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THEMA: Ich finde keinen Anfang
THEMA: Ich finde keinen Anfang
ds41334 - 28.10.12 15:54
Hallo Gemeinde,
nachdem ich nun immer wieder durch dieses Forum gestöbert bin, finde ich doch keinen richtigen Einstieg in meine eigene Bahn. Ich habe mir eine Platte 180x100 zugelegt und mit einem Rahmen und Leisten verstärkt. Ggf kann diese irgendwann mal mit einem neuen Thema (Industrie?) erweitert werden. Das Gleismaterial ist ausschliesslich von Minitrix und in allen Größen vorhanden. Ich möchte definitv über mindestens zwei Ebenen fahren und stelle mir nachher nicht nur Gleise auf der Platte vor, sondern möchte Teile gerne 'im Hintergrund' fahren lassen, damit ich noch Platz für Häuser und Landschaft habe. Die Epoche sollte wenn möglich II und/oder III sein. Die ICE Strecken sind zwar klasse, mir aber zu modern. Auch will ich keine Oberleitungen, da ich vier Dampflokomitiven besitze und diese auch verwenden will.
Wahrscheinlich mache ich es mir einfach nur zu schwer und sollte mal mit einem Oval beginnen. Aber das ist nicht das Richtige für mich, da ich von Anfang an eine Idee über den gesamten Plan haben möchte.
Wer hat Tipps für mich und kann mir helfen?
Danke vorab,
Ein verzweifelter Modellbahnplaner Dirk
nachdem ich nun immer wieder durch dieses Forum gestöbert bin, finde ich doch keinen richtigen Einstieg in meine eigene Bahn. Ich habe mir eine Platte 180x100 zugelegt und mit einem Rahmen und Leisten verstärkt. Ggf kann diese irgendwann mal mit einem neuen Thema (Industrie?) erweitert werden. Das Gleismaterial ist ausschliesslich von Minitrix und in allen Größen vorhanden. Ich möchte definitv über mindestens zwei Ebenen fahren und stelle mir nachher nicht nur Gleise auf der Platte vor, sondern möchte Teile gerne 'im Hintergrund' fahren lassen, damit ich noch Platz für Häuser und Landschaft habe. Die Epoche sollte wenn möglich II und/oder III sein. Die ICE Strecken sind zwar klasse, mir aber zu modern. Auch will ich keine Oberleitungen, da ich vier Dampflokomitiven besitze und diese auch verwenden will.
Wahrscheinlich mache ich es mir einfach nur zu schwer und sollte mal mit einem Oval beginnen. Aber das ist nicht das Richtige für mich, da ich von Anfang an eine Idee über den gesamten Plan haben möchte.
Wer hat Tipps für mich und kann mir helfen?
Danke vorab,
Ein verzweifelter Modellbahnplaner Dirk
Bau erstmal einen vernüftigen Schattenbahnhof mit 6-8 Gleisen und 2m Nutzlänge. Dann baust Du das gleiche nochmal seitenverkehrt darüber. Das ist deine Basis für einen abwechslungsreichen Zugbetrieb, denn bei deinen 4 Loks wird es nicht bleiben. Beide Schattenbahnhöfe verbindest Du mit einer provisorischen 2-gleisigen Strecke und machst erstmal etwas Betrieb.
Das lehrt dich den Gleisbau und die Elektrik und du kannst erstmal fahren. Wenn Du das hast und es ohne Fehler funktioniert, machst Du dir Gedanken über den sichtbaren oberen Teil.
Gruß
HoMaBe
Das lehrt dich den Gleisbau und die Elektrik und du kannst erstmal fahren. Wenn Du das hast und es ohne Fehler funktioniert, machst Du dir Gedanken über den sichtbaren oberen Teil.
Gruß
HoMaBe
Hoi Dirk,
dann rate ich Dir, einfach anzufangen.
Leg Gleise auf Ebene 0, lass mal ein paar Loks fahren, guck Dir das Ganze an, "spiel" ein bisschen damit herum und erweitere, verändere oder "lösche" Gleise wieder, wenn sie Dir nicht gefallen.
So habe ich das gemacht, weil ich mir nicht einen Wolf planen wollte
Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
dann rate ich Dir, einfach anzufangen.
Leg Gleise auf Ebene 0, lass mal ein paar Loks fahren, guck Dir das Ganze an, "spiel" ein bisschen damit herum und erweitere, verändere oder "lösche" Gleise wieder, wenn sie Dir nicht gefallen.
So habe ich das gemacht, weil ich mir nicht einen Wolf planen wollte
Doei
Trixi
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Workshop schon durchgearbeitet?
http://www.1zu160.net/workshop/anlagenplanung_vorwort.php
Ansonsten: Bei deinen Vorgaben würde ich mit einer "gefalteten Acht" als Grundkonzept beginnen. http://www.moba-trickkiste.de/forum/topic.html?id=21 Diese mit einem Bahnhof (im Vordergrund) und einem Schattenbahnhof (im Hinter- oder Untergrund) ergänzen. Auch ein Schattenbahnhof mit wenigen Gleisen (drei bis vier) bringt eine ganze Menge!
