1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Welcher Schalter für welches Signal?

THEMA: Welcher Schalter für welches Signal?
Startbeitrag
patrick_0911 - 28.10.12 22:27
Hallo

Für meine Anlage habe ich eine Menge Signale von Brawa und Arnold (Lichtsignale) hier liegen, nur kann Ich keine Hhersteller für die passenden Schalter für die jeweiligen Schaltbilder finden.

Ich fahre digital schalte aber analog, kann mir da jemand helfen?

Die frage warum ich analog schalte möchte ich im Voraus beantworten, Lichtsignal Dekoder habe ich nie zum funktionieren gebracht, hab auch keine Lust mehr das auszuprobieren, desweiteren lohnt es sich bei Katoweichen die eh nur zwei Kabel haben nicht wirklich das digital zu schalten.  Meine 15 Weichen von Kato gehen deshalb auch ohne die Investition der je €19,95 pro Dekoder.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Patrick

Um welche Signale handelt es sich denn genau?

Wenn es sich um Lichtsignale mit nur 2 Signalbildern Hp0 und Hp1 "zweibegriffige Signale" handelt, kann man normale Kippumschalter verwenden, so wie ich dies auf meiner Anlage mache, z.B. dieser Schalter:
http://www.conrad.de/ce/de/product/701351/Minia...areaSearchDetail=005

Grüße Andreas

Edit: Begriffwirrwar ein- und zweibegriffig korrigiert

Die von eisenbahnseiten.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zitat

2 Signalbildern ..einbegriffige Signale



Was denn nun?

2 Signalbilder -> zweibegriffig

Danke
Klaus
Hallo Klaus:
wenn ich so richtig informiert bin ist ein HP0 / HP1  Signal "Einbegriffig"  aber vielleicht kann mir ein Wissender den Unterschied von   Ein/ Mehrbegriffig erklären.

zu Patrik:
Willst Du die Signale nur zum Stellen der Signalbilder dann passt für HP0/HP1 ein einpoliger Umschalter. und der "Lockführer" muss den Zug entsprechend anhalten.Mehrbegriffige Signale sind mit entstrechendem Schaltaufwand auch per Schalter und / oder Elektronik realisierbar.
Wenn auch eine Zugbeeinflussung erfolgen soll, ist es vom Digitalsystem und/oder den eingebauten Dekodern abhängig wie das realisiert werden kann.
Mit einem zweipoligen Umschalter ist es in einfachster Form wie in Analogzeiten (abruptes Stehenbleiben / wegfahren) auch machbar. (Zweiter Pol schaltet Fahrspannung)
Selectrix kann`s mit einer einfachen Diode = zweipoliger Umschalter,
DCC  je nach Hersteller und Dekoder mehr oder weniger aufwändig. Darüber gibt es aber hier im Forum und bei Tante Google jede Menge Infos.
Gruß Herwig
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: teppichbahner

Was denn nun?

2 Signalbilder -> zweibegriffig


Ich habe mit 2 Signalbilder gemeint:
1. Signalbild Hp0
2. Signalbild Hp1

Sorry, ich habe mich in meinem Beitrag #1 vertan:
http://de.wikipedia.org/wiki/Signalbegriff
Ein Hp0/Hp1 zeigendes Signal ist nicht ein- sondern zweibegriffig!

Hallo,

beim Vorbild wird bei dreibegriffigen Signalen das gelbe Licht durch die Lage der nachfolgenden Weiche(nstrasse) gestellt und niemals über den Stelltisch. Die Geschwindigkeitsbegrenzung wird dem Freibegriff hinzugefügt wenn in der Fahrstrasse mindestens eine Weiche liegt, die auf Abzweig (rund) steht. Deshalb gibt es keinen Schalter dafür.

1. Parallel zur Weiche schaltet man ein bistabiles Relais, bei Kato Weichen genügt eins mit 1 Spule (wenn es 2 Spulen hat, wird dei zweite nicht angeschlossen). Die Relaisspule schaltet man parallel zu den 2 Drähten des Kato Weichenantriebes. Nun ist der erste Teil erledigt, das Relais schaltet automatisch parallel zur Weichenstellung hin und her. Man kann nun testen, welcher Arbeitskontakt bei Stellung "Abzweig" schließt.

2. Über diesen Relaiskontakt schaltet man das Kabel für das gelbe oder das zweite grüne Licht (je nachdem ob man 40 km/h oder 60 km/h Beschränkung zeigen will) mit dem Kabel für das grünen Licht zusammen.

3. Im Stellpult gibt es dann z.B. einen Kippschalter für Zugfahrten Halt/Frei. Halt ist Hp0, das Signal zeigt rotes Licht. Der Freibegriff wird jetzt vom Relais synchron zur Weichenstellung beeinflusst. Steht die Weiche gerade, zeigt das Signal grünes Licht - Hp1. Steht die Weiche auf Abzweig, zeigt das Signal den Begriff Hp2 - je nach Ausführung eben grün-gelb (40 km/h) oder grün-grün (60 km/h).

4. Will man noch das Rangiersignal Sh1 einbinden, kann man einen weitern Schalter für Verschubfahrten einbauen. Dieser schaltet dann die 2 weißen Licht ein und aus.

5. Bei den deutschen Signalbauarten mit 2 roten Lichtern (Hp00) benötigt man 2polige Kippschalter. Das erste rote Licht für Hp0 wird über den Schalter für Zugfahrten gesteuert. Das zweite rote Licht für Hp00 lässt man jeweils über den 2. Kontakt beider Schalter laufen. Somit ergibt sich, dass bei Hp1/Hp2 beide rote Lichter ausgehen, bei Verschubfreigabe Sh1 geht Hp00 auf Hp0 zurück.

Frage an die Experten deutscher Sicherungstechnik: Habe ich das richtig bedacht?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter wo bekomme ich denn soche  Relaisspule her?

Gruß

Patrick
Hallo Patrick,

Ich habe nach "electronic parts madrid" gegoogled und über ein Arduino Forum kam ich hier her:
http://www.diotronic.com/

Relés biestables werden das Gesuchte sein. Da gibt es einen Typ mit dos Bombinas, da lässt Du dann eine Spule unbenutzt:
http://www.diotronic.com/componentes-mecanicos/...nas_r_225_24352.aspx
Das Datenblatt mit der Anschlussbelegung bieten sie auch zum Download an.

Grüße, Peter W.
Peter

gibt es sowas auch bei Conrad?

Grüße

Patrick


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;