1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Minitrix E75

THEMA: Minitrix E75
Startbeitrag
Kai F. Lahmann - 28.10.12 13:55
Ich hab hier ein älteres Minitrix-Modell der E75, genauer die '175 054' (12974), dass ich mal auf Vordermann bringen will.

Die erste Frage wäre, warum das Modell eine leuchtend rote Pufferbohle hat. Alle E75-Fotos (darunter auch welche der E75 54) zeigen selbige in normalem Schwarz. Also einfach weg damit?

Dann ist eine der vier Leitern abgebrochen. Lohnt es, die hier wieder an zu bauen, oder gibt's irgendwo was passendes, schöneres als Tausch-Teil?

Nachdem ich sowieso Ersatzteile brauche: Hat Trix irgendwelche Teile an der Lok, insbesondere die Treibstangen oder die Laufräder bei neueren Auflagen verbessert?

Laufräder mit RP25 kriegt man nirgends, oder? Und die fürchterlichen Spielzeug-Pantos müssen auch noch runter ;)

…und eigentlich auch noch die Dachisolatoren neu, der Kupplungs-Klotz verkleinert und vor allem auf Ep.3 umbeschriftet…

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name:

Die erste Frage wäre, warum das Modell eine leuchtend rote Pufferbohle hat.



Hallo !

Meine beiden E75 (12974= 175 054-6) und (12213=E75 05) haben ab Werk eine
schwarze Pufferbohle !  

Gruß : Werner S.
Spannend. Google findet die Pufferbohle auch in rot (dafür auch die Pantos, die hier wiederum schwarz sind [Mist sind freilich beide].

Aber wenn du schon die neue als Vergleich hast: Sind die Laufachsen oder Treibstangen anders?
Hallo !

Jetzt habe ich die 12974 (175 054-6) mal unter der Lupe angeschaut,da sieht man das die Pufferbohle wohl mal ursprünglich rot war.
Habe ich die selbst mal vor Jahren überstrichen ?    ?
Lauf / Treibachsen und Gestänge sind gleich.

Gruß : Werner S.
Hallo Kai,

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Kai

Die erste Frage wäre, warum das Modell eine leuchtend rote Pufferbohle hat. Alle E75-Fotos (darunter auch welche der E75 54) zeigen selbige in normalem Schwarz. Also einfach weg damit?



Ja, würde ich so sehen, einfach weg damit. Kann natürlich sein, dass es die so gegeben hat, aber normal war die rote Pufferbohle sicher nicht.

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Kai

Dann ist eine der vier Leitern abgebrochen. Lohnt es, die hier wieder an zu bauen, oder gibt's irgendwo was passendes, schöneres als Tausch-Teil?



Ich meine, KH hatte mal solche Leitern. Aber ob die nun feiner und/oder passender als das Original ist, weiß ich nicht.

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Kai

Nachdem ich sowieso Ersatzteile brauche: Hat Trix irgendwelche Teile an der Lok, insbesondere die Treibstangen oder die Laufräder bei neueren Auflagen verbessert?



Die Treibräder sind bei meiner E75 05 feiner, d.h. sie haben mehr Speichen, als bei der 175 054. Die Laufachsen scheinen aus derselben Form zu stammen. Die Stangen sind bei meiner E75 05 ebenfalls feiner, zumindest die Nieten, die sie in den Treibachsen halten mit den zugehörigen Lagern. Und brüniert ist alles, was den feineren Eindruck unterstützt.

Ansonsten hat Minitrix den Antrieb verbessert, während die alte eine unglaubliche Rennsemmel war, ist meine nur noch eine normale Rennsemmel - mit Glasmachers-Schnecken allerdings sehr schön fahrend. Die Schwungmasse, die Minitrix spendiert hat, macht sich nur kurz bemerkbar.

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Kai

Laufräder mit RP25 kriegt man nirgends, oder? Und die fürchterlichen Spielzeug-Pantos müssen auch noch runter ;)



Na, zumindest kann man sich welche bestellen, bei Mago-Finescale. Wann oder ob überhaupt man die dann bekommt, entzieht sich meiner Kenntnis. Meine Bestellung für Vorlaufachsen geht auf den vierten Geburtstag zu, nach 3 Nachfragen mit der umgehenden Zusicherung, dass die natürlich sofort geliefert werden, habe ich das Nachfragen eingestellt. Falls Du welche bestellen solltest und sie tatsächlich bekommst, wäre ich über eine Nachricht dankbar, dann könnte ich meine alte Bestellung auch mal wieder anstoßen (war aber nicht für die E75).

Wenn Dir die Speichenzahl nicht so wichtig ist, kannst Du Dir natürlich die Laufräder der Fleischmann-70 bestellen, da fehlen dann aber 2 Speichen - mir wär's zuviel.

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Kai

Und die fürchterlichen Spielzeug-Pantos müssen auch noch runter ;)


Da empfehle ich Hammerschmid (auf die meine auch immernoch wartet ...)

Ich würde den Ersatzteilpreis gut abwägen, eventuell lohnt sich ja auch der Kauf einer gebrauchten neuen ...

Viele Grüße,

Udo.
Hallo !

