Anzeige:
THEMA: Haarspray zum Fixieren v. Grasfaser geeignet?
THEMA: Haarspray zum Fixieren v. Grasfaser geeignet?
gosswald - 29.10.12 21:27
Hallo und guten Abend,
bei meinen ersten Versuchen zum Begrasen kam mir ein Gedanke:
Macht es Sinn Haarspray zum Fixieren der Grasfasern zu verwenden?
Wenn ich mit dem Finger über die begrasten Flächen streiche, lösen sich
immer ein paar Fasern, vielleicht läßt sich dies durch das Haarspray verhindern?
Gruß
Günter
bei meinen ersten Versuchen zum Begrasen kam mir ein Gedanke:
Macht es Sinn Haarspray zum Fixieren der Grasfasern zu verwenden?
Wenn ich mit dem Finger über die begrasten Flächen streiche, lösen sich
immer ein paar Fasern, vielleicht läßt sich dies durch das Haarspray verhindern?
Gruß
Günter
Habe das auch schon gemacht. Problem der Haarspray verfärbete sich nach gut einem Jahr (Braunstich). Würde es auf keinen Fall mehr machen.
Es gibt speziellen Fixativ (zum fixieren von Bleistiftplänen & Kohlezeichnungen) vielleicht ist der besser.
Gruss
huk
Es gibt speziellen Fixativ (zum fixieren von Bleistiftplänen & Kohlezeichnungen) vielleicht ist der besser.
Gruss
huk
Hallo Günther
Auf gar keinem Fall Haarspray nehmen, weil dieser immer klebrig bleibt und sich darauf der Staub gut haftet.
Sprühkleber ist m.E. optimal.
Gruß Robby
Auf gar keinem Fall Haarspray nehmen, weil dieser immer klebrig bleibt und sich darauf der Staub gut haftet.
Sprühkleber ist m.E. optimal.
Gruß Robby
Hoi Günter,
ein Fixativ legt sich im besten Fall immer um die einzelnen Fasern.
Das bewirkt aber auch, dass diese dicker werden und so evtl. den feinen Charakter verlieren.
Im ungünstigsten Fall verklebt und brockt das Ergebnis.
Ich würde die Stellen, die "kahl" werden einfach neu begrasen.
Das ergibt zusätzlichen einen realistischeren Effekt als wenn alles absolut gleich aussieht.
Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
ein Fixativ legt sich im besten Fall immer um die einzelnen Fasern.
Das bewirkt aber auch, dass diese dicker werden und so evtl. den feinen Charakter verlieren.
Im ungünstigsten Fall verklebt und brockt das Ergebnis.
Ich würde die Stellen, die "kahl" werden einfach neu begrasen.
Das ergibt zusätzlichen einen realistischeren Effekt als wenn alles absolut gleich aussieht.
Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Nabend,
ich würde es wie Trixi empfohlen machen alles andere hat nur Nachteile. Du kannst dann beim Nachbegrasen auch andere Farbtöne und Faserlängen nehmen, wirkt meist realistischer.
Ich habe als Kleber braunen Leim genommen, das sieht besonders gut aus, weil er leicht durchschimmert. So bekommt man tolle Effekte, wie in der Natur.
Liebe Grüße
Petra
ich würde es wie Trixi empfohlen machen alles andere hat nur Nachteile. Du kannst dann beim Nachbegrasen auch andere Farbtöne und Faserlängen nehmen, wirkt meist realistischer.
Ich habe als Kleber braunen Leim genommen, das sieht besonders gut aus, weil er leicht durchschimmert. So bekommt man tolle Effekte, wie in der Natur.
Liebe Grüße
Petra
Hallo Günter,
ich bürste meine Wiesen 2-3 Tage nach dem begrasen ( mit dem Elektrostaten ) mit einer Bürste ab. Dabei hol ich die Fasern, welche es nicht bis zum Leim geschafft haben, von der Wiese runter. Danach hat sich auch nach jetzt schon 8 Jahren keine Wiese mehr ausgelichtet !
Um nachträglich irgendwelche Flocken oder gebeizte Sägespäne auf einer Wiese zu fixieren benutze ich Klarlack aus der Sprühdose. Sieht man hinterher nicht mehr und es verklumpt auch nichts.
Auf diese Weise sind meine Rapsfelder entstanden. Erst lange Fasern begrast, nach dem Trocknen Klarlack drübergesprüht und feine, gelb gebeizte Sägesspäne darübergestreut. Danach noch mal mit Klarlack fixieren.
