1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Hundeknochen U-anlage 3x3 meter

THEMA: Hundeknochen U-anlage 3x3 meter
Startbeitrag
Richard aus Holland - 30.10.12 15:23
Hallo N-Freunde

Hier ein Skizze für ein Hundeknochenbahn mit grosses Kibri Bahnhof und Faller/Pola Güterschuppen.
Dieses Entwurf ist momentel einem mein favoriten zum nachbau hier zuhause.

Viel spass da mit!

Gruss,
Richard

Die von Richard aus Holland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo
dieser Plan seht auf den ersten Blick sehr gut aus.
Ich denke, da würde schönes entstehen...

Jedoch:
Hast du mal die Weichenstrasse ausgelegt und dir Gedanken über dessen Länge gemacht?
Dazu kommen noch die Kurven und dessen Radien.
Ich denke, dass du da sehr kurze Strecken bzw Peronlängen erhalten wirst.
Ich baue zu Hause in U-Form und die lange Seite ist über 4,5m lang. Auch ich habe noch zu kurze Bahnsteiglängen. Ok dein Bahnhof ist in die Kurve geschoben, was noch ganz wenig verlängert...
Was mir auch auffällt, ist, dass nicht von allen Geleisen in oder auf jedes Bahnhofsgleis gefahren werden kann... Dies wird wohl absicht sein, jedoch wird dies beim Fahrbetrieb sehr spannend, wenn du alle Varrianten hast. Da wirst du richtig gefordert, wenn du selber das Steuerpult in die Hand nimmst....


Aber kurz zusammengefasst: Ein super Plan, den man mit kleinen Details (zB grössere Fläche) versehen müsste.

Gruss Böbu
Hallo - einen Einwand habe ich schon zu dem interessanten Plan: Zwei zweigleisige Strecken würden beim Vorbild nicht unmittelbar vor dem Bahnhof erst zusammengefüht, um sich dann zu verzweigen. Die Bahnhofseinfahrt links muss in jedem Fall viergleisig sein. Ob man dann von allen Gleisen auf alle Gleise wechseln kann, sei dahin gestellt.

Gute Grüße
Rainer
Servus,

mich wundert ja schon, dass im Forum seit geraumer Zeit immer alles toll und schön ist...
mir wäre mit gut gemeinter Kritiklosigkeit jedenfalls nicht geholfen!
Das ist alleine heute schon der zweite Beitrag, der "blindlinks" gutt geheissen wird.

Stört sich keiner an den beiden Schleifen von / zum Bhf?
Das würde ich auf keinen fall so lassen:

-Rechts: gehe ich davon aus, dass D = 1000 mm ist, so sehe ich den abfahrenden Zug schon wieder ankommen, eher er ganz entschwunden ist?!?! Oder er fährt sich selbst in die Flanke.

-Links: Die weichenmässige Anbindung der "beiden" Strecken (die ja eigentlich eine ist) ist ein betriebshindernis: Ob die DB das so handhaben würde?

Gruß
Wutz
Das "toll und schön" zeigt doch, dass bei den ganzen Planern schon so viel Wissen vorhanden ist, dass die größeren Sünden schon weg sind :)
Hi !

Aufanhieb würde ich sagen, dass das ein halber Hundeknochen ist.  

Der rechte Teil ist doch eine Kehrschleife.
Fahrbetrieb Technisch ziemlich problematisch finde ich, ansonsten hat der Plan was.

Gruß Thomas
Hallo,
mit dem vorhandenem Platz ist diese Anlage so nicht aufbaubar.
Der für den Bahnhof und das ganze Gleisvorfeld mit den vielen Weichen vorhandene Platz ist um vieles zu klein. Die sich auf der rechten Seite ergebende Kehrschleife dürfte im Betrieb viel Arbeit erfordern.
Als Tip, mal mit mehr Maßstäblichkeit die Gleise aufzeichnen und sehen was geht und was nicht.
Ich würde nach der rechten Bahnhofsausfahrt das ausfahrende Gleis im Untergrund verschwinden lassen und im Untergrund weiter zu einem Schattenbahnhof führen und dann zu einem echten Hundeknochen ausgebildet wieder als Einfahrt auf der rechten Bahnhofseite wieder aus einem Tunnel auftauchen lassen. Im Schattenbahnhof können dann die Züge gewechselt werden, dies schafft Abwechslung.
Weiter den ganzen Bahnhof, den Platzverhältnissen anpassen. Dies bedeutet wohl, daß er viel weiter in den Raum und auch echt Diagonal aufgebaut würde. Dadurch gibt es Längengewinn.
Ansonsten ist die Idee recht gut.
Grüße
H-W
Hallo

Danke für alle Antworten!
Ich nehm alle kritik seriös, hab jetzt ein zweite vereinfachte Skizze hochgeladen.

Natürlich ist das bahnplan nicht perfekt, aber ein bischen Schwierigkeit macht das Modelleisenbanhfahren schöner denk ich.
Die Eingekopierte Hundeknochscleifen können ach Grosser gebaut worden, evt. mit Schattenbahnhofgleisen integriert.

Gruss,
Richard



Die von Richard aus Holland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Richard,
wenn Du den Gesamtbereich Bahnhof mit Gleisvorfeld nicht größer machst, zur Raummitte verschiebst, wirst Du nur Gleislängen für einen Zug mit höchstens 4 Schnellzugwaggons am Bahnsteig unterbringen, evtl. noch kürzer.
Nimm Dir mal Schablonen der Weichen, Gleise etc. und lege diese dann nach Deinem Plan aus. Dann wirst Du sehen was machbar und nicht mehr machbar ist.
Bei Planungen auf dem Papier, ohne die Echtgrößen und Weichenwinkel bekommt man immer viel mehr auf den Papierplan, als dann im wahren Leben. Habe ich auch schon mehrmals erlebt.
Grüße
H-W
Hallo Werni

Du habst volkommen recht.
Diesen entwurfen (Ich hab viele zum veroffnen) sind 5 bis 10 jahren Alt.
Heute Plan ich mein Anlagenskizzen 25% bis 30% Zu klein, im vergleich zu den wirklichen Anlagegrosse, so gibt es viel mehr raum bei das bauen.

Gruss, Richard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;