Klar werden musst du dir auch, ob es einspurig oder zweispurig werden soll.
Felix
http://www.1zu160.net/workshop/anlagenplanung_vorwort.php
Ansonsten: Bei deinen Vorgaben würde ich mit einer "gefalteten Acht" als Grundkonzept beginnen. http://www.moba-trickkiste.de/forum/topic.html?id=21 Diese mit einem Bahnhof (im Vordergrund) und einem Schattenbahnhof (im Hinter- oder Untergrund) ergänzen. Auch ein Schattenbahnhof mit wenigen Gleisen (drei bis vier) bringt eine ganze Menge!
Klar werden musst du dir auch, ob es einspurig oder zweispurig werden soll.
Felix
Kai F. Lahmann - 28.10.12 16:09
2m Nutzlänge bei 1,8m Anlagen-Länge wird kompliziert *klugscheiß* 1,3m (=200m im Original) sind eher machbar und geben bis in die Ep.4 rein auch brauchbare Züge...
Ansonsten sollte man sich wohl einfach ein Szenario suchen. Was sind denn die 4 Loks für Baureihen, das sollte doch eine Idee abgeben…
Ansonsten sollte man sich wohl einfach ein Szenario suchen. Was sind denn die 4 Loks für Baureihen, das sollte doch eine Idee abgeben…
Danke an alle für die prompten Antworten!
@ HoMaBe: das hört sich ja super einfach an, für mich scheint das aber nicht wirklich plastisch. Wie meinst du das genau? Wie sieht das denn aus? Und wie komme ich denn auf den seitenverkehrten Bahnhof darüber?
@ Trixi: genau das habe ich schon ein paar Mal gemacht. Bahnhof gebaut, ein Oval hinzugefügt und dann verliessen sie mich. Habe dann den hinteren Teil mit einem Schattenbahnhof ausgebaut und dann quasi mit einer Ebene darüber versteckt. Aber sobald ich die zweite Ebende anfangen wollte, wusste ich nicht wie und was.
@ Felix: den Workshop bin ich theoretisch mehrmals durchgegangen und hinsichtlich der Technik auch praktisch. Zweispurig wäre toll, aber ich glaube, dafür ist nicht wirklich Platz da, oder?
Dirk
@ HoMaBe: das hört sich ja super einfach an, für mich scheint das aber nicht wirklich plastisch. Wie meinst du das genau? Wie sieht das denn aus? Und wie komme ich denn auf den seitenverkehrten Bahnhof darüber?
@ Trixi: genau das habe ich schon ein paar Mal gemacht. Bahnhof gebaut, ein Oval hinzugefügt und dann verliessen sie mich. Habe dann den hinteren Teil mit einem Schattenbahnhof ausgebaut und dann quasi mit einer Ebene darüber versteckt. Aber sobald ich die zweite Ebende anfangen wollte, wusste ich nicht wie und was.
@ Felix: den Workshop bin ich theoretisch mehrmals durchgegangen und hinsichtlich der Technik auch praktisch. Zweispurig wäre toll, aber ich glaube, dafür ist nicht wirklich Platz da, oder?
Dirk
Moin. nur mal nebenbei. man braucht ja nicht immer einen schattenbahnhof... ich baue auch ohne. mehr als 2 bis 3 zuege kann man doch eh nicht sehen und.muss man auf dieser kleinen anlage 30 verschiedene zuegen stationieren?
Gruss tobi
Gruss tobi
Hallo Kai,
ich habe folgende Loks von Minitrix:
- Schlepptenderlok BR 52
- Dampflok BR 24
- Dampflok BR 89
und die kleine T4
Dirk
ich habe folgende Loks von Minitrix:
- Schlepptenderlok BR 52
- Dampflok BR 24
- Dampflok BR 89
und die kleine T4
Dirk
Hallo Tobi,
die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt. Aber andererseits bietet sich der Platz im hinteren Bereich (unterhalb der Ebende 1) doch bestens für einen Schattenbahnhof an, oder?
Dirk
die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt. Aber andererseits bietet sich der Platz im hinteren Bereich (unterhalb der Ebende 1) doch bestens für einen Schattenbahnhof an, oder?
Dirk
Soll ein Bahnhof sichtbar sein? Wenn ja, was für einer... ?
Gruß
Eglod
Gruß
Eglod
Hallo Dirk,
ich sehe es wie Trixi. Beim Probe-Betrieb kann man bald 'erfahren', was gefällt und was langweilt. Du hast ja nun auch schon etwas gebaut. Was hat dir gefallen, warum hast du wieder abgerissen?
Was soll also anders werden.
