1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Hornby NOB/Interconnex-Set HN4089

THEMA: Hornby NOB/Interconnex-Set HN4089
Startbeitrag
- 27.10.12 19:14
Moin,

gestern traf das NOB-Set bei mir ein. Der erste Eindruck ist überzeugend, das Gesamtbild wirkt stimmig. Die Wagen ergeben eine schöne Garnitur, welche den Wunsch nach Ergänzungswagen aufgekommen läßt.

Direkt aus der Schachtel kuppeln die Wagen schön eng, was mich als Standardkupplungskopffahrer freut. Erbsenfahrer werden anderer Meinung sein, denn die Gummiwülste berühren sich, bevor die Erbsenklauen ineinander greifen. Die Diskussion dazu müssen wir nicht wieder aufwärmen, ich wollte diesen Punkt nur erwähnt haben.

Der Stromabnahme des Steuerwagens erfolgt beidseitig von jedem Radsatz, es gibt somit acht Kontaktpunkte. Das führt zu einer sicheren Stromabnahme, aber gleichzeitig auch zu einem schlechten Laufverhalten. Auf einer 3%-Steigung rollt der Steuerwagen kein Stück. Leichtlauf ist etwas anderes. Mal sehen, ob die Korrektur des Anpreßdruckes der Stromschleifer etwas bringt. Die Kabel für die Beleuchtung sind an die Kontaktbleche der Drehgestelle angelötet, was deren Drehbarkeit etwas hemmt. Probleme im Betrieb haben sich dadurch bei meinem Mindestradius von 249 mm nicht ergeben.

Optisch machen die Wagen einen hervorragenden Eindruck. Die Bedruckung ist sehr gut gelungen, alle bedruckten Flächen zeigen konturenscharfe Ränder und auch die kleinsten Anschriften sind lesbar. Ob sie inhaltlich korrekt sind, habe ich noch nicht überprüft. Das "X" mit dem InterConnex-Schriftzug auf den Seiten des 1./2.Klassewagens ist mir bei den auf der Marschbahn verkehrenden Wagen bisher nicht aufgefallen. Das muß aber nichts heißen...

Der blaue Seitenstreifen ist auf der Gangseite vom Lüftungsgitter unterbrochen, was beim Vorbild etwas anders aussieht (vgl. http://www.bahnbilder.de/bilder/nord-ostsee-bahn-nob-10653.jpg ). Letztlich sind die Wagen Bedruckungsvarianten existierender Formen, wobei die Sinkstelle auf den Dach des Steuerwagens sicherlich vermeidbar wäre.

Der blaue Farbton ist meiner Meinung nach eine Nuance zu hell, was im direkten Vergleich mit dem RSH-Eurorunner von GFN aber nur dann auffällt, wenn man genau hinsieht. Wen es stört, der kann auf andere Loks ausweichen. Auswahl gibt es genug.

HINWEIS: auf den angehängten Bilder kommt das Blau heller rüber, als es in Wirklichkeit ist!!!

Viele Grüße,
Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Carsten,
vielen Dank für die Bilder. Ich kenne als Sylt Freak diese Garnitur aus dem Urlaub und bin sogar schon damit gefahren.

Das mit den misslungenen Kupplungskulisse bleibt allerdings ärgerlich; zumal Hornold mit den Halberstädter Mitteleinstiegswagen gezeigt hat, dass sie es besser können.

Erfreulich finde ich, mit welchem Tempo Hornold neue Modelle auf den Markt wirft. Hätte nicht gedacht, dass sich diese Marke nochmal derartig berappelt. Toll finde ich, dass die Modelle vorbildlich tief im Gleis liegen und somit sogar mit den Wagen von LS Models kombiniert werden können.

Hat der Steuerwagen eine Digitalschnittstelle für einen Funktionsdecoder?

Viele Grüße,
Mathias
Moin Mathias,

der Steuerwagen hat eine Schnittstelle. Im Vergleich zu http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=631314#aw56 also nichts neues

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Die ÖBB-Lok vor den NOB-Wagen ist übrigens zu 100% "stimmig"

Gruß Lothar

Die von Lothar_ zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Lohar,

Es war doch zu erwarten - unstimmige Sachen passen doch nicht zu unserer Carsten

VG
Horia
Wobei auch die schwarze ER 20 eine Option ist, da hat die NOB auch eine von.

