1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Hobbytrain VS 145 auch einzeln?

THEMA: Hobbytrain VS 145 auch einzeln?
Startbeitrag
ev - 28.10.12 14:43

Umfrage-Ergebnis - Umfragezeitraum: 28. 10. 12 bis 22. 11. 12

Ich würde einzelnen VS 145 kaufen
Epoche IIIb, DB
60 Stimmen (54.55 %)

Ich kaufe mir die komplette Einheit VT/VS
42 Stimmen (38.18 %)

Ich würde auch mehrere VS kaufen
39 Stimmen (35.45 %)

Epoche IIIa, DB
30 Stimmen (27.27 %)

Epoche IV, DB
22 Stimmen (20 %)

Epoche II
17 Stimmen (15.45 %)

Epoche IV, DR
12 Stimmen (10.91 %)

Epoche IIIb, DR
8 Stimmen (7.27 %)

Epoche IIIa, DR
7 Stimmen (6.36 %)


Insgesamt 237 Stimmen von 110 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.

Hallo,

schon in Dortmund hatte ich bei Lemke nachgefragt, ob es denn den VS 145 auch einzeln geben würde. Aus der Reaktion war offensichtlich, dass ich nicht der Erste war der danach gefragt hat. Im Nachgang habe dann nochmal per Mail "nachgelegt":

Zitat

Ich möchte Sie ausdrücklich ermutigen, den VS 145 zusätzlich zur Garnitur auch einzeln anzubieten. Einzeln hat der Wagen sehr vielfältige Einsatzmöglichkeiten.
Da viele dieselelektrische Triebwagen während des WK II seitens der Wehrmacht als stationäre Stromerzeuger eingesetzt wurde und die Kriegsverluste entsprechend hoch waren, gab es nach dem Krieg einen deutlichen Überhang an Bei- und Steuerwagen. Deshalb hat die DB die Wagen auch anderweitig eingesetzt. In der Literatur bildlich belegt sind z.B. folgende Einsätze:

1. mit anderen DRG Einheitstriebwagen Baureihen (nicht "sortenrein")

2. zusammen mit V20 und V36 im Wendezugbetrieb (einzeln, mehrfach, mit anderen 2- und 4-achsigen Steuer- und Beiwagenbauarten, mit Donnerbüchsen...). Das lesenwerte EK Buch über die Wehrmachtslokomotiven, das Sie sicherlich im Zuge der Vorbilddokumentation zur V20 besitzen, bietet hier zahlreiche Hinweise.

3. mit Schienenbussen VT 98. Bei Auslieferung der Schienenbusse wurde zunächst die Triebwagen, und erst später die Bei- und Steuerwagen ausgeliefert. Anstelle der fehlenden Beiwagen wurden daher zunächst vorhandene Altbauwagen, u.a. auch der VS 145 der VT 36 Bauart, verwendet.

4. Wendezugbetrieb mit V80. Eilzug Köln-Frankfurt durch den Westerwald mit 3 VS.

5. mit Köf III, sogar noch in den 70er Jahren (einige VS haben die VT um etliche Jahre überlebt und noch die Epoche IV erlebt)

Wie Sie sehen, gibt es viele Gründe für Modellbahner der Epoche IIIa, IIIb und sogar IV, den Wagen einzeln einzusetzen. Viele der o.a. Fahrzeuge gibt es als N- Modell (die V20 ja sogar aus Ihrem eigenen Haus). Die Einsatzmöglichkeiten des einzelnen Steuerwagens sind sehr viel größer (und für viele Modellbahner auch sicherlich interessanter) als nur als Anhang zum VT. Es wäre wirklich schade wenn diese Möglichkeit ungenutzt bliebe.



Jetzt nähert sich die Kölner Messe, und da möchte ich das Thema wieder ansprechen, nach dem Motto "Steter Tropfen höhlt den Stein".

Meine Beispiele oben beziehen sich auf die "Bundesbahnzeit", wie es in Epoche II oder bei der DR ausgesehen hat weiß ich nicht, auch nicht ob der VT auch mit mehr als 2 Steuerwagen unterwegs war. Wer diesbezüglich Näheres weiß, kann dies gerne hier einfügen.

Um das Ganze etwas zu quantifizieren, möchte ich nun diese Umfrage einstellen und hoffe auf rege Beteiligung.

Gruß Engelbert

Moin Engelbert,

gute Idee, Deine Umfrage!

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: ev

schon in Dortmund hatte ich bei Lemke nachgefragt, ob es denn den VS 145 auch einzeln geben würde. Aus der Reaktion war offensichtlich, dass ich nicht der Erste war der danach gefragt hat.