Ich habe z.B. meine Anlage um den Bahnhof Enndingen herum immer ein Stück weiter gebaut. Mit meiner Entscheidung, einen Kopfbahnhof zu 'betrieben' habe ich angefangen. Dann sollten ein paar Abstellgleise her. Und dann sollte ein zweiter Spielpunkt her (Ennau), dann ein Schattenbahnhof, dann eine bergige Paradestrecke, dann ...
Dabei habe ich mit der gewonnenen Erfahrung dann auch behutsam den Schwierigkeitsgrad erhöht.
Bei Interesse hier nachzulesen:
http://www.enndingen.de/81101.html
http://www.enndingen.de/41719/home.html
Und hier zu sehen:
http://album.enndingen.de/
Auf jeden Fall habe ich kein Mammutprojekt begonnen, bei dem ich erst mal Jahre bauen muss, um etwas MoBa-Spaß zu haben. Und meine ersten Weichen und Strecken habe ich auch nicht im Schatten 'versteckt'.
Gruß AnTic
ich sehe es wie Trixi. Beim Probe-Betrieb kann man bald 'erfahren', was gefällt und was langweilt. Du hast ja nun auch schon etwas gebaut. Was hat dir gefallen, warum hast du wieder abgerissen?
Was soll also anders werden.
Ich habe z.B. meine Anlage um den Bahnhof Enndingen herum immer ein Stück weiter gebaut. Mit meiner Entscheidung, einen Kopfbahnhof zu 'betrieben' habe ich angefangen. Dann sollten ein paar Abstellgleise her. Und dann sollte ein zweiter Spielpunkt her (Ennau), dann ein Schattenbahnhof, dann eine bergige Paradestrecke, dann ...
Dabei habe ich mit der gewonnenen Erfahrung dann auch behutsam den Schwierigkeitsgrad erhöht.
Bei Interesse hier nachzulesen:
http://www.enndingen.de/81101.html
http://www.enndingen.de/41719/home.html
Und hier zu sehen:
http://album.enndingen.de/
Auf jeden Fall habe ich kein Mammutprojekt begonnen, bei dem ich erst mal Jahre bauen muss, um etwas MoBa-Spaß zu haben. Und meine ersten Weichen und Strecken habe ich auch nicht im Schatten 'versteckt'.
Gruß AnTic
Kai F. Lahmann - 28.10.12 16:54
Die Baureihe 24 hat 15t Achslast und ist von 1928 bis in die frühe Ep.4 auf praktisch jeder Nebenbahn verwendbar.
Die Baureihe 52 hat ebenfalls 15t. Bei der DB liefen die Kriegsloks wie so viele Baureihen bis 1962; DR-Fahrzeuge sind (idr. allerdings umgebaut) teilweise heute noch anzutreffen ("Plandampf").
Die 89.0 sind hier die schwersten (3 Achsen sind halt nicht viel) mit 16t Achslast. Die Loks kann man ab 1934 verwenden, sind nach dem Krieg aber alle in der DDR verblieben, welche sie bis 1968 nutzte.
Die "T4" ist eigentlich eine sehr einfache T3 (T4 hätten Achsfolge 1'B), welche mit 10-12t Achslast ein Fliegengewicht ist. Die Loks waren seit 1882 (!) 'Mädchen für alles' auf Nebenbahnen.
Also alles für Nebenbahnen tauglich. Da nichts besser hilft als lokaler Bezug: Wie wäre es mit irgendeinem Unterwegs-Bahnhof der ehemaligen Strecke Viersen-Neuss in den 1950ern als Orientierungspunkt? Normal keine überregionalen Züge, hin und wieder wird aber sicherlich mal was wichtiges umgeleitet. Dazu treten niederländische Güterwagen in Horden auf. Der Schattenbahnhof ist dann eben Viersen ;)
Die Baureihe 52 hat ebenfalls 15t. Bei der DB liefen die Kriegsloks wie so viele Baureihen bis 1962; DR-Fahrzeuge sind (idr. allerdings umgebaut) teilweise heute noch anzutreffen ("Plandampf").
Die 89.0 sind hier die schwersten (3 Achsen sind halt nicht viel) mit 16t Achslast. Die Loks kann man ab 1934 verwenden, sind nach dem Krieg aber alle in der DDR verblieben, welche sie bis 1968 nutzte.
Die "T4" ist eigentlich eine sehr einfache T3 (T4 hätten Achsfolge 1'B), welche mit 10-12t Achslast ein Fliegengewicht ist. Die Loks waren seit 1882 (!) 'Mädchen für alles' auf Nebenbahnen.
Also alles für Nebenbahnen tauglich. Da nichts besser hilft als lokaler Bezug: Wie wäre es mit irgendeinem Unterwegs-Bahnhof der ehemaligen Strecke Viersen-Neuss in den 1950ern als Orientierungspunkt? Normal keine überregionalen Züge, hin und wieder wird aber sicherlich mal was wichtiges umgeleitet. Dazu treten niederländische Güterwagen in Horden auf. Der Schattenbahnhof ist dann eben Viersen ;)
Wow, Kai. I am deeply impressed!
