1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Doppel Gleisoval mit viel Nahverkehr

THEMA: Doppel Gleisoval mit viel Nahverkehr
Startbeitrag
Richard aus Holland - 30.10.12 02:14
Hallo N-Freunde

Hier ein Skizze für ein Spielbahn.
Es handelt sich um ein Bahnhof mit mehrere Eingleisige paralelle Nebenbahnen.
Das Spielelement beim fahren ist alle moegliche Bahnsteiggleisen benützen und Zugkreuzungen am hintergrund.

1= EG
2= GS
3= Triebwagenschuppen
4= Miethauser
5= Reiterstellwerk
6= Ueberhohlgleis
7= Pola und Faller Stadthauser
8=Machinenfabrik Kolb und Co
9= Stellwerk und Schrankenpost
10= Pola Wohnhauser nr 232464
11= Autotankstelle
12= Dienstbebaude oder zweite Stellwerk
13= Ladegleis Accumulatorentriebwagen BR 515
14= Endpunkt A Schienenbus und BR 515
15= Endpunkt B Schienenbus und BR 515

Da mehrere Schienenbusse USW unterwegs sind, gibt es viel zu tun und müssen viel Entscheidungen genommen worden.
Die Bahnsteige sind geziehlt 'oversized', Die grosste Zuglange ist hier gedacht bis vier Silberlingen. So ensteht ein weitraumiches Bahnhof das nicht schnell überladen wirkt.
Der kreuzung am hintergrund (Optionel ein Hosentraeger) dient zum wechselung von Innen-Oval zum Aussen-Oval und umgekehrt.

Diese Skizze war nich speziel zum nachbauen gedacht, aber war 100% für Spass gemacht.
Vielleicht gibt es unter Euch noch interesse zum nachbau, oder Ausbau.

Gruss und viel Spass,
Richard

Die von Richard aus Holland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Richard,

deine Idee und deine Gleisführung gefällt mir sehr gut. Ich würde aber doch einen Schattenbahnhof mit ein planen. Auch wenn die Züge kurz und der bahnsteig lang ist wirkt der bahnhof überladen. Es reicht ja schon ein Schattenbahnhoh mit 2-3 Gleisen. Der Schattenbahnhof steigert auch die Spielfreude.

Gruß Martin
Hallo Richard,

ich schließe mich meinem Vorredner an - dein Plan gefällt mir ebenfalls sehr gut. Eine Spielbahn, wo die Züge fahren und das Spielelement sehr schön umgesetzt wird.

Ich finde auch den Schattenbahnhof als Erweiterung nicht schlecht.

Viele Grüße

Holger/ H.S.
Hi,

die Stumpfgleise 13 & 14 schreien ja gerade dazu, auch eine Gleisverbindung in die Bahnhofseinfahrten zu bauen, zumindest in jeweils einer Richtung, so daß der Rechtsverkehr gewahrt bleiben kann. Ich würde die Gleisverbindung so auslegen, daß auch der Güterverkehr jeweils auch auf das rechte Gleis ausfahren oder vom rechten Gleis einfahren kann.

Zitat

Es handelt sich um ein Bahnhof mit mehrere Eingleisige paralelle Nebenbahnen.



Ubs, hatte ich übersehen. Aber gerade dann sollte sich sogar die doppelte Gleisverbindung als betriebsverbesserung ergeben. Sonst kommt ja von der "äußeren" Nebenbahn kein Güterzug in den Bahnhof. Das wäre aus meiner Sicht eine unnötige Einschränkung.

Gruß
Klaus

Hallo Richard,

auch mir gefällt dein Plan und die Grundidee, dass klassische Oval auf Rechteck wiederzubeleben. Super auch die Stumpfglrise für Triebwagen und die Gleisanschlüsse.

Mich stört allerdings die doppelgleisige Hauptstreckenanmutung, obwohl es nur eingleisige Strecken sein sollen.
Ich fände es schön, wenn das entweder optisch getrennt oder doch zur zweigleisigen Strecke ausgebaut werden würde. Die optische Trennung wäre leicht durch unterschiedliche Höhen der beiden Kreise erzielbar: im Bf alles auf einem Niveau steigt die eine Strecke an, während die andere etwas absinkt. Für Letzteres müssten Kreuzungsmöglichkeiten in den Weichenstraßen des Bf eingebaut werden, was leider den »fetten« Bf reduzieren würde.

Was hieltest du von der Weiterentwicklung zu einer Mehrspieleranlage, indem der Bf einen etwas geringeren Umfang bekommt und dafür auf der Rückseite einen weiteren? Der könnte einen kleineren Personen- und dafür einen größeren Güterbereich haben. Quasi der Rangiererhimmel auf Erden
Funktional würde das einem Sbf entsprechen, mit dem Vorteil alles auf einer Ebene und ausgestaltet zu haben.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Martin, Holger, Klaus und Carsten.

Danke für die klare antworten!
Auf ein Schattenbahnhof war gezielt verzichtet, weil ich diese anlage mit der Spielspass von Jügendliechen im Kopf ausgedacht habe.
Es ware ein (vorsichte) vorstell vor mein Schwesters Sohn, aber der war derzeit nicht entfindlich für den Modelleisenbahnvirus.
Mein Schwester war gleich in Shock durch den Abmessungen.
Es ist ein 'Eisenbahn auf Holzplatte'-idee.
Grosse Flachen ohne viel Volumen.
Ich denk das für kinder ein Schattenbahnhof noch etwas zu hoch gegriffen ist.
Die Gleisen am hintegrund konnen noch weiter ausgebaut werden mit extra paralelle Gleisen.
Damit entsteht ein art Pre-Schattenbahnhof.