...habe jetzt doch meine andere Brille gefunden  
...ja,die Treibräder haben mehr Speichen.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Dann addiere ich mal noch eine fehlende Dachleitung zur Mängelliste (gut, die sollten eh neu...).

Ich glaub', ich besorg mir Hammerschmid-Pantos für die E52, tüddel deren Serien-Pantos hier drauf und dann is gut - alles andere scheint bei dieser Lok dann doch zu viel der Mühe zu sein…
Hallo Kai,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich glaub', ich besorg mir Hammerschmid-Pantos für die E52, tüddel deren Serien-Pantos hier drauf und dann is gut



für die E52 lohnen sich m.E. die Laufräder & -achsen der Fleischmann 70. Kosten nicht die Welt, sind ohne weitere Arbeiten mit den Originalachsen tauschbar und haben die korrekte Speichenanzahl für die E52.

Viele Grüße,

Udo.



Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wow, die sieht ja noch traumhafter aus als 'aus der Schachtel'. Nur die Fahreigenschaften wird man wohl nicht noch besser hin kriegen - 2min 10s für den Testkreis (mit anderen Loks ist alles unter ~20s nervig). Noch langsamer rastet der Regler des Trafos ein *G*
Hallo Kai,

wenn die Pantos funktionieren sollen, dann frage bei BRAWA nach denen der E 95 bzw E77 an. Die Hammerschmidt-Pantos sind sehr schön, aber nicht funktionsfähig.

Gruß
Roland
Hallo!
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Udo K

Wenn Dir die Speichenzahl nicht so wichtig ist, kannst Du Dir natürlich die Laufräder der Fleischmann-70 bestellen, da fehlen dann aber 2 Speichen - mir wär's zuviel



Vorsicht! Die E 75 hat Laufräder mit ø 1000mm und 10 Speichen, die Laufräder der 70er haben ø 850mm und 8 Speichen. Das passt gar nicht!
Es gibt mehrere Möglichkeiten schöne Laufräder für die E75 zu bekommen:
- Vorlaufräder der GFN BR 23: Einfachste und billigste Lösung, sehr schöne Radsätze, aber eine Speiche zu wenig
- MAGO-Finescale
- Die schon öfters im Forum erwähnten Tenderradsätze von sehr alten Arnold BR 01 und 41 (anbei ein Foto, noch unlackiert). Ist ein wenig Bastelei (Achsspitzen plan schleifen oder Achsen tauschen, Spurkränze abdrehen), aber das Ergebnis ist sehr schön. Die Radsätze sind bei www.arnold-ersatzteile.de bestellbar

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo nochmal,
anbei ein Foto meiner "alten" E 75 (Trix 12974). Ich möchte damit zeigen daß ein wenig Farbe das Fahrwerk durchaus aufwerten kann. Ich habe damals mit stark verdünnter schwarzer Farbe gearbeitet und die Speichen anschließend vorsichtig wieder ein wenig abgewischt, bevor die Farbe ganz durchgetrocknet war. Zusätzlich sind Radsätze und Gestänge nachträglich brüniert. Die übermalte Loknummer mit Ätzschild würde ich heute so nicht mehr machen, eine eher fragwürdige Maßnahme...

Trotzdem (@ Kai):
Ich würde mir als Grundlage lieber die neue Ausführung holen (allein schon wegen der deutlich besseren Treibradsätze). Pantos und Vorläufer tauschen, fertig ist ein recht schickes Modell.

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Reinhard,

auf Deinem sehe ich, daß bei der Lok auch die Blindwellenscheiben gerissen sind.

Das scheint wohl bei diesem Modell eine Krankheit zu sein.

Grüße Michael Peters
Bei der Konstruktion wenig verwunderlich: Die Blindwelle ist eine Kunststoff-Scheibe, die in den beiden Halbschalen der Getriebe-Abdeckung läuft - ausschließlich angetrieben über die Kuppelstange.
Hallo Reinhardt,

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Reinhardt

Vorsicht! Die E 75 hat Laufräder mit ø 1000mm und 10 Speichen, die Laufräder der 70er haben ø 850mm und 8 Speichen. Das passt gar nicht!


Danke für die Korrektur, hätte ich mal doch vorher die Literatur bemüht, anstatt aus dem Stehgreif zu antworten. Wenigstens lag ich bei der Speichenzahl nicht daneben

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Reinhardt

- MAGO-Finescale


Hast Du da schon Radsätze bekommen? Und wenn ja, wann und wie?

Viele Grüße,

Udo.
@ Udo:
Nein, ich habe bisher noch keine Radsätze von MAGO gekauft. Ich habe momentan noch mehr als genug unverbautes Material...
Es sollte aber schon einiges lieferbar sein, zumindest wenn man diesen 2 Jahre alten Thread oder die Homepage von MAGO betrachtet.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=466016
http://www.mago-finescale.de/html/vor-__nachlaufer.html

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Michael Peters

Hallo Reinhard,  
auf Deinem sehe ich, daß bei der Lok auch die Blindwellenscheiben gerissen sind


Hatte ich noch gar nicht bemerkt. Die Reparatur sollte aber unproblematisch sein: Blindwellen kleben und nen Tick größer ausbohren oder -reiben, fertig.

Gruß Reinhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;