So eine Nebenbahn könnte mir gut gefallen, zumal ich als Dülkener ja durchaus Bezug zu so einer Strecke hätte. Aber jetzt mal konkret, wie gehe ich so ein Projekt denn realistisch an, wenn ich schon bei einer 'Fantasie-Anlage ins Straucheln komme?
So eine Nebenbahn könnte mir gut gefallen, zumal ich als Dülkener ja durchaus Bezug zu so einer Strecke hätte. Aber jetzt mal konkret, wie gehe ich so ein Projekt denn realistisch an, wenn ich schon bei einer 'Fantasie-Anlage ins Straucheln komme?
Hi AnTic,
gefallen hat mir immer, dass die Züge auch irgendwie 'im Kreis' fahren konnten. Nicht gefallen hat mir, dass ich nur Ebene 0 hatte und nicht wusste, wie ich den Weg auf Ebene 1 angehen sollte. Klar, Weiche war schnell eingebaut und eine eingleisige Trasse schnell irgendwie verlegt. Das war aber ziemlich planloses Schienen verlegen. Mir fehlte dabei die Story. Und der Betrieb war auch nicht wirklich interessant: entweder im Kreis oder eine Strecke vor und zurück bzw. hoch und runter.
Ich weiss nicht, ob mich hier jemand versteht, aber ich würde gerne ein Thema wählen (Waldbahn könnte mir gefallen), einen Plan erstellen und dann Gleise verlegen, Technik anschliessen und dann bauen und gestalten.... Aber wie?
gefallen hat mir immer, dass die Züge auch irgendwie 'im Kreis' fahren konnten. Nicht gefallen hat mir, dass ich nur Ebene 0 hatte und nicht wusste, wie ich den Weg auf Ebene 1 angehen sollte. Klar, Weiche war schnell eingebaut und eine eingleisige Trasse schnell irgendwie verlegt. Das war aber ziemlich planloses Schienen verlegen. Mir fehlte dabei die Story. Und der Betrieb war auch nicht wirklich interessant: entweder im Kreis oder eine Strecke vor und zurück bzw. hoch und runter.
Ich weiss nicht, ob mich hier jemand versteht, aber ich würde gerne ein Thema wählen (Waldbahn könnte mir gefallen), einen Plan erstellen und dann Gleise verlegen, Technik anschliessen und dann bauen und gestalten.... Aber wie?
Kai F. Lahmann - 28.10.12 17:41
Schnell geschossen:
- Bahnhof natürlich entlang der langen Kante, jedoch ungefähr in der Mitte und schräg (15°, evtl. sogar 30° Winkel zur Anlagenkante). In die eine Richtung aus dem Bahnhof biegen wir links ab; in die andere rechts - sieht also wie ein langes S aus. Diese Kurven mit größtmöglichem Radius, Gefälle und irgendwann einem Tunnelportal.
- Nun geht es unter der Erde weiter mit beidseits einem Vollkreis nochmal in dem gleichen Radius (für mehr Höhenunterschied). Am Ende ergibt das zwei Enden, die genau entgegengesetzt zu dem Bahnhof aufeinander zu laufen unter der Anlage - da zwischen kommt der Schattenbahnhof hin (schon ein Ausweichgleis da unten gibt dem Betrieb einen wunderbaren Überraschungsmoment!). Wenn das ganze zu kurz wird, kann man den letzten Viertelkreis auch noch mit einem etwas engeren Radius bauen (bei mir liegen unter der Erde massenweise 30cm-Radien von Roco).
- Bahnhof natürlich entlang der langen Kante, jedoch ungefähr in der Mitte und schräg (15°, evtl. sogar 30° Winkel zur Anlagenkante). In die eine Richtung aus dem Bahnhof biegen wir links ab; in die andere rechts - sieht also wie ein langes S aus. Diese Kurven mit größtmöglichem Radius, Gefälle und irgendwann einem Tunnelportal.
- Nun geht es unter der Erde weiter mit beidseits einem Vollkreis nochmal in dem gleichen Radius (für mehr Höhenunterschied). Am Ende ergibt das zwei Enden, die genau entgegengesetzt zu dem Bahnhof aufeinander zu laufen unter der Anlage - da zwischen kommt der Schattenbahnhof hin (schon ein Ausweichgleis da unten gibt dem Betrieb einen wunderbaren Überraschungsmoment!). Wenn das ganze zu kurz wird, kann man den letzten Viertelkreis auch noch mit einem etwas engeren Radius bauen (bei mir liegen unter der Erde massenweise 30cm-Radien von Roco).
Hallo Dirk,
richtig, eine Story, besser eine Aufgabe (noch besser viele Aufgaben) für die Bahn, kann die Motivation für den Betrieb deutlich erhöhen. Allerdings muss man auch wissen, was einem liegt.
