1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: So ein Mist! Was nun?

THEMA: So ein Mist! Was nun?
Startbeitrag
wj_webhog - 29.10.12 18:06
Hallo,

ich habe keine Ahnung was hier geschah...
ist hier noch was zu retten!?

Gruß,

Julien

Die von wj_webhog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Julien,

das ist zwar ärgerlich.
Die Feuerwehr hat wohl zu lange gebraucht.
Ich meine, das ist ein Totalschaden. Schade.
Nun ist es eine Sache für den Sondermüll!

Gruss KUPI
Ich besitze eine Lenz Zentrale. Wieso kann sowas passieren!?
Moin,

aber sicher doch (grins). Ersatzteile dürften wegen der erforderlichen Euronen nicht wirtschaftlich sein. Sorry, aber nach meiner Meinung, ein Fall für die Wertstofftonne.

Analysierende Grüße

Herbert
Hallo Julien,
das ist mal heftig... Der Decoder ist ja regelrecht verbrannt. Sieht nach einem Kurzschluss aus, mich wundert nur, dass die Zentrale nicht sofort abgeschaltet hat. Teste bitte mal deine Anlage. Lege eine Münze an der Stelle aufs Gleis, wo die Lok bei dem Unfall stand. Springt dann sofort die Kurzschlusserkennung der Zentrale an?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,
wie sehen denn die Kabelquerschnitte der Gleiseinspeisungen aus ?
Das mit der Münze würde ich aus Brandschutzgründen unterlassen, zumndest bei diesem Fehlerbild.
Viele Grüße Dirk Röhricht
vom Modellbahnservice
Hallo, alle Kabeln sind mindestens 16/0.2t2 also 0,5mm sq.
An der Stelle ist eine Schiene an einen LDT RS-8 angeschlossen.
Die Zentrale hatte immer selbstgeschaltet. Ich habe es bei der genaue Stelle gerade 3 mal getestet: 100%ig.
Denkt ihr das Motor sei auch beschädigt?
Hallo Julien,

zur Fehleranalyse kann ich zwar nichts beitragen, aber zumindest die "Wertstofftonne" würde ich bei der Lok ausschließen:
Ersatzteile -- soweit brauchbar -- ausbauen und dann eine "große Plane" (z.B. aus Teebeutelpapier, dunkelgrau lackiert) über die Schadstelle der Lok kleben, die "Schadlok" dann auf ein Abstellgleis stellen; wird "irgendwann" (also nie ) ins AW überführt.
Vielleicht hilft das als Schadensbegrenzung etwas...

Mitfühlende Grüße
Michael
Hallo Julien,

wenn der Motor noch sauber läuft (ist für mich auf den Bildern nicht zwingend ersichtlich) brauchts eigentlich nur nen neuen Decoder.
Klar, das Gehäuse ist hinüber. Klar, die Platine sieht wüst aus, dürfte aber noch brauchbar sein.

Mich wundert nur der Brandherd, ist ja quasi an der Schnittstelle, nicht direkt auf dem Decoder.

Nur vor dem Einbau alles auf Kurzschlüsse prüfen.

Gruß,

Oliver
Hallo Julien

kannst du genauer beschreiben, wie bzw. wann es zu diesem "Brand" gekommen ist? Fahrende Lok, stehende Lok? Waren noch mehr Loks auf den Gleisen? Wie verhalten sich aktuell die Loks bzw. deren Decoder? Werden diese sehr warm bzw. heiß?
Bitte um ein paar mehr Details, damit kann man die Ursache eventuell eingrenzen.
Was mich etwas wundert, sind die beiden dunklen Flecken links und rechts neben dem Decoder. Die Haupthitzeentwicklung ist scheinbar im Bereich der Kontakte gewesen.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Julien,

wg. Wertstofftonne - auf keinen Fall ! ! !

Schlimmstenfalls (wenn gar nichts mehr geht ): alles, was noch gut ist, als Ersatzteil bei ebay einstellen.
Gute Ersatzteile werden immer gesucht   Und man weiß ja, wie das mit dem Ersatzteil-Service der Hersteller ist - nicht so doll.

