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THEMA: Minitrix BR 221
THEMA: Minitrix BR 221
Sacky - 29.10.12 12:45
Minitrix Br 221 Artikelnr. 12321, digital mit Lenz Silver mini, verlötet
Folgendes Problem.
Nachdem die Lok etliche Betriebsstunden lief, fing Sie auf einmal an nicht mehr sauber zu laufen.
Kontaktschwierigkeiten, ab und an fing Sie an zu rucken.
Kurzer Blick unter die Lok......Radschleifer ordentlich verdreckt.
Also nahm ich die Lok auseinander. Deckel runter. Drehgestelle ab. Drehgestelle auseinander und habe alle Radsätze und Schleifer ordentlich von Schmier und Staub befreit.
Dann noch ein wenig Trixfett ans Schneckengetriebe und Alles wieder zusammengebaut.
Dann Probefahrt.
Die Kontaktschwierigkeiten sind verschwunden. Die Lok läuft sauber über alle Weichen, Anstiege und Radien ohne das daß Licht flackert.
Allerdings läuft die Lok nicht sauber gleichmässig durch. Die Lok ruckt ab und an und verändert dabei die Geschwindigkeit.
Rechtsherum ist dieses Verhalten ein wenig schlimmer wie linksherum.
Ich habe die Lok danach mehrfach zerlegt und wieder zusammengesetzt, einfach um zu schauen ob ich die Teile wieder richtig eingebaut habe.
Bringt keine Veränderung des Fahrverhaltens.
Könnte da Problem beim Motor liegen?
War noch nie ausgebaut.
Ist der Motor eigentlich völlig wartungsfrei?
Laut Beipackzettel gibt es keine Schleifkohlen, ist das richtig?
Glück auf
Sacky
Folgendes Problem.
Nachdem die Lok etliche Betriebsstunden lief, fing Sie auf einmal an nicht mehr sauber zu laufen.
Kontaktschwierigkeiten, ab und an fing Sie an zu rucken.
Kurzer Blick unter die Lok......Radschleifer ordentlich verdreckt.
Also nahm ich die Lok auseinander. Deckel runter. Drehgestelle ab. Drehgestelle auseinander und habe alle Radsätze und Schleifer ordentlich von Schmier und Staub befreit.
Dann noch ein wenig Trixfett ans Schneckengetriebe und Alles wieder zusammengebaut.
Dann Probefahrt.
Die Kontaktschwierigkeiten sind verschwunden. Die Lok läuft sauber über alle Weichen, Anstiege und Radien ohne das daß Licht flackert.
Allerdings läuft die Lok nicht sauber gleichmässig durch. Die Lok ruckt ab und an und verändert dabei die Geschwindigkeit.
Rechtsherum ist dieses Verhalten ein wenig schlimmer wie linksherum.
Ich habe die Lok danach mehrfach zerlegt und wieder zusammengesetzt, einfach um zu schauen ob ich die Teile wieder richtig eingebaut habe.
Bringt keine Veränderung des Fahrverhaltens.
Könnte da Problem beim Motor liegen?
War noch nie ausgebaut.
Ist der Motor eigentlich völlig wartungsfrei?
Laut Beipackzettel gibt es keine Schleifkohlen, ist das richtig?
Glück auf
Sacky
[quote nr=0name=Sacky ]Ist der Motor eigentlich völlig wartungsfrei?
Laut Beipackzettel gibt es keine Schleifkohlen, ist das richtig?[/quote]
Hallo Sacky !
Meines Wissens hat nur die V200.0 einen wartungsfreien Motor
Für die V200.1 (221) sind auf dem Waschzettel unter Pos. 8 die Motorbürsten aufgeführt.
Nr. : 40 0159 00
(Lok mit Schnittstelle und Schwungmasse )
Gruß : Werner S.
Laut Beipackzettel gibt es keine Schleifkohlen, ist das richtig?[/quote]
Hallo Sacky !
Meines Wissens hat nur die V200.0 einen wartungsfreien Motor
Für die V200.1 (221) sind auf dem Waschzettel unter Pos. 8 die Motorbürsten aufgeführt.
Nr. : 40 0159 00
(Lok mit Schnittstelle und Schwungmasse )
Gruß : Werner S.
Hallo Werner,
daß ist mein Problem. Unter Pos. 8 ist bei mir Motor komplett aufgeführt.
Allerdings zeigt die Zeichnung ein Zeichen für Motorbürsten. Dieses Zeichen ist durchgestrichen und mit einem Ausrufezeichen versehen.
Es soll wohl darauf deuten, daß Motoren mit und ohne Motorbürsten verbaut wurden.
Bei meinem Beipackzettel ist aber definitiv keine Artikelnr. für die Bürsten aufgeführt.
Die Störungen deuten allerdings auf Kohlenabrieb am Kollektor.
Hilft nichts. Heute Abend werde ich den Motor zerlegen und gucken was dabei heraus kommt.
Die Artikelnr. für neue Bürsten, habe ich ja dank Deiner Hilfe.
Nochmal Danke
Sacky
daß ist mein Problem. Unter Pos. 8 ist bei mir Motor komplett aufgeführt.
Allerdings zeigt die Zeichnung ein Zeichen für Motorbürsten. Dieses Zeichen ist durchgestrichen und mit einem Ausrufezeichen versehen.
Es soll wohl darauf deuten, daß Motoren mit und ohne Motorbürsten verbaut wurden.
Bei meinem Beipackzettel ist aber definitiv keine Artikelnr. für die Bürsten aufgeführt.
Die Störungen deuten allerdings auf Kohlenabrieb am Kollektor.
Hilft nichts. Heute Abend werde ich den Motor zerlegen und gucken was dabei heraus kommt.
Die Artikelnr. für neue Bürsten, habe ich ja dank Deiner Hilfe.
Nochmal Danke
Sacky
Hallo Sacky !
...dann hat Trix bei der >Neuauflage< wohl andere Motore verwendet.
Gruß : Werner S.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
...dann hat Trix bei der >Neuauflage< wohl andere Motore verwendet.
Gruß : Werner S.
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Hallo Werner,
die Lok läuft wieder einwandfrei.
Motor ausgebaut, Kohlen ausgeglüht und den Motor und Kollektor mit E-Reiniger gereinigt und entfettet.
Glück auf
Sacky
die Lok läuft wieder einwandfrei.
Motor ausgebaut, Kohlen ausgeglüht und den Motor und Kollektor mit E-Reiniger gereinigt und entfettet.
Glück auf
Sacky
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