Beispiel: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=649343
Diese Bahn hat eine gute Story mit vielen Kapiteln (siehe Bildanhang im ersten Beitrag). Die Anlage hat einen schlüssigen Gleisplan und wird ein kleines Schmuckstück.
Für mich wäre es trotzdem keine Traumanlage. Warum? Nach einigen Wochen des Spiels würde bei mir Lageweile aufkommen. Nie einen Schnellzug bei seiner Reise durch die Landschaft zusehen, nie Parallelfahrten, Zugkreuzungen, lange Güterzüge sehen. Das würde mir dann fehlen. Auf dieser Seite habe ich meine Gedanken zur Bahn zusammengefasst:
http://www.enndingen.de/120301.html
Aber du hast ja deine Vorlieben schon formuliert, sehr gut. Achte darauf, dass diese in deinem Konzept nicht zu kurz kommen.
Und schaue dich unbedingt auch mal auf den Seiten von fgee und Manni um.
Gruß AnTic
richtig, eine Story, besser eine Aufgabe (noch besser viele Aufgaben) für die Bahn, kann die Motivation für den Betrieb deutlich erhöhen. Allerdings muss man auch wissen, was einem liegt.
Beispiel: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=649343
Diese Bahn hat eine gute Story mit vielen Kapiteln (siehe Bildanhang im ersten Beitrag). Die Anlage hat einen schlüssigen Gleisplan und wird ein kleines Schmuckstück.
Für mich wäre es trotzdem keine Traumanlage. Warum? Nach einigen Wochen des Spiels würde bei mir Lageweile aufkommen. Nie einen Schnellzug bei seiner Reise durch die Landschaft zusehen, nie Parallelfahrten, Zugkreuzungen, lange Güterzüge sehen. Das würde mir dann fehlen. Auf dieser Seite habe ich meine Gedanken zur Bahn zusammengefasst:
http://www.enndingen.de/120301.html
Aber du hast ja deine Vorlieben schon formuliert, sehr gut. Achte darauf, dass diese in deinem Konzept nicht zu kurz kommen.
Und schaue dich unbedingt auch mal auf den Seiten von fgee und Manni um.
Gruß AnTic
So Dirk hab Dir mal eben fix einen Schattenbahnhof mit 5 Gleisen gezeichnet. In der Mitte hättest Du noch die Option auf 2-3 Stumpfgleise für zukünftige Triebwagen und/oder Wendezüge.
Wie Du siehst kommst du so wie ich ihn gezeichnet habe nicht mit der Steigung am äußersten Gleis vorbei, siehe die roten Markierungen. Markus ist aber schlau und hat von der Gleismitte bis zur Anlagenkannte 7cm Platz gelassen. Du kannst den Bahnhof also so "einschwimmen" das Du locker außen drann vorbei kommst. Dann reichen auch 1,5% Steigung und du hast eine schöne Fahrstrecke, die zwar verdeckt ist aber die Zugfolge streckt.
Einen zweiten, gleichen Bahnhof baust du 30cm über den ersten, nur seitenverkehrt, das du an der gegenüberliegenden Ecke rauskommst. Jetzt hast du genug Platz oben um einen schönen S-förmigen Bahnhof zu bauen. Einen Teil der Strecke kannst Du vor dem Bahnhof an der Anlagenkannte als Paradestrecke ausführen.
Stellst du die Platte in die Mitte eines Raumes um alle Seiten gut erreichen zu können, das ist bei 1m Tiefe ratsam weil deine Arme garantiert nicht lang genug sind, kannst Du die andere Strecke ebenfalls als Paradestrecke auf der anderen Seite nutzen.
@ Kai
Kreiszahl und Grundrechenarten anwenden, dann klappts auch mit der NL-Berechnung
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Wie Du siehst kommst du so wie ich ihn gezeichnet habe nicht mit der Steigung am äußersten Gleis vorbei, siehe die roten Markierungen. Markus ist aber schlau und hat von der Gleismitte bis zur Anlagenkannte 7cm Platz gelassen. Du kannst den Bahnhof also so "einschwimmen" das Du locker außen drann vorbei kommst. Dann reichen auch 1,5% Steigung und du hast eine schöne Fahrstrecke, die zwar verdeckt ist aber die Zugfolge streckt.
Einen zweiten, gleichen Bahnhof baust du 30cm über den ersten, nur seitenverkehrt, das du an der gegenüberliegenden Ecke rauskommst. Jetzt hast du genug Platz oben um einen schönen S-förmigen Bahnhof zu bauen. Einen Teil der Strecke kannst Du vor dem Bahnhof an der Anlagenkannte als Paradestrecke ausführen.
Stellst du die Platte in die Mitte eines Raumes um alle Seiten gut erreichen zu können, das ist bei 1m Tiefe ratsam weil deine Arme garantiert nicht lang genug sind, kannst Du die andere Strecke ebenfalls als Paradestrecke auf der anderen Seite nutzen.
