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THEMA: Haftreifen nachträglich
THEMA: Haftreifen nachträglich
Remer* - 30.10.12 19:22
Hallo Bastler,
mein alter Minitrix-Schienenbus (2980) hat ja ursprünglich keine Haftreifen und schafft selbst leichte Steigungen nicht (war wohl nicht für den Einsatz in Bayern gedacht...). Kann man da nachträglich etwas umrüsten? Bestimmt haben einige von Euch schon Erfahrung damit.
Grüße aus Oberfranken
Andreas
mein alter Minitrix-Schienenbus (2980) hat ja ursprünglich keine Haftreifen und schafft selbst leichte Steigungen nicht (war wohl nicht für den Einsatz in Bayern gedacht...). Kann man da nachträglich etwas umrüsten? Bestimmt haben einige von Euch schon Erfahrung damit.
Grüße aus Oberfranken
Andreas
metrostinger - 30.10.12 19:29
Hallo,
da der Schienenbus nur über 2 Achsen Strom anmehmen kann, würde ich keine Tauschradsätze mit Haftreifen nehmen - dann wird die eh schon magere Stromabnahme noch weniger.
Probier doch statt dessen, Ballastgewicht reinzupacken. Knetblei kann da Wunder wirken
Grüße
Peter
da der Schienenbus nur über 2 Achsen Strom anmehmen kann, würde ich keine Tauschradsätze mit Haftreifen nehmen - dann wird die eh schon magere Stromabnahme noch weniger.
Probier doch statt dessen, Ballastgewicht reinzupacken. Knetblei kann da Wunder wirken
Grüße
Peter
eisenbahnseiten.de - 30.10.12 20:10
Meine "alten" Minitrix-Schienenbusse haben zumindest alle einen Haftreifen, siehe auch im Waschzettel
http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/Minitrix/12980/1.htm
unter Ersatzteilliste in der mittleren Spalte "Radsatz mit Haftreifen".
Hier steht auch 2. Achse mit Haftreifen:
http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=8384
Gab es unterschiedliche Ausführungen mit und ohne Haftreifen? Wenn ja, müsste man doch die 2. Achse der Haftreifenvariante nachrüsten können!?
Grüße Andreas
http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/Minitrix/12980/1.htm
unter Ersatzteilliste in der mittleren Spalte "Radsatz mit Haftreifen".
Hier steht auch 2. Achse mit Haftreifen:
http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=8384
Gab es unterschiedliche Ausführungen mit und ohne Haftreifen? Wenn ja, müsste man doch die 2. Achse der Haftreifenvariante nachrüsten können!?
Grüße Andreas
Beitrag editiert am 30. 10. 2012 20:20.
Hallo Andreas
Der alte Trix Schienenbus hatte Haftreifen , und zwar auf der nicht isolierten Radseite und mit der Stromabnahme ist das auch nicht so schlimm , da der Bus über eine Metalldeichsel eigendlich fest mit dem Steuerwagen verbunden ist . Dadurch ergibt sich auf der Haftreifen Seite sogar eine bessere Stromaufnahme wie auf der Haftreifenlose Seite . Wenn Du also mit Steuerwagen fährst und die Metalldeichsel dazwischen hast , dann rüste nach wenn Du möchtest
Gruß Werner
Der alte Trix Schienenbus hatte Haftreifen , und zwar auf der nicht isolierten Radseite und mit der Stromabnahme ist das auch nicht so schlimm , da der Bus über eine Metalldeichsel eigendlich fest mit dem Steuerwagen verbunden ist . Dadurch ergibt sich auf der Haftreifen Seite sogar eine bessere Stromaufnahme wie auf der Haftreifenlose Seite . Wenn Du also mit Steuerwagen fährst und die Metalldeichsel dazwischen hast , dann rüste nach wenn Du möchtest
Gruß Werner
Moin,
es gab auch Serien des Trix´schen Schienenbusses ohne Haftreifen => http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=8380
So ein Exemplar wird Andreas wohl haben. Ein Haftreifenradsatz läßt sich einfach nachrüsten. Dazu muß zunächst das Bodenblech abgeschraubt werden. Dann kann der Radsatz herausgenommen und gegen einen Kollegen mit Haftreifen getauscht werden. Dabei nicht die Radschleifer verbiegen, Bodenblech wieder drauf und gut ist.
Der Tauschradsatz ist unter der Ersatzteilbezeichnung 41298013 Radsatz mit Haftreifen als lieferbares Ersatzteil für 10EUR + Versand gelistet (auf https://www.maerklinshop.de/index.php?&cl=spareparts die ET-Nr. eingeben). Es könnte günstiger sein, sich auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen.
Gruß, Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Trixer
Der alte Trix Schienenbus hatte Haftreifen...
