1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: es geht los :-)

THEMA: es geht los :-)
Startbeitrag
bremer-81 - 28.10.12 15:27
Moin. leider ist pappelsperrholz grade mangelware, deshalb kann vorerst nur der bahnhof probeweise aufgebaut werden. morgen solls aber holz geben und dann kann es los gehen

Die von bremer-81 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo, Bremer, wie ich sehe, hast Du Weichen mit Plasteherzstück verbaut. Aus eigener (leidvoller) Erfahrung rate ich Dir, nur Weichen mit polarsiertem Herzstück zu verbauen - selbst kurze Loks (Köf etc.) fahren dann da auch im Kriechgang rüber

Schönen Sonntag, Jörg
Und nachdem du da warst ist dann wieder Mangelware? ;)

Du traust den normalen 15°-Trix-Weichen? Mir bleiben auf den Dingern sogar sehr große Loks stehen, weshalb ich mindestens Roco (haben Metallplättchen), evtl. sogar polarisierte Trix für den Schattenbahnhof nehmen will.
Moin joerg. nee sxheint am licht zu liegen. sind alles polarisierte die anderen kommen nicht in frage
Gruss tobi
@ kai richtig. brauche so um die 12 m3 und hier gibts nur reste... bauhaus, bahr... morgen solls bei hornbaxh klappen...
Sag doch gleich, dass du ganz Norddeutschland leer kaufen willst - oder doch nur m²? ;) Immer noch extrem viel jedenfalls.
M2 natuerlich
Ein bild noch

Die von bremer-81 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

So, pappelsperrholz ist gefunden, Morgen kann es losgehen.
Freue mich auf dieses Projekt
Gruß Tobias
Und weiter gehts

Die von bremer-81 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tobias,
sowas gefällt mir immer, wenn einer von Anfang an über seine Anlage berichtet. Hast du vielleicht auch einen Gleisplan, wie das ganze mal aussehen soll ? Wünsche Dir viel Spaß beim Bauen.

Gruß Chris


P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.
Hi Chris. versuche ich morgen mal online zu ste
llen.

Gruß Tobias


wie versprochen der Gleisplan

Die von bremer-81 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tobias,
das hört sich doch alles sehr vielversprechend an.Wenn Du mal Hilfe brauchst, dann kannst Du Dich gerne melden.

Weiterhin viel Erfolg und vor allem viel Spaß.

Grüße aus Bremen-Lesum,
Mathias
Die Nummern auf dem Plan kann man leider nur schwer lesen - aber wenn an mancher eng wirkenden Kurve '917' steht, ist wohl der Plan so groß, dass 30cm nach nichts aussehen ;)
Ja richtig 917 ist der kleinste Radius. hatte m
ir gestern üverlegt ob ich aus dem l ein j mache und noch 1,5 m dran hänge... weiß aber noch nicht genau.
Mathias, darauf komme ich gerne zurück. kann leider am nächsten Stammtisch nicht... Weihnachtsfeier.

Gruß Tobias
Heute gibt nur die Brücke neu... Details fehlen noch.

Gruss Tobias

Die von bremer-81 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin zusammen,

ich wollte ja noch einmal ein paar Eckdaten aufgeben.