@ Kai
Kreiszahl und Grundrechenarten anwenden, dann klappts auch mit der NL-Berechnung
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Männer, Ihr seid der Wahnsinn! Habt Ihr Euch mal überlegt, warum ich unter 'Anfänger' poste? Bei den ganzen Begriffen wird mir ja schon ohne Zug schwindelig ....
Ich werde mir mal genau ansehen und hoffentlich auch verstehen, was Ihr mir vorgeschlagen habt. Noch habe ich nicht alles verstanden..... Gleiswendel, Paradestrecke ... Ich weiss, was das ist, aber bauen kann ich so was nicht. Habe mir ja auch nicht ohne Grund zunächst eine Platte zugelegt, denn die Rahmenbauweise ist mir noch zu kompliziert.
Danke Euch trotzdem sehr für die spontane Unterstützung! Wahrscheinlich benötige ich ganz kronkete Hilfe beim Erstellen eines Gleisplans....
Danke!
Dirk
Ich werde mir mal genau ansehen und hoffentlich auch verstehen, was Ihr mir vorgeschlagen habt. Noch habe ich nicht alles verstanden..... Gleiswendel, Paradestrecke ... Ich weiss, was das ist, aber bauen kann ich so was nicht. Habe mir ja auch nicht ohne Grund zunächst eine Platte zugelegt, denn die Rahmenbauweise ist mir noch zu kompliziert.
Danke Euch trotzdem sehr für die spontane Unterstützung! Wahrscheinlich benötige ich ganz kronkete Hilfe beim Erstellen eines Gleisplans....
Danke!
Dirk
Fürs Thema Gleiswendelbau gibt es hier Hilfe:
http://www.modellbau-menninghaus.de/gleiswendel/gleiswendel.php
http://www.modellbau-menninghaus.de/menu/subindex.php?pg=bausaetze
Gruß
Eglod
http://www.modellbau-menninghaus.de/gleiswendel/gleiswendel.php
http://www.modellbau-menninghaus.de/menu/subindex.php?pg=bausaetze
Gruß
Eglod
Ramsperger* - 29.10.12 05:57
Hallo Dirk,
ich habe mit zwei Dingen parallel begonnen. Erst mal Schienen auslegen die einfach mit Reiszwecken befestigt waren. So habe ich ausprobiert, gelehrt und geschaut was mit gefällt. Parallel habe ichmir überlegt was ich will (für mich Ep III, kleiner Flußhafen + Industrie sowie Bahnbetriebswerk) und dann angefangen x Pläne zu entwerfen bis ich endlich das Gefühl hatte, dass ich das will. Die Pläne hab ich dann auch schon mal 2-dimensional anprobiert.
Am Ende war mir dann der Fahrplan klar, dann kommt das bauen von selbst.
Grüße Claudio
ich habe mit zwei Dingen parallel begonnen. Erst mal Schienen auslegen die einfach mit Reiszwecken befestigt waren. So habe ich ausprobiert, gelehrt und geschaut was mit gefällt. Parallel habe ichmir überlegt was ich will (für mich Ep III, kleiner Flußhafen + Industrie sowie Bahnbetriebswerk) und dann angefangen x Pläne zu entwerfen bis ich endlich das Gefühl hatte, dass ich das will. Die Pläne hab ich dann auch schon mal 2-dimensional anprobiert.
Am Ende war mir dann der Fahrplan klar, dann kommt das bauen von selbst.
Grüße Claudio
metrostinger - 29.10.12 11:55
Hallo Dirk,
hier mal mein Gleisplan, alles ganz einfach und nachvollziehbar.
Ich baue alles auf einer Grundplatte, Rampen und Bahnhof auf aufgeständerten Trassen und Landschaft drumherum und drüber abnehmbar, ebenfalls aufgeständert.
Wenn Du Dir die Rampen nicht zutraust zum selber bauen, dann kauf Dir die fertigen Teile, die sind zwar recht steil (i.d.R. 4%) aber dafür gleichmäßig.
Der Gleisplan hat folgendes Betriebskonzept:
1-gleisige Nebenbahn mit 2-gleisiger Kleinstation für Zugkreuzungen und Überholungen.
Im Untergrund ist ein 4-ständiger Schattenbahnhof, d.h. 2 Züge je Fahrtrichtung stehen bereit und können wechselnd fahren, aber auch 1 Zug kann endlos seine Runden drehen.
Das Abstellgleis im Tunnel und das Abstellgleis am Bahnhof sind verzichtbar, bringen aber mit einem Triebwagen im Pendelverkehr nochmal mehr Abwechslung.
Aufgrund meiner kleinen Abmessungen (120 x 60 cm) ist die Anlage mit einer Vielzahl von Kompromissen behaftet (Radien, Steigungen, Gleisnutzlängen, etc.) aber mich stört das nicht, da ich nach Schweizer Vorbild Nebenbahn fahre, d.h. Re 4/4 und 3 EW II und/oder kurze Regionalgüterzüge und die funktionieren alle problemlos.