So ein Exemplar wird Andreas wohl haben. Ein Haftreifenradsatz läßt sich einfach nachrüsten. Dazu muß zunächst das Bodenblech abgeschraubt werden. Dann kann der Radsatz herausgenommen und gegen einen Kollegen mit Haftreifen getauscht werden. Dabei nicht die Radschleifer verbiegen, Bodenblech wieder drauf und gut ist.
Der Tauschradsatz ist unter der Ersatzteilbezeichnung 41298013 Radsatz mit Haftreifen als lieferbares Ersatzteil für 10EUR + Versand gelistet (auf https://www.maerklinshop.de/index.php?&cl=spareparts die ET-Nr. eingeben). Es könnte günstiger sein, sich auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen.
Gruß, Carsten
eisenbahnseiten.de - 31.10.12 12:12
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Mö
es gab auch Serien des Trix´schen Schienenbusses ohne Haftreifen => http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=8380
So ein Exemplar wird Andreas wohl haben
Fragt sich nur welcher Andreas?
Grüße Andreas
P.S.: Meine "alten" Minitrix-Schienenbuss mit einem Haftreifen laufen trotz des Alters auch mit dem Haftreifen noch verhältnismäßig gut. Ich denke auch, daß durch den einen Haftreifen keine großen Nachteile bezüglich der Stromaufnahme auftreten, wenn man den Haftreifenradsatz nachrüstet.
Beitrag editiert am 31. 10. 2012 12:26.
@5,
Gegenfrage: wessen Schienenbus hat keine Haftreifen?
Gruß, Carsten
Zitat
Fragt sich nur welcher Andreas?
Gruß, Carsten
Hallo,
was Trixer und Mö hier geschrieben haben, war schon ganz richtig:
alle VT/VS 98 von 1966 an bis zur ersten kleinen Modellpflege ~ Mitte der 80er Jahre hatten keinerlei Haftreifen. Danach bis zum Produktionsende gabs einen (!) Haftreifen beim VT in Fahrtrichtung vorne. Der Tauschradsatz ist unter der Ersatzteilnummer 41298013 noch bestellbar bzw. lieferbar und kann - wie schon in anderen Beiträgen erwähnt - problemlos nachgerüstet werden.
Durch die starre Stangenkupplung zwischen VT und VS (bzw. VB dazwischen) verschlechtert sich die Stromabnahme nicht. Trotzdem sollte man mehr als eine dreiteilige Einheit VT/VB/VS über keine Steigung jagen. Eine Beschwerung z.B. mit Knetblei hat auch ihre Grenzen und geht voll auf den Motor und die beiden Kunststoffzwischenzahnräder; die Beschaffung dieses alten 40011500 Motors ist zwar nicht unmöglich, aber schon schwieriger, wenn man keinen alten VT ausschlachten will...
Wie bei 99,9 % aller alten Modelle aus der Anfangszeit der Spur-N gilt auch hier: die Endgeschwindigkeit liegt kurz unterhalb der Schallgeschwindigkeit...
Gruss Berthold
was Trixer und Mö hier geschrieben haben, war schon ganz richtig:
alle VT/VS 98 von 1966 an bis zur ersten kleinen Modellpflege ~ Mitte der 80er Jahre hatten keinerlei Haftreifen. Danach bis zum Produktionsende gabs einen (!) Haftreifen beim VT in Fahrtrichtung vorne. Der Tauschradsatz ist unter der Ersatzteilnummer 41298013 noch bestellbar bzw. lieferbar und kann - wie schon in anderen Beiträgen erwähnt - problemlos nachgerüstet werden.
Durch die starre Stangenkupplung zwischen VT und VS (bzw. VB dazwischen) verschlechtert sich die Stromabnahme nicht. Trotzdem sollte man mehr als eine dreiteilige Einheit VT/VB/VS über keine Steigung jagen. Eine Beschwerung z.B. mit Knetblei hat auch ihre Grenzen und geht voll auf den Motor und die beiden Kunststoffzwischenzahnräder; die Beschaffung dieses alten 40011500 Motors ist zwar nicht unmöglich, aber schon schwieriger, wenn man keinen alten VT ausschlachten will...
Wie bei 99,9 % aller alten Modelle aus der Anfangszeit der Spur-N gilt auch hier: die Endgeschwindigkeit liegt kurz unterhalb der Schallgeschwindigkeit...
Gruss Berthold
Beitrag editiert am 31. 10. 2012 16:18.
Hallo Leute,
das war wirklich sehr hilfreich, vielen Dank. Ich denke, ich werd´s mal mit einem neuen Radsatz versuchen. Dann kann ich vielleicht endlich durch die Berge fahren...
Viele Grüße
Andreas
das war wirklich sehr hilfreich, vielen Dank. Ich denke, ich werd´s mal mit einem neuen Radsatz versuchen. Dann kann ich vielleicht endlich durch die Berge fahren...
Viele Grüße
Andreas
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