1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Gewichtsunterschied Gips vs. Moltofill?

THEMA: Gewichtsunterschied Gips vs. Moltofill?
Startbeitrag
Boa-FaN - 28.10.12 16:02
Mahlzeit,

ich plane einen abnehmbaren Felsen (um auf die drunterliegenden Gleise zugreifen zu können). Habt Ihr Erfahrungen, welche der o. g. Modelliermassen sich günstiger (im Sinne von leichter) auswirkt?

Möchte den Deckel locker mit einer Hand heben können, da wären 5 kg schon etwas schwer

Es handelt sich dabei um eine Fläche von ca 40 x 40 cm, ca 20 cm hoch. Das Ganze besteht aus Styrodur, was dann noch mit Gips bzw. Moltofill überzogen werden soll.

Danke schonmal für Eure Meinungen

sonnigen Sonntag, Jörg aus Potsdam

Hoi Jörg,

wenn es um Gewicht geht, sind z.B. Glasfaser"matten" (KFZ-Reparatur o.ä.) die 1. Wahl.
Nachteil: Du musst das ziemlich lange trocknen und ausdünsten lassen.

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Hallo Jörg,

google mal unter:  hydrocal woodland scenics Noch

Grüßle
Robert

Tante Edith sagt: wenn Du Felsen gestalten möchtest, musst Du schon ziemlich dick auftragen.
Da kommt bei Gips und Moltofill einiges Gewicht zusammen. Da lohnt es sich schon, etwas mehr Geld für die leichtere Spachtel- und Gießmasse auszugeben.
Es gibt auch "rock moulds", das sind Formen für Felsen, die man mit dieser Masse ausgießen kann.

moinsens,

was ist mit Fliegendraht und in Kleister getränktes Zeitungspapier?
Oder auch ohne den Fliegendraht, je nach dem was Du auf dem Berg noch Installieren möchtest.

mfG

Ralf

@ 2: ich find das Zeug interessant, mal testen.

@ 3: ist ne ziemliche Panscheirei. Ausserdem meine ich, dass es sich beim Trocknen zusammenzieht - hatte ich mal, als ich auf ner 5 mm Sperrholzplatte derartiges probiert habe.

@ 1: ebenfalls ne interessante Idee

Danke und Gruß, Jörg
Hier haste nen Shopping-Link für das Woodland-Scenics Zeug

http://www.google.de/products/catalog?q=hydroca...&ved=0CDwQ8wIwAw

Gruß

Sebastian
@3+4 Nehmt Weissleim-Wasser-Spüli-Gemisch statt Kleister, dann verzieht sich nix.

Felix
Felix, hab ich ja (Ponal verdünnt ohne Spüli + Zeitung) ---> "Grundplatte" bog sich 3 mm nach oben (also muss sich was verzogen haben).

abendlicher Gruss aus Potsdam , Jörg

Edith: Grundplatte war kein Sperrholz, sondern dieser "Panzerkarton" von NOCH
Das war dann aber nicht "Schwund", sondern eher die Feuchtigkeit, die in die Platte gelaufen ist. Solches beobachtete ich auch mal, als ich 1mm Karton einseitig mit Dispersion bemalte.

Felix
hm, liesse sich diese Feuchtigkeit mit Sprühkleber (wenigstens für die Schicht, die direkten Kontakt zum Karton hat) deutliche reduzieren?
Hallo Jörg,

ritze doch gleich die Felsen in das Styrodur. Bei den Plattenstössen nur etwas Gips mit dem Finger oder einem Pinsel verreiben, alles gut trocknen lassen und nach Wunsch einfärben. Probiers aber lieber erst an einem Probestück aus.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Gerhard, gute Idee Aber ein 20 cm hoher Styroblock wiegt auch was .... Es sei demm, ich würde Hohlräume einbauen.

Hm....
Gruss Jörg
Jörg,

ich habe eben meine XPS-Platte gehoben, 120 x 60 und 5 cm stark. Die hat etwa 1 Kilo, leichter gehts wohl nicht mehr. Kannst du also ruhig die Hohlräume weglassen.

Greetings from Austria
Gerhard
ja, und auf 20 cm Höhe gerechnet wären das bei meiner Fläche ca 2 kg an Styrodur. Na mal sehen, hab ja noch Zeit für Experimente

Danke und Gruß, Jörg
Hallo,

meine Bahn ist mit Geländespanten aus Wellpappe aufgebaut, darüber liegt als erste Schicht starkes Packpapier. Es trägt die nachfolgenden 4 bis 5 Schichten aus Zeitungsschnipseln, die mit wasserverdünntem Ponal-Spüli-Gemisch getränkt sind. Das ganze ist nach dem Trocknen sehr leicht und stabil; die Feinmodellierung erfolgt mit einem dünnen Gips-Ponal-Gemisch, das mit einem Pinsel aufgetragen wird. Zum Füllen von Vertiefungen kann man es etwas mit Sägemehl strecken.  Wenn man mit dem Leimwasser etwas vorsichtig umgeht, gibt es keine Schwierigkeiten mit dem Verziehen von Holzteilen.

