1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Ein tolles Video vom Wochenende

THEMA: Ein tolles Video vom Wochenende
Startbeitrag
N-Bahner Michael - 28.10.12 21:18
Hallo,

ich habe hier mal ein Video von diesem Wochenende

Die Baureihe 03.10 ist am 27.10.2012 von Bremen nach Rügen und wieder zurück gefahren...

http://www.youtube.com/watch?v=ICJGGv51Dtc&feature=share

Ein Klasse Video wie ich finde...

mfg
michael
www.ebf-schwarzenbek.de

Das hätte  man mal wissen müssen...
Tolles Video... EInfach toll die Parallelfahrt mit den Raedern die fast durchsichtig sind
Hallo michael

Ein echt Super schönes Video, Danke dass man es Anschauen durfte

Gruss Peter
Hi !

Super Video, danke für das Einstellen.

Gruß Thomas
Tolles Video Michael

Eine Frage habe ich zu dem Dampfgeräusch.

Warum ändet sich das Taktverhalten in dem Video bei 02:55 und 03:15  so abruppt.

Drehen die Räder durch oder hat das einen anderen Grund?


Gruß´Frank
Hallo,

ich kann dir das nicht so genau sagen aber ich denke das es an dem durchdrehen der Räder liegt...

vielleicht weiß ja jemand anderes was genaueres...

mfg
michael
Servus, ja die Räder drehen durch. Super Video
Einfach faszinierend, eine schöne Dampflok in voller Fahrt
Viele Grüße
Markus
Hi Frank,

naja, 10 D-Zug-Wagen und 'ne Elok als Schiebelok, wenn ich im Video richtig gesehen und gezählt habe.
Wenn der Kollege auf der Elok bei der Anfahrt gepennt hat, dann kann der Dampflokführer den Regler aufdrehen und sanden wie er will, wenn er die Elok als bremsendes Zusatzgewicht auch noch auf Trapp bringen muss, dann muss die Dampflok fast zwangsläufig ins Schleudern kommen - auch wenn dort keine Berge wachsen

Im Schiebedienst wars zumindest früher so, dass die führende Lok eine langen und einen kurzen  Achtungspfiff an die nachschiebende Lok über die beginnende Anfahrt abgab und die nachschiebende Lok mit einem langen und einem kurzen Pfiff den Achtungspfiff der führenden Lok erwiderte. So wußten beide Tfz-Führer Bescheid und es wurde synchron angefahren -  Das Verfahren wurde wahrscheinlich inszwischen wegrationalisiert...

Vielen Dank für das Video-link. Toller Film. Wer ist eigentlich der Interpret der Hintergrundmusik - weiß da jemand mehr?

VG
Andreas



Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Andreas

Das Verfahren wurde wahrscheinlich inszwischen wegrationalisiert...


... oder auf Funk umgestellt.

Dietrich
Hallo ,

kann mir jemand sagen , um welche Wagen es sich  bei den dunklen Wagen mit dem grünen Streifen handelt ??

Gruß
Rainer
Danke für eure Antworten

Eine Frage erlaube ich mir noch zu der Information von Zaungast.

Ich hatte angenommen das die Elok nur als Ausfallsicherheit mitgezogen wird .
Ich dachte das die 03.10 mühelos 10 D-Zug- Wagen ziehen könnte.

Da habe ich mich getäuscht.


Gruß Frank
Hi Frank,

mit 10 m-Wagen und einer nur mitschaukelnden Elok am Haken muss sich mit ca. 480 Tonnen die Lok schon ganz schön ins Zeug legen.

Grenzlast der Baureihe 03:

Leistung: ca. 1.450 kw = ca. 1.970 PS
Verbrauch bei Volllast: ca. 0,8 kg Kohle pro Stunde und PS --> 1 Stunde Volllast =  ca.1.575 kg Kohle pro Stunde.

430 Tonnen bei 120 km/h in der Ebene
790 Tonnen bei 100 km/h in der Ebene
und
480 Tonnen bei 50 km/h und 10 Promille Steigung.

(zum Vergleich: Baureihe 39/ preuß. P 10: 825 Tonnen bei 30 km/h und 10 Promille Steigung)

-jeweils bei trockenen Schienen-

Aus den Zahlen erkennt man, dass die BR 03 für leichte, kurze Schnellzüge im Flachland gebaut wurde.
Schon bei 10 Promille Steigung geht der Lok "die Luft" aus.
Und 10 Promille Steigung sind in Mittelgebirgen eher das Mimimum.


VG
Andreas



Auch wenn die 03 die Elok mitziehen kann: Das ist Fingerspitzenarbeit am Regler.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich hatte angenommen das die Elok nur als Ausfallsicherheit mitgezogen wird .



Und wenn man Strom haben will zum Wagen aufwärmen und zum Kochen im Speisewagen. Oder haben die Wagen noch Dampfheizung und Gasherd?

Sehr schönes Video!

Gruß,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;