Die Ungenauigkeiten im Gleisplan (Schattenbahnhof) bitte ich zu verzeihen, ich bin kein Crack mit einer Planungssoftware - der Gleisbau ging ganz einfach und alle Gleise liegen schön geschwungen - bei mir entgleist gar nichts
Vielleicht hilft Dir das ja als Anregung...
Viele Grüße
Peter
Edit: Tippfehler beseitigt...
Edit 2: ich weiß, auf dem Bild sind deutsche Loks, während der Bauarbeiten habe ich meine Schweizer Schätze ausser für Probefahrten in der Vitrine gelassen)
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hier mal mein Gleisplan, alles ganz einfach und nachvollziehbar.
Ich baue alles auf einer Grundplatte, Rampen und Bahnhof auf aufgeständerten Trassen und Landschaft drumherum und drüber abnehmbar, ebenfalls aufgeständert.
Wenn Du Dir die Rampen nicht zutraust zum selber bauen, dann kauf Dir die fertigen Teile, die sind zwar recht steil (i.d.R. 4%) aber dafür gleichmäßig.
Der Gleisplan hat folgendes Betriebskonzept:
1-gleisige Nebenbahn mit 2-gleisiger Kleinstation für Zugkreuzungen und Überholungen.
Im Untergrund ist ein 4-ständiger Schattenbahnhof, d.h. 2 Züge je Fahrtrichtung stehen bereit und können wechselnd fahren, aber auch 1 Zug kann endlos seine Runden drehen.
Das Abstellgleis im Tunnel und das Abstellgleis am Bahnhof sind verzichtbar, bringen aber mit einem Triebwagen im Pendelverkehr nochmal mehr Abwechslung.
Aufgrund meiner kleinen Abmessungen (120 x 60 cm) ist die Anlage mit einer Vielzahl von Kompromissen behaftet (Radien, Steigungen, Gleisnutzlängen, etc.) aber mich stört das nicht, da ich nach Schweizer Vorbild Nebenbahn fahre, d.h. Re 4/4 und 3 EW II und/oder kurze Regionalgüterzüge und die funktionieren alle problemlos.
Die Ungenauigkeiten im Gleisplan (Schattenbahnhof) bitte ich zu verzeihen, ich bin kein Crack mit einer Planungssoftware - der Gleisbau ging ganz einfach und alle Gleise liegen schön geschwungen - bei mir entgleist gar nichts
Vielleicht hilft Dir das ja als Anregung...
Viele Grüße
Peter
Edit: Tippfehler beseitigt...
Edit 2: ich weiß, auf dem Bild sind deutsche Loks, während der Bauarbeiten habe ich meine Schweizer Schätze ausser für Probefahrten in der Vitrine gelassen)
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Hallo Eglod, Claudio, Markus und Peter,
vielen vielen Dank für eure tatkräftige Unterstzützung! Ihr seid alle hier im Forum super nett!
In den letzten Tagen habe ich mich dran gemacht, einen Nebenbahnhof lose auf der Platte zu verlegen: drei Gleise am Bahnsteig vorbei, ein viertes für den durchfahrenden Güterverkehr und rechts und links ein paar Endgleise für Fracht, Abstellgleise usw.
Meine Probleme werden aber gleich mehr als deutlich:
a) auf welcher Ebene soll ich den Bahnhof bauen? Ich denke, es macht Sinn, den Bahnhof etwas höher zu legen, damit ich von dort sowohl tiefer als auch höher gehen kann und damit ohne größere Steigungen auskommen kann.
b) wenn ich den Bahnhof nicht parallel zur Plattenkante ausrichte, bekomme ich irgendwie Probleme mit den Radien, oder?
c) vom Bahnhof soll es am liebsten ins Rund gehen als auch zu einem entfernt liegenden Sägewerk. Das Holz soll dann im Bahnhof umgeladen bzw zur Weiterfahrt bereitgestellt werden. Wie setze ich das am besten um?
d) den Schattenbahnhof, würde ich dann im hinteren Bereich mit vier oder fünf Gleisen planen wollen. Aber wie sieht hier eigentlich die Schaltung aus, wenn ich nicht sehe, wo die Züge gerade sind?
Mein Ziel ist es, neben Bahnbetrieb auch ein paar Häuser und Landschaft (die Sägemühle braucht einen Bach für das Mühlrad) zu gestalten.
Wahrscheinlich nehme ich mir einfach zu viel vor, aber es sollte doch irgendwie möglich sein, einen Anfang zu finden, von dem aus ich einen Plan Stück für Stück umsetze. Ggf. kann ich die Grundplatte noch vergrößern (ich weiss zwar noch nicht wie, aber das sollte wohl irgendwie gehen).