Grüße, Jürgen
Hallo Boa-FaN,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es handelt sich dabei um eine Fläche von ca 40 x 40 cm, ca 20 cm hoch. Das Ganze besteht aus Styrodur, was dann noch mit Gips bzw. Moltofill überzogen werden soll

sieh Dir mal meine angehängten Fotos an.
1. Bild: Die abnehmbare Fläche ist etwa 120 x 35...70 cm und bis zu 65 cm hoch. Das ganze Teil ist locker von einer Person mit einer Hand zu tragen. Ich habe dazu ausschließlich Styrodur ohne Spachtelmasse verbaut - eben aus Gewichtsgründen. Alles ist ein massiver Block ohne Hohlräume. Das Gewicht schätze ich auf knapp 2 kg.
2. Bild: So so sieht das Teil dann in der Anlage aus. Eine etwas dunklere Linie zeigt dir den Beginn des eingesetzten Teiles an.

Liebe Grüße, Peter

Die von mepend zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Na das sieht doch mal richtig gut aus

Styrodur ist wirklich absolut zu empfehlen, geringes Gewicht, leicht zu be- und verarbeiten, ziemlich stabil und gar nicht mal so teuer...
Hallo Boa-Fan,

ich würde Dir auch raten, die (Fels-)Strukturen direkt im Styrodur auszubilden. Geht ganz einfach, ist hinterher recht leicht und doch stabil.
In meiner Landschaftsvitrine ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...landschaft%20vitrine ) habe ich zum größten Teil nur Styrodur, etwas Papier, Wand- und Abtönfarbe verwendet (und natürlich Weißleim zum Verkleben). Nur eine "Fassade" ist aus Karton -- auch kaum Gewicht.
Da steht dann auch weiteres drin...  

Viele Grüße
Michael

PS an Peter / mepend #14: Das sieht toll aus!

@ 15: sieht toll aus! Hast Du Abtönfarbe verwendet? Ich habe den Eindruck bisher, dass diese nicht so gut deckt auf dem (bei mir beigen) Styrodur. Möglicherweise hätte ich unverdünnt die erste Schicht collorieren sollen?

LG, Jörg
Hallo Jörg / Boa-FaN #18,

das mit dem nicht-decken /  nicht-haften von Farben auf Styrodur kenne ich auch. Das betrifft vor allem die mit Hitze geschnittenen Flächen bzw. gespritzte Flächen; bei Messer-geschnittenen Flächen gibt es keine Probleme. Also: Sobald man die Oberfläche mit Schleifpapier aufrauht, hält sogar Wasserfarbe! Ich verwende allerdings meistens Wand- und Abtönfarbe (damit kann man auch Risse und Schnitte "zumalen").

Viele Grüße
Michael
Hi Micha, sehr hilfreiche Info, DANKE!

Gleich mal übermorgen am Feiertag ausprobieren

LG Jörg
Genau, schliesslich geht probieren immer noch über studieren....
Hallo Boa-FaN #18,
ich habe nur Abtönfarben genommen. Der Grundanstrich ist unverdünnt und somit komplett deckend. Die Felsausformung wurde mit allem möglichen Werkzeugen trocken herausgearbeitet, einige Versuche wurden auch mit einem Lötkolben gemacht. Meine Bauhaus-Abtönfarbe hat aber alles einwandfrei abgedeckt.
Ein weiterer Vorteil von Styrodur ist das leichte befestigen von Bäumen: einfach die Stämme hineindrücken! Bei den begrasten Flächen (Weißleim) mit einem spitzen Gegenstand die Leimschicht durchstechen und dann ebenfalls pflanzen.

Ach ja - seit Weihnachten 2008 steht der Felsen nun schon im Dachboden-MoBa-Zimmer. Es hat sich bisher auch nichts verformt oder verzogen! Und das, obwohl es dort oben ganz schöne Temperaturschwankungen hat.

Viel Spaß beim gestalten!

Liebe Grüße, Peter
hab heute mal mit dem weiter oben empfohlenen Woodland-Zeuchs probiert: Als Gießmasse isses sicher wunderbar - aber zum Verspachteln/Formen des Geländes eher suboptimal: Erst ist dat Zeuch im Gummibecher flüssig wie Wasser - dann härtete es ruckzuck aus. Zum Spachteln sollte man also nur minimale Masse anrühren ... Bin da etwas ernüchtert

Aber nun hab ich meine ersten Erfahrungen gesammelt - es kann beim nächsten Mal nur besser werden ^^

Schönes Wochenende Euch allen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;