Schönen Gruß
ANdreas

(Der selber immer auf der Suche nach diversen Ersatzteilen ist, oft bei ebay fündig wurde - und sich immer wieder wundert, was da für Preise erzielt werden.)
Hallo,

also das Lokgehäuse halte ich für reparabel! Warum soll nicht eine Stelle im Dach mal eine etwas andere Farbe haben ... die Seiten sehen unbeschädigt aus ...
Motor ohne Lok testen, ggf. reinigen, Platine auch testen (wenn sie trotz des Anblicks noch funktioniert, den Steckkontakt ersetzen), den Decoder braucht man wohl nicht mehr testen!

Auf jeden Fall versuchen, die Ursachen zu ergründen!

Schlimmstenfalls kann sie als Dummy in Doppeltraktion verwendet werden.

Viele Grüße wobu

Servus,

beim Gehäuse sehe ich auch kein Problem wie wobu ! Baue selbst Gehäuse aus Evergreen-Platten.

Gruß Rainer
Ja Herr Röhricht,
wenn's nach Ihnen geht darf man Decoder auch auf keinen Fall mit Kondensatoren puffern. Der Münztest ist eine simple und bewährte Methode, um die Kurzschlusserkennung der Zentrale zu prüfen. Besser man macht das so unter kontrollierten Bedingungen, als wenn ein entgleistes Fahrzeug einen Kurzschluss reißt und fröhlich vor sich hin schmurpelt, weil die Zentrale nicht abschaltet.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi !

Ist halt wie bei der großen Bahn da brutzeln auch mal Lokomotiven.

Nur werden Dir diese Aussagen alles nichts nützen.
Ich gehe mal davon aus, dass der Decoder Kontakt mit dem Motorläufer bekam und sich langsam ein schleichender Kurzschluss daraus wurde.
Wie bekannt ist die Mtx. Schnittstelle, ziemlich lose somit einige Decoder nicht richtig fest sitzen.
Die Idee von Carsten die Gleise kurzzuschließen um den Schutz der Lenz Zentrale zu testen ist vollkommen in Ordnung der sollte sofort kommen und soviel Energie, dass es zum Brand kommen kann halte ich für fast unmöglich.

Zur Reparatur nur soviel wenn Du die Lok noch retten möchtest, neue Platine und das Gehäuse einfach so lassen, vielleicht noch etwas Farbe, ist halt wie in echt es muß ja nicht immer alles perfekt aussehen, das spart Dir halt das altern.

Ich habe auch eine etwas warm gewordene.

Oder die Graffitis Lösung

Gruß Thomas


Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Ohne jetzt kapital aus deinem Unglück schlagen zu wollen,
Ich hätte hier noch ein Minitrix MWB Gehäuse rumliegen das ich gegen einen 10,- + Porto hergeben würde.

Gruß Alex
digital is cool


kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Abend,
das mit der Wertstofftonne haben die Entsorger sicher anders gemeint.... wertvolle Stoffe wie angekokelte Loks braucht man da nicht reinzuschmeißen. Da gibt´s genügend die sich danach die Finger lecken und dir das "Unglück" für bare Münze abnehmen, wenn du dafür keine Verwendung mehr hast. Sonst kannst du wie bereits beschrieben selbst Hand anlegen und das gute Stück retten. Da sich die Schadstelle auf eine sehr kleine Stelle beschränkt sollte das machbar sein. Drehgestelle und Kupplungsaufnahmen scheinen ja nicht betroffen zu sein.

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: kegs

digital is cool

  eben vorbildgerecht !!!

Gruß, Felix B.
Das kann auch passieren wenn man eine funktionierende Kurzschlussabschaltung hat, weil wenn die Abschaltung bei sagen wir mal 3A  geschieht, dann kann man immer noch mit 14V*2,9A=40W einheizen (oder wenn die Zentrale eine höhere Spannung hat mit noch mehr) bevor sie abschaltet. Das hällt kein Gehäuse auf die Dauer aus.

Spekulaton: Der Decoder hat einen Kurzschluss (warum auch immer, z.B. auf Motor gefallen), gleichzeitig haben die Decoderbeinchen keinen gescheiten Kontakt mehr (wann haben sie das denn schon in der Minitrixschnittstelle) und anstelle eines "richtigen" Kurzschlusses der die Zentrale abschaltet haben wir dann leider einen Heizofen.

Ich würde im Gehäuse das Dach rechteckig ausschneiden und den Teil mit einer Polystyrolplatte ersetzen. Mit Farbe und etwas  "weathering" und keiner merkts. Aber man weiss es halt selber.

Gruß,
Harald.
Wertstofftonne in Frankreich?

