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THEMA: Zahnradbruch Mtx MAK

THEMA: Zahnradbruch Mtx MAK
Startbeitrag
görnie - 29.10.12 15:26
hallo liebe n-bahner,
auch bei mir hat sich  dieser tage die mtx MAK  mit zahnradbruch verabschiedet.
möchte sie jetzt mit messing zahnrädern versehen. frage an die experten.
wie baue ich die laufachsen mit den zahnrädern aus? muiß ich dazu das gehäuse
abnehmen und evtl. auch die drehgestelle ausbauen? und wie bekomme ich die
drehgestelle aus dem chassi? falls dies überhaupt nötig wird .
wollte mir 4 austausch achsen mit neuen ZR bei  hrn. baier in leipzig bestellen.
für eure hilfe mit rat u. tat schon mal vielen dank vorab.
claus.

Hallo Claus,

die Minitrix-MaK-Loks sollte man möglichst nicht auseinander bauen, denn erstens verabschieden sich dabei möglicherweise die Rasten am Gehäuse, und sie ist so mit Technik voll gepackt, dass der Wiederzusammenbau zum Horror werden kann.

Die Demontage der Drehgestell-Böden ist auch so möglich. Die Bodenabdeckungen greifen an beiden Enden über (sichtbare) Rastnasen. Mit einem kleinen selbst gemachten "Enterhaken" bekommt man die Bodenplatten-Nasengreifer über die Nase gezogen.

Hier gibt es noch sachdienliche Hinweise zum altbekannten Bruch-Problem:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....l%20Schotter#x630920

Gruß
Karl
Hi!

Ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob die DG von unten nur eingeklippst sind oder, wie bei der Taigatrommel, durch Verdrehen herausgeklippst werden können, aber dazu muss nicht die Lok selbst geöffnet werden. Mit etwas Geschick sollte es möglich sein, den Bodenhalter vom DG abzuklippsen, denn der ist von beiden Seiten nur eingerastet.
Es ist jedenfalls nicht so wie bei Minitrix üblich, dass die DG mit einer durch den Rahmen geschobenen Achse gehalten werden.
Ganz genau sollten das aber die vielen MAK u. ähnl. Besitzer wissen, die auch schon neue Achsen wegen der Zahnkrankheit eingebaut haben.

Viele Grüsse
Mathi

Sorry, ich hatte vor dem Schreiben nicht aktualisiert, sonst wäre mir aufgefallen, dass mein Beitrag zwischenzeitlich dank Karls Ausführungen schon obsolet ist.
Hallo,

Lasst Die Drehgestelle blos in den Halterungen, die Getriebedeckel bzw. DG-Blenden können auch so ausgebaut werden. Die Drehgestelle sind nämlich mit Litzen fest mit der Lok verbunden und wenn sich so eine Litze löst, geht die Arbeit erst richtig los...

Gruß Lothar
ich danke euch für eure infos, hat mir  sehr weitergeholfen. habe die bodenplatte
problemlos ab bekommen um somit an die zahnradachsen zu kommen. ich wünsche
euch noch einen schönen abend.
gruss claus

hallo nochmal

ich habe festgestellt, daß die Radsätze der MAK nach einer Zeit schnell verschlissen sind
ein Tausch des Radsatzes ist da besser,

denn die Zahnräder koste auch Geld.

Ein ganzer Satz kostet bei mir z.B. 10.-

Gruß
Rolf Möllinger
www.moellinger.de
Hallo Claus,

habe das gleiche Problem mit der MAK und einigen anderen Mintrix Loks gehabt.

Bei der MAK habe ich eine E-Mail an Trix geschrieben und darauf verwiesen, dass in meinem Bekanntenkreis Trix kostenfrei Tauschradsätze mit Messingzahnrädern geliefert habe.
Ich habe zunächst eine E-Mail bekommen, dass die Radsätze z.Zt. nicht lieferbar seien, aber dann nach einigen Monaten die Radsätze mit Messingzahnräderrn kostenfrei zugesandt bekommen.

Mein Rat, wenn du ein wenig warten kannst und dir eine E-Mail nicht zu viel Mühe macht, dann schreib an Trix und dir wird kostenfrei geholfen.

Grüße - Werner P


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