Mit Klarlack belaube ich auch meine ( Seemoos/ Schaumstofflocken/ Sägemehl ) Bäume. Hält auch schon einige Jahre.
Hab schon matten und glänzenden Klarlack verwendet - konnte aber keine Unterschiede erkennen. Gibt es hin und wieder bei Lidl / Aldi im Angebot.
Gruss Klaus
ich bürste meine Wiesen 2-3 Tage nach dem begrasen ( mit dem Elektrostaten ) mit einer Bürste ab. Dabei hol ich die Fasern, welche es nicht bis zum Leim geschafft haben, von der Wiese runter. Danach hat sich auch nach jetzt schon 8 Jahren keine Wiese mehr ausgelichtet !
Um nachträglich irgendwelche Flocken oder gebeizte Sägespäne auf einer Wiese zu fixieren benutze ich Klarlack aus der Sprühdose. Sieht man hinterher nicht mehr und es verklumpt auch nichts.
Auf diese Weise sind meine Rapsfelder entstanden. Erst lange Fasern begrast, nach dem Trocknen Klarlack drübergesprüht und feine, gelb gebeizte Sägesspäne darübergestreut. Danach noch mal mit Klarlack fixieren.
Mit Klarlack belaube ich auch meine ( Seemoos/ Schaumstofflocken/ Sägemehl ) Bäume. Hält auch schon einige Jahre.
Hab schon matten und glänzenden Klarlack verwendet - konnte aber keine Unterschiede erkennen. Gibt es hin und wieder bei Lidl / Aldi im Angebot.
Gruss Klaus
Reinhard R.,Landshut - 30.10.12 08:54
Hallo Klaus,
könntest Du mal ein Foto eines Rapsfelds einstellen?
Merci + Grüße
Reinhard
könntest Du mal ein Foto eines Rapsfelds einstellen?
Merci + Grüße
Reinhard
Vielen Dank an alle!
Es war halt nur ein Gedanke.
Da es sich um ein Versuchsaufbau handelt, werde ich Eure Ratschläge
beherzigen und nach dem Motto: "probieren geht über studieren"
vorgehen.
Nochmals herzlichen Dank
Gruß
Günter
Es war halt nur ein Gedanke.
Da es sich um ein Versuchsaufbau handelt, werde ich Eure Ratschläge
beherzigen und nach dem Motto: "probieren geht über studieren"
vorgehen.
Nochmals herzlichen Dank
Gruß
Günter
Hallo Rheinhard,
hab jetzt nur ein paar Bilder von einem Modul mit Rapsfeld vom Bau.
Gruss Klaus
Die von maNNikla zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
hab jetzt nur ein paar Bilder von einem Modul mit Rapsfeld vom Bau.
Gruss Klaus
Die von maNNikla zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Klaus,
ich wäre bei Gelegenheit an einem Workshop bei einem unserer SÜPS interessiert.
Vielleicht im nächten Sommer, draußen.
Gruß AnTic
ich wäre bei Gelegenheit an einem Workshop bei einem unserer SÜPS interessiert.
Vielleicht im nächten Sommer, draußen.
Gruß AnTic
Hallo Klaus,
das Modul ist erste Sahne.
Könntest Du zu dem Rapsfeld näher beschreiben wie das entstanden ist.
Ich denke ich bin nicht der einzige dem das sehr gefällt und das auch versuchen möchte.
Viele Grüße
Rolf
das Modul ist erste Sahne.
Könntest Du zu dem Rapsfeld näher beschreiben wie das entstanden ist.
Ich denke ich bin nicht der einzige dem das sehr gefällt und das auch versuchen möchte.
Viele Grüße
Rolf
Hallo Klaus,
ich nehme an mit einer Zahnbürste o.ä.?! was machst Du danach? "Nachbegrasen"?
Dein Rapsfeld ist einfach Spitze!
Liebe Grüße aus Nds
Günter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
ich bürste meine Wiesen 2-3 Tage nach dem begrasen ( mit dem Elektrostaten ) mit einer Bürste ab. Dabei hol ich die Fasern, welche es nicht bis zum Leim geschafft haben, von der Wiese runter.
ich nehme an mit einer Zahnbürste o.ä.?! was machst Du danach? "Nachbegrasen"?
Dein Rapsfeld ist einfach Spitze!
