1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Tran DCX 76z bei erster Testfahrt gehimmelt

THEMA: Tran DCX 76z bei erster Testfahrt gehimmelt
Startbeitrag
N-wig - 01.11.12 09:05
Guten Morgen allerseits,
in einem früheren Thread habe ich unter anderem um Einbauvorschläge für eine Roco BB63000  gefragt und auch Hinweise aus einem französischen Beitrag erhalten.
Nun gibt es aber den Tran DCX 76 z der ein echter Winzling ist den man problemlos in der BB6300 unterbringen kann.
Ich habe also die Lok digitalisiert, und gleich auf LED (mit 1K SMD Vorwiderstadnd) umgestellt,  wie in der Tran Anleitung beschrieben -  LED Plus gegen schwarzen Schinenanschluß.
Die Motoranschlüsse sind  potentialfrei herausgeführt, der fünfpolige  Motor zieht ca 160 mA.
Nach Einbau ohne Gehäuse aufs Testgeleise und CV 1 ausgelesen, keine Fehlermeldung.
Im Fahrbetrieb dann (Twincenter auf "N" eingestellt) ging es ein wenig ruckelig dahin, Licht ein/aus ok.  
Nach nur wenigen Minuten ging nichts mehr -> Abschaltung wegen Kurzschluß
Decoder ausgebaut und tatsächlich Kurzschluß im Eingang! (rot schwarz)
Die Ausgänge sind, soweit ich das messen kann oK.
Wer kann erahnen was da passiert sein kann?
Danke für Eure ehrlichen Ratschäge.
Eine weitere Roco - Lok habe ich problemlos digitalisiert und sie läuft problemlos.

Herwig

alter Thread:   Roco e 60 und BB63000 digitalisieren


Hallo Herwig,
mögliche Ursachen: Gleisspannung zu hoch (darf maximal 18 V sein, besser etwas weniger) oder ein Kurzschluss.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,
Twin Center auf "N" eingestellt,
heist nicht mehr als 16V Digitalspannung.

Der Eingang mit elektrischen Widerstand gegen 0 Ohm,
bedeutet: Den Eingangsgleichrichter "gehimmelt".
Und das geht eigendlich nur durch Überspannung.
Zu hohe Ströme würden die SMD-Mini-Halbleiter einfach "wegbruzzeln".
Man weis aber nie ob auf den Minidingern nicht irgendwelche Kontakte
zusammengeschmort sind.
Müßten uns womöglich noch ein Minikroskop zulegen.

Besser: Decoder an die Firma Tran zurück.
Möglicherweise ist er ja auch durch die QS "gerutscht".
"Plug´n play" würde ich bei DCX Decodern nicht empfehlen.
Die Dinger lassen sich aber wunderbar einstellen.

Achja, vor Testfahrt immer alle Anschlüsse durchmessen.
Auch wenn´s umständlich ist und Wissen voraussetzt.
Das spart so manchen Euro und Ärger.

Hans-I.

Danke mal für's erste,
ich habe beim Einbau bei jedem Anschluß vor und nach dem anlöten gemessen  und keine Fehler (Masseschluß/ Kurzschluß)  feststellen können, auch beim auslesen der CV Adresse 1  (=3) kam keine Fehlermeldung. dann habe ich (alles ohne Gehäuse) auf Adresse 3 Lampe ein- aus getestet ok, bei den ersten Fahrversuchen (Lok war längere Zeit nicht in Betrieb) keine Rauchzeichen sondern "stiller" Decodertod!

OK Werde mal den Decoder mit meiner Geschichte an Tran senden.

Danke nochmals
Herwig
Hallo,

das ist mit leider mit Decodern aus der DCX76-Serie mittlerweile schon drei mal passiert, dass ein neuer Decoder nicht einwandfrei bzw. nur ganz kurz funktionierte - einfach zurücksenden. Herr Tran ist da sehr kulant und unbürokratisch.

lg
ismael
Hallo,
ich habe mir den Decoder auch gekauft, jedoch noch nicht eingebaut. Bin aber kurz davor!
Wie und was messt ihr? Einfach auf Kurzschluss?
Wo ist Masse?