Gruß Lothar
Hallo Lothar,

Richtig. Ich glaube nach die Pleite mit die aus den höhen Norden zurückgeholten MaK-Loks sind fast alle Versionen der ER20 beim NOB gepilgert, zumindestens in ein Exemplar

VG
Horia
Hallo Horia,
bei der NOB sind die Norwegen-Loks keine Pleite.
Es sind die einzigen Triebfahrzeuge, welche die Langzüge mit zwei Steuerwagen befördern können. Dafür sind die Eurorunner einfach zu schwach motorisiert.
Bei den kurzen Zügen sind die ER20 natürlich sparsamer im Verbrauch.
Gruß
Klaus
Hallo,

Von der ER 20 sind bei der NOB bekannt:

NOB-/Connex-Hausfarbe
dto. mit RSH-Werbung
Dispolok gelb/silber
Dispolok/MRCE schwarz
ÖBB

Von den DE 2700 wurden einige abgegeben, die anderen sind nach wie vor unverzichtbar. Auch mit einem 6-Wagenzug ist die ER 20 schon hart an der Grenze der Belastbarkeit.

Gruß Lothar
Hallo Lothar,

6 Wagen? Von Lindau nach Hergatz gibt eine ER20 im Herbst schon bei 2 Wagen auf! In Hergatz ist der halbe Sand verbraucht. Zug heizen? Besser nicht, da fehlt noch mehr Traktion.
Die Teile haben eben blos die Maschine der mod. 218er, wie ich erfahren habe.

Die Garnitursieht ganz nett aus, aber ich gehe dann doch auf der entgegengesetzten Seite des Landes auf Jagd.

Gruß Frank U
Nun ja, und wie schaffen dann die 2016 der ÖBB mit 6 UIC Z-Wagen über den Berg?

VG
Horia
Horia,

von Lindau geht es ganz nett ins Allgäu hoch. Das macht schon einen Unterschied, ob ich 10‰ oder 40‰ klettern muß. Ob die 2016 eine bessere Maschine haben, weiß ich nicht. In D wird bekanntermaßen "auf Teufel komm raus" gespart. Da muß das billigste herhalten.

Welche Übergangstüren haben die Halberstädter der NOB? Für den Alex habe ich mal eine 3D Tür gemacht, die haben keine Zonentüren mehr.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Horia,
die NOB muss die Hochbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal überwinden. Die Steigungen der Rampen ist mit unter 10 Promille zwar eher moderat, aber die Länge der Rampen ist gewaltig.
Gruß
Klaus
@ Frank U.

Nicht umsonst gilt für den auf dem ER20 beworbenen Radiosender der Spruch "so flach wie das Land". Nee mal im Ernst, wirkliche Steigungen kennen die Loks nur auf den Rampen zu der Kanalhochbrücke. Auf dem Hindenburgdamm bei Gegenwind müssen die Maschinen aber auch richtig kämpfen. Von daher sind auch für die Sechswagenzüge die MaK-DE 2700 eigentlich die bessere Wahl.

Gruß Lothar
Hallo Lothar,

den EC Zürich-München fährt nicht umsonst eine 218er Doppeltraktion. 2xApm+WR+2-5xBpm.

Der Norddeutsche IC hat auch 218er Doppeltraktion. Nach Oberstdorf geht es Solo weiter, in Langenwang überholt man mit dem Radl den Zug wegen zweier BÜ. Da braucht es keine Leistung. Ich glaub, dass sogar das Bistro zwischen Immenstadt und Oberstdorf dicht gemacht wird.

Gruß Frank U
Schöne Wagen

Mir ist aufgefallen, dass sich Arnold gerade den Sonderfall mit Zielanzeige "Niebüll" rausgepickt hat. Weiß zufälligerweise jemand, wie der komplette Zug Westerland -> Niebüll zusammengestellt ist? Ich wusste bisher nicht mal, dass zu bestimmten Zeiten nur diese Teilstrecke befahren wird.

