Anzeige:
THEMA: BR 03.10 - Vorbildgerecht?
THEMA: BR 03.10 - Vorbildgerecht?
Andreas G. - 02.05.04 13:44
Hallo,
ich hatte schon mal vor längerer Zeit hier über die BR 03.10 mit Sonderlackierung nachgefragt. Jetzt gibt es wieder so eine bei ebay :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...AMEBWA%3AIT&rd=1
Frage: Ist diese Ausführung vorbildgerecht? Wer weiß mehr darüber?
Gruß
Andreas
ich hatte schon mal vor längerer Zeit hier über die BR 03.10 mit Sonderlackierung nachgefragt. Jetzt gibt es wieder so eine bei ebay :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...AMEBWA%3AIT&rd=1
Frage: Ist diese Ausführung vorbildgerecht? Wer weiß mehr darüber?
Gruß
Andreas
wowe [Gast] - 02.05.04 15:41
Hallo Andreas, ich habe vor 20 Jahren oder so einen Zug "Deutsche Bundesbahn" in blau von dieser Firma gekauft; würde es nie wieder tun. Wagen sind enweder Roco oder MT nur umlackiert, wahrscheinlich von einem Lehrling, s...mäßig. Beschriftung nur den Schriftzug "Deutsche Bundesbahn", der "Zierstreifen" ist ein aufgeklebter runder Plasticstreifen, der sich bald an den Wagenenden löste, Fazit: SCHROTT, mein Rat, lass die Finger davon.
Gruß aus Canada, Wolfgang
Gruß aus Canada, Wolfgang
wowe [Gast] - 02.05.04 17:05
Nachtrag zu #1, ich komme gerade aus dem Keller und habe nochmals nachgesehen. Die Lok, Roco 2103A, ist rund um die Nummernschilder, vorn und an beiden Seiten. sowie um das Schild "Deutsche Bundesbahn" auf beiden Seiten, lackiert worden, keine weiteren Anschriften, Pinselstriche noch sichtbar, der Tender hat ausser der Loknummer an der Rückwand keine Beschriftung. Die Wagen des Zuges (einmalige Auflage) Roco Schürzenwagen: 2265A als 1/2 Klasse, selber Wagen als 1/2/3 Klasse, 2264A einmal als 1 Klasse, einmal als 2 Klasse und der 2264A als 3 Klasse gezeichnet. Auf den Wagenkästen sind außer den Schrift zug "Deutsche Bundesbahn" und die Klassenbezeichnung keine weitere Anschriften, keine Wagennummer usw, nur die Längsträger tragen die Orginalbeschriftungen von Roco. Der WR ist orginal Trix. Das war meine erste und letzte Bestellung von dieser Firma.
nochmals Grüße aus Canada, Wolfgang
nochmals Grüße aus Canada, Wolfgang
Hallo Andreas!
Die 03.10 war nie in rot geplant und wurde auch nicht in rot ausgeliefert. Das Bild zeigt ein reines Fantasieprodukt.
Die 03.10 war bei ihrer Vorstellung 1938 in schwarz ausgeführt; ursprünglich sollte sie rote Zierstreifen erhalten, dann wurden jedoch weiße Streifen vorgeschlagen und auch verwirklicht.
Lediglich die Dampf-Lokomotiven 03 193 (Testversion aus der Regelbauart), 05 001 und 002 waren rot lackiert.
Interessante Quellen: "Die Stromlinien-Dampflokomotiven der Reichsbahn" und "Stromlinie" vom trans-press Verlag
LG, Herkules
Die 03.10 war nie in rot geplant und wurde auch nicht in rot ausgeliefert. Das Bild zeigt ein reines Fantasieprodukt.
Die 03.10 war bei ihrer Vorstellung 1938 in schwarz ausgeführt; ursprünglich sollte sie rote Zierstreifen erhalten, dann wurden jedoch weiße Streifen vorgeschlagen und auch verwirklicht.
Lediglich die Dampf-Lokomotiven 03 193 (Testversion aus der Regelbauart), 05 001 und 002 waren rot lackiert.
Interessante Quellen: "Die Stromlinien-Dampflokomotiven der Reichsbahn" und "Stromlinie" vom trans-press Verlag
LG, Herkules
Claus [Gast] - 03.05.04 02:50
Meiner Meinung nach ist die o.a. Lok aus dem ebay nachgepinselt! Das Wort "Lackieren" würde ich angesichts dieses glänzenden Etwas nicht in den Mund nehmen wollen. Und das soll eine Sonderserie sein? Man nehme eine Lok, einen Pinsel und ein Humbrol-Farbtöpfchen uns los geht's...
Fazit: Muss man nicht haben, absolut nicht!
Gruß, Claus
Fazit: Muss man nicht haben, absolut nicht!
Gruß, Claus
Nler [Gast] - 03.05.04 21:28
Guten Abend
die 03.10 in " Verkleidung " gab es beim Vorbild in Rot nie!!!
Ich bin zwar nicht der Epoche Fahrer aber das weiss ich weil ich noch Hefte habe über Dampfloks.
Es gab die 03 mal in "Blau" aber ohne Verkleidung und soviel ich weiss nur drei Maschinen ( kann mich auch irren ) aber in Rot nie, denn da war die BR 05 da die diesen anstrich bekamm!
Die 01 005 wurde im AW Weiden wieder dem damaligen zustand entsprechend hergerichtet und steht im DB Museum in Nürnberg.
