigkeit wird über eine mechanische Bremse realisiert), aber im allgemeinen haben die original Hoffmänner den Ruf, sehr zuverlässig zu sein.

Jens
Hallo Heinzpeter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber zugegeben, es könnte auch eine Preisfrage sein.

das ist ja gerade der Knackpunkt (vor allem bei Digital). Was vielen oft nicht klar ist, dass bei den Servoansteuerungen der Decoder schon integriert ist.
Und bei manchen (auch hier) genannten Alternativen muss man beachten, dass es nicht immer die günstigsten sind. Günstige Ansteuerungen gibts z.B. auch bei Moba-Claus (übrigens auch mit Taster zu bedienen) etc. Und wenn man dann nicht die teuersten Servos nimmt (was für die genannten Zwecke auch nicht nötig ist), kommt man ein ganzes Stück günstiger.

Hallo Jens
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Man kann die Hoffmanner sowohl mit einem Decoder für motorische Antriebe schalten (2-polig- Gleichstrom) als auch mit Magnetartikeldekodern (3-polig Wechselstrom).

beide Hoffmann-Varianten?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aber im allgemeinen haben die original Hoffmänner den Ruf, sehr zuverlässig zu sein.

zumindest sind sie besser als eine billigere Replika. Wer allerdings die Hoffmänner mit Servos vergleicht, kommt schnell zu einem anderen Ergebnis.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

beide Hoffmann-Varianten?



Welche 'beiden' Varianten meinst du? Seit Jahren gibt es nur eine - den MWA-02S bei Aspenmodell. Alles weitere ist Zubehör, wieder zusätzliche Schalter, der Digital-Adapter etc.

Was die Servos betrifft, so habe ich die Gegenteilige Erfahrung gemacht.....

Jens
Hallo Jens

früher gabs den MWA 03 (wie bereits in @3 geschrieben).

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was die Servos betrifft, so habe ich die Gegenteilige Erfahrung gemacht.....

Interessant. Hört man selten, soll es aber geben. Wer seine Weichen langsam schalten möchte, hat aber mit den Hoffmännern wenig chancen. Es gibt zwar "schnell" und "langsam", aber das ist nicht wirklich langsam und vor allem ist das nicht bei allen Antrieben gleich. Das ist ein Punkt, der mir persönlich nicht gefällt.
Weitere Punkte habe ich bereits in anderen Threads ausführlicher beschrieben, daher gehe ich hier auch nicht weiter darauf ein.

Tomi
Hallo Micha,

da ich in der Schweiz lebe habe ich sie hier bestellt: http://www.oldpullman.ch

Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;