Meine Bahn bekommt den Namen Börstedt-Ölschburg, die Maße sind ca 4m * ca 3,5m * 1 m. Gebaut wird auschließlich mit Trix( jetzt bitte alle stöhnen und laut rufen: Peco ist aber viel besser..., Danke kleinster Radius ist R3 an einigen Kurven, ließ sich manchmal nicht vermeiden. Es wird also eine 2 gleisige Hauptstrecke geben, wobei Börstedt eher für den großen schellen Verkehr nur ein Durchgangsbahnhof ist, trotzdem ist der Bahnhof groß genug um im Sommer Sonderzüge aufzunehmen, da Börstedt nicht nur einen tollen Dom und gute Luft hat, man kann auch mit der Nebenbahn in das nicht weit enfernte Ölschburg fahren, dort steht die namensgebende Burg dazu. angesiedelt ist das ganze im nordsüdlich gelegenen Mittelwestostdeutschland. Epoche gibt es nicht, das heißt ich fahre das was mir gefällt (nächste Reaktion von vielen: buuuuh wie kann man denn ohne Vorbild fahren...) Ganz einfach, Für mich war eine Modellbahn noch nie Vorbild sondern immer ein Phantasieprodukt, anders kann man auch gar nicht die dimensionen erklären, denn für richtigen vorbildlichen Betriebe fehlt den meisten sicher der Platz. Meine Bahn geht also mehr in Richtung Miwula. Bevor die Frage kommt, es wird keinen SBH geben, da meine Bahn nicht direkt im Haus steht und ich nach Betriebsschluß die Züge eh wieder einpaqcken muss und zu guter letzt: Ja ich fahre analog, meiner MEinung nach reichen 2-3 Züge gleichzietig vollkommen aus, mehr kann man nicht beobachten ohne Streß zu bekommen und genau gegen eben solchen baue ich ja. Also bitte nicht gleich meckern, ich möchte halt ne klassische Spielbahn.

Viele Grüße

Tobi
Hallo Tobi,

soviel Platz hätte ich auch gern (neidisch bin). Hast schon recht, lass dir nicht zuviel einreden und baue das was dir Spass macht. Das wird sicher schön ausschauen wenns mal einigermassen fertig ist.

Greetings from Austria
Gerhard
Moin Gerhard,

Danke, habe dafür einen alten Taubenstall komplett entkernt und saniert, im Haus ist leider kein Platz Ich hoffe es wird gut aber die Hauptsache ist, man hat selber Spaß

Gruß tobi
So gestern kam das Paket von Lippe mit den korbetten und den letzten Gleisen. der Plan würde leicht modifiziert, jetzt legt es sich leichter. 3 bäume von Modell.scene  sind.dabei... Kastanien und erlebte Top die Birken eher Flop...

Gruß Tobias
Jetzt musst du uns aber Baumtechnisch ins Bild setzen (vulgo: Mach ma Foddo büdde )
Klar. anbei
Erle, kastanie und Birken

Die von bremer-81 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

So lange runterhängende Büschel bildet die Birke hier vor dem Fenster auch - die Dinger wachsen in einem Jahr mehrere Meter, so dass die Äste nicht verholzen können, bevor sie sich biegen. Insofern schon nicht schlecht - ausgewachsen ist die ja eh nicht (siehe nächster Absatz). Die 5cm-Birke ist übrigens eine gerade mal 6 Jahre alte Pflanze (die Dinger gelten nicht ohne Grund als XXL-Unkraut…).

Ich würde allerdings fast durchgehend nur die größte Version verwenden (manchmal nichtmal die; da viele zu klein sind bzw. für Maßstäbe beworben werden, in denen sie kaum mehr als ein Strauch sind. Übliche Wuchshöhen eben einmal für alle 8 verfügbaren Arten nachgeschlagen: Birken* und Edelkastanien 30m; Eichen, Lärchen*, Fichten* und Erlen 40m; Kiefern 45m*. Buchen werden solo 30m (und grün bis unten), im dichten Wald aber 45m (dafür unten kahl). Das mit Sternchen kriegt man in N mit dem Angebot hin; bis Ausnahme der Lärchen aber stets mit der größten (!) Version. Farne gibt's auch noch, aber wenn die in N zu klein sind, wären sie unsichtbar
Hi Kai. war jetzt erstmal ein versuch werde demnächst mal.welche von grünen bestellen. sehen Top aus. die obigen bäume sind Ca 10cm hoch. also nicht So schlecht

Gruß Tobias
Und weiter geht es. Brücke von vollmer und Unterführung von Busch. beides wird farblich noch behandelt. besonders die Unterführung gefällt mir sehr gut.