Ich war gleich am ersten Tag am Lemke - Stand, morgens, so gegen 10.°° Uhr etwa, und hatte betr. des VS 145 als Einzelmodell nachgefragt.
Ich würde mir gern 3 VS 145, DB Ep. IIIb,  zulegen, evt. auch die komplette VT / VS Einheit, letzteres ist aber noch nicht ganz spruchreif.

Noch einen schönen Sonntag, und einen guten Start in die neue Woche!

Mit Grüßen

Bernd


P.S.:

Einzeln erhältliche VS wären auch zur Ergänzung der VT / VS- Einheit sinnvoll, Beispiel:

Et 779 Frankfurt (M) - Altenkirchen - Köln
ABVT36.5  ABVS  ABVS

Wäre zu überlegen......



Was genau meint im Kontext des VT36 IIIa und IIIb? Dritte Klasse vs. zweite Klasse oder noch mehr?
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Kai F. Lahmann

Was genau meint im Kontext des VT36 IIIa und IIIb? Dritte Klasse vs. zweite Klasse oder noch mehr?


z.B. 2- Licht- / 3-Licht Spitzensignal, DB Keks nein/ja

Gruß Engelbert
Na dann hab ich mal bei IIIb eingetragen - zu neu kann mir nur der Keks sein, aber der ist am einfachsten zu ändern.
Hallo Engelbert,


eine Umfrage mit einer wichtigen Aussage. Ich wäre auch auf Einzel-VS zu haben (Wendezüge mit V 36 und V 80). Vor allem, weil sich Lemke in dieser Hinsicht wohl recht spreizt und da nicht auf uns MoBahner eingehen will.

Aber für mich würde doch noch ein Punkt fehlen: Brauch keinen Einzel-VS
Wäre nämlich auch interessant, für wie viele ein Einzel-VS unwichtig wäre.

Viele Grüße
Christian Strecker
Also den VS einzeln hätte ich gerne, aber bitte mit eigener Betriebsnummer, da ich auch VT/VS kaufen würde, wenn die Qualität und der Preis stimmt. Ep. IIIb wäre meine Wunschvorstellung.

Der VS ist schon aufgrund des belegten Einsatzes auf der Samba-Strecke Pflicht Ist ja quasi Heimat und zudem eine lohnende Moba-Nachbau-Herausforderung.

Gruß
Klaus

Umfrage zu schwer für mich. Ich würde selbstverständlich eine komplette Garniur in Ep II UND Ep III beschaffen, und zusätzlich weitere VS. Dann hört in Ep III das Gejammer der V 36 endlich auf....
lg, Heizer
Hallo,

für mich wäre sowohl ein zusätzlicher Einzel-VS wie auch ein Set mit drei weiteren VS mit unterschiedlichen Betriebsnummern (insgesamt also vier Stück) von Interesse.

Gruß


P.S.: Eine Garnitur VT/VS werde ich mir aber auf jeden Fall gönnen!
Hallo,

danke erst Mal für die zahlreichen Stimmen.
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: em200a

Aber für mich würde doch noch ein Punkt fehlen: Brauch keinen Einzel-VS


Na ja, bei der Bundestagswahl gibt es ja auch kein Feld "Ich wähle nicht"
Für Lemke ist eher interessant wie viele potentielle Käufer es gibt.

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Heizer

Umfrage zu schwer für mich. Ich würde selbstverständlich eine komplette Garniur in Ep II UND Ep III beschaffen, und zusätzlich weitere VS.


Na dann mach doch Dein  Häkchen bei der kompletten Einheit und bei den VS die Du haben möchtest.

Ich finde es jedenfalls interessant dass 1) einzelne VS mehr Anklang finden als die komplette Einheit und 2) viele sich sogar mehrere VS kaufen würden. Beides bestätigt im Grunde meine Erwartung.

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:  teppichbahner

Der VS ist schon aufgrund des belegten Einsatzes auf der Samba-Strecke Pflicht



Ja, ist ja auch bei Lemke direkt vor der Haustür.

Stimmt mal weiter fleißig ab, wir werden die Lemke's schon noch rumkriegen.

Gruß Engelbert

Wie viele Trieb- und Steuerwagen gab es denn eigentlich jeweils?
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Kai F. Lahmann

Wie viele Trieb- und Steuerwagen gab es denn eigentlich jeweils?


