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THEMA: Haftreifen nachträglich

THEMA: Haftreifen nachträglich
Startbeitrag
Remer* - 30.10.12 19:22
Hallo Bastler,
mein alter Minitrix-Schienenbus (2980) hat ja ursprünglich keine Haftreifen und schafft selbst leichte Steigungen nicht (war wohl nicht für den Einsatz in Bayern gedacht...). Kann man da nachträglich etwas umrüsten? Bestimmt haben einige von Euch schon Erfahrung damit.
Grüße aus Oberfranken
Andreas

Hallo,
da der Schienenbus nur über 2 Achsen Strom anmehmen kann, würde ich keine Tauschradsätze mit Haftreifen nehmen - dann wird die eh schon magere Stromabnahme noch weniger.
Probier doch statt dessen, Ballastgewicht reinzupacken. Knetblei kann da Wunder wirken
Grüße
Peter
Meine "alten" Minitrix-Schienenbusse haben zumindest alle einen Haftreifen, siehe auch im Waschzettel
http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/Minitrix/12980/1.htm
unter Ersatzteilliste in der mittleren Spalte "Radsatz mit Haftreifen".

Hier steht auch 2. Achse mit Haftreifen:
http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=8384

Gab es unterschiedliche Ausführungen mit und ohne Haftreifen? Wenn ja, müsste man doch die 2. Achse der Haftreifenvariante nachrüsten können!?

Grüße Andreas


Hallo Andreas
Der alte Trix Schienenbus hatte Haftreifen  ,  und zwar auf der nicht isolierten  Radseite und mit der Stromabnahme ist das auch nicht so schlimm , da der Bus über eine Metalldeichsel eigendlich fest mit dem Steuerwagen verbunden ist . Dadurch ergibt sich auf der Haftreifen Seite sogar eine bessere Stromaufnahme wie auf der Haftreifenlose Seite . Wenn Du also mit Steuerwagen fährst und die Metalldeichsel dazwischen hast , dann rüste nach wenn Du möchtest
Gruß Werner
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Trixer

Der alte Trix Schienenbus hatte Haftreifen...

es gab auch Serien des Trix´schen Schienenbusses ohne Haftreifen => http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=8380

So ein Exemplar wird Andreas wohl haben. Ein Haftreifenradsatz läßt sich einfach nachrüsten. Dazu muß zunächst das Bodenblech abgeschraubt werden. Dann kann der Radsatz herausgenommen und gegen einen Kollegen mit Haftreifen getauscht werden. Dabei nicht die Radschleifer verbiegen, Bodenblech wieder drauf und gut ist.

Der Tauschradsatz ist unter der Ersatzteilbezeichnung 41298013 Radsatz mit Haftreifen als lieferbares Ersatzteil für 10EUR + Versand gelistet (auf https://www.maerklinshop.de/index.php?&cl=spareparts die ET-Nr. eingeben). Es könnte günstiger sein, sich auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen.

Gruß, Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Mö

es gab auch Serien des Trix´schen Schienenbusses ohne Haftreifen => http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=8380

So ein Exemplar wird Andreas wohl haben


Fragt sich nur welcher Andreas?

Grüße Andreas

P.S.: Meine "alten" Minitrix-Schienenbuss mit einem Haftreifen laufen trotz des Alters auch mit dem Haftreifen noch verhältnismäßig gut. Ich denke auch, daß durch den einen Haftreifen keine großen Nachteile bezüglich der Stromaufnahme auftreten, wenn man den Haftreifenradsatz nachrüstet.

@5,

Zitat

Fragt sich nur welcher Andreas?

Gegenfrage: wessen Schienenbus hat keine Haftreifen?

Gruß, Carsten
Hallo,

was Trixer und Mö hier geschrieben haben, war schon ganz richtig:
alle VT/VS 98 von 1966 an bis zur ersten kleinen Modellpflege ~ Mitte der 80er Jahre hatten keinerlei Haftreifen. Danach bis zum Produktionsende gabs einen (!) Haftreifen beim VT in Fahrtrichtung vorne. Der Tauschradsatz ist unter der Ersatzteilnummer 41298013 noch bestellbar bzw. lieferbar und kann - wie schon in anderen Beiträgen erwähnt - problemlos nachgerüstet werden.
Durch die starre Stangenkupplung zwischen VT und VS (bzw. VB dazwischen) verschlechtert sich die Stromabnahme nicht. Trotzdem sollte man mehr als eine dreiteilige Einheit VT/VB/VS über keine Steigung jagen. Eine Beschwerung z.B. mit Knetblei hat auch ihre Grenzen und geht voll auf den Motor und die beiden Kunststoffzwischenzahnräder; die Beschaffung dieses alten 40011500 Motors ist zwar nicht unmöglich, aber schon schwieriger, wenn man keinen alten VT ausschlachten will...
Wie bei  99,9 % aller alten Modelle aus der Anfangszeit der Spur-N gilt auch hier: die Endgeschwindigkeit liegt kurz unterhalb der Schallgeschwindigkeit...     
Gruss Berthold  

Hallo Leute,
das war wirklich sehr hilfreich, vielen Dank. Ich denke, ich werd´s mal mit einem neuen Radsatz versuchen. Dann kann ich vielleicht endlich durch die Berge fahren...
Viele Grüße
Andreas


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