Gruß
Günter
Nabend,
Ich habe 2 Dekodern gekauft.
GFN 218 miet Steck 76er ist OK, aber Arnold Ee 3/3 mit 76er hat nichts gegeben. ich glaube Dekoder ist Tot. Diese soll ich zurucksenden an Herr Tran.
grtz & thx
domi
Hallo,
die Decoder haben keine "Masse".
Eine Art "blaue positive Masse" wird von den Funktionsausgängen zur Schienenspannung gebildet.
Ohmisch messen bedeutet Durchgangswiderstand messen.
Eingang gegen Ausgang.
Potentialfreiheit der Motoranschlüsse gegen Schienenspannung und Funktionsausgängen (R im Megaohmbereich).

Der Decoder ist nicht tot, da er kein auf kohlestoffbasis exitierendes Lebewesen war/ist,
hätte Data (Raumschiff Enterprise) gesagt. Wenn er kein "Lebenszeichen" mehr von sich gibt, dann an Tran zurück. Der wird sich freuen und sich zurecht fragen was er besser machen könnte.

Hans-I.

Hallo Günter,
am besten misst man bereits vor Decodereinbau einmal durch. Es darf keinen Kontakt zwischen Motor-, Gleis- und Lichtanschlüssen geben. Auch das Motorgehäuse sollte potentialfrei sein. Sind in dem Modell noch Glühlampen als Leuchtmittel eingebaut, dann sollten diese vor der Messung entfernt oder isoliert werden, da als Rückleiter eine Gleisseite verwendet wird. Die Messung kann dann wie ein Kurzschluss aussehen, ohne dass es einer ist.

Nach dem Einbau sollte man nochmal prüfen. Manchmal landet ein Klecks Lötzinn da, wo er nichts zu suchen hat, und verursacht einen Kurzen. Ganz wichtig auch: den Decoder gut in der Lok befestigen und vor allem isolieren. Ich hab da schon die tollsten Konstruktionen gesehen... Ich benutze zur Befestigung doppelseitiges Klebeband.

Ich frage mich aber schon, wie diese Schadensfälle zustande kommen. Bei mir ist noch keiner durchgebrannt, weder bei meinen eigenen Fahrzeugen, noch bei denen, die ich für Kunden umgebaut habe...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Leute,
Ich habe  nach Eurem Rat  mit einem höflichen Brief den Decoder an CT elektonik gesendet
(am 5. Nov) mit der Bitte um kulante Lösung.

Leider habe ich bis heute aber keine Rückmeldung irgendeiner Art bekommen;
Ich will ja nicht ungeduldig sein (bin's aber doch!)
Wie lange dauert es erfahrungsgemäß bis ich von Hr. Tran  etwas höre?

Danke für Eure Erfahrungen

Herwig
Hallo zusammen,

bei den DCX-Decodern vonTran gibt es die CV 30. Ist dies nicht aussagekräftig bei Kurzschlüssen oder Einbaufehlern?

Gruß Dieter
Hallo Dieter,
CV 30 gibt im Fehlerfall nur an, ob ein Kurzschluss zwischen Licht, Motor oder beidem vorliegt. Typische Einbaufehler sind aber mangelhafte Isolierungen zum Lokchassis, so dass irgendwelche Bauteile des Decoders miteinander verbunden werden, oder schlimmer noch,  ans Gleispotential angeschlossen sind. Das fängt keine CV und keine Sicherung ab.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Herwig,
ehrlich gesagt kann ich Dir keine große Hoffnung machen
Ich habe im Frühjahr einen Decoder mit abgebrochenen "Beinen" eingeschickt und
bis heute keine Nachricht erhalten. Ich habe bestimmt 5 mal gemailt und gefragt: Nada.

Die Decoder sind meiner Ansicht nach gut, der Service ist aus meiner Sicht amtlich 6!

(hätte mich über eine Pauschale zum Anlöten des Steckers schon gefreut)

Gruß
Günter
Hallo Herwig,

mal so, mal so. Die letzten Decoder (2) waren nach 10 Tagen wieder da, habe aber auch schon 3 Monate gewartet, je nach "Wetterlage", aber immer sehr kulant.

LG

Berti
Guten Abend,

Sind die 76er so störanfällig? Bei meiner 148 und 218 von TRX laufen schon lange die 75er ganz ohne Probleme, waren auch die erste Serie.  Glück?

also bisher nichts zu meckern.

LG

Horst-Oldie


PS. Abgeraucht von mir bisher nur 2 Stück Kühn N 25 ( selber schuld )


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;