Gruß,
Carsten
Hallo,

Auf der Strecke Westerland - Niebüll verkehren die unterschiedlichsten Garnituren. Der Einsatz richtet sich vor allem nach der Tageszeit und dem erwarteten Fahrgastaufkommen.  

Die IC, die hier in Doppeltraktion gefahren werden, haben dann aber auch mindstens 10 Wagen, die Züge auf der Strecke Hamburg-Puttgarden werden mit nur einer 218 gefahren und bestehen aus 6-7 Wagen.

Gruß Lothar
Guten Morgen zusammen,
meines Wissens nach sind die hier beschriebenen NOB-Wagen nur als Verstärker im Einsatz. Solo Garnituren habe ich im Rahmen meiner Sylt-Urlaube jedenfalls nicht gesehen.

Im folgenden Film ist eine für Sylt typische Garnitur ab 3:20 Min zu sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=qZOZD6k_z1E&...x=5&feature=plcp

Viele Grüße,
Mathias
Also in einer ER20 sind ja nicht sooo viele Pferdchen drin, wenn dann noch 400kW für die Heizung draufgehen, dann sind für die Traktion weniger übrig als bei einer orginal 216 oder MY.

Doch zurück zu den Bildern. Was ist jetzt mit der rot eingekreisten Delle auf dem Dach?

Gruß.
Harald.
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Westerland

meines Wissens nach sind die hier beschriebenen NOB-Wagen nur als Verstärker im Einsatz.


die Wagen laufen auch als Sologarnituren. In http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=656303#aw7 und den folgenden Beiträgen sind Beispiele zu finden.

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: haba

Also in einer ER20 sind ja nicht sooo viele Pferdchen drin, wenn dann noch 400kW für die Heizung draufgehen, dann sind für die Traktion weniger übrig als bei einer orginal 216 oder MY.


Na ja, ganz so schlapp sind die ER 20 nun auch wieder nicht. Mit nur 200 kW mehr ziehen die Metronom-DieselTraxxe fünf vollbesetzte Doppelstockwagen von Cuxhaven nach Hamburg. Allerdings dürfte die größte Steigung auf dieser Strecke das Überwerfungsbauwerk zwischen Elbbrücken und Oberhafen sein, was mit den Rampen über den NOK nicht zu vergleichen ist.

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: haba

Was ist jetzt mit der rot eingekreisten Delle auf dem Dach?


Was soll damit sein? Die ist deutlich erkennbar vorhanden.

Gruß, Carsten


Hallo Carsten,
der Metronom hat keine ER20 sondern Diesel-TRAXX.
Gruß
Klaus
Moin Klaus,

danke für den Wink mit dem Zaunpfahl, ich meinte eigentlich auch die DieselTraxxe. Den Freud´schen Verschreiber in #19 habe ich korrigiert.

Gruß, Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was soll damit sein? Die ist deutlich erkennbar vorhanden.

Die Frage wäre, ob das vorbildgerecht ist oder nicht....

Gruß
Eglod
Moin Eglod,

Zitat

Die Frage wäre, ob das vorbildgerecht ist oder nicht....

Wenn ich mir http://bahn.startbilder.de/1024/der-re-13-mit-nob-52372.jpg genauer betrachte, könnte Hornby in Bezug auf die Dachdelle beim Steuerwagenmodell durchaus nah am Vorbild sein... Ich glaube aber nicht an eine gezielte Formvariante

Gruß, Carsten
Hallo,

täuscht das auf dem letzten Bild oder gibt es wirklich einen ganz leichten Höhenversatz zwischen Steuerwagen und Seitengang-Zwischenwagen in Bezug auf Rahmenhöhe und Farbtrennkanten?