Die von bremer-81 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

So nachdem ich nochmal den Plan geändert hatte, sind seit heute alle Gleise probeweise verlegt. die.ersten testfahrten liefen bereits nun werden weiter fleißig Brücken.gebastelt und dann das ganze fest gemacht heute kam zum fuhrpark noch die Schweizer 194 hinzu. da ich auch.viele andere Schweizer Lokfahre passt das ganz gut ins Thema. leider habe ich heute bei.Lippe das Nato Set arlberg nicht mehr gefunden. ist das ausgelaufen?

Gruß Tobias
Zwei Probelaufe

Die von bremer-81 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Neuer fortschritt. 3 der 5 Brücken fertig

Die von bremer-81 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Grade beschlossen alles über den Haufen zu werfen... ganz anderer Plan jetzt...
Moin,

Gute Idee. Die Parallelität der beiden Geraden oben rechts z.B. die aus den 270-Grad-Kurven raus kamen hätte ich z.B. rausgeworfen.

Gruß

Sebastian
Es wird ganz anders... ohne Bahnhof etc... reine paradestrecke...
Aber dann ohne SBH? ...da fährt doch immer nur ein Zug oder?
@aalixx:

Äh also als ich das letzte Mal nachgeschaut habe fahren auf Hauptstrecken mehr als als nur eine Sorte Zug. So wie ich Bremer-81 einschätze baut er jetzt eine schöne, zweigleisige Hauptstrecke auf der man so ziemlich jeden Güterzug fahren lassen kann und jedweden Personenzug. Dadurch dass keine Bahnhöfe vorhanden sind kann es jede x-beliebige Hauptstrecke irgendwo auf der Welt sein - wenn er wollte könnte er sogar US-Züge durchfahren lassen solange er sich auf Bäume beschränkt die überall auf der Welt vorkommen.

Um genau zu sein ist die Festlegung auf eine reine Paradestrecke sogar indikativ für einen riesigen Schattenbahnhof weil das so ziemlich jede Beschränkung auf Irgendwas rauswirft. Nicht einmal auf eine Epoche wäre man festgelegt - man könnte von I bis VI alles was Diesel ist durchfahren lassen wenn man die Strecke nicht elektrifiziert, weil man sonst an den Oberleitungsmasten erkennen könnte, was für eine Epoche es ist - und selbst dann wäre es noch Epochen-übergreifend.

Gruß

Sebastian
Wie oben beschrieben, geht leider kein sbhf... Planung ist jetzt geändert. freut euch auf das Ergebnis alles wird gut

Gruß Tobias
Sieht alles gut aus.

Welche Brücke ist es im Bild von Antw. Nr. 28?


MfG, Michel
Die große ist das bieschtalviadukt von faller. jetzt wo es fertig ist, kann ich es wohl doch.nicht einsetzen... die kleine ist von noch.

Gruß Tobias

Danke Tobias.

Wie die Brücke aussieht gefällt mich sehr. Welche maßen hat es? Möglich kann ich es in meine Anlage mit entwerfen. Soll doch schon nicht zu lange und sicherlich nicht zu hoch sein, für was ich im Kopf habe. Wenn du die Brücke verkaufen werdest, wie teuer wird es denn sein?

Was ik bauen werde ist 10,5 x 1,0 m lang. Ein kleines Kopfbahnhof in einem Kleinstadt, mit Abstellgleisen, elektrischen doppeltgleisige Hauptlinie, 2 oder 3 diesel eingleisige Linien, 3 Straßenbahnlinien, Straßenbahnbetriebshof, Stahlfabrik mit Spuranlage, Vorstadthaltestelle und endet in eiem Schattenbahnhof.

MfG, Michel

Moin,

ach so war das gemeint.

Na jut aber bei DER Fläche wäre es doch wohl eher so dass mehrere Züge hintereinander auf dem riesigen Kreis fahren werden wenn ich mich nicht komplett irre. Und bei einer zweigleisigen Strecke dann gleich mal doppelt so viel.

Dafür sind Blocksteuerungen doch erfunden worden. Genau wie beim Vorbild

Gruß

Sebastian
Hi. also es wird drei stromkreise geben. mindestens 3 Zuge also gleichzeitig. Rest wird man sehen Gruß Tobias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;