Laut Obermeyer bzw. Zschech waren bei der DRG die Nummern 137 241-270 und 442-461 vergeben, das wären 50 VT. Davon kamen 16 zur DB und 5 zur DR. Der Rest scheint den Krieg nicht überstanden zu haben. Von den 16 DB Wagen waren 5 anfangs für die Besatzungsmächte im Einsatz. Bei der DB wurde der letzte VT 1966 beim Bw Wt-Steinbeck ausgemustert.
Die VS hatten die DRG Nummern VS 145 154-183, das wären 30. Wieviel davon zur DB / DR kamen weiß ich nicht.  1968 waren bei der DB noch 3 VS (945 758 (Heilbronn), 770 (Nürnberg),  und 772 (Oldenburg)) vorhanden, die bis 1970 ausgemustert wurden. Es gibt Bildbelege, dass die VS noch 1970 im Einsatz waren.

Hier http://www.bahnen-wuppertal.de/html/cronenberger-strecke.html finden sich ein paar Bilder des VS mit V 36 auf der "Samba" in Wuppertal.

Gruß Engelbert

Edit: Infos ergänzt

Wobei es wohl noch zahlreiche nur minimal andere 'VS 145' gab...
Hallo!
Ich hab es so oder ähnlich irgendwann hier schon mal geschrieben:
Lemke wäre "schön blöd" wenn sie die VS nicht einzeln anbieten würden! Der Bedarf ist auf jeden Fall da. Immer her damit, möglichst gleich ein "Display" mit  verschiedenen Betriebsnummern
Und dazu dann gleich noch ne neu konstruierte V 36...

Ich denke mal DB Epoche 3 ist für zusätzliche VS die wichtigste Variante. Gab es ähnliche Züge (Lok + mehrere VS 145) eigentlich auch bei der DR?

Grüße Reinhard
Hallo zusammen,
ich möchte nur den Thread wieder nach vorne holen.

Bitte weiter zahlreich abstimmen, vielleicht wird das ja etwas (man soll die Hoffnung nie aufgeben).

P.S. ich habe abgestimmt für Ep IIIb DB , komplette Garnitur VT / VS   plus   mehrere VS einzeln

Schönen Tag noch
Martin W.
Hallo,

jetzt wo die Kölner Messe naht möchte ich den Thread noch mal aufwärmen. Wer sich einen einzelnen VS wünscht und noch nicht abgestimmt hat kann das noch bis Donnerstag machen.

Gruß Engelbert
Guten Morgen zusammen,

noch mal zum Hochschieben.
Heute ist die letzte Möglichkeit, bei der Umfrage abzustimmen !

Schönen Tag noch
Martin W.
Hier mal ein schönes Moba-Bild mit V80 und VS145:
http://mobaimages.scrnet.de/V80004_VS145_marloffst_IMG_0416.JPG

Ich habe für Epoche Epoche IV, DB gestimmt, wäre aber ggf. aber auch an IIIb, DB interessiert. Auf keinen eine DR-Variante.

Hallo,

ich wäre mit dabei wenn es ein Set gibt (3er Wagen Set) Allerdings müßten die Wagen super leicht laufen ...

Gruß Björn
Hallo,

ich habe heute auf der IMA in Köln nochmal bei Hobbytrain vorgesprochen, bewaffnet mit dieser Umfrage und etlichen Vorbildfotos. Zusammengefasst sieht es in etwa so aus: Zunächst wird im Sommer 2013 die VT/VS Einheit kommen. Dies hat produktionstechnische Gründe, eine zusätzliche Serie von einzelnen VS kann man da nicht draufsatteln. Allerdings hat man den deutlichen Wunsch der N-Bahner nach einzelnen VS gehört und sieht auch das Potential. Eine genaue Entscheidung über das was, wie und wann ist zwar wohl noch nicht gefallen. Aber dass es ihn geben wird schien mir einigermassen klar. Jetzt heisst es also eigentlich nur noch sich in Geduld zu üben!
Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal herzlich bei allen Teilnehmern an der Umfrage bedanken, und ebenso für die Wortmeldungen hier.

Gruß Engelbert
Hallo,
ich habe heute auf der IMA bei Hobbytrain die gleiche Frage gestellt.
Der Mitarbeiter sagte mir, daß der Steuerwagen separat kommen wird, es wird nur überlegt, ob einzeln oder als 2er-Set (was durchaus Sinn macht).
Interessant nebenbei: Von der Aussage bei der Intermodellbau, daß es nicht angedacht sei, den Steuerwagen einzeln zu bringen, hat man sich deutlich distanziert. Es wurde niemals ausgeschlossen, den Steuerwagen einzeln zu bringen.
Offensichtlich zeigte die Diskussion hier im Forum Wirkung.
Nicht viel neues gibt es beim ET 403. Da der Zug in Zusammenarbeit mit LS Models gebaut wird, und das HO-Modell noch nicht produziert wurde, kann man auch mit dem N-Modell noch nicht beginnen. Aber der freundliche Mitarbeiter sagte, daß bis jetzt alles produziert wurde, was angekündigt wurde. Also hoffen wir weiter.
Gruß, Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;