Gruß

Sönke
Moin Sönke,

das täuscht nicht. Wegen http://bahnamateurbilder.startbilder.de/1024/d...0578-legt-100543.jpg und http://bahnsteigbilder.startbilder.de/1024/ein...e-bahn-als-40235.jpg sehe ich es sehr entspannt.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

ich habe heute meinen Mobadealer heimgesucht, um zwecks Gewinnung eines Ergänzungswagens ein weiteres NOB/Interconnex-Set zu kaufen. Dabei wurde insbesondere das Steuerwagendach wegen einer möglichen Delle inspiziert. Bei beiden vorhandenen Sets war bei entsprechender Perspektive die in #0 beschriebene Delle zu erkennen. Diese Delle war ebenfalls bei dem NOB-Steuerwagen eines Freundes sowie bei einem Rotling-Steuerwagen vorhanden...

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

kann mir einer vielleicht sagen, wie ich die Führerstandsbeleuchtung ausschalten kann? Der Steuerwagen ist mit einem Lokdecoder ausgerüstet. Licht rot/weiß funktioniert über die F-Taste. Habe schon alle F-Tasten ausprobiert. Die 3 LED´s leuchten dauerhaft.

Beim Set war leider keine Anleitung/Papiere dabei.

Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber ich bin Moba-Anfänger !

Danke im Voraus und viele Grüße,

André
Hallo,

Der Arnold-Steuerwagen hat keine abschaltbare Führerstand- oder Innenbeleuchtung!

VG
Horia
Moin!

Nach vielem Lesen in den verschiedenen Threads finde ich genau die Frage, die ich stellen wollte, in #27 von Andre´.  Die Führerstandsbeleuchtung ist ja schick, mir tut aber der "Lok"führer in der Nacht leid ....

Sehe ich das richtig, dass der Zugzielanzeiger rund herum leuchtet, nur der Text in der Mitte (Niebüll) ist auf den schwarzen Hintergrund nicht transparent aufgedruckt und leuchtet nicht????

Noch einmal in Kurzform:
- Führerstandsbeleuchtung nicht ausschaltbar.
- Niebüll-Schriftzug im Zugzielanzeiger nicht beleuchtet.
- Rund um den Zugzielanzeiger ist ein leuchtender Rand.

Sonst ist es ja wirklich eine schöne Garnitur!

lg  Christian
Hallo Christian,

Zitat

Sehe ich das richtig, dass der Zugzielanzeiger rund herum leuchtet, nur der Text in der Mitte (Niebüll) ist auf den schwarzen Hintergrund nicht transparent aufgedruckt und leuchtet nicht????



Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ganzen Zugzielanzeiger zuerst komplett schwarz und erst dann den Text "Niebüll" in hell gedruckt worden, was tatsächlich den ganzen Prinzip einen beleuchteten Zugzielanzeigers in Frage stellt...

Bei die DB Regio-Version in Verkehrsrot war das ganze weiss bedruckt, was eine belebige Überklebung durch Decals / Anreiber ermöglichte.

VG
Horia
Guten Morgen zusammen,
da konstruiert man einen recht gelungenen, beleuchteten Zugzielanzeiger, der endlich einmal auch bi gezogenen Zug noch leuchtet und dann so etwas. Das ist wirklich ärgerlich, weil es so unnötig ist.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo zusammen,

hat einer eventuell Ahnung, wo man das NOB Zugset noch kostengüstiger als herbekommt?
Das güstigste war 89,90 €....
Um Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Mfg.
Halberstädter-Fan
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich das Set bekommen und musste feststellen, dass der Steuerwagen mehr als schwergängig ist. Vermutlich liegt es an den Schleifern zur Stromabnahme. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und gibt es eine einfache Lösung des Problems? Beim Wegbiegen habe ich Bedenken die Kontakteigenschaften zu verschlechtern.

LG - Rainer
Hallo Rainer,
hatte das gleiche Problem, hab die Drehgestellblenden nach "gebohrt". danach lief es deutlich besser.

Grüsse
Hallo,

Du hast die Löcher für die Achsspitzen aufgebohrt? Und das funktioniert?

LG - Rainer
Genau
Natürlich nur vorsichtig und auch nur ein klein wenig-
Alternativ kannst du auch die "Messingbuchsen" in die Drehgestelle einbauen - waren meine ich u.a. Von Peho ?!

Grüße


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;