Liebe Grüße aus Nds
Günter
Hallo Günter,
wenn die Wiese beim Begrasen schon eine gewisse Dichte hat, werden nicht mehr alle Fasern bis zum Leim runtergeschossen. Diese Fasern hol ich mit dem Bürsten wieder raus. Die Fasern die im Leim eingebettet sind, halten dem Bürsten stand.
Ich nehm dazu eine Bürste zum Fingernägel bürsten.
Achtung beim Begrasen - der Leim darf während des Begrasens nicht antrocknen. Sonst lassen sich logisch fast alle Fasern abbürsten, weil die sich im angertockneten Leim nicht mehr richtig enbetten können.
Deshalb begrase ich immer nur in kleinen Teilstücken.
Das Rapsfeld ist nicht anderes als eine Wiese mit langen Grasfasern, nach dem Trocknen und Abbürsten ( bei langen Fasern nehm ich keine Bürste sondern einen feinen Kamm ), Klarlack darüber sprühen und mit einem feinen Sieb gelb gebeizte Sägespäne darüber streuen. Evtl ein zweites Mal wiederholen um die gewünschte " Blütendichte " zu erreichen. Danach mit Klarlack noch mal darüber - zum Fixieren. Da gaht danach nichts mehr ab davon.
Link zum Sägespäne beizen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=297645
Gruss Klaus
wenn die Wiese beim Begrasen schon eine gewisse Dichte hat, werden nicht mehr alle Fasern bis zum Leim runtergeschossen. Diese Fasern hol ich mit dem Bürsten wieder raus. Die Fasern die im Leim eingebettet sind, halten dem Bürsten stand.
Ich nehm dazu eine Bürste zum Fingernägel bürsten.
Achtung beim Begrasen - der Leim darf während des Begrasens nicht antrocknen. Sonst lassen sich logisch fast alle Fasern abbürsten, weil die sich im angertockneten Leim nicht mehr richtig enbetten können.
Deshalb begrase ich immer nur in kleinen Teilstücken.
Das Rapsfeld ist nicht anderes als eine Wiese mit langen Grasfasern, nach dem Trocknen und Abbürsten ( bei langen Fasern nehm ich keine Bürste sondern einen feinen Kamm ), Klarlack darüber sprühen und mit einem feinen Sieb gelb gebeizte Sägespäne darüber streuen. Evtl ein zweites Mal wiederholen um die gewünschte " Blütendichte " zu erreichen. Danach mit Klarlack noch mal darüber - zum Fixieren. Da gaht danach nichts mehr ab davon.
Link zum Sägespäne beizen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=297645
Gruss Klaus
Hallo Klaus,
ein Zitat aus dem Link:
ich habe es dort nicht gefunden!? Da gehört Dein Beitrag hin, einfach Klasse
und sehr kreativ, danke!
Gruß
Günter
ein Zitat aus dem Link:
ich habe es dort nicht gefunden!? Da gehört Dein Beitrag hin, einfach Klasse
und sehr kreativ, danke!
Gruß
Günter
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Robby
Hallo !
Wie laufen denn die Frauen herum ?
Habe bei einer TRIX-EXPRESS Nostalgieanlage die Bäume(vor 3 Jahren) mit Haarspray .behandelt
Die Anlage hängt pro Jahr 11 Monate an der Wand.Die Bäume sehen "frisch" aus,sind trocken
und ziehen auch keinen Staub an.
Gruß : Werner S.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
@14:
<Wie laufen denn die Frauen herum ?>
zumindest hängen sie nicht 11 Monate im Jahr an der Wand ...
Und ansonsten: klebt und riecht merkwürdig ...
Gruß
Peter
<Wie laufen denn die Frauen herum ?>
zumindest hängen sie nicht 11 Monate im Jahr an der Wand ...
Und ansonsten: klebt und riecht merkwürdig ...
Gruß
Peter
Mhh, nun ich habe auch den Haarspray benutzt. Es gibt im Handel Tatsächlich auch welche die nicht verkleben. Meine Erfahrung damit ist wirklich sehr gut. Nach dem begrünen mit Haarspray fixieren und während dem der Spray eintrocknet nochmals ein wenig nachflocken, dann bindet das Grass besser und die Verklebung- oder Verstaubungsgefahr ist somit nicht grösser als es sowieso verstaubt. Also man(n) nehme einen klebefreien Spray
Gruss Guido
Gruss Guido
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;