Hallo,
es gibt doch 101-Gehäuse mit kleinen Lackiermängeln in großer Anzahl auf Börsen für unter 10€.
Habe mir seinerzeit auch zwei Gehäuse besorgt.
Gruß
Klaus
@ Klaus: Nützt nur nicht, da es ein Minitrixtaurus ist. Und leider hat es auch noch das Lüftergitter miterwischt, das bedarf einiger Fummelei, das hinzubekommen...

Gruß lothar
Hallo,

der Polyswitch ist genau dazu da, das zu verhindern. Wenn man ihn überbrückt ,macht er das natürlich nicht mehr... Die Kurzschlusssicherung in der Zentrale ist da völlig nutzlos. Mit 3A kann man locker einen Zimmerbrand auslösen wenns ganz dumm läuft.

Gruß Engelbert
Hallo Lothar,
die 101er von Roco und Trix sind weitgehend identisch.
Gruß
Klaus
@ Engelbert:

Nur legen genau diese Polyswitches oftmals die Loks lahm, weil sie zu früh ansprechen, da hilft nur überbrücken oder wegschmeißen....

Gruß Lothar
@ Klaus: Die defekte Lok ist aber ein Taurus, sprich BR 182.

Gruß Lothar
Hallo Lothar,

nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Die Anordnung der Türen ist eindeutig Taurus.

Gruß
Klaus

Hi Klaus !

Das ist von Mtx / Herpa ein Sonderset gewesen, die Lok hat eine Fantasielackierung, die gab es wie Du schon erwähntest im Original nur bei der 101.

http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...how=1&MaxCount=2

Gruß Thomas

@ Klaus: beim Vorbild ja, das Modell gab es mal zu einer Herpa-packung und da die zu der Zeit nur mit Märklin/Trix zusammengearbeitet haben, wurde das Modell eine 182.

Gruß Lothar
Weiteren Bilder...
Ein grüne Material ist im Motor zu sehen, ist das normal?

Der Motor lauft noch ;)
Aber die Platine sieht ziemlich schlecht aus.
Der Dekoder ist tot.
Die Gehäuse ist noch zu retten. Nur das Dach würde beschädigt. Die Seiten sehen wie neu aus.

Gruß,

Julien

Die von wj_webhog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Was ist denn das da an der Seite der Platine (bzw. im Bild oben)? Da war doch eine zweite Schmor-Quelle?!
Hallo Julien,
das grüne Zeug ist eine Art Vergussmasse, das ist normal.

Hallo Kai,
schwer vorstellbar, dass da was geschmort hat. Dort sind doch nur Leiterbahnen, keine Bauteile, oder? Ich denke mal, der Decoder wird in den Motor gekippt sein. Dabei wurde wohl etwas überbrückt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
@22:
Der Polyswitch sitzt aber nicht am Eingang (sondern zwischen Decoder und Motor) bringt dafür also nix, wär also trotzdem abgeraucht.

Die Platine sieht aus als wäre sie auch noch zu retten. Alles was schwarz ist abschleifen und dann mit dem Multimeter kontrollieren. Danach kann man dann einen Decoder einlöten.

Gruß,
Harald.

Tante EDIT hat etwas mehr erkärt als es vom Handy aus praktisch war.


Hallo Julien,
Ich hol noch mal hoch.

Kann es sein, das Du die Lok auf einer ganz kleinen Stufe hast fahren lassen?
Sie ist dann stehengeblieben und hat gebrummt. Dabei ist der Decoder heiß geworden und hat gezündelt. Zu wenig Spannung für das Induktionsfeld des Magneten, um den Motor in schwung zu bringen. Ich würde das als ein indirekten Kurzschluß bezeichnen. ist das gleiche,als wenn man die Welle festhält und trotzdem Strom auf den Motor gibt. Irgend etwas gibt nach.

gruß Werner
Hallo Werner,

die Lok fand sich auf einer Strecke, wo sie mit vollgas fahren sollte (d. H. mit maximaler Leistung).
Die Gleis-Spannung ist auf 13,5V eingestellt (Einstellung durch die Lenz Zentrale).
Das Gleis ist durch einen Littfinski RS-8 GBM eingespeist.

Gruß,

Julien
Hallo,

Dank Antonin Dusza, habe ich eine neue Platine bekommen.
Gestern habe ich ein Kuehn N025 eingesteckt, und die Lok fährt ihren Runden schon wieder.
Das Gehäuse bleibt erst wie auf dem Fotos zu sehen...

Gruß,

Julien


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;