1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Analog schalten mit ESU SwitchPilot Servo

THEMA: Analog schalten mit ESU SwitchPilot Servo
Startbeitrag
wolfgang(berlin) - 28.10.12 17:35
Hallo,

für meine neue Anlage nächstes Jahr möchte ich die bisherige Lösung  Rocoweichen und Conradantriebe durch Pecoweichen Code 55 +ESU Switch Pilot und Extension + Servos ersetzen.Da ich oberirdisch nur 12
Weichen auf meiner Kleinanlage zu schalten habe ,ein preislicher Kompromiss.
Frage 1.
muss ich bei Anlaogschaltung das Herzstück wie so oft besprochen trennen ,um Minikurzschlüsse auszuschließen(bei Digitalbetrieb vieleicht verständlich ,da sonst manche Digitalzentralen abschalten.) aber bei analogen Steuerungen?

Frage 2..
hat jemand so ein analoges System zu Hause aufgebaut und kann mit Tipps zum Einstellen via Taster am ESU Switch zur Einstellung der Stellschwindigkeit geben.Und wo schließe ich diese Taster am Piloten an.Funktionieren die Taster von Ebay überhaupt daran?
http://www.ebay.de/itm/S005-20-Stuck-Miniatur-T...;hash=item4d00882e5e

Danke für eure Hilfe

wolfgang(berlin)

Doppel-Post, bitte löschen

Hallo Wolfgang,

Zu 1. den Schritt von Roco zu Peco Code 55 kann ich nur begrüßen. Ich hatte mich auch einige Zeit mit Roco Weichen rumgeärgert, mt Peco waren auf einmal alle Probleme verschwunden.
Es müssen bei Peco-Weichen Code 55mit leitenden Herzstück Isolier-Schienenverbinder eingebaut werden. Die anderen oftmals angeführten Umbaumaßnahmen kann man machen, muß man aber nicht, wenn das Radsatzinnenmaß in Ordnung ist.

zu 2. die Taster aus dem ebay-Angebot sind geeignet, wie auch andere Taster. Es müssen nur Moment-Schließer sein.
Das Einstellen der Geschwindigkeit der Servos geschieht mit einer Programmier-Taste, unabhängig von DCC. Das ist recht einfach und ist in der Anleitung gut beschreiben.
Ich bin mit dem Switch-Pilot Serve recht zufrieden (er treibt bei mir eine Bahnschranke an) und werde ihn auch in Zukunft zur Steuerung von Formsignalen mittels Servos einsetzen.

Die externen Taster werden an eine 16-polige Stift-Leiste angeschlossen. Wenn du nicht an den Stiften direkt löten möchtest, bietet sich ein Verbinder an. Gibt es bei Segor in Berlin, Kaiserin-Augusta-Allee 94.
http://www.segor.de/
Ein sehr empfehlenswertes Geschäft, wo man den ganzen Elektronik-Bauteil-Kram, den man für die Modellbahn so braucht, bekommt.
Ich hatte den Switch-Pilot mit dort hin genommen, und sie haben aus ihrem riesigen Sortiment den passenden Verbinder raus gesucht. Guter Service, fahr mal hin, es lohnt sich.

Im Anhang ein Foto, wie das Ganze eingebaut aussieht. Links unten ist der Verbinder mit den angeschlossenen Taster zu sehen (die vier grauen Kabel).
Die weiß-roten Kabel sind die Servos. Oben sind noch schwach die Programmiertaster zu erkennen.

Beste Grüße

Torsten

Die von blackmoor_vale zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Ich hatte ein passendes Flachbandkabel mit angeklemmtem Kontakt in der Bastelkiste (was das genau in einem alten Computer vorher gemacht hat, weiss ich nicht mer). Am anderen Ende des Flachbandkabels habe ich einen D-Sub angelötet. Von da aus gehts dann zum Stellpult.

Falls noch nicht bekannt: Der Switchpilot kommt NICHT damit zurecht, dass man zwei Tasten auf einmal drückt.

Gruß,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;