Kann mich vielleicht jemand bei der Gestaltung eines Gleisplans unterstützen? Oder gibt es eine gute Software? Trackplanner ist sicher nicht schlecht, aber auch nicht das, was ich mir wünsche, denn ich möchte am Ende gerne ein Bild in 3D haben, damir ich mir das alles besser vorstellen kann.
Wer oder was kann mir helfen?
Es grüßt Euch erneut,
Dirk
vielen vielen Dank für eure tatkräftige Unterstzützung! Ihr seid alle hier im Forum super nett!
In den letzten Tagen habe ich mich dran gemacht, einen Nebenbahnhof lose auf der Platte zu verlegen: drei Gleise am Bahnsteig vorbei, ein viertes für den durchfahrenden Güterverkehr und rechts und links ein paar Endgleise für Fracht, Abstellgleise usw.
Meine Probleme werden aber gleich mehr als deutlich:
a) auf welcher Ebene soll ich den Bahnhof bauen? Ich denke, es macht Sinn, den Bahnhof etwas höher zu legen, damit ich von dort sowohl tiefer als auch höher gehen kann und damit ohne größere Steigungen auskommen kann.
b) wenn ich den Bahnhof nicht parallel zur Plattenkante ausrichte, bekomme ich irgendwie Probleme mit den Radien, oder?
c) vom Bahnhof soll es am liebsten ins Rund gehen als auch zu einem entfernt liegenden Sägewerk. Das Holz soll dann im Bahnhof umgeladen bzw zur Weiterfahrt bereitgestellt werden. Wie setze ich das am besten um?
d) den Schattenbahnhof, würde ich dann im hinteren Bereich mit vier oder fünf Gleisen planen wollen. Aber wie sieht hier eigentlich die Schaltung aus, wenn ich nicht sehe, wo die Züge gerade sind?
Mein Ziel ist es, neben Bahnbetrieb auch ein paar Häuser und Landschaft (die Sägemühle braucht einen Bach für das Mühlrad) zu gestalten.
Wahrscheinlich nehme ich mir einfach zu viel vor, aber es sollte doch irgendwie möglich sein, einen Anfang zu finden, von dem aus ich einen Plan Stück für Stück umsetze. Ggf. kann ich die Grundplatte noch vergrößern (ich weiss zwar noch nicht wie, aber das sollte wohl irgendwie gehen).
Kann mich vielleicht jemand bei der Gestaltung eines Gleisplans unterstützen? Oder gibt es eine gute Software? Trackplanner ist sicher nicht schlecht, aber auch nicht das, was ich mir wünsche, denn ich möchte am Ende gerne ein Bild in 3D haben, damir ich mir das alles besser vorstellen kann.
Wer oder was kann mir helfen?
Es grüßt Euch erneut,
Dirk
Ich zeig euch mal, was ich mir bislang lose auf die Platte gelegt habe. So sieht es aus, wenn ein Anfänger mit der Eisebahn spielt....
ähm .... Hast Du auch ein Bild?
Gruss, Jörg
Gruss, Jörg
Das System will meine Bilder nicht ....
Eventuell zu gross.....
Greetings from Austria
Gerhard
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Das Bild muss jeweils ein JPG sein, mind. 50 Pixel haben und darf max. 2 MB bzw. max. 2.500 Pixel groß sein!
Greetings from Austria
Gerhard
Wahrscheinlich is das so. Allerdings kann ich die mit dem iPhone gemachten Bilder schlecht konvertieren.
der Preusse - 05.11.12 14:42
Hallo Dirk
Ich habe mich bei einer ähnlichen Grösse vom dieser Anlage anleiten lassen und nach meinen Vorstellungen angepasst :
http://www.modellbahn-traumanlagen.de/gleisplan.htm
Vielleicht hilft es ja :)
Gruss
Volker
PS: Der Anhang ist eindeutig gesundheitsgefährdent für die Nietenzähler im Forum ;)
Ich habe mich bei einer ähnlichen Grösse vom dieser Anlage anleiten lassen und nach meinen Vorstellungen angepasst :
http://www.modellbahn-traumanlagen.de/gleisplan.htm
Vielleicht hilft es ja :)
Gruss
Volker
PS: Der Anhang ist eindeutig gesundheitsgefährdent für die Nietenzähler im Forum ;)
Hallo Volker,
den Plan hatte ich mir auch schon angesehen (man ist ja nicht untätig) aber dann doch wieder weggelegt. Ich habe mir halt in den Kopf gesetz, dass die Bahn auf mindestens zwei Ebenen fährt. Aber dank deines Hinweises, schaue ich mir den Plan doch nochmal an.....
Liebe Grüße
Dirk
den Plan hatte ich mir auch schon angesehen (man ist ja nicht untätig) aber dann doch wieder weggelegt. Ich habe mir halt in den Kopf gesetz, dass die Bahn auf mindestens zwei Ebenen fährt. Aber dank deines Hinweises, schaue ich mir den Plan doch nochmal an.....
Liebe Grüße
Dirk
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