Gruss
Markus
die 03.10 in " Verkleidung " gab es beim Vorbild in Rot nie!!!
Ich bin zwar nicht der Epoche Fahrer aber das weiss ich weil ich noch Hefte habe über Dampfloks.
Es gab die 03 mal in "Blau" aber ohne Verkleidung und soviel ich weiss nur drei Maschinen ( kann mich auch irren ) aber in Rot nie, denn da war die BR 05 da die diesen anstrich bekamm!
Die 01 005 wurde im AW Weiden wieder dem damaligen zustand entsprechend hergerichtet und steht im DB Museum in Nürnberg.
Gruss
Markus
Andreas G. - 11.05.04 12:35
Hallo!
Die Auktion nähert sich dem Ende, ich lasse die Finger davon, aber es muß trotzdem welche geben, denen diese Lok so gefällt. Bin ja gespannt, für was für einen (meiner Meinung nach) Wucherpreis das Teil weggeht.
Die Auktion nähert sich dem Ende, ich lasse die Finger davon, aber es muß trotzdem welche geben, denen diese Lok so gefällt. Bin ja gespannt, für was für einen (meiner Meinung nach) Wucherpreis das Teil weggeht.
@Andreas G.
Ist aber auch interessant, was "picturefreaky" von "fleggymeggy" schon alles gekauft hat
Von der Tupperbox über Plüschtiere zur "überteuerten" N-Lok. Immerhin 15 von 41 Auktionen. Daß muß Vertrauen sein
War sicher eine gute Entscheidung, hier nicht mitzubieten
LG, Herkules
Ist aber auch interessant, was "picturefreaky" von "fleggymeggy" schon alles gekauft hat
Von der Tupperbox über Plüschtiere zur "überteuerten" N-Lok. Immerhin 15 von 41 Auktionen. Daß muß Vertrauen sein
War sicher eine gute Entscheidung, hier nicht mitzubieten
LG, Herkules
Kann es sein das es eine 03 193 gab ?
Zu sehe auf N-Dampf.de
http://www.n-dampf.de/105(1).jpg
Jürgen
Zu sehe auf N-Dampf.de
http://www.n-dampf.de/105(1).jpg
Jürgen
Jürgen ,
guggst Du hier : http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=44527
Gruß, AL,-me
guggst Du hier : http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=44527
Gruß, AL,-me
Jo, alles Klar, dann hat Kurt sie doch richtig gemacht.
Jürgen
Jürgen
Hallo zusammen!
ROT waren nur die Loks kurz vor, um und kurz nach den Olympischen Spielen.
Damals gab es noch keine 03.10.
Wenn die Regel-03.193 rot war (was leider überhaupt nicht belegt ist) dann nur in der Zeit der Spiele. Und dann auch nur mit dem 5achs Tender 2´3T37St! der BR 05.
Es gibt ein Bild von 1937, der Borsig Lokomotiv-Werke die die 05 001, 002 und 03 193 in einer Reihe zeigt. Diese sind (da SW schwer zu deuten) möglicherweise rot oder aber auch grau.
Alle Bilder, die ich kenne, zeigen eine schwarze 03.193 anno 1935 - 1940. Es ist jedoch durchaus möglich, daß die 03.193, da als Ersatzlok für die 05.001 und 002 eingesetzt, rot gestrichen war um eine optische Ähnlichkeit zur 05 zu erzeugen.
Dann allerdings nur für einige Wochen, da nach den Spielen die 05 auch schwarz gestrichen wurden. Zur Zeit der Indienststellung als Stromlinienlok war die 03.193 schwarz und fuhr wie die - schwarzen - 05 Berlin-Hamburg.
Ob das einen Mobahner wirklich reizt, eine Lok, die vielleicht ein paar Wochen rot war, zu besitzen, sei jedermann selbst zu entscheiden.
LG, Herkules
ROT waren nur die Loks kurz vor, um und kurz nach den Olympischen Spielen.
Damals gab es noch keine 03.10.
Wenn die Regel-03.193 rot war (was leider überhaupt nicht belegt ist) dann nur in der Zeit der Spiele. Und dann auch nur mit dem 5achs Tender 2´3T37St! der BR 05.
Es gibt ein Bild von 1937, der Borsig Lokomotiv-Werke die die 05 001, 002 und 03 193 in einer Reihe zeigt. Diese sind (da SW schwer zu deuten) möglicherweise rot oder aber auch grau.
Alle Bilder, die ich kenne, zeigen eine schwarze 03.193 anno 1935 - 1940. Es ist jedoch durchaus möglich, daß die 03.193, da als Ersatzlok für die 05.001 und 002 eingesetzt, rot gestrichen war um eine optische Ähnlichkeit zur 05 zu erzeugen.
Dann allerdings nur für einige Wochen, da nach den Spielen die 05 auch schwarz gestrichen wurden. Zur Zeit der Indienststellung als Stromlinienlok war die 03.193 schwarz und fuhr wie die - schwarzen - 05 Berlin-Hamburg.
Ob das einen Mobahner wirklich reizt, eine Lok, die vielleicht ein paar Wochen rot war, zu besitzen, sei jedermann selbst zu entscheiden.
LG, Herkules
... seltene (sw/ws) Betriebsaufnahme der roten ! 03.193 in HH Hbf ; Mai 1939
http://www.lel-ev.de/old/image/HamburgHbf.jpg
http://www.lel-ev.de/old/image/HamburgHbf.jpg
malleto [Gast] - 01.09.04 18:53
Super! Danke!
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;