Bauspass muss man ein Kind nicht entnehmen!

Personlich Glaub ich das man diesen schoenen Hobby bei den Jügend atraktiver machen kann durch einfache Spielbahnen ohne zu komplexe Unterbau. In diesen Fall ganz Flach auf Sperrholz, oder Hartschaumplatten.

Auf Basis Eure Ratschlaege Soll es über ein paar Wochen ein Re-Design geben, Speziel für die Kinder von 25-95 Jahre Alt.
Deswegen bin Ich gespannt nach weitere kommentare und Ratschlaege!

*Ich soll noch mehr Entwurfe aus mein 'Archiven' auf diesen Forum veroffnen.

Gruss,
Richard
Hallo Leute

Hier noch ein Variation zun Thema, nur mit einem Kopfgleis in Bahnsteig. und Optionelles Schattenbahnhof.
Ein Hundeknochen mit Aufstellbleisen im Schattenbahnhof ist auch Moeglich. Dafür muss das Landschaft etwas hellend gestalltet wereden.
Ein interessant variation ist ein neigung in grossen den Inselbahnsteig, mit hoher liegenden gleisen (4, 5, 6 USW zaehlend ab Anlagefront).

Gruss,
Richard

Die von Richard aus Holland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

der Plan entspricht fast dem, was ich als meine erste Anlage gebaut habe. Ich hatte damals eine einfache Kreuzung hinten, und nur einen kleinen, 4-gleisigen Bahnhof, wobei nur die innere Strecke Weichen hatte. Davon zweigte noch eine Nebenbahn auf einen Berg in der Mitte ab, mit einem kleinen 2-gleisigen Bahnhof am Ende. Ich war damals 10 oder so, und hatte genau 4 Züge:
- Piko 65er + Dosto
- Roco V200 + 2 Eilzugwagen
- Roco 80er + 3 Startset-Personenwagen (Nebenbahn)
- Arnold Kö + Güterwagen (Nebenbahn)
Das reichte mir, zum immer schön im Kreisfahren, mal hochfahren, und ich hatte damit sehr lange sehr viel Spaß - auch ohne Schattenbahnhof, großem Stellpult, etc.
Warum ich sie dann (mit 14 oder so) abgerissen habe? Die Anlage war fürs große Dachgeschoss dann doch zu klein, das Rechteck war glaube ich "nur " 80x160, jetzt baue ich auf 100x350.

@ Carsten: Es gibt eine ganze Reihe von Strecken, bei denen 2 Eingleisige Strecken nebeneinander geführt werden.

Grüße
RF
Hallo RF

Ja ich glaub das es Speziel im jungeren Jahren mehr geht um die Züge fahrend zu Sehen und so weit wie moeglich ein Streckenfahrt-Im-Kreis zu erleben.
Das organisierungvermogen für Schattenbahnhofbetrieb ist ein zu grosse anforderung für Kinder, denk ich.
Spass, und nich Anstrengung ist der Anziehkraft unsere schoene Hobby im unteren Alterbereich!
Die andere hinderungen zu Hobbyeinsteig (die Preise USW) versorgen die Produzenten selbst schon.

Gruss,
Richard
Hallo,

dann empfehle ich Dir, den Unterbau der Anlage etwas anders als üblich zu machen. Nimm ein großes Brett (als feste Basis), und kleb darau Styropor, etwa 2-3 cm dick. Darüber spannst Du ein weißes Bettlaken. Die Gleise befestigst Du mit Stecknadeln. Mit entsprechen vielen Nadeln lässt sich darauf auch Flexgleis verlegen. Soll irgendwann dann noch mal ein Schattenbahnhof oder ähnliches dazu, lässt sich der relativ einfach einfügen. Für den Anfang reicht es, und zum experimentieren und immer mal wieder neu bauen gehts auch.

Grüße
RF
Hallo Richard,

Durch die Kreuzung ist es ja eine eingleisige Strecke zwischen dem inneren und dem äußeren Bahnhof. Es kann also nur ein Zug fahren. Eine Zugbegegnung darf nur im Bahnhof passieren. Dies ist ja eventuell erwünscht.
Sollten aber zwei Zuge fahren, auch beidew in die gleiche Richtung wäre mir die Kreuzung im Berg zu gefährlich.

Gruß, Thomas
Hallo

@9
Das stimmt RF, Flexgleisen bieten immer mehr moeglichkeiten fü weiter gebrauch bei umbau einen Anlage.

@10
Ja thomas, der kreuzung Ist ein gefahr, aber kan spaeter auch durch ein Ueber/Unterfürung ersetzt werden.
Im anfang gibt es ein extra spannungsfaktor beim Fahren, das ziel der Ueberhohlgleis am hinteren Anlagebereich wird da mit gleich Klar bei der junge lokführer.


Gruss,
Richard

*Hier noch ein variation, ein Bahnhof am kleinen Fluss, wieder mit Zugkreuzung  im Hintergrund, mit Ausweichmoeglichkeit uber den Flussbrücken.
Zugbildungen nicht Massstaeblich zum Anlagezeichnung!

Die von Richard aus Holland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;