1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Ist die Weiche richtig gelegt ? naklar Video

THEMA: Ist die Weiche richtig gelegt ? naklar Video
Startbeitrag
twingo - 28.10.12 16:59
Hi !

Ich war mal wieder bei Youtube unterwegs und habe dieses Video entdeckt.

Bei 7:40 interessantes entgegenkommen und vorallem die Einfahrt in den Frankfurter Hbf. sieht genial aus.

http://www.youtube.com/watch?v=DkgHU_z6SI8&feature=g-vrec

Gruß Thomas

Die letzte Kurve (die paar Betonschwellen) hat aber auch Modellbahn-Charakter ;)

Interessant auch, was für *Armeen* an Sperrsignalen da stehen.
Hallo,

Schönes Video.

@Kai:

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Kai

Interessant auch, was für *Armeen* an Sperrsignalen da stehen.


Leider nicht in gemischter Form mit Formsperrsignalen..

Grüße aus NL,
Bert
Ich bin etwas über die Signalstellung in 12:13 erstaunt!

Da steht ein Ks2 (Halt Erwarten) mit 40 km/h und 30 km/h erwarten und das auch noch im verkürzten Bremswegabstand.

Die Kombination eines Haltbegriffes mit einer niedrigeren Geschwindigkeit als Vorsignalisierung hab ich ja noch nie gesehen. Weil entweder halt erwarten oder 30km/h erwarten, aber beides an einem Signal ist schon der Knaller.

Und dann steht am Bahnsteig noch ein Zs3(3). Soll dann ab da die 30km/h gelten? Hier hätte ich ja dann ein Lf7(3) erwartet.

Hat da jemand 'ne Erklärung?

Gruß
Klaus
Normale Signalisierung, warum sollte auf ein Zs3v eine Lf7 kommen? Das Zs3 ist hier schon richtig.

Die Sperrsignale sind notwendig bei verriegelten Rangierfahrstraßen. Mit Formsignalen geht sowas in der Form nicht und hat es niemals gegeben.

HoMaBe
Ich find halt an einem Signal "Halt erwarten" und "30km/h erwarten" gleichzeitig einfach ziemlich irritierend. Zudem beziehen sich beide Anzeigen auf unterschiedliche Zielentfernungen. Das KS2 bezieht sich auf die Sh2-Tafel am Ende des Fahrwegs und das Zs3v(3) auf das Signal Zs3(3) 300 Meter davor am Bahnsteiganfang. Je mehr ich drüber nachdenke, desto "falscher" finde ich diese Signalisierung.

Logisch wäre für mich an der Stelle ein Ks2 (Halt erwarten) und ein Lf6(3) mit dem dann am Bahnsteig folgenden Lf7(3) und der Sh2 am Ende des Gleises. Das hätte zumindest mal keinen Widerspruch mehr. Wobei natürlich Lf6 nicht dynamisch am Ks gezeigt werden kann. Aber trotzdem kann man sich doch nicht nach belieben auf irgendwelche unterschiedlichen Ziele beziehen und widersprüchliche Aussagen an einem Signal zeigen.

Genaugenommen würde ich an dem Signal sogar anhalten, weil es ein ungültiges Signalbild anzeigt. Mit Ks2 kann es einfach kein Zs3v geben. Aber mit ESTW und Sparfimmel ist ja offenbar alles erlaubt

Gruß
Klaus

Hallo!
Und ich habe eine Frage zu dem Entgegenkommen in 7:40. Ich dachte immer, dass wegen des Durchrutschweges kein Zug einem anderen entgegenkommen darf. Dass also die Fahrstraße für den Güterzug erst dann frei werden kann, wenn der Zug (aus dem gefilmt worden ist), zum Stehen gekommen ist. Der fährt ja aber noch auf das HALT-zeigende Signal zu.

Wie ist es wirklich?

Danke für eine Aufklärung und
gute Grüße
Rainer
Hallo Rainer,

in 5:27 siehst Du, daß am Signal davor Ks2+Zs3(3) angezeigt wird. Das bedeutet, er darf auf das nächste Signal (also da, wo der Güterzug entgegen kommt) nur mit 30km/h fahren. Der Durchrutschweg bei 30km/h liegt bei 0 Meter habe ich gerade unter http://de.wikipedia.org/wiki/Durchrutschweg gelesen. Ich hoffe aber mal, daß man die 0 Meter nicht wirklich ernst meint und so einbaut. Denn wenn man wirklich mit 30 km/h am Signal vorbei fährt, braucht es bis zur Indusi-Auslösung (je nachdem, wo die an der Lok angebaut ist, bei der BR52 zum Beispiel im Bereich Führerhaus, also gut 15 Meter hinter dem Puffer!) und der Wirkungszeit der Bremsen und dann dem eigentlichen Bremsen auch noch ein paar Meter. 30 Meter Abstand bis zum Gefahrenpunkt würde ich mir bei Gegenfahrstraßen also schon wünschen!


Gruß
Klaus

Hallo twingo / Thomas,

also, so wie ich es damals "gelernt bekommen habe" in den 70-er Jahren vom (NL) ing H.F. Enter in seine Bücher / Zeitschriftartikel: nein, geht gar nicht.

Aber bestimmt haben sich die Zeiten geändert - und ist jetzt dann wohl eine solche Situation (das Video belegt es ja) gestattet.
Tsja .... Danke für den Hinweis.

LG aus NL,
StaNi
Hallo HoMaBe@4,

Etwas OT:

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Bert

Leider nicht in gemischter Form mit Formsperrsignalen..


Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: HoMaBe

Mit Formsignalen geht sowas in der Form nicht und hat es niemals gegeben.


Meine Bemerkung@2  an Kai war auch nicht seriös gemeint, es war nur ein zwinkern nach Kai im bezug auf diesen Thread:

> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=659640

Ende OT.